Freigang oder Wohnung?

  • Themenstarter Themenstarter Winterfell
  • Beginndatum Beginndatum
sommerli das finde ich ja alles gut von dir

ABER im Grunde tun sich hier ein paar Leute vor, die die Möglichkeiten haben, ihr Katzen raus zu lassen und versuchen Menschen die diese Möglichkeiten nicht haben ein schlechtes Gewissen einzureden.

Ich denke mal das jeder der hier laut über Freigang oder Wohnung nachdenkt, sehr verantwortungsbewusst mit dieser Frage umgeht und abwägt, was er für das Tier und sich selbst verantworten kann. Wenn jemand in der Stadt lebt, dann wäre es in meinen Augen verantwortungslos seine Katze raus zu lassen, es wäre aber auch verantwortungslos, wenn derjenige merkt das seine Katze, nennen wir es mal Freiheitsdrang hat, die Katze bei sich zu lassen und in die Wohnung zu zwingen, dann muss er sie aufs Land abgeben, dem Tier zu liebe.

Was aber nicht geht ist so zu tun als wären alle Freigänger glücklich nur weil sie draussen rumhupfen dürfen und alle Wohnungskatzen unglücklich. Das ist nun mal nicht so. Freigang ist keine Garantie für eine glückliches Leben, da machen es sich dann nämlich auch wieder einige Leute zu einfach.

Tja und dann sollte man mal dadrüber nachdenken das sich Menschen heraus nehmen dadrüber zu urteilen ob ihr Tier glücklich ist, das geht nur bedingt.

Und abschließend muss man halt auch mal dadrüber nachdenken, das auch wenn ganz klar ein Fünkchen Wahrheit darin ist das es "besser wäre" Katzen raus lassen zu können, es nicht an gehen kann, jedem Menschen der in der Stadt lebt quasie zu verbieten ein Tier zu haben, das wäre nämlich die Konsequenz aus dem Ganzen. Von anderen Tieren wie z.B. Hunden mal abgesehen
 
A

Werbung

Übrigens ist das ja immer DAS Agrument von jedem "es geht ja noch viel schlimmer, lieber meine Katze auf 12qm als im Käfig oder tot...

Genau!!!
Und ja, ich teilbarfe und bin gerade dabei mich noch mehr einzulesen um dann mittelfristig auf 100% barf umzustellen.
Ich habe auch mal falsch gefüttert, aber als ich es dann wusste, direkt angefangen auf hochwertig umzustellen und next step ist dann eben barf. Eben weil ich mich nicht daran orientiere, dass wenn auf Kreta sich die Katzen aus dem Müll bedienen müssen, dann muss doch Whiskas das Paradies für meinen sein. Jetzt, da ich weiss, was das beste Futter ist, will ich das meinen Katzen eben auch zukommen lassen.

Vögel im Käfig habe ich noch nie gehabt, und ich Hund, der ausschliesslich an der Leine laufen dürfte käme ebenfalls nicht für mich in Frage. Genauso wenig wie Hundehaltung in der Etagenwohnung, so gern ich auch Hunde hätte. Dann muss ich eben verzichten.
 
Ein Pferd in der Box - und wir sprechen hier von vielen Stunden pro Tag - ist also artgerecht? 😱 Aber eine Katze in der Wohnung nicht? 😱

Alles klar! :wow:

A.

Wo steht das? Ich sprach von Weide, die Box von der ich sprach ist zum schlafen.


Wenn Du happy damit bist, dass Deine Katze drin bleiben muss, ist doch alles prima für Dich.
 
Wer redet von Müssen? Ich hatte den beiden schon angeboten, dass sie nach draußen dürfen, aber mehr als kurz schnuppern und dann weggehen ist da nicht. Auch vorher als die Balkontüre offen stand und Silver ohne Probleme rausgekonnt hätte, hat sie sich nur weiter weggelegt von der Türe. Soll ich sie jetzt rausschmeißen und sie solange draußen lassen, bis es "katzengerecht" ist?
 
Wenn Du happy damit bist, dass Deine Katze drin bleiben muss, ist doch alles prima für Dich.

