Ich finde es außergewöhnlich, wenn Katzen Freigang nicht in Anspruch nehmen "wollen" obwohl sie könnten. Das mag an Ihrer Vergangenheit liegen, oder an ihrem besonderen Charakter. Aber es mag es wohl geben.
ALLERDINGS gibt es diese Katzen
😉
Ich habe 2 davon, eine, die von klein an nicht raus wollte und seitdem einfach Wohnungskatze geblieben ist und einmal einen, der das Leben draußen sehr wohl kennt, aber es in der Wohnung absolut NICHT vermisst!
Wie schon gesagt, man darf auch bei Tieren niemals verallgemeinern!
"Katzen sind Raubtiere" stimmt nur bedingt! Einige ja, andere nein!
Meine Katze würde draußen als "Raubtier" verhungern, weil sie niemals eine Maus, einen Vogel, oder sonstiges fangen, töten, oder gar fressen würde!
Auch was Feinde angeht, würde ich mir mächtig Sorgen machen:
Wenn andere Hunde zu Besuch sind, unabhängig von deren Größe, dann läuft sie direkt auf die zu. Die "Sprache" meines Hundes versteht sie, sie weiß also, dass Schwanz wedeln Freude bedeutet, knurren "geht weg, lass mich in Ruhe" usw usw, aber ob sie es auf alle Hunde bezieht? Das glaube ich nicht. Katzen mögen nicht dumm sein, im Gegenteil, aber so intelligent, dass sie so weit denkt, glaube ich nicht, das würde ja beinahe an menschliches Denken angrenzen.
Ich finde es schön, wenn Katzen Freigang haben, unsere 5 waren sehr glücklich als Freigänger, allerdings sind 3 unter´s Auto/Bus gekommen, ob und wie lange sie gelitten haben, kann ich nicht sagen. Eine ist spurlos verschwunden, was ihr passiert ist, will ich mir in meinem schlimmsten Träumen nicht ausmalen .. Unsere 3 Hunde früher durften den ganzen Tag frei rum laufen, sind morgens öfters zum Reitstall, abends kamen sie aber immer nach Hause. Unser Rambo wurde an Weihnachten vor 7 Jahren angefahren, wir mussten ihn einschläfern lassen, sein Kumpel ist kurz darauf gestorben, vermutlich an der Trauer eingegangen, waren ja auch schon 17 und 18 Jahre alt
🙁
Deshalb bin ich einerseits ganz froh, dass die Katzen freiwillig das Leben im Haus vorziehen. Unser Hund darf unter Aufsicht frei laufen, abends gehe ich auch ohne Leine Gassi. Ich kenne +/- weniger die Gassi-Zeiten der anderen Hundebesitzer, bei einigen kann ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen, da ein Hund in unserer Straße ihn schon 2x sehr schlimm gebissen hat. Total agressives Vieh, diese Trethupe! Mein Hund wehrt sich leider/Gott sei Dank (etwas von beidem) nicht. Aber einmal am Tag wird ausgiebig getobt, im Garten hat er meist kein Interesse am spielen, da alles andere, was gemacht wird, docg viel interessanter ist.
Ich denke, dass Wohnungskatzen UND Freigänger jeweils ihre Vorteile und Nachteile haben. Was man verantworten kann und will, ist jedem selbst überlassen. Ich denke dass wir hier alle unsere Tiere schrecklich lieb haben und keiner seinem Tier absichtlich etwas böses will!!