Freigang oder Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter Winterfell
  • Beginndatum Beginndatum
ja ich bin von früh bis abends in der arbeit.. da kann ich mich leider nicht beschäftigen tagsüber aber ads wollen sie auch nicht, da wollen sie ihre heilge ruhe und schlafen 🙂 das ist normal ich hab sovie bücher gelesen über katzen und auch den Tierarzt gefragt ,-) alles bestens

ich weiss ja nicht ob du nicht arbeitest 🙂 und dich den ganzen tag mit dne katzen beschäftigen kannst..aber ich muss morgens um 6 uhr aus dem haus und komme abends um 19 uhr wieder.katzenfutter muss verdient werden 😉

nee das ist schon normal katzen schlafen und dösen super viel hab auch den Tierarzt gefragt 18-20 Std sind normal, meine 1,5 Jahre alt..die schlafen halt viel..draussen würden sie auch nur schlafen im gebüsch 🙂 des ist schon normal

Du bist toll... *augenverdreh*
Woher willst du wissen, dass sie im Gebüsch liegen und schlafen?!
13 Stunden sind die Tiere allein? Tag für Tag und dann noch Wohnungshaltung.
Klasse...

A

Werbung

naa meine wollen ja nicht nach draussen, sie sind nur neugierig..wenn sie unbedingt raus würden wollen, würde ich sie auch lassen..ganz klar.

die dürfen nicht raus.. zu ihrer sicherheit wegen zecken, nachbarn strasse usw..niemals..

Und jetzt lies dir das bitte nochmals durch.
Was merkst du dann?
Riiichtig, dass du dir innerhalb eines Satzen widersprichst!:wow:

Wunderschöne Bücher zum Thema...

Ich hatte früher auch die Einstellung "kein Freigang ist mir lieber wegen der Sicherheit" und um ehrlich zu sein hab ich auch ´ne mittelschwere Phobie gegen die kleinen, grauen, pelzigen Tierchen, die Katzen schon mal mitbringen. Allerdings wohnen wir momentan auch noch in der Nähe einer Hauptverkehrsstraße im ersten Stock, so dass Freigang schon allein daher nicht realisierbar gewesen wäre.

Dann habe ich von einer Kollegin die Katzenbücher von Elke Heidenreich ("Nero Corleone" und "Nero Corleone kehrt zurück") geliehen bekommen, wunderschöne Bücher, nicht nur für Kinder :smile: nachdem ich die Bücher gelesen hatte, bekam ich eine ganz andere Einstellung zum Thema Freigang. In den beiden Geschichten wird super schön geschildert, wie viel die Freiheit in der Natur für die Katzen wert ist und mir stellte sich die Frage: Lieber ein langes Leben in "Gefangenschaft" oder ein vielleicht kürzeres mit Freiheit?

Wir ziehen am Wochenende um, in ein Haus mit der Hälfte eines - wie ich finde - großen Gartens und ich habe mich für letztere Möglichkeit entschieden! Auch wenn dies vielleicht bedeutet, dass ich mich früher von einer der Fellnasen verabschieden muss, weil ich möchte, dass sie RUNDUM glücklich sind. Deshalb finde ich (aber das muss eben jeder selbst entscheiden), dass man den Miezen die Möglichkeit bieten sollte, wenn es die Gegebenheiten zulassen.

Ich freu mich schon wahnsinnig auf die ersten "Gehversuche" der 4 draußen :pink-heart:

Und die Bücher kann ich jedem, der sich beim Thema Freigang schlecht entscheiden kann, nur ans Herz legen!

Grüße von Steffi mit

Die Intolleranz hier und das "Wissen" wir arm dran doch Wohnungskatzen sind ist unglaublich.

Wohnungskatzen sind grundsätzlich gelangweilte, gestörte, unglückliche und aggressive Katzen - kann ja garnicht anders sein.