Ich bin happy, wenn meine Katzen happy sind - und die wirken sehr happy. Und glaub mir, ich kann das besser beurteilen als Du.
 
Vögel müssen meiner Meinung nach auch fliegen dürfen. Als ich noch Wellensittiche hatte, hatten die auch Freiflug (Zimmer) Ganz klar. Die kleinen Wellensittich-Käfige sind als Dauerlösung meiner Meinung nach absolut unausreichend.

Hunde die sich nie ohne leine richtig austoben dürfen tun mir ehrlichgesagt auch furchtbar leid, imho grenzt das schon stark an Tierquälerei. Klar, leine ich den Hund nicht ab, wenn ich gerade an einer 4 spurigen Straße an der Ampel warte. Aber im Garten, oder auf der Wiese oder am abgemähten Feld, oder beim gemütlichen Waldspaziergang seh ich kein Problem darin einen Hund laufen zu lassen.

Zur größten not, wenn mein Hund nicht abrufbar ist und ich keinen Garten habe, kann ich ja immer noch auf eingezäunten Hundewiesen oder öffentlichen hundetrainingsplätzen ausweichen.

Na, dann pass auf, dass dich kein Förster erwischt, ist nämlich verboten ;-) Zum Schutz der Wildtiere !

Ach ja und ich habe angefangen zu barfen 😀


Na, dann pass auf, dass dich kein Förster erwischt, ist nämlich verboten ;-) Zum Schutz der Wildtiere ! Ps. ´nen Stündchen Freiflug im Zimmer reicht aber auch keinem Wellensittich 😉
Die Käfigtüre unserer Wellensittiche stand tagsüber auf, wenn nicht gerade gelüftet wurde, genauso die Käfigtür des Streifenhörnchens und der Hoppelhasen 😉
Bei meiner WOHNUNGSKATZE kann man das übrigens machen, also, die Kleintiere trotz Katze "frei" lassen 🙂
Hat also einen enormen Vorteil für die anderen Tiere im Haushalt 🙂
 
Werbung:
doch meine beiden waren bei der Vorbesitzerin Freigänger, jetzt sind sie bei mir in der wohung und super lieb, sie machen gar nichts kaputt..bei uns 50 meter entfernt ist eine schnellstrasse das ist mir zu gefährlich... die beiden haben einen kleinen balkon ..
ich finde dass sie nicht gequält sind in der Wohnung..sie sind zu zweit und können miteinander spielen.. sie schlafen nunmal gerne und das haben sie auch bei der vorbesitzerin genauso getan..
 
Na, dann pass auf, dass dich kein Förster erwischt, ist nämlich verboten ;-) Zum Schutz der Wildtiere ! Ps. ´nen Stündchen Freiflug im Zimmer reicht aber auch keinem Wellensittich 😉
Die Käfigtüre unserer Wellensittiche stand tagsüber auf, wenn nicht gerade gelüftet wurde, genauso die Käfigtür des Streifenhörnchens und der Hoppelhasen 😉
Bei meiner WOHNUNGSKATZE kann man das übrigens machen, also, die Kleintiere trotz Katze "frei" lassen 🙂
Hat also einen enormen Vorteil für die anderen Tiere im Haushalt 🙂

Ist durchaus erlaubt. Der Hund muss nur in Sichtweite des Herrchens bleiben. (wobei ich nicht weiß, ob das in allen Bundesländern gleich geregelt ist). Wenn es im Gebiet Leinenzwang gibt, ist das zumindest hier mit Schildern geregelt. Kein Schild bedeutet, kein Leinenzwang.

Bei unseren Wellensittichen war die Käfigtüre 24 Std am Tag offen. Alle Fenster waren mit Fliegennetzen bespannt. So hatten sie Wohnzimmer, Esszimmer und Gang zur freien Verfügung, damals war Mimi unsere Katze, die hat die Wellensittiche ignoriert, bzw. zumindest nicht gejagt, oder gefressen aber genug des OTs
 
Samantha, erst so dann som hmm?

also ich hab ja zwei mIetzen die vorher 1 Jahr lang Freigänger waren beim Vorbesitzer. jetzt sind sie bei mir in der wohnung weil ich angst habe vor der strasse die 500m weiter ist. obwohl hier viel viel garten ist aber die könnten auch zur strasse.. das ist mir einfach zu gefährlich.. ausserdem könnten sie revierkämpfe machen mit anderen Katzen oder Zecken oder krankheiten mit heim bringen, geklaut werden oder wo eingesperrt..

