Freigang oder Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter Winterfell
  • Beginndatum Beginndatum
Ich für meinen Teil meine mit glücklich = artgerecht. So habe ich auch glückliche Meerschweine, einen glücklichen Hund... und werde ab August hoffentlich ein artgerecht gehaltendes Baby haben 😀

Wobei ich dem zustimme: Ein großer Teil der Katzenhalter sagt, die Katze sei glücklich, ohne sich großartig Gedanken zu machen und dies zu überprüfen. Mir geht es nur um die Aussage, dass man keine Katze in der Wohnung halten soll. Denn das halte ich für falsch. Unsere hier werden bespaßt, beknuddelt oder einfach in Ruhe gelassen, je nachdem, wie es das jeweilige Tier gerade wünscht. Sie nehmen sehr aktiv an unserem Leben teil und liegen aber auch mal gern irgendwo faul rum. Wenn die alte Schnotti aus dem nichts heraus plötzlich anfängt zu schnurren, vor sich hin milchtrittelt und einfach nur dem Treiben hier zuschaut, bin ich mir sicher, sie ist vollkommen glücklich.

Es kommt meiner Meinung nach i m m e r auf das jeweilige Tier und den Halter an. Bietet er der Wohnungskatze genug oder lebt sie nur neben ihm her und bekommt nichts geboten? Hat die Katze einen großen Freiheitsdrang? Oder ist sie eher menschenbezogen?

Jeder Katze Freigang gewähren, klingt zwar schön. Ist aber völlig utopisch. Dafür ist die Menschheit zu "fortgeschritten".

A

Werbung

Nachdem mir zwei Kater totgefahren wurden und ich sie auf der Straße gesehen habe, hatte ich darauf keine Lust mehr.

Mein aktueller "Dicker" ist aus einem Tiere in Not e.V. und keiner wollte ihn. Er wohnt bei uns in einer 100m2 Wohnung mit Balkon. Es geht ihm sehr gut, er versucht nicht einmal auszubüchsen, randaliert nicht, kratzt nicht an Tapoeten und hat auch noch nie in die Wohnung gemacht. All die Jahre, seitdem wir ihn haben, haben wir ihn nie länger als 2-3 Tage alleine gelassen, und dann auch nur mit einem professionellen Catsitter-Service, der dann zweimal täglich kommt und ihn auch bespaßt.

Er schläft jede Nacht bei uns im Bett und wir haben ihn auch schon fast wie ein Kind "vermenschlicht", er ist total auf mich geprägt.

Wir sind glücklich so und er anscheinend auch (abgesehen von der Futtermenge, aber daran arbeiten wir ...).

Bei uns in der Stadt mache ich mir mehr Sorgen um die Verrückten, die durch die Straßen ziehen.

Neulich hatte einer eine Katze an einer Straßenlaterne aufgehangen. Eine Zeit lang hatte jemand in unregelmässigen Abständen Katzen an die Tür des Tierheims "genagelt"(lebendig !!!) .....

Nein Danke !!! Meiner bleibt ein Stubentiger. Es kann eben nicht jeder Katzenbesitzer auf dem Land leben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Stadt mache ich mir mehr Sorgen um die Verrückten, die durch die Straßen ziehen.

Neulich hatte einer eine Katze an einer Straßenlaterne aufgehangen. Eine Zeit lang hatte jemand in unregelmässigen Abständen Katzen an die Tür des Tierheims "genagelt"(lebendig !!!) .....

Mein Gott, darf man fragen in welcher Gegend Du wohnst?

na dann will ich hier auch auch mal meine umfangreiche Meinung preisgeben. Ich als Katzenhalter, der die meisten von euch keine Katze gegeben hätten, weil meine Wohnung klein und sehr zentral ist und für mich in einer so kleinen Wohnung nur Freigänger in Frage kamen (übrigens lebt unsere Nala jetzt schon seit knapp 4 Jahren hier bei uns)

Ich habe seit ich lebe Katzen, bei uns waren sie immer Freigänger, obwohl wir zwar etwas abgelegen, aber in direkter waldnähe gewohnt haben und uns auch schon mal eine angeschossene Katze heim gekommen ist (1er)... oder Katzen verschwunden sind und nie wieder gekommen sind (2)... zwei wurden uns überfahren in der selten befahrenen 30er zone (einer allerdings behindert - einäugig)... (insgesamt hatten wir auf die Zeit dort 5 Katzen, nur eine ist auf natürliche weise gestorben)

Glücklich waren die Katzen schon, konnten frei entscheiden ob rein oder raus und sie haben sich ausnahmslos für raus entschieden.

Meine Mutter hat einen Kater, der aus Wohnungshaltung kam und auch bei ihr in wohnungshaltun kam. Ob er unglücklich war? Ich weiß nicht, ich weiß nur, dass er wahrlich aufgeblüht ist, als sie umgezogen ist und ihm freigang gewährt hat. Er schmust viel mehr, ist viel ausgeglichener und fordert inzwischen seinen Freigang.

