Freigang oder Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter Winterfell
  • Beginndatum Beginndatum
meine beiden waren ja auch 9 monate lang freigänger, jetzt sind sie in der wohnug..bin mir auch sehr unschlüssig was ich machen soll ein jahr sind sie jetzt drin.. wir haben auch ne strasse in der nähe aber auch viel garten...aber ich denke ich lasse die beiden drin. wir haben unten echt einen wundrschönen garten, mit vie büschen, bäumen und sträuchern.. ist aber von er wohnanlage her und man kann da nichts einzäunen..leider ist auch ca 100 meter weiter ne strasse, die teilweise sehr viel befahren wird.. zwar 50 da im ort, aber nicht immer halten sich die raser dran... die nachbarn haben zwar alle katzen die Freigang geniessen und wirklcih alle katzen passen auf die strasse auf..aber ich bin da zu ängstlich..sollten wir mal umziehen in ein haus mit garten und gartenzausn drüfen meine beiden auch wieder raus..vorer nicht.. sie haben ja ihren kleinen mini balkon..

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du bist 20. Du wirst noch verdammt oft umziehen, schätze ich.

Das ist mit Wohnungskatzen schon superschwer.

Bei Freigängern bedeutet das: Wieder eine Wohnung in entsprechend günstiger Lage finden, und das Tier dann zwingen sechs Wochen drin zu bleiben. Sowas kann Hölle werden!

Und einmal Freigang, schon oft genug gesagt, bedeutet immer Freigang!

@ Vierpfotenbande

Habt Ihr Katzenhalter in der Nachbarschaft, deren Katzen Freigang haben. Da könnte man sich mal erkundigen, welche Erfahrungen sie so in der Wohngegend gemacht haben.

Ja, es gibt viele Freigänger in der Gegend - Kontakt habe ich mit den Besitzern noch nicht aufgenommen. Unsere unmittelbaren Nachbarn haben eine 17 jährige Katze, die schaut hin und wieder vorne in´s Fenster 🙂

Oder könntet Ihr denn den Garten katzensicher machen? Dann wäre das ein Paradies für die Katzen.

Unser Garten hinten ist eingezäunt, aber nur 1,80 m hoch, höher geht ohne Baugenehmigung nicht.

Sie die Freiheit schnuppern zu lassen und dann wieder verbieten ist gemein. 🙄 Dann lieber gar nicht schnuppern lassen.

Ich weiß...

Ich könnte mir nicht vorstellen, mich am Balkon zu sonnen, während meine Katzen drin bleiben müssen. Also würde ich wohl bei einer Terasse mit Garten alles mögliche versuchen, um sie den Katzen sicher (umzäunt) zugänglich zu machen.

Du hast ja so recht. Das ist auch der Grund für meine Überlegungen. Wir haben die Fenster/Türen zur Terrasse vernetzt und sie sitzen immer ganz sehnsüchtig auf der Fensterbank 🙁

Ihr könnt ja auch draußen ein kleines Außengehege für die Katzen erbauen? Dann können sie die frische Luft schnuppern und sind hautnah dabei ohne gleich auf eine Straße laufen zu können.

imgres

nein einmal Freigang bedeutet doch nicht immer Freigang..meine waren ja auch 9 monate freigänger, jetzt sind sie reine wohnungskatzen schon seit 1 jahr. meine sitzen auch nur am Fenster und gucken raus..ganz sehnsüchtig deshalb hab ich ja auch das schlechte gewissen gehabt.aber das ist normal wurde mir ja gesagt

Nur weil Katzen zum Fenster rausschauen, ist das ja nicht immer sehnsüchtig. Sie schauen allgemein gerne raus, das ist für sie wie fernsehn. Hätten sie Sehnsucht nach Freiheit dann würden sie es deutlich zeigen und nicht nur schauen.