Eine richtig unglückliche und frustrierte Katze auf der eingenetzen ! Terasse:

10580307ne.jpg

Zugegeben kommt nicht alle Tage vor; aber auch hier richtig frustrierte Katzen:

10580305ca.jpg

10580426cb.jpg

Jetzt beschwert sich aber hoffentlich niemand, dass ich ihnen die Mäuse nicht weggenommen und damit hab spielen lassen. Ist nämlich artgerechtes Verhalten von Katzen Mäuse zu fangen und damit zu spielen.😛

Werbung:
ach und wie macht ihr das dann? Arbeitet ihr nicht? mein Kater früher war Freigänger der hat den ganzen Tag im Gebüsch geschlafen 🙂

Kündigt ihr extra euren Job um die Katzen tagsüber zu wecken und sie zu bespassen? tolle Aussicht..entschuldigung aber das ist doch absoluter Quatsch..ich weiss halt auch vom Tierarzt dass Katzen sehr viel schlafen, das ist normal und schlaf ist gesund 🙂 sie schlafen auch wenn ich am sonntag zuhause bin..soll ich sie dann mit Gewalt wecken ?

ich arbeite lieber um meinen Tieren gutes Futter zu gönnen und auch gewährleisten zu können dass ich die Tierarztrechnung bezahlen kann wenn sie mal krank sind.

Zuletzt bearbeitet:
IRONIEMODUS an:

Es versteht sich doch von selbst, dass Katzen nur Landeiern, Arbeitslosen oder Hausfrauen vorbehalten sind.

IRONIEMODUS aus.

Wenn ich morgens ausser haus gehe, gehen die Katzen meistens mit. Tagsüber schlafen sie schon viel, also so ab mittag meist (zumindest wenn ich daheim bin) Abends gehts dann wieder raus. Also ich glaube so insgesamt schlafen meine Katzen so um die 8-10 Std am Tag (im Winter wohl so um die 10-12). 18-20 Stunden Schlaf finde ich sind deutlich zu hoch gegriffen, für gesunde normale Katzen.

also so der Tagesablauf meiner Katzen von 0-24 Uhr 😉

0-5 Uhr --> draussen rumtollen, jagen, spielen
5-7 Uhr --> drinnen faulenzen
7-12 Uhr --> draussen rumliegen, passanten anflirten, spazieren gehen
12-17/18 Uhr (ca) --> daheim im Bett liegen und schlafen
18-24 Uhr --> draussen rumtollen, jagen, spielen

Hast du etwa Vorurteile gegenüber Menschen die den ganzen Tag in einem Forum hängen und da Dinge reinschreiben? *tztz*
Die haben natürlich auch eine Arbeit, oder der Mann geht arbeiten, oder man lässt sich krankschreiben. Es gibt immer Möglichkeiten.

Ich denke nicht, dass es normal ist, dass deine Katzen den ganzen Tag schlafen. Was machen sie nachts? Richtig aufdrehen- Hamstersyndrom?

Finde den Denkansatz sehr schön: Lieber ein kürzeres Leben, dann aber artgerecht. In der freien Natur werden Wildtiere auch nicht immer steinalt. Sobald der Mensch sie einsperrt werden diese niemals Feinde, Hunger, die meisten Krankheiten fürchten müssen. Aber sind sie deswegen glücklich? Hmm..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und hier der Tagesablauf meiner Wohnungskatzen:

0 bis 5 Uhr: schlafen/chillen, spielen und toben - wann genau sie was machen kann ich natürlich nicht sagen, denn meist schlaf ich tief und fest, aber ihr toben - um Mitternacht rum - bekomm ich dann schon mit.

zwischen 5 und 6 Uhr: Frauchen aufwecken, spielen, ins Bett kuscheln und treteln

zwischen 6 und 8 Uhr: Balkonien, toben, zwischendurch chillen

wenn Herrchen daheim ist geht das so bis Mittag.

