Freigängerkatzen, die alt geworden sind?

• Themenstarter Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn man eine sehr große Wohnung habzw. ein Haus kann sich die Katze drin gut austoben, ansonsten finde ich es nicht artgerecht, wenn Katzen nur drin sind.

Selbst dann ist wohnungshaltung zwar akzeptabel, aber nicht artgerecht. Man kann einer Katze selbst im größten Haus einfach nicht die Mäglichkeiten bieten, die sie draußen hat. Das fängt beim Jagen und totspielen an, geht übers Nasswerden und jede Witterung erleben und härt beim klettern in Höhen über drei Meter auf. Mal ganz davon abgesehen dass selbst ein 500 qm großes Haus immer noch nicht mal annähernd an die Reviergröße einer Katze heranreicht.

A

Werbung

Aber es fällt mir so unglaublich schwer, ich hab tierisch Angst, dass doch was passiert...

Uns sind seid Jahren keine Freigänger überfahren worden, zuletzt vor über 15 Jahren. Das war ein Jungkater auf unkastriert auf Streifzug..was soll ich sagen ...Dorftierarzt....

Aber einen Unfall hatten wir mit einer Katze die aber auch schon 14 ist und ein Auto war es wohl nicht, da gibt es nur Spekulationen was zu den Verletzungen geführt hat. Ihr gehts aber lange wieder super und mittlerweile wird sie ruhiger und fordert keinen Freigang mehr.

Ich denke mit Freigängerkatzen und Unfällen das ist wie mit allen Dingen im Leben. Das Negative verankert sich eher im Gehirn und dort hängt es..es können 30 Freigänger glücklich leben in einer Gegend, wird einer Überfahren setzt sich das im Kopf fest.

Meine letzte postitiv Begegnung war beim Tierarzt, ist nun auch schon wieder ein paar Monate her, aber da war eine Halterin mehrerer Katzen mit einer Ragdoll, 19 Jahre alt und sie erzählte auschweifend das diese Katze im ganzen Ort bekannt ist die beste Mäusefängerin gewesen zu sein..19 Jahre ein freies Leben und das als Rassekatze, das ist wirklich großartig.

Eines muss man wissen..man bekommt NIE eine Garantie.
Passieren kann immer was.

Aber man nimmt dieses "Restrisiko" aus purer Liebe in Kauf und macht der Katze das größte Geschenk was es gibt..Freiheit..., denn nichts ist schöner als wenn eine Freigängerin am Ende des Tages, am Ende ihrer Abenteuer sich aus freien Stücken entschliesst nach Hause zu kommen und schnurrend wohlig auf der Couch liegt.

Meine Bekannten haben fast alle Wohnungskatzen und ich höre von allen Seiten was für ein Risiko eingehen und das die Katzen gar nicht alt werden.
Dieser Thread (die positiven Antworten) sind also gerade genau das Richtige für mich 😀

Ich habe seit einem Jahr meine ersten Katzen (Freigänger) und seit zwei Wochen dürfen sie dank der Katzenklappe auch raus wenn wir nicht da sind.
Wir haben hier zwar keine große Straße, aber die Bahnschienen sind nicht allzuweit weg.
Und auch wenn wir in einer Spielstraße wohnen machen mir die Autos Sorgen, da die Beiden einfach sitzen bleiben und erwarten das die Autos um sie rum fahren.
Ich sitze jeden Tag bei der Arbeit und schwitze But und Wasser weil ich Angst habe das sie nicht mehr da sind wenn ich komme. Wenn ich dann aber nach Hause komme und die Beiden mir fröhlich aus dem Maisfeld entgegen gelaufen komme sind alle Sorgen vergessen und ich weiß das wir das Richtige tun 😳
Am Anfang hatte ich auch jeden Abend Angst wenn sie draußen waren, das ist mit der Zeit immer besser geworden. Also bin ich frohen Mutes das ich bald auch wieder "entspannt" arbeiten kann.

Die Freigängerin meiner Schwester musste vor kurzem wegen eines Tumors eingeschläfert werden mit 16 oder 17 Jahren (war etwa 1-2 Jahre alt, als sie zu meiner Schwester kam). Der Freigänger meines Bruders ist 10 und putzmunter, trotz einer grossen Strasse in der Nähe. Sein Revier liegt in die andere Richtung, wo es nur Spielstrasse und Feld gibt.

Dafür habe ich gerade einen meiner Freigänger mit 2 Jahren tot aufgefunden. Was ihm passiert ist, ist immer noch unklar und wird es wohl leider auch bleiben.

Unsere alten Katzen (besser gesagt die von meinen Eltern), wurden auch richtig alt:
Penny war 24 und Tupsy 22 Jahre, bevor sie aufgrund von Altersschwäche und bei Tupsy Organversagen erlöst werden mussten ...

Wir haben allerdings auch ruhig gewohnt, in einem Wohngebiet, unser Gartenzaun direkt angrenzend an einen Wald.
Beide waren bis zum Schluss Freigänger.

Beide immer Freigänger, immer Whiskas, Sheba und TroFu gefuttert, aber eben auch viele Mäuse, Vögel etc...allerdings jährlich geimpft und beide Kastriert. Penny hatte wohl mal einen Wurf, noch bei den Vorbesitzern, die danach kastriet haben lassen....
(meine Eltern hatten ein Haus gekauft, die Vorbesitzer sind nach Australien ausgewandert und wollten das den Katzen nicht antun, die bieden waren damals 7 und 6 Jahre alt.....somit haben die beiden bei uns noch ein langes schönes Leben gehabt denk ich mal - meine Eltern haben immer gescherzt: das Haus hat nix gekostet, dafür waren die Katzen teuer...)

Ich wurde bis 2012 von einem Kater aus der Nachbarschaft im Büro besucht. Jeden Tag. Der Kater war, als er das 1. Mal kam, ca. 17 Jahre alt und auf einem Auge blind. Er lebte die ganze Zeit hier bei seiner Familie in einem Einfamilienhaus an einer total stark befahrenen Straße und einer kleinen Autobahn (80iger Geschwindigkeitsbegrenzung). Zum Schluss war er auf beiden Augen blind, kam aber jeden Tag zu mir (er musste "nur" ein Stück auf dem Fußgängerweg gehen, nicht mehr über die Straße) und blieb bei mir im Büro in seinem Katzenkissen liegen. Allerdings habe ich die Halterin mehrmals gebeten, ihn nicht mehr rauszulassen, sondern den Garten abzudichten (was problemlos möglich gewesen wäre), denn er lief hier bei uns auch auf dem Parkplatz rum und hat auf mich gewartet. Und das zum Schluss völlig blind und nicht mehr in der Lage, sich vor einem Auto zu verstecken!

Irgendwann hatte die Halterin dann ein Einsehen. Der Kater ist weit über 20 geworden und nach einem Jahr nur noch Garten (aus dem er tatsächlich 2 - 3 x ausgebüxt ist und sie ihn bei mir wieder abholen musste) musste sie ihn dann aus gesundheitlichen Gründen einschläfern lassen.

Habe jetzt zwei 1/2 Katzen, die dürfen auch raus,

Zwei halbe Katzen 😕 Vorder- oder Hinterteile?

😀😀😀

Werbung:
Freigänger Felix, 17 Jahre, glücklich!!

Hallo zusammen,
auch ich habe einen Senioren als Freigänger. Mein Felix ist inzwischen 17 Jahre alt und erst seit ca. 4 Jahren Freigänger. Ich wohne ähnlich wie du, auch sehr ländlich, nur EINE Straße geht bei uns am Haus vorbei (auf der aber nicht allzu viel Verkehr ist). Felix war von Anfang an gerne draußen und auch ich hatte immer so meine Bedenken, weil er es ja nicht gewohnt war. Aber er macht das echt ganz prima, geht auch ab und zu über die Straße, schaut aber, ob ein Auto kommt. Falls ja, versteckt er sich, bis das Auto vorbei ist und geht erst dann rüber. Wir haben viele Wiesen und Felder ums Haus herum und somit ein richtiges kleines Katzenparadies. Er genießt seinen Freigang sehr und ich glaube, es wäre das Schlimmste für ihn, wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht mehr raus gehen dürfte. Er ist putzmunter und topfit, seine Tierärztin lobt ihn immer! :aetschbaetsch1:

Seit ca. 1 Jahr wohnt auch noch ein 4jähriges Katzenmädchen bei uns, die vorher auch Wohnungskatze war. Seit dem Frühling darf auch sie raus und ist ebenfalls nicht mehr zu halten. Sie ist seitdem viel ausgeglichener und bringt mit größtem Stolz täglich mehrere Mäuse, um uns zu zeigen, wie fleißig sie doch ist!

Wenn du so tolle Möglichkeiten hast, tu deinen Katzen den Gefallen und lass sie raus!! Sie werden es dir danken! Natürlich kann immer etwas passieren, aber meine TÄ meinte schon oft, dass Freigänger oft gesünder sind, weil sie einfach auch mehr Bewegung haben! Ist bei uns Menschen ja auch so, dass jemand der Sport macht, fitter ist als jemand der nur den ganzen Tag auf dem Sofa liegt. Unsere Katzen sind oft auch über Nacht draußen und inzwischen weiß ich, dass sie wieder kommen und kann daher auch ruhig schlafen!! Die Ängste legen sich mit der Zeit sicher auch bei dir!! :omg:

Flo, aktuell 22 Jahre alt und Freigänger

Flo, die älteste Katze meiner Schwiegereltern ist 22 Jahre als und lebt ihr ganzes Leben als Freigängerin! Mittlerweile hat sie natürlich ein paar altersbedingte Problemchen, aber drinnen bleiben möchte sie auch nicht...

Allerdings habe ich gerade vor 2 Tagen, ganz in der Nähe meiner Schwiegereltern eine tot gefahrene Katze in einer 30er Zone gesehen... :reallysad: Es war zwar keine Katze meiner Schwiegereltern, aber schlimm genug...

Ich werde wohl nie den Mut haben unseren Kitten nächstes Jahr den kompletten Freigang zu geben.
Wir werden also unseren Garten umzäunen und obendran wird noch mit Strom gesichert, falls es doch mal einer schaffen sollte 2 m zu überwinden.

Ich werde wohl nie den Mut haben unseren Kitten nächstes Jahr den kompletten Freigang zu geben.
Wir werden also unseren Garten umzäunen und obendran wird noch mit Strom gesichert, falls es doch mal einer schaffen sollte 2 m zu überwinden.

Das ist aber keine kompletter Freigang.....sondern gesicherter.

Ich habe nur Freigänger

Mohrle 5/99 bis 11/99 Totesursache unbekannt
Peter 5/99 bis 10/07 angefahren in 05. eingeschläfert wegen Darmtumor
Felix 5/99 bis 7/09 eingeschläfert Tumor mit Einblutungen im Gehirn
Shota 2/10 bis 10/12 Angefahren Gestorben aufgrund von Organversagen Unfall waren nur Prellungen
Michele 5/99 bis 9/14 Eingeschläft versch. Tumore

Frau Klemm geschätzt 6 Jahre alte keine Unfälle
Navarre 2 Jahre keine Unfälle verschiedene Verletzungen von Raufereien
Imperius 2 Jahre keine Unfälle 1 Verletzung durch Rauferei

Passieren kann überall was. Sorgen mache ich mir um meine beiden Kater. Gerade Navarre ist sehr neugierig und unbedarft. Wenn er in den nächsten 2 Jahren nicht wirklich ruhiger wird, muß nach dem Hausneubeu ein gesicherter Freigang her - habe aber Zweifel das ihm das reicht, er läuft schon sehr weit - oder ich muß die Kater bei meinen Eltern lassen.

Werbung:
bei dir häufen sich die Tumore....kann das umweltbedingte Gründe habe?

ups...ich hab das "nie" überlesen. 😱

Wir hatten hier auch schon alles
Katzen die mit Freigang 13, 17, 17 und 18 Jahre alt wurden und dann aufgrund von Erkrankungen eingeschläfert werden mussten.
Aber auch 2 Kater die mit etwas über 1 Jahr (war gerade 4 Wochen draussen) und mit 4 Jahren überfahren wurden.
Der 4- Jährige hatte sogar 2 Jahre zuvor einen schweren Autounfall mit mehreren Brüchen und wurde 2 Jahre später an exakt der selben Stelle tot gefahren.
Aktuell haben wir nur noch gesicherten Freigang, da der Verkehr hier in der letzten Zeit unheimlich zugenommen hat
Unsere letzte Freigängermiez mit 9 Jahren, muss jetzt auch mit dem Garten vorlieb nehmen, da sie seit kurzem blind ist.
Die beiden Kater kennen nur gesicherten Freiggang und wenn ich mir die so anschaue, ist das auch besser so.
Total verspielt, menschenbezogen und bissi doof.

Nein glaube ich nicht. Die Katzen sind aus einem Wurf der im Garten gefunden wurde. Inzucht, Krankheiten der Elterntiere was weiß ich.

Werbung:
Meine Dame ist 19 Jahre alt, noch mega fit und gesund. Sie war von klein auf immer draußen. Wenn es eine ruhige Gegend ist, würde ich mir erst recht keine Sorgen machen. Deine Katzen werden es Dir danken, wenn Du sie raus lässt 🙂

Meine Eltern hatten auch einen Freigängerkater. Sie wohnen am Stadtrand, d.h. nach hinten raus sind zwar Felder (inklusive Mähdreschern, Maisfeldern und leider auch Jägern), aber nach vorne raus ist halt Wohngebiet (30er-Zone) und die nächste Hauptstraße (50) ist auch nur ca. 300m entfernt.
Felix war einmal übers lange Wochenende in einer Garage eingesperrt und wurde auch einmal angeschossen.. Danach durfte er nicht mehr raus, wenn Jagdsaison war und ist die Wände hochgegangen. Ansonsten hat er sich mit den anderen Katern geprügelt inklusive blutiger und halb abgerissener Ohren. An der Straße hat er sich tatsächlich hingesetzt und erst nach Autos geschaut, haben wir ganz oft aus dem Küchenfenster beobachtet.

Mit ca. 20 (war zugelaufen) ist er dann an Nierenversagen gestorben.

Also ja, das Risiko ist natürlich da, aber ich glaube, viele Risiken kann man heute auch besser einschätzen als damals. Z.B. wären meine Eltern nie drauf gekommen, dass Felix eingesperrt ist, als er 4 Tage lang nicht mehr auftauchte, kam nur durch Zufall raus. Oder dass Jäger durchaus bewußt auf Katzen schießen 🙂grummel🙂, das wußten sie auch nicht. Oder welche Gefahren bei Mähdreschern liegen..
Mach dir nicht soviele Sorgen 🙂 Achte einfach ein bißchen auf die Umgebung und überleg, wo vielleicht temporär Gefahren lauern könnten (zB die Mähdrescher), dann kannst du früh genug reagieren.

Alle Katzen im Freigang, die ältesten fast 17 und 2x fast 16 Jahre

Aua, bitte keine ernsthafe Frage😕

Gruss

Die Katze meines Partners war ihr Leben lang Freigänger und ist fast 19 Jahre alt geworden. Am Ende musste sie erlöst werden, da sie einen Schlaganfall oder ähnliches hatte 🙁