Wir Menschen interpretieren es halt als sehnsüchtiges Schauen, weil wir tierisches Verhalten vermenschlichen. Ein Mensch schaut still und sehnsüchtig, eine Katze macht sich wie schon gesagt bemerkbar oder zeigt es dann durch Verhalten wie überall hinmachen usw

Werbung:
Auch der eingefleischte Hardcore Freigänger meiner Nachbarin sitzt häufig am Fenster - bei offener Balkontüre wohlgemerkt. Da hat er dann halt keine Lust auf draussen, schaut aber mit Begeisterung stundenlang zum Fenster raus. Und wenn DER raus will, dann macht er sich sehr deutlich bemerkbar. 😀

Also hat das sehnsüchte zum Fenster rausschauen nicht unbedingt was zu bedeuten.

Die üblichen Freigänger-Frauchensorgen dürfen wir übrigens auch regelmässig miterleben. Der Kater ist im ganzen Haus zuhause, der kennt alle Wohnungen von innen und hält dort seine Nickerchen. Auch bei uns war er oft nächtelang. Frauchen wusste natürlich Bescheid und toleriert es, aber viel hat sie von ihrem Kater wirklich nicht. Zwischendrin frisst er dann wieder nicht, weil er überall gefüttert wird, dann ist er wieder mal tagelang verschwunden..... Da braucht Dosi wirklich starke Nerven.

ja ich denke da darf man sich auch nicht unnötig ein schlechtes gewissen einreden..katzen sind halt neugierig..klar wenn cih das fenster aufmachen würde, würden sie wieder raus gehen..aber mein Tierarzt sagt ich soll sie drin lassen, weil sie nicht randalieren und glücklich sind. auch wenn es mal freigänger waren.

Wenn ich das lese, könnte ich kotzen.
Würdet ihr eure Kinder auch einsperren?
Die Angst lauert doch schon morgens beim aufstehen, man stolpert und bricht sich das Genickt.
Aber deshalb nicht mehr aufstehen?
Schwachsinn, oder?

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Katze raus zu lassen, dann sollte man sich eben keine Katze anschaffen.

Ich selber habe eine Katze vor einem Jahr verloren (sie ist vermisst, ich weiß nicht ob sie noch lebt, oder einfach nur woanders angefüttert wurde),
sicher, dass ist keine schöne Situation, nicht zu wissen, wo sie ist.
Aber soll ich deswegen meinen anderen beiden jetzt Lebensqualität nehmen, weil ich Angst habe??
Klar drehe ich mich nach jeder Katze um, die Nala ähnlich sieht.
Aber dennoch dürfen Filly und Lina weiterhin raus, weil es ihnen gut tut.

Ich denke mal, man sollte das eher so formulieren wenn schon von Gewissen die Rede ist
"Wenn man mit seinem Gewissen klar machen kann, dass die Katze in einem "Knast" lebt (egal wie schön, egal wieviel Spielzeug, egal wieviel Liebe), dann soll man sie ruhig als reine Wohnungskatze halten!"

Wenn ich das lese, könnte ich kotzen.
Würdet ihr eure Kinder auch einsperren?
Die Angst lauert doch schon morgens beim aufstehen, man stolpert und bricht sich das Genickt.
Aber deshalb nicht mehr aufstehen?
Schwachsinn, oder?

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Katze raus zu lassen, dann sollte man sich eben keine Katze anschaffen.

Gute Idee. Wenn sich kein Wohnungshalter mehr eine Katze anschaffen würde, dann platzen die Tierheime noch mehr aus allen Nähten. Ob das für die Katze besser ist, als geliebt, behütet, bespaßt und gut versorgt in einer Wohnung zu leben, wage ich zu bezweifeln.

Oder sollen alle, die ihre Katzen in der Wohnung halten, weil sich Bundesstraßen und Tempo-50-Rennstrecken vor dem Haus befinden, ihre Katzen dem Verkehr opfern?

Ich selbst habe Freigänger. Aber auch nur deshalb, weil hier die Umgebung ziemlich sicher ist. Neben der Bundesstraße würde ich meine Katzen nicht rauslassen, denn ob eine Katze ihr Freigängerleben noch so dolle findet, wenn sie schwer verletzt und mit starken Schmerzen im Straßengraben liegt, wage ich zu beweifeln.

Und ich frage mich, warum man dermaßen aggressiv ("ich könnte kotzen") auf Menschen losgeht, die eine etwas andere Auffassung von Katzenhaltung haben.

LG Silvia

Warum findet hier immer wieder der Vergleich Kinder/Katze statt?

