Freigang oder Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter Winterfell
  • Beginndatum Beginndatum
HÄ??? Ausgeartet??? Ich hab in diesem Forum NOCH NIE eine so ruhige, fast langweilige Diskussion über das Thema gelesen. Normal gibt es dabei mindesten 5 Tode und unzähliger Schwerst-Verletzte..😀

Naja, ich find es nicht schön, wie hier über einige katzenbesitzer(und das wohlbefinden ihrer samtpfoten) geurteilt wird, ohne zu wissen, wie es wirklich ist!
Der Tierbesitzer, der alles richtig macht und auch von anfang an, muss erst geboren werden!
Ich denke entscheidend ist, dass die tiere von ganzem herzen geliebt werden!

ich z.b. hab in meinem leben längst nicht alles richtig gemacht, bei der katzenhaltung, trotzdem denke ich, dass meine fellnasen(nicht nur katzen) glücklich bei mir sind, vor allem, weil sie geliebt werden .. und das mehr als alles andere!

A

Werbung

naja sichelrich wollen meine gerne raus, aber ich hätte zuviel Angst um sie wenn ich auf Arbeit wäre wegen der strasse...aber sie sind drin auch glücklich, dim Winter sowieso. und sie haben auch bie der Vorbesitzerin wo sie raus durften genausoviel geschlafen 🙂 das ist halt so ...ist unterschiedlich.

ich denke auch wohnungskatzen wie meine können sehr glücklich sein. sie sind ja zu zweit und können spielen und toben wenn sie möchten. ich hab ne kleine wohnung aber die katzen liegen immer auf ihrem kratzbaum.

naja sichelrich wollen meine gerne raus, aber ich hätte zuviel Angst um sie wenn ich auf Arbeit wäre wegen der strasse...aber sie sind drin auch glücklich, dim Winter sowieso. und sie haben auch bie der Vorbesitzerin wo sie raus durften genausoviel geschlafen 🙂 das ist halt so ...ist unterschiedlich.

ich denke auch wohnungskatzen wie meine können sehr glücklich sein. sie sind ja zu zweit und können spielen und toben wenn sie möchten. ich hab ne kleine wohnung aber die katzen liegen immer auf ihrem kratzbaum.

Du raffst es wirklich nicht, oder?

Selbst ich merke, dass sich die zwei langweilen, obwohl ich noch recht wenig katzenerfahrung habe.
Und zu dem Bekriegen hier: Es kann niemand perfekt sein, ich denke, niemand hat Katzen studiert und vom ersten Moment an alles richtig gemacht. Man kann ja bevor das Katzi da ist ja noch nicht mal wissen, wie es ist von der Art her, wie amn es speziell zu behandeln hat.
Und mal ehrlich: Wäre es den feindseligen Freigangsbefürwortern (damit meine ich NUR die, die hier meinen urteilen zu können, wie schlecht es den Katzen doch ginge OHNE zu wissen, dass es zaunpfahlwinkende Hinweise gibt, dass die Katzen gelangweilt sind!)lieber, meine beiden wären in dieser Hütte elendig erfroren als dass sie in ein Zuhause kommen, in dem für alles gesorgt ist, Freigang, den sie aber noch nicht mal wirklich wünschen, allerdings nicht möglich ist? Ich denke nicht.

Werbung:
Hallo, ich wollte mal fragen, wo gerade schon das Thema ist mit Freigang oder nur in der Wohnung, em, ist es Tierquälerei, wenn die Katzen nur in der Wohnung sind?
Bei mir sind die beiden nur in der Wohnung. Wir wohnen in einen Block, an einer viel befahrenen Straße.

Hallo, ich wollte mal fragen, wo gerade schon das Thema ist mit Freigang oder nur in der Wohnung, em, ist es Tierquälerei, wenn die Katzen nur in der Wohnung sind?
Bei mir sind die beiden nur in der Wohnung. Wir wohnen in einen Block, an einer viel befahrenen Straße.

Nein. Es ist keine Quälerei.

Okay danke schön. Meine Freundin wollte mir das nämlich einreden.

Nein, wenn die Katzen zu zweit sind und genug Anregungen haben, ist es keine Quälerei, sie in der Wohnung zu halten.