Mein aktueller "Dicker" ist aus einem Tiere in Not e.V. und keiner wollte ihn. Er wohnt bei uns in einer 100m2 Wohnung mit Balkon.

Mag er denn keine Artgenossen?

In welcher Gegend bist du denn?

Ich für meinen Teil meine mit glücklich = artgerecht. So habe ich auch glückliche Meerschweine, einen glücklichen Hund... und werde ab August hoffentlich ein artgerecht gehaltendes Baby haben 😀

*prust* Wie geil! Ein artgerecht gehaltenes Baby!:omg:

Herzlichen Glückwunsch. Ich leite Dich mal hierhin weiter, falls Du magst: Klick

OT Ende.😳

Werbung:
Also ich denke, das muss wirklich jeder individuell für sich entscheiden!
Meine Luna, lebt seit ihrer 8. Lebenswoche bei uns als reine Wohnungskatze, mein 4-jähriger Bagira lebt seit ca. 3 Monaten bei mir, auch als reine Wohnungskatze .. beide machen keinerlei ANstalten nach draußen zu wollen, und das obwohl Bagira ein Straßenkater war!
Er ist sehr gerne auf dem ARm, aber wenn man nur einen Schritt mit ihm VOR die WOhnungstür macht, dann zappelt er, maunzt und will einfach wieder in die Wohnung rein .. es ist eben bei jeder Katze anders.

Unsere vorherigen Katzen waren alle Freigänger, da ich von einem 50 Häuser-Dorf komme, denkt man sich auch nichts dabei, aber .. trotz allem, wurden 3 von unseren 5 Katzen überfahren, eine ist spurlos verschwunden und nur eine, unser Rimba, ist an einem natürlichen Tod getorben 🙁
Seitdem sage ich mir: NIE WIEDER FREIGÄNGER!
Rimbas Bruder Silvester war ein ganz intelligenter, er hat IMMER nach rechts und links geggcukt, aber mein eigener Schulbus wurd ihm zum Verhängnis 🙁
DAS werde ich niemals vergessen!

Es muss eben jeder Halter für sich selbst entscheiden .. Unser Nachbar lässt sogar seinen Hund den ganzen Tag draußan rumrennen, aber das wäre mir zu gefährlich bei unserem. 1. wegen der Autos und 2. weil er sehr zutraulich ist und jedem "Hallo" sagen möchte!
Nur Futter nimmt er von keinem Fremden an, ZUM GLÜCK !

Ich denke, meine zwei sind nicht unglücklich so wie es jetzt ist. Sie wollen ja gar nicht wirklich raus, die Balkontüre kann offen sein und sie schauen nur und gehen dann wieder weg.
Sie wollen nur dann raus, wenn ich draußen stehe und sie mich durch die scheibe sehen. :oha: Aber wenn ich wieder drin bin ist es egal, dass da draußen noch mehr ist...

also ich hab ja zwei mIetzen die vorher 1 Jahr lang Freigänger waren beim Vorbesitzer. jetzt sind sie bei mir in der wohnung weil ich angst habe vor der strasse die 500m weiter ist. obwohl hier viel viel garten ist aber die könnten auch zur strasse.. das ist mir einfach zu gefährlich.. ausserdem könnten sie revierkämpfe machen mit anderen Katzen oder Zecken oder krankheiten mit heim bringen, geklaut werden oder wo eingesperrt..

sie haben einen genetzten Balkon der ca 2 m2 ist und nen Kratzbaum..sie sind glücklich , klar schauen sie aus dem Fenster aber sie schlafen auch sowieso den ganzen Tag, nachts dürften sie ..auch wenns ie Freigänger wären..nich raus..

meine Freundin hat 3 Katzen die alle auf der Strasse gelebt hatten,die sind jetzt reine wohnungskatzen und auch super zufrieden..die wollen gar nicht raus..

klar hängen meine immer am fenste,r weil sie da die andren katzen draussen sehen und die vögel udn sie kratzen auch an der tür..aber das geht vorbei das ist neugierde

also ich hab ja zwei mIetzen die vorher 1 Jahr lang Freigänger waren beim Vorbesitzer. jetzt sind sie bei mir in der wohnung weil ich angst habe vor der strasse die 500m weiter ist. obwohl hier viel viel garten ist aber die könnten auch zur strasse.. das ist mir einfach zu gefährlich.. ausserdem könnten sie revierkämpfe machen mit anderen Katzen oder Zecken oder krankheiten mit heim bringen, geklaut werden oder wo eingesperrt..

sie haben einen genetzten Balkon der ca 2 m2 ist und nen Kratzbaum..sie sind glücklich , klar schauen sie aus dem Fenster aber sie schlafen auch sowieso den ganzen Tag, nachts dürften sie ..auch wenns ie Freigänger wären..nich raus..

meine Freundin hat 3 Katzen die alle auf der Strasse gelebt hatten,die sind jetzt reine wohnungskatzen und auch super zufrieden..die wollen gar nicht raus..

klar hängen meine immer am fenste,r weil sie da die andren katzen draussen sehen und die vögel udn sie kratzen auch an der tür..aber das geht vorbei das ist neugierde

Sorry, aber Katzen, die den ganzen Tag schlafen sind nicht glücklich, sondern zu Tode gelangweilt.

oder Zecken oder krankheiten mit heim bringen,

Also Zecken finde ich persönlich nicht sonderlich dramatisch, dafür gibt es Zeckenzangen, Formel Z oder andere Mittel.