Ein Kind ist ein Mensch, eine Katze ein Tier, das sich dem Menschen angeschlossen hat.

Ein Kind wird die ersten Jahre an die Hand genommen, man lässt es auch nicht einfach so raus und sagt "wird schon alles gut gehn". Man übt mit ihm den Schulweg, man zeigt ihm die Gefahrenquellen etc. etc. Man bereitet es in seiner Kindheit auf sein Leben vor.

Ein Tier lässt man raus und dann schlägt es sich schon irgendwie durch.
Sein Instinkt wird ihm schon irgendwie helfen, der Gefahr aus dem Weg zu gehen - und etwas Glück gehört ja auch dazu.

Wieviele Katzen werden in Deutschland täglich totgefahren? Wieviele Kinder werden täglich totgefahren?

Der Vergleich Kind/Katze hinkt gewaltig.

Nun, wenn meine Katzen im Knast sitzen, dann sitze ich wohl auch im Knast und führe ein armseliges Leben, denn wenn ich nicht daheim bin, bin ich 8 Stunden an meinem Arbeitsplatz eingesperrt. So ein doofes Leben, wie kann man da glücklich sein?

Freigang, ja, aber dann müssen meiner Meinung nach die Umstände passen und ihnen auch die Natur geboten werden. Freigang mitten in der Stadt hat mit natürlicher artgerechter Umgebung wenig zu tun.

Also dürfen nur noch Landmenschen, die Freigang gewähren, Katzen halten?

Werbung:
Sehr schön Fillina,
du spricht mir aus der Seele. Ich finde es erstaunlich wie viele Menschen sich etwas einreden können wenn es um ihre Haustiere geht.
Angefangen bei den Kanarienvögeln, welche definitiv Schwarmtiere sind. Sie werden alleine in ihrem meist viel zu kleinen Käfig gehalten. In der freien Wildbahn ziehen sie tausende Kilometer von Insel zu Insel.
Aber der Mensch sagt: Ach guck mal. Der Budgie, er soll mit uns sprechen. Ist das nicht niedlich. Der hat uns so sehr lieb.
So ähnlich läuft das auch mit den Katzen. Lieber eine Katze halten, die versteht sich ja eh mit keiner anderen.
Lieber in der Wohnung halten. 500 Meter weiter befindet sich eine Straße. Und was ist mit den ganzen bösen Menschen?!
Aber hast du dabei auch deine Wohnung katzensicher gestaltet? Keine scharfen Kanten, keine Glastische, keine Messer,Scheren und scharfkantiges Druckerpapier? Keine Dinge unter 4 cm Größe. Die könnten verschluckt werden..usw.
Es sind immernoch Tiere..darf man nicht vergessen..

Sehr schön Fillina,
du spricht mir aus der Seele. Ich finde es erstaunlich wie viele Menschen sich etwas einreden können wenn es um ihre Haustiere geht.
Sorry, aber das, was Fillina erzählt, gehört für mich definitiv auch zu "sich was einreden". Da wird nicht geguckt, ob die Katze im Haus auch zufrieden und ausgelastet ist - nein, "Katzen müssen ja in die freie Natur", und zack, ab geht's in Richtung Bundesstraße.
Und dann wird behauptet, Katzen würden sich, wenn sie die freie Wahl hätten, ja immer für Freigang entscheiden. Ja sicher, aber das nur deswegen, weil sie die Gefahren nicht kennen und nicht immer abschätzen können. Wenn man ihnen begreiflich machen könnte, dass da auf der Bundesstraße Autos mit Affengeschwindigkeiten um die Kurve kommen, dass sie eingesperrt und weggefahren werden könnten oder was alles sonst noch, wie sähe es dann aus? Würden sich nicht zumindest ein paar Katzen doch dafür entscheiden, zu Hause auf dem gemütlichen Sofa bei ihren Menschen zu bleiben und da bespielt zu werden? Das weiß kein Mensch. Auch dogmatische Freigangverfechter können nicht in ihre Katzen reingucken, egal was sie erzählen.

Danke für eure vielen Antworten! 🙂

Zu meiner Wohnsituation: Zur Haustüre raus: stark befahrene Straße (Hauptstraße), links ebenfalls stark befahrene Straße (da wo der tote Kater gefunden wurde) und rechts zwar eine kleinere Straße, jedoch mit Supermarkt inkl. Parkplatz).