...

500meter ist jetzt nicht soo nah... soweit müssen sie erst mal gehen, wenn sie Freigang nicht wirklich gewohnt sind

katzenklappe geht bei uns sowieso nicht..
ohja das wird sein ..meine sind viel zu dick..🙂 dann würdne sie sicher etwas strammer werden.

werden die auch zutraulicher und schmusiger wenn sie raus dürfen?

das ist wohl der Grund, warum sie so viel schlafen. Übergewicht macht träge und ist äusserst ungesund, vll wäre da Freigang auch gar nicht schlecht zum abspecken.

naja meine schmusen ja leider nicht, deshalb dürfen sie ja nicht ins Bett...ich weiss auch ned warum sie nicht schmusen 🙁 wollte immer Schmusekatzen

ich will auch dass meine kuscheln..wie kann man ihnen as lernen?


Die Katze meiner Mutter, sowie Muffel wurden deutlich zutraulicher und schmusiger, als sie raus durften (einfach ausgelasteter) aber das kann natürlich von Katze zu Katze verschieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samantha, weil du hier sooo oft schreibst, wie viel deine Katzen schlafen, habe ich jetzt mal bei unseren drauf geachtet...

Richtig schlafen tun sie nachts ca. von 2-7 Uhr... (Wobei wir auch erst um 1.00Uhr ins Bett gehen 😉 )
Ansonsten dösen sie hier höchstens. Nehmen aber jede kleinste Bewegung wahr, betteln nach Futter, nach Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten, Spiel-Spaß-Beschäftigungsmöglichkeiten oder verfolgen mich einfach mal mit auf die Toilette, um mir dann Nasenstuppser vom Waschbecken aus zu geben.

Richtig schlafen tut nur die Alte. Aber in dem Alter darf das wohl sein. 😉

So viel wie du vom Schlafen schreibst, klingt es, meiner Meinung nach, nicht normal und glücklich... Eher etwas resigniert... Und vielleicht denkst du es tief im Inneren auch und versuchst es deshalb immer und immer wieder zu rechtfertigen, indem du sagst, dein TA meint, es sei normal, Bücher meinen, das sei normal usw.

Keine Ahnung...

Aber meine Rabauken hier schlafen nicht so viel, obwohl sie Wohnungstiere sind...
 
Werbung:
Ich hab auch mal ziemlich drauf geachtet wie viel meine beiden schlafen... Und da ist mir aufgefallen, dass sie mehr schlafen als bei kühlerem Wetter. Aber ich denke, das ist mal nicht so schlimm.
Der Tagesablauf so grob geschätzt:

Sonnenaufgang: Erstmal rumrennen, dann nochmal schlafen
zwischen 8 und 9: Fresschen, danach ausgiebig putzen und verdauen
Mittagszeit: Spielen oder kuscheln
Nachmittag: dösen, aber immer wachsam, jedes Geräusch wird untersucht, jeder Gang in ein anderes Zimmer wird begleitet
Abends: Fresschen, danach wieder putzen
danach meistens nochmal spielen, mal nur die Katzen und dann mit Frauchen und Herrchen
Und dann mit Frauchen ins Bett.
 
Ich hab auch mal ziemlich drauf geachtet wie viel meine beiden schlafen... Und da ist mir aufgefallen, dass sie mehr schlafen als bei kühlerem Wetter.

Das ist völlig normal, meine hängen zur Zeit tagsüber auch wie ein Schluck Wasser in der Kurve herum. Dafür geht dann nachts die Post ab, wenn es etwas abkühlt. Normalerweise bleibt meine Bande nachts drin, aber wenn es sehr warm ist, mache ich auch mal eine Ausnahme, damit die Katzen genug Bewegung bekommen.

