Ich habe auch lieber Freigänger als Wohnungskatzen... Wer hätte das nicht, wenn es möglich wäre?
Aber ich finde, auch Wohnungskatzen können durchaus glücklich sein. Und z.B. zu behaupten, man solle sich keine Katze anschaffen, wenn man ihr keinen Freigang bieten kann, finde ich ganz schön... wow... dazu fällt mir eigentlich nichts ein...🙄
Dann dürfte man auch keine Meerschweinchen, keine Kaninchen usw. halten. Denn sie alle wären glücklicher, wenn sie frei rumlaufen könnten.
Das ist aber nunmal der Unterschied zwischen Haustieren und Wildtieren...
Wir haben drei Katzen, wovon eine momentan leider daran gewöhnt wird, Wohnungskatze zu sein, obwohl sie immer Freigängerin war. Grund ist: Wir ziehen nächsten Monat um, wo sie nicht mehr frei kann. Und nein, eine andere Wohnung zu finden, wo sie raus kann, war nicht möglich. Hat viele Gründe, was jetzt etwas ausschweifen würde.
Wir haben uns entschieden, es so zu versuchen, da sie hier sowieso immer nur draußen auf der Fensterbank lag und nicht wirklich unterwegs war. Und weil sie sehr an uns Menschen hängt.
Nun zeigt sie einmal am Tag, dass sie gern raus möchte, weil sie dann muss und nicht gern aufs Katzenklo geht. Ansonsten scheint es ihr nicht viel auszumachen. Nun liegt sie drinnen auf der Fensterbank, am liebsten natürlich, wenn die Fenster geöffnet sind.
Zu sagen, Katzen müssen unbedingt Freigang haben, finde ich sehr beschränkt gedacht. Und spricht auch den Katzen ab ein Individuum zu sein. Bei unserer Katze hier weiß ich z.B., dass sie 1000 Mal unglücklicher wäre, wenn sie nicht mehr bei uns sein dürfte, nur weil wir ihr keinen Freigang mehr bieten können und sie deshalb abgeben.
Andere hängen mehr am Freigang als an den Besitzern.
Einigen ist beides ziemlich egal, Hauptsache Fressen.
Und so weiter und so fort.
Man muss sich jedes Tier einzeln angucken und dann entscheiden.
Unsere eine Katze ist 16-17 und taub, hat keine Zähne, ist scheu bei Fremden... Der Freigang gewähren, weil jede Katze Freigang haben muss?
Und selbstverständlich ist es schön, wenn die Katzen raus können - Ohne gleich überfahren zu werden. Aber es wäre auch schön, wenn ich ein riesiges Grundstück hätte und im Lotto gewinnen würde... Ich biete meinen Katzen und meinen Tieren das, wo ich denke, damit sind sie glücklich. Die äußeren Umstände schränken einen ein. Und ich muss entscheiden, ob sie mich so weit einschränken, dass ich meinen Tieren kein schönes Leben mehr bieten kann - und ich sie weggebe. Oder ob es trotzdem noch dafür reicht, dass sie glücklich sind.
Vielleicht werden sie ohne Freigang nicht die glücklichsten Katzen der Welt, aber haben immer noch die Möglichkeit, ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen.
Wir leben nunmal nicht allein auf der Welt und Kompromisse sind unabdingbar. Das gilt für Menschen wie für Tiere.
Deshalb an die TE: Wenn du das Gefühl hast, deine Katzen sind zufrieden und draußen ist die Gefahr zu groß, dass sie überfahren werden, dann lass sie drinnen. Glücklich und zufrieden sein ist durchaus etwas, wo ich denke: In diesem Zustand lässt es sich gut leben.. Ob nun mit oder ohne Freigang 🙂