Und meine beiden waren auch zwei Notfellchen. Ich wollte ihnen einfach nur ein schönes Zuhause bieten, dass sie Hauskatzen sein sollen, war von Anfang an eigentlich beschlossen. Bis dann eben doch die Zweifel kamen.

Der Vergleich Kind und Katze findet nur deswegen statt, weil hier viele von euch die Katzen halten und behandeln, als wären es Menschen!!!

Um nochmal zum anfahren kommen, denkst du ernsthaft, dass nur alle Tage ein Kind/Mensch angefahren wird?

Aber gut, ich werde dazu nichts mehr sagen!

Selbst wenn meine Katze irgendwann (ich will es nicht hoffe) mal angefahren wird/überfahren wird, dann darf die andere trotzdem raus.
Ich kann es nicht mit meinem GEWISSEN vereinbaren, meine Katze einzusperren.

Schade das Katzen nicht reden können! 😉

Dann hoffe ich, dass du auch sämtliche andere Tiere retten kannst. Versuche den Igel oder den Fuchs zu "beschützen" und sperre sie auch lieber in einen Zoo. Da können sie nicht überfahren oder weggefangen und gegessen werden. Und du kannst mit deiner Packung Erdnüssen vorbeikommen und sie füttern. *mach Männchen*

Bei dir muss ja regelmäßig ein Kleintransporter mit chinesischem Autokennzeichen vorbeifahren, dass du so ängstlich bist.

Werbung:
@ Winterfell

Erstmal müssen die Fellchen ja bei Euch einziehen und da sollten sie eh erstmal ein paar Wochen im Haus bleiben. In der Zeit lernt ihr die Beiden kennen und seid dann bestimmt schonmal etwas schlauer.

Der Balkon wird sich bestimmt irgendwie sichern lassen. Und damit habt Ihr ja schonmal einen schönen Lebensraum für die Beiden geschaffen.

Und dann könnt Ihr ja immer noch weitersehen.

Versuche den Igel oder den Fuchs zu "beschützen" und sperre sie auch lieber in einen Zoo.

Sind Igel und Fuchs Haustiere?

Oder sind es nicht vielmehr Wildtiere, die lernen mussten, damit zu leben, dass der Mensch ihren Lebensraum immer mehr einschränkt?

Warum lassen wir eigentlich nicht alle Hunde draussen frei rumlaufen? Und dann müssen die auch noch an der Leine gehen? Wie artgerecht.

@ Winterfell

Erstmal müssen die Fellchen ja bei Euch einziehen und da sollten sie eh erstmal ein paar Wochen im Haus bleiben. In der Zeit lernt ihr die Beiden kennen und seid dann bestimmt schonmal etwas schlauer.

Der Balkon wird sich bestimmt irgendwie sichern lassen. Und damit habt Ihr ja schonmal einen schönen Lebensraum für die Beiden geschaffen.

Und dann könnt Ihr ja immer noch weitersehen.

Die beiden sind ja schon länger bei uns. 🙂
Hier hatte ja jemand vorgeschlagen, dass ich ein Foto von dem Balkon mal posten kann, das werde ich auf jeden fall machen. Groß ist der Balkon ja.

Sind Igel und Fuchs Haustiere?

Oder sind es nicht vielmehr Wildtiere, die lernen mussten, damit zu leben, dass der Mensch ihren Lebensraum immer mehr einschränkt?

Warum lassen wir eigentlich nicht alle Hunde draussen frei rumlaufen? Und dann müssen die auch noch an der Leine gehen? Wie artgerecht.

Wieso mussten Wildtiere lernen damit umzugehen?!
Katzen nicht?
Ahhhjaaa, klar.
Jetzt wo du es sagst.

Man sollte den Haustieren das Leben so artgerecht wie möglich gestalten...
Und dazu gehört definitv der Freigang.

Und was den Balkon angeht:
Ein interessanter Schmetterling fliegt hin und her und die Verfolgungsjagd endet am Netz. 😱
Findet Katzi bestimmt toll.

Aber gut.