LG Silvia

Selbst ich merke, dass sich die zwei langweilen, obwohl ich noch recht wenig katzenerfahrung habe.
Und zu dem Bekriegen hier: Es kann niemand perfekt sein, ich denke, niemand hat Katzen studiert und vom ersten Moment an alles richtig gemacht. Man kann ja bevor das Katzi da ist ja noch nicht mal wissen, wie es ist von der Art her, wie amn es speziell zu behandeln hat.
Und mal ehrlich: Wäre es den feindseligen Freigangsbefürwortern (damit meine ich NUR die, die hier meinen urteilen zu können, wie schlecht es den Katzen doch ginge OHNE zu wissen, dass es zaunpfahlwinkende Hinweise gibt, dass die Katzen gelangweilt sind!)lieber, meine beiden wären in dieser Hütte elendig erfroren als dass sie in ein Zuhause kommen, in dem für alles gesorgt ist, Freigang, den sie aber noch nicht mal wirklich wünschen, allerdings nicht möglich ist? Ich denke nicht.

Darüber, ob sich ihre Katzen langweilen, oder nicht, möchte ich mir kein Urteil bilden, da ich ihre Katzen nicht kenne. Mein vierjähriger schläft auch sehr sehr oft und gerne .. zum spielen kann ich ihn nicht so oft animieren, er "relaxed" und kuschelt viel viel lieber .. wie gesagt, jede Katze ist individuell und man kann ichts verallgemeinern! Gut, wenn sie ein Leben als Freigänger kennen und da keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, dann hätten sie sicher nichts dagegen, aber das kann nur die Katzen"mama" beurteilen, denn sie kennt die 2 am besten ..

zu dem rest von deinem text sage ich einfach: daumen hoch 🙂
ich geh mal versuchen mein katerchen zum spielen zu animieren 😛

Werbung:

ich z.b. hab in meinem leben längst nicht alles richtig gemacht, bei der katzenhaltung, trotzdem denke ich, dass meine fellnasen(nicht nur katzen) glücklich bei mir sind, vor allem, weil sie geliebt werden .. und das mehr als alles andere!

Liebe ist ja schön und gut, aber man sollte die Tiere und ihre Bedürfnisse auch respektieren. Wenn man eine winzige Wohnung hat, dann sollte man meiner Meinung eher darauf verzichten Katzen zu halten.
Ein großer, gesicherter Balkon ist das MINDESTE was man bieten sollte.
Alles andere ist natürlich besser.

Ich muss immer an Elvira von den Tiny Toons (Bugs Bunny) denken " Ich knuddel und wuddel dich bis zu ganz rot wirst!"

Imho ist Wohnungshaltung - katzengerecht eingerichtet mit intensiver Beschäftigung und Integration ins Familienleben - keine Tierquälerei.

Wichtig ist, dass man den Tieren ausreichend Platz und Mobiliar (Kratzbäume, -matten, Liegeplätze, Catwalks etc.) zur Verfügung stellt, das allein ihnen gehört, an dem sie ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben können. Die geistige und körperliche Beschäftigung und die Abwechslung sind wichtige Punkte.

Mir ist auch wichtig, dass sie optische und akustische Reize wahrnehmen dürfen, also Vögel, Hummeln, Bienen, Fliegen, Schmetterlinge, Spinnen etc. beobachten können und auch bedingt jagen können. Das alles können sie auch auf meinem Balkon. Sie haben zwei Katzenwiesen, die aber mehr beschnuffelt als begangen werden. Ich habe einige ungiftige Balkonpflanzen, die Hummeln und Schmetterlinge anlocken. Sie hören die Hunde der Nachbarschaft, aber auch die lauten Autos und Mopeds, die sie sehr erschrecken und irritieren. Der Wind weht ihnen um die Nase, die Sonne strahlt ihnen auf den Bauch, sogar Regentropfen bekommen sie ab.
Und so wie meine Beiden panisch reagieren, wenn ein Moped an unserem Haus in der 30er Zone vorbeifährt (von den Autofahrern hält sich kein Mensch dran, ist sogar Anliegerstrasse, aber das interessiert auch niemanden), wäre mir überhaupt nicht wohl, wenn sie da draussen unterwegs wären. Und es wäre nur eine Frage der Zeit bis ...

Imho ist auch die Integration ins Familienleben sehr wichtig. Wohnungskatzen haben nunmal nur ihre Menschen und den/die Katzenkumpel als Bezugspersonen. Leider gibt es auch genug Katzenhalter, deren Katzen einfach so mitlaufen. Sie sind halt da, bekommen ihr Supermarktfutter und das wars. Das ist für mich nicht katzengerecht, aber auch noch lange keine Tierquälerei.

"Lieber ein kurzes Leben, aber dafür richtig gelebt" - ja, das ist auch die Devise, die die Leute haben, die im Leben nichts auslassen. Meine Devise ist es nicht. Ich will mich auch nicht furchtsam in eine Ecke verkriechen und hoffen, dass mir nicht der Himmel auf den Kopf fällt - keinesfalls. Aber ich hänge schon sehr an meinem Leben und meiner Gesundheit und will sie nicht selbst bewusst schädigen (z.B. durch Rauchen, Alkohol etc.).

Ich wäge für mich schon sehr gut ab, was mir gut tut und was mir schaden könnte. Und das tue ich auch für meine Katzen, denn ich trage die Verantwortung für sie und ihr Wohlergehen, dazu bin ich sogar gesetzlich verpflichtet.

Meine Devise ist: So wenig Grenzen wie nötig, soviel Freiheit wie möglich.

Die Chance, von einem Auto oder einem anderen Tier verletzt oder getötet zu werden ist sehr gross. Und nicht immer geht es schnell und schmerzlos. Dessen muss man sich auch bewusst sein, wenn man seine Katze rauslässt. Und da geht es mir nicht darum, wie ich mich dabei fühle, sondern wie sich die Katze fühlt, wenn sie lange leiden muss und elendig zugrunde geht, alleine, da draussen, weil ich sie in eine Welt rausgelassen habe, die niemals mehr artgerecht sein kann.

Würden nur noch die Menschen Katzen halten dürfen, die Freigang gewähren, würden die Tierheime aus allen Nähten platzen. Nein, soviel Platz und finanzielle Mittel gäbe es gar nicht. Das Katzenelend würde sich nur noch vergrößern u.a. auch deswegen, weil es noch immer viel zuviele verantwortungslose Menschen gibt, die ihre Katzen unkastriert nach draussen lassen.

Interessant wäre für mich allerdings auch die Frage:

Was genau ist heute noch artgerecht in der Katzenhaltung?

Ist überhaupt noch eine artgerechte Haltung in unserer modernen Welt möglich?

Oder ist es ein notwendiges Übel der Domestizierung, dass Katzen heutzutage nicht mehr artgerecht leben können?

Ohne Kompromisse geht es leider nicht, weder für die Halter von Freigängern, noch für die Halter von Wohnungskatzen.

Die Entscheidung muss jeder Katzenhalter selber treffen – und niemand hat das Recht, über ihn zu urteilen.

Liebe ist ja schön und gut, aber man sollte die Tiere und ihre Bedürfnisse auch respektieren. Wenn man eine winzige Wohnung hat, dann sollte man meiner Meinung eher darauf verzichten Katzen zu halten.
Ein großer, gesicherter Balkon ist das MINDESTE was man bieten sollte.
Alles andere ist natürlich besser.

Ich muss immer an Elvira von den Tiny Toons (Bugs Bunny) denken " Ich knuddel und wuddel dich bis zu ganz rot wirst!"

Naja, nicht jeder hat einen Balkon, eine Terasse/Garten oder wohnt auf einem Dorf. Sollte man deshalb die Katzenhaltung verbieten? Ich denke nicht!

Was man nicht kennt, das vermisst man auch nicht; sprich, Katzen, die nie draußen waren, werden es auch nie vermissen! Auch reine Wohnungskatzen können ein schönes Leben haben, denke ich ..

das ist nicht dein ernst, oder?
deine zwei sind also freigänger (gewesen 🙁) und jetzt sollen sie in wohnungshaltung "glücklich" sein, obwohl sie nach deinen eigenen aussagen raus wollen? 😕 🙁

ich bin echt sprachlos :verstummt:
du kannst doch nicht (ehem.) freigänger in die wohnungshaltunng zwingen! 😡
und ja, es ist zwang, schließlich schreibst du selbst, dass die zwei gerne raus gehen würden...

bitte, stell' deine ängste hinten an und kümmer dich um die bedürfnisse deiner katzen.

edit: und auch ich halte 18-20 stunden schlafen für nicht normal.

@Maureen:
1A Text! KLASSE FORMULIERT!

@Fioni: Naja, 18-20 Stunden ist doch recht viel .. sie werden wohl kaum durchgehend schlafen.

