Freigang oder Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter Winterfell
  • Beginndatum Beginndatum
Meine beiden sind aber auch extrem zugänglich, springen auf meinen Schoß, wenn ich am pc sitze, schnurren, wenn ich mit ihnen rede und putzen sich, wenn sie auf meinem Bauch liegen. Also so ganz unzufrieden wirken sie nicht.

Laß dir hier bloß kein schlechtes Gewissen machen - du würdest es merken wenn deine Katzen ohne Freigang unglücklich wären.😉

meine sind auch zugänglich sind jetzt nicht so die schmuser aber total lieb und zutraulich..

nee ich finde Freigang super, sogar viel besser wenn man auf dem land oder verkehrsberuhigt wohnt... warum schreibe ich nur müll? Weil ich meine katzen nicht rauslasse wegen einer Strasse die zur Autobahn führt..naja wenn das müll ist bitte..aber ich entscheide das so..
euch