13 - 17 Uhr: hier wird mehr gechillt und geschlafen als gespielt, Lilly am Liebsten auf Balkonien, Luna am Liebsten unterm Bett

17.30 Uhr: Frauchen kommt heim und es wird gespielt, gekuschelt, gechillt, durch die Bude gefetzt, Balkonien aufgesucht - immer abwechselnd bis ca. 22 Uhr

22 - 0 Uhr: die Mädels und Herrchen schlafen, danach wird dann nochmal ausgiebig getobt

Meine Wohnungskatzen schlafen sehr viel weniger als unser Nachbarsfreigängerkater, aber sie sind ja noch sehr jung.

ach und wie macht ihr das dann? Arbeitet ihr nicht? mein Kater früher war Freigänger der hat den ganzen Tag im Gebüsch geschlafen 🙂

Kündigt ihr extra euren Job um die Katzen tagsüber zu wecken und sie zu bespassen? tolle Aussicht..entschuldigung aber das ist doch absoluter Quatsch..ich weiss halt auch vom Tierarzt dass Katzen sehr viel schlafen, das ist normal und schlaf ist gesund 🙂 sie schlafen auch wenn ich am sonntag zuhause bin..soll ich sie dann mit Gewalt wecken ?

ich arbeite lieber um meinen Tieren gutes Futter zu gönnen und auch gewährleisten zu können dass ich die Tierarztrechnung bezahlen kann wenn sie mal krank sind.

Ja, dein Kater ist bestimmt direkt von der Haustür zum Gebüsch gelaufen, hat sich dort gelegt und den ganzen Tag gepennt.
Draußen ist es nämlich voll langweilig und drinnen super cool. 😀

Hier wurde schon mehrmals erwähnt, dass gelangweilte Katzen sehr viel schlafen.

Sicher ist Arbeit wichtig -- keine Frage.
Wir arbeiten auch, sogar beide in Schichten.
Und gerade deswegen, weil es manchmal sein kann, dass sich unsere Schichten überschneiden und wir länger aus dem Haus sind, genießen unsere beiden den Freigang.
Selbst wenn ich den ganzen Tag zu Hause wäre, dürften sie raus.

Futter und Tierarztrechnungen sind leider nicht alles.
Aber das hast du nicht verstanden, denke ich.

Genauso wie ich immer sage "Geld macht auch nicht glücklich -- beruhigt nur ungemein!"

Aber mach mal -- du machst das alles prime... 🙄

Tagesablauf bei Frühschicht

4.30Uhr - 6.45Uhr: Frühstück von meinem Mann, um die Beine schnurren, kuscheln und aufpassen, falls was von Püppis Frühstück runterfällt
6.45Uhr - 13.30Uhr: Draußen rumtoben, die Nachbarn aufsuchen, Katerfreund Toni besuchen....
13.30Uhr - 16.00Uhr: Mittag und Siesta auf dem Sofa, ausgiebig kuscheln und schnurren
16.00Uhr - 21.00Uhr: Draußen rumtoben, Revier abchecken, Vögel und anderes Flatterzeug jagen...
21.00Uhr - 4.30Uhr: Abendessen, und kuscheln, bespaßt werden, rumtreteln, auf den Dosis liegen und Nachtruhe

(Abweichungen möglich)

Zuletzt bearbeitet:
schwieriges thema.
aber wie viele freigängerhälter hier damit umgehn, find ich etwas ungerecht.

die hälfte dieses forums hat wohnungskatzen.
sind die denn alle schlechte menschen, weil sie es einfach nicht leisten können, den katzen freigang zu geben?

darf jmd der im 4. stock wohnt, dann keine katzen haben, obwohl ein vernetzter balkon und platz zu verfügung stünden?

ich glaub nicht, dass man das einfach so entscheiden darf. wohnungkatze bäh, freigänger supi.
da gibts schon die kleinen und feinen unterschiede.

