Freigänger Felix, 17 Jahre, glücklich!!
Hallo zusammen,
auch ich habe einen Senioren als Freigänger. Mein Felix ist inzwischen 17 Jahre alt und erst seit ca. 4 Jahren Freigänger. Ich wohne ähnlich wie du, auch sehr ländlich, nur EINE Straße geht bei uns am Haus vorbei (auf der aber nicht allzu viel Verkehr ist). Felix war von Anfang an gerne draußen und auch ich hatte immer so meine Bedenken, weil er es ja nicht gewohnt war. Aber er macht das echt ganz prima, geht auch ab und zu über die Straße, schaut aber, ob ein Auto kommt. Falls ja, versteckt er sich, bis das Auto vorbei ist und geht erst dann rüber. Wir haben viele Wiesen und Felder ums Haus herum und somit ein richtiges kleines Katzenparadies. Er genießt seinen Freigang sehr und ich glaube, es wäre das Schlimmste für ihn, wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht mehr raus gehen dürfte. Er ist putzmunter und topfit, seine Tierärztin lobt ihn immer!
Seit ca. 1 Jahr wohnt auch noch ein 4jähriges Katzenmädchen bei uns, die vorher auch Wohnungskatze war. Seit dem Frühling darf auch sie raus und ist ebenfalls nicht mehr zu halten. Sie ist seitdem viel ausgeglichener und bringt mit größtem Stolz täglich mehrere Mäuse, um uns zu zeigen, wie fleißig sie doch ist!
Wenn du so tolle Möglichkeiten hast, tu deinen Katzen den Gefallen und lass sie raus!! Sie werden es dir danken! Natürlich kann immer etwas passieren, aber meine TÄ meinte schon oft, dass Freigänger oft gesünder sind, weil sie einfach auch mehr Bewegung haben! Ist bei uns Menschen ja auch so, dass jemand der Sport macht, fitter ist als jemand der nur den ganzen Tag auf dem Sofa liegt. Unsere Katzen sind oft auch über Nacht draußen und inzwischen weiß ich, dass sie wieder kommen und kann daher auch ruhig schlafen!! Die Ängste legen sich mit der Zeit sicher auch bei dir!!