Und Wohnungskatzen werden ebenfalls krank. Bewegung ist gesund und da sich Freigänger mehr bewegen, dürfte das die Gefahr durch Bissverletzungen etc. wieder ausgleichen😉

LG Silvia

Werbung:
das ist ganz normal ,...katzen schlafen 18-20 std täglich 🙂

ja nur..wegen den Zecken ist es nicht..allgemein hab ich angst um meine beiden draussen.

aber leukose oder fip oder katzenaids können sie nicht mit nach hause bringen...darum gehts mir..draussen bewegen sie sich auch nicth sondern liegne den ganzen tag im gebüsch 🙂

Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz normal ,...katzen schlafen 18-20 std täglich 🙂

/QUOTE]

Das ist ein Ammenmärchen. Eine gesunde und nicht uralte Katze liegt keineswegs den ganzen Tag nur rum und schläft, sondern der ist sterbenslangweilig, weil sie eben nicht zu tun hat.

Bei Wohungskatzen muss man sich eben noch mehr Mühe geben als bei Freigängern um die Katze zu beschäftigen. Einfach einen Kratzbaum und ne Spielmaus hinstellen reicht nicht.

Wäre gut, wenn Du Dich mal ein bisschen mehr in artgerechte Katzenhaltung einlesen würdest.

ja ich bin von früh bis abends in der arbeit.. da kann ich mich leider nicht beschäftigen tagsüber aber ads wollen sie auch nicht, da wollen sie ihre heilge ruhe und schlafen 🙂 das ist normal ich hab sovie bücher gelesen über katzen und auch den Tierarzt gefragt ,-) alles bestens

ich weiss ja nicht ob du nicht arbeitest 🙂 und dich den ganzen tag mit dne katzen beschäftigen kannst..aber ich muss morgens um 6 uhr aus dem haus und komme abends um 19 uhr wieder.katzenfutter muss verdient werden 😉

nee das ist schon normal katzen schlafen und dösen super viel hab auch den Tierarzt gefragt 18-20 Std sind normal, meine 1,5 Jahre alt..die schlafen halt viel..draussen würden sie auch nur schlafen im gebüsch 🙂 des ist schon normal

Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen sind JWD Katzen. Beim Umzug musste ich sie 10 Wochen drin lassen, sie sind schier Amok gelaufen und ich auch. Sie sind mir unglaublich auf den Wecker gefallen.
Und haben sich gegenseitig beinahe zerfleischt.🙄 Jetzt sind wir alle wieder glücklich.😉

nee meine sind ganz friedlich und gar nicht aggressiv 😀

Werbung:
ja ich bin von früh bis abends in der arbeit.. da kann ich mich leider nicht beschäftigen tagsüber aber ads wollen sie auch nicht, da wollen sie ihre heilge ruhe und schlafen 🙂 das ist normal ich hab sovie bücher gelesen über katzen und auch den Tierarzt gefragt ,-) alles bestens

ich weiss ja nicht ob du nicht arbeitest 🙂 und dich den ganzen tag mit dne katzen beschäftigen kannst..aber ich muss morgens um 6 uhr aus dem haus und komme abends um 19 uhr wieder.katzenfutter muss verdient werden 😉

nee das ist schon normal katzen schlafen und dösen super viel hab auch den Tierarzt gefragt 18-20 Std sind normal, meine 1,5 Jahre alt..die schlafen halt viel..draussen würden sie auch nur schlafen im gebüsch 🙂 des ist schon normal

Stell Dir mal vor, die meisten arbeiten hier und mancher hat noch ein Haus, Familie, Hobbies und andere Haustiere etc.

Und Dein Wissen ist definitiv nicht up to date!

Meine Katzen schlafen übrigens im Leben keine 18-20 Stunden am Tag.

doch ich hab die neusten Bücher gelesen, ich weiss schon das beste..wenn ich von früh bis morgens arbeite kann ich sie nicht beschäftigen dass wollen sie ja auch gar nicht.

katzen schlafen super viel 20 std am tag das ist normal.. gibt halt auch da unterschiede.. manche noch mehr manche weniger... wie es jede katze mag

doch ich hab die neusten Bücher gelesen, ich weiss schon das beste..wenn ich von früh bis morgens arbeite kann ich sie nicht beschäftigen dass wollen sie ja auch gar nicht.

katzen schlafen super viel 20 std am tag das ist normal.. gibt halt auch da unterschiede.. manche noch mehr manche weniger... wie es jede katze mag

Oh, sagst Du mir die Titel, vielleicht kann ich noch was lernen. 😉