Der Animationsversuch, mein Katerchen zum spielen zu bewegen, ist heute mal wieder gescheitert :-D faules Dingen 🙂
Mich angemaunzt, sich umgedreht, ab ins Schlafzimmer, aufs Bett gesprungen und weiter geschlafen 😀
Also, es gibt es sehr wohl .. Allerdings schläft er denke ich keine 18-20 Stunden, das kommt mir doch etwas viel vor.

Werbung:
Was machen die Leute, die behinderte Katzen pflegen ?
Rausschmeissen ?
Weil ja NUR draussen gut ist ?
Behinderte entsorgen ?

Gut, werfe ich 6 Blindis vor die Tür, wohne ja äusserst ländlich, ohne Nachbarn, nur ein Feldweg für Müllabfuhr und Postauto.
Wetten; spätestens übermorgen habe ich 6 Plätze frei und nehme junge, gesunde Katzen. 😡

Nee, auch; jung, glücklich, tot, ist nicht mein Denken.

Huch, wieder ein fred, in dem die Grautöne vergessen wurden..., die tollen, gesunden Katzen einem Risiko gern ausgesetzt werden, es NUR den Freigang geben darf ? Son Quark.
Was macht ihr, wenn eine eurer Katzen mal gerade so überfahen wird, daß sie gelähmt ist ? ( rethorisch )
Einschläfern, weil Freigang nicht mehr Möglich ?

Das 2 Katzen aber angeblich 20 Stunden schlafen, finde ich bedenklich.
Diese Stunden schaffen meine Behindis ( nicht nur Blinde ) nicht.

Hmm eine komplett gelähmte Katze..Dann packe ich die in einen Kanickelstall und sie kann dort ihr wunderbares Leben weiterführen. Wenn sie Freigang möchte, dann stelle ich den Stall nach draußen auf den Rasen oder ziehe sie in einem Bollerwagen durch die Gegen *ironie aus*

Hmm eine komplett gelähmte Katze..Dann packe ich die in einen Kanickelstall und sie kann dort ihr wunderbares Leben weiterführen. Wenn sie Freigang möchte, dann stelle ich den Stall nach draußen auf den Rasen oder ziehe sie in einem Bollerwagen durch die Gegen *ironie aus*

was war jetzt an adris frage so schlimm, dass so ne antwort kommen muss?

ich finde sie hat durchaus recht.
wie ich vorher schon erwähnt hatte.
man kann nicht zwei lager bilden.
die guten freigängerhalter und die bösen wohnungskatzenhalter.
geht nicht.

Naja, ich find es nicht schön, wie hier über einige katzenbesitzer(und das wohlbefinden ihrer samtpfoten) geurteilt wird, ohne zu wissen, wie es wirklich ist!
Der Tierbesitzer, der alles richtig macht und auch von anfang an, muss erst geboren werden!

Was ist denn Liebe?
Also Liebe allein ist nicht genug!
Wissen über artgerechte Haltung ist ebenso wichtig.
Eine Katze braucht Raum, Andacht, Futter, Geld, Zeit, Katzenkumpels usw. und meiner Meinung nach auch Freigang.
Sogenannte "Liebe" ohne Wissen ist nichts wert.
Aus Liebe würde man ja auch normale Milch geben, wenn man nicht weiss, dass das nicht gut ist.

Und in einem Forum wird zwangsläufig geurteilt ohne alle Details zu kennen. Liegt in der Natur der Sache.

Mir fällt aber auf, dass Wohnungskatzen-Besitzer ziemlich empfindlich reagieren, eben weil die meisten doch ein latent schlechtes Gewissen haben, dass sie keinen Freigang geben können.
Wenn es die Umstände vor Ort nicht zulassen und man die Katzen bereits hat, ist man natürlich in einem Dilemma, in dem ich nicht stecken möchte und da tut jede Kritik weh und dann kommt die Verteidigung a la "Es gibt auch gelangweilte Freigängerkatzen" oder " anderswo geht es Katzen noch schlimmer" oder "Liebe" etc. etc. etc.

Ich weiss, dass mein Freigänger gewissen Risiken unterliegt aber ich halte Freiheit (auch für mich selbst ) für meine Katze für so elementar wichtig, dass ich sogar mit der äussersten Konsequenz wie Tod oder Unfall besser leben kann als mit dem Wissen, dass ich ein Raubtier einsperre.