LG Silvia
 
Das ist völlig normal, meine hängen zur Zeit tagsüber auch wie ein Schluck Wasser in der Kurve herum.

Bei dem Wetter würde ich das auch gerne machen 😎

Dafür geht dann nachts die Post ab, wenn es etwas abkühlt.

Und dafür bin ich zu alt, ich brauche nachts meinen Schlaf 😎

Plum ist zwar den ganzen Tag über draußen, aber er bewegt sich meist von einem Schattenplatz zum nächsten 😉
 
also klar es ist ja jede Katze verschieden..die einen schlafen halt viel die anderen weniger..ich kann meine nicht aufwecken wenn sie schlafen wollen...lilly war jetzt ne std wach jetzt schläft sie wieder 🙂 ist doch ihr gutes recht.. ist ja nicht jede Katze gleich..manche schlafen halt viel manche weniger...

wenn es dann etwas kühler ist abends spielen wir auch nochmal bissl leckerlie schmeissen das lieben meine beiden 🙂)

ich hab mich verschrieben bei de rStrasse die ist 50-100 m ca entfernt..klar kann es sein dass sie nicht dort hin gehen würden..aber man weiss es ja nicht..vor allem wenn eine der andren katzen dort hinrennt und meine hinterher rennen?? Ich hab halt total angst...
meine beiden sind mein ein und alles...wenn ich ein haus hätte mit garten würden sie jederzeit raus dürfen..aber so? klar hat alles seine vorteile..aber auch nachteile..man muss halt abwägen
 
Werbung:
Samantha29, du schreibst hier nur Müll -- aber das hab ich ja schon mehrfach erwähnt.

Schön wenn man das so liest hier.
Komischerweise werden die Freigänger hier untergebuttert... (sind ja nur eine Handvoll -- schade)
Wenn ich das hier alles so lese, dann kommt mir immer mehr vor, als wenn sie die, die Wohnungskatzen haben, einfach nur vieles schönreden.
Viele Kratzbäume, Catwalks, etc.

Reicht das?
Ich denke nicht.

Ich hab hier auch gelesen, dass die Freigängerkatzen zugänglicher sind.
Das kann ich nur unterschreiben.

Wenn ich Lina und Filly Abends auf der Couch liegen sehe, sich putzen, oder gar auf meinem Schoß -- oder dem meines Mannes, dann sehe ich zufriedene/ausgeglichene Katzen.

Und nur weil sie Freigang haben, heißt das nicht, dass sie nicht trotzdem bespaßt werden wollen.
Aber egal...
Wir, die den Katzen Freigang gewähren sind schlecht, weil wir das Leben der KAazen riskieren.
Jawoll!!!!
 
Wir, die den Katzen Freigang gewähren sind schlecht, weil wir das Leben der KAazen riskieren.
Jawoll!!!!

hat das irgendjemand hier so gesagt?

ist doch alles gut.
manchen haben wohnungkatzen, andre freigänger.
versteh nicht genau, was da grad dein problem ist.
 
Meine beiden sind aber auch extrem zugänglich, springen auf meinen Schoß, wenn ich am pc sitze, schnurren, wenn ich mit ihnen rede und putzen sich, wenn sie auf meinem Bauch liegen. Also so ganz unzufrieden wirken sie nicht.
 
meine sind auch zugänglich sind jetzt nicht so die schmuser aber total lieb und zutraulich..

nee ich finde Freigang super, sogar viel besser wenn man auf dem land oder verkehrsberuhigt wohnt... warum schreibe ich nur müll? Weil ich meine katzen nicht rauslasse wegen einer Strasse die zur Autobahn führt..naja wenn das müll ist bitte..aber ich entscheide das so..
euch ist es egal wenn meine katzen überfahren werden..ich hab angst davor..meine beiden sind super lieb und zutraulich..

jede katze ist anderst.. 🙂
 

Ähnliche Themen

klee76
Antworten
13
Aufrufe
4K
Pulpe
Pulpe
V
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nai
Nai
N
Antworten
18
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Shaja
Antworten
9
Aufrufe
2K
Shaja
Shaja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben