LeonsMama
Erfahrener Benutzer
Diese Diskussion wird sicherlich niemals ein Ende finden - wenigstens kein sachliches. Aber ich will mal meine Meinung kundtun. Ich war immer überzeugte Freigang-Halterin. Obwohl wir ein großes Haus haben, war ich immer auch der Meinung, dass meine Katzen draußen das "bessere" Leben haben. Ich kann das schwer erklären, aber auch wenn es ihnen im Haus ebenfalls an nichts fehlte, so waren sie draußen viel mehr sie selbst, viel freier und auch irgendwie glücklicher.
Jetzt, wo unser allerliebster Streuner Willi tatsächlich überfahren wurde (drei Kilometer von hier entfernt), sehe ich das alles wirklich anders. Ich dachte immer, ich käme über so einen Unglücksfall hinweg, alleine durch das Wissen, dass die Katzen draußen eben DAS artgerechte Leben leben, das sie brauchen. Aber Pustekuchen. Wir können es alle gar nicht glauben, dass es den Willi nun tatsächlich erwischt hat. Wir sind tieftraurig und im Moment auch sicher, nie mehr einen Freigänger aufzunehmen. Wir wohnen ideal - am Ende des Ortes, in einer Sackgasse, umgeben von Feldern und Wiesen, und trotzdem lief Willi zur nächsten vielbefahrenen Straße und musste dran glauben. Sowas prägt einen! Kira war ja auch eine Freigängerin, und natürlich können wir ihr diese gewohnte Freiheit nicht mehr rückwirkend nehmen, aber wir haben jetzt ein ganz übles Gefühl, wenn wir sie rauslassen. Auch DAS wollen wir nur ungerne weiterhin fühlen. Yaki wird deshalb heuer NICHT wie geplant nach draußen dürfen. Auch wenn wir für ihn nur den begleiteten Ausgang ins Auge fassten (er ist ein Rassekater und laut Vertrag ist Freigang untersagt - würde ich auch nicht wollen, da er sehr zutraulich und wunderschön ist), haben wir das Projekt gecancelt.
Nichts ist schlimmer, als die eigene Katze von der Straße kratzen zu müssen. 🙁🙁🙁
Ich finde noch nicht mal mehr, dass das egoistisch ist, so zu denken. Vielmehr habe ich ein total schlechtes Gewissen, nicht besser "aufgepasst" zu haben (wobei das natürlich unsinnig ist, ich weiß schon). Aber so einen Tod hat auch kein Tier verdient...
Ich seh's also eher aus der Warte der Katzen. Sämtliche Opfertiere wie Mäuse, Vögel und Co. mal außen vorgelassen... Aber hier wird es nach den jetzigen Katzen wahrscheinlich keine Freigänger mehr geben...
Das mit Willi tut mir wirklich leid. fühl dich umarmt*
Ich kann deinen Schmerz in etwa Nachfühlen. Ich habe mich als Kind einmal mit einer Freigangkatze angefreundet. Jeden morgen auf den Weg zur schule habe ich sie getroffen und mit ihr gespielt und gestreichelt. Eines Tages lag sie überfahren auf der Straße. Das war für mich ein ziemlicher Schock. Aktuell wohne ich in der 2. Etage und Freigang wäre für meine Mietzen eh unmöglich abgesehen davon das in der Gegend ín der ich Wohne Katzen gerne geklaut oder gequält werden. Daher sind meine Mietzen reine Wohnungskatzen. Klar ist es schön wenn eine Katze frei draußen rumspringen kann, aber man sollte das Risiko abwägen. Wenn ich du wäre hätte ich auch nicht Gedacht das so was passiert. Bei euch schien ja alles sicher zu sein und ich kann dich verstehen das du nach diesem Vorfall deine Mietzen lieber nicht mehr rauslassen möchtest. Das so was passiert und wieder passieren könnte ist einfach zu schrecklich.
Ich wünsche dir viel Kraft und nur du kannst entscheiden was das Beste für deine Süßen ist und ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Liebe Grüße
Maria