da sind leute, die sich katzen in kleinen wohnungen halten, 14 stunden außer haus sind, sich wenig mit den miezn beschäftigen und eigentlich nur so neben den katzen her leben. gut.
da sag ich auch "hätte ne katze denn wirklich sein müssen".

dann gibts aber noch die engagierten wohnungskatzenhalter (übrigens die meisten hier), die sich wirklich kümmern, für bespaßung sorgen, mit den katzen zeit verbringen und alles so gut wie möglich für die katzen umfunktionieren. zu denen würd ich mich auch zählen.

feivel und milou haben das leben draußen nie kennengelernt und haben offensichtlich auch keine probleme damit. fliegen und schmetterlinge verirren sich auch auf dem balkon und werden von ihnen mit freude gefangen.
ich hab ne katzengraswiese - gut nicht vergleichbar mit ner echten - aber auch da macht ihnen spaß sich darin zu wälzen. alles in allem, glaub ich schon, dass sie ohne das draußenleben zu kennen in wohnunghaltung ganz gut leben.
henri kommt von draußen. der wurde ja im dezember gefunden und lebt seitdem hier. wenn ich mir vorstell, was der draußen erlebt haben muss, dass er die ersten monate keinen schritt auf den balkon gegangen ist, bin ich ganz froh, keine freigänger zu haben.
auch er macht keine anstalten je wieder weg zu wollen. den balkon mag er mittlerweile ganz gerne. aber höchstens ne stunde. dann geht er lieber wieder vors aquarium fische guggen.

ich find das toll, wenn jmd freigänger hat und denke oft, was meine da draußen wohl versäumen.
aber ich wohne zwischen zwei schulen (so ne süße katze ist gleich mal eingepackt von nem 12 jährigen) und an ner straße, die leider zum fußballplatz führt. wie die 18jährigen da teilweise vorbeirasen - mit 100 und mehr - und wie oft hier betrunkene rumrennen nach ner fußballfeier, brauch ich wohl nicht zu beschreiben.

alles in allem find ich nicht, dass man alle wohnungskatzenhalter über einen kamm scheren darf.
es gibt auch schlechte freigängerhalter, die den katzen im winter die tür vor der nase zuschlagen und die dann total verfroren bei den nachbarn aufkreuzen.

Zuletzt bearbeitet:
also nachts schlafen sie auch durch, bis früh um 8 dann gehen sie an die fenster an den balkon usw ab 10 schlafen sie wieder 🙂 gefällt ihnen und das dürfen sie auch..

Selbst wenn sie Freigänger wären,dürfen sie nicht raus wenn ich in der Arbeit wäre denn wir sind im 1. stock und die könnten nicht rein und raus...

freigängerhalter, die den katzen im winter die tür vor der nase zuschlagen und die dann total verfroren bei den nachbarn aufkreuzen.

.... oder deren Katzen stundenlang richtig weinend im Hausflur vor der Wohnungstür sitzen und warten müssen, bis sich Frauchen bequemt die Tür aufzumachen. Da zerreisst es mir jedes Mal das Herz und ich würd ihn am Liebsten bei uns reinlassen, geht aber nicht mehr mit den Mädels.

Werbung:
schwieriges thema.
aber wie viele freigängerhälter hier damit umgehn, find ich etwas ungerecht.

die hälfte dieses forums hat wohnungskatzen.
sind die denn alle schlechte menschen, weil sie es einfach nicht leisten können, den katzen freigang zu geben?

darf jmd der im 4. stock wohnt, dann keine katzen haben, obwohl ein vernetzter balkon und platz zu verfügung stünden?

Wenn es Umstände für das Tier nicht zulassen, dann darf ich das Tier nicht haben, nur weil ICH es gern hätte. Für mich geht es immer wieder um das Tier und nicht um den Menschen, der sich ein Kuscheltier wünscht. Hier liegt die Betonung auf den Menschen, nach dem Motto 'der Mensch will doch aber eine Katze, soll er denn verzichten, nur weil er eine zu kleine Wohnung hat'.
Eine Katze ist ein Lebewesen, welches sich in der Wohnungshaltung absolut nicht dem Menschen entziehen kann. Dann sollten doch die Gegebenheiten bestens auf die Katze zugeschnitten sein. Eine kleine Wohnung geht nur, wenn sie auch Freigang hat.

das hab ich aber doch geschrieben oder? 😉

aber wenn der platz zur verfügung steht (damit meine ich ausreichend platz) steht der katzenhaltung - meiner meinung nach - nichts im wege.

also jetzt nur mal auf die wohnungsgröße bezogen.
dass es da noch genug andre faktoren zu begutachten gibt, ist mir schon klar.

Ich denke, diese Diskussion ist mittlerweile ausgeartet!

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich sieht es hier bald nach bekriegen aus!
Meine Meinung zu dem Thema: Wenn es möglich ist, dann sollte man die Katzen entscheiden lassen. Es gibt sehr wohl auch Katzen, denen die STraße nicht geheuer ist, sei es, weil sie es nicht kennen und auch nicht kennen wollen, oder weil sie schlechte Erfahrungen draußen gemacht haben!

Hat man nicht die Möglichkeiten ihnen FReigang zu bieten, dann soll man sich doch bitte eine Katze anschaffen, die kein anderes Leben kennt, denke ich.

Was man nicht kennt, das vermisst man auch nicht!
Dass viele Katzen oft am Fenster sitzen, liegt wohl daran, dass es für sie wie ein Fernsehprogramm für uns ist, nicht unbedingt daran, dass sie raus wollen.

WIe schon gesagt, haben wir meiner Luna einige Monate die Wahl gelasse: raus, oder rein! Sie wollte nie raus, blieb immer nur an der Türe sitzen. Auch heute macht sie keinerlei Anstalten raus zu wollen, trotz allem sitzt sie gern auf der Fensterbank, auch, weil man sich da so toll sonnen kann, das liebt sie!

Bei meinem Bagira kann man nur Vermutungen äußern, wie seine Vergangenheit abgelaufen ist:
Er war wohl mal eine Hauskatze (ist am ersten Tag, als er von der Straße kam, ohne es ihm vorher gezeigt zu haben, auf das Katzenklo gegangen usw usw), sehr sehr menschenbezogen, hat in der Gegend, wo viele Straßekatzen wohnen, immer versucht zu den Leuten ins Haus zu kommen, wollte mit jedem Menschen mit. Die Dame vom Tierschutz, der die Katzen füttert und kastriert, hat das 5 Monate beobachtet und dann einen Pflegeplatz für ihn gesucht! Er wurde wohl ausgesetzt und hat damit sehr schlechte Erfahrungen mit dem Leben "draußen" machen müssen!
Die Balkontür ist tagsüber oft offen, dann geht er mal kurzb raus, schaut was da so los ist, legt sich entweder da in die Sonne, aber meistens drinnen vor der Balkontür.
Er kennt das Leben draußen, vermisst es aber kein Stück, im Gegenteil.
Dass er und meine Luna sich so ähneln, charakterlich und optisch durch die Farbe natürlich auc etwas, hat schon nach ca. 3 Tagen entschieden, dass er bei mir bleibt und ich nicht nur seine Pflegestelle bin!

Also ich denke, dass die Tiere auch IM HAUS sehr glücklich sein können!
Glücklicher, als sie es draußen wären!
Aber das ist natürlich von Katze zu Katze ganz unterschiedlich!

HÄ??? Ausgeartet??? Ich hab in diesem Forum NOCH NIE eine so ruhige, fast langweilige Diskussion über das Thema gelesen. Normal gibt es dabei mindesten 5 Tode und unzähliger Schwerst-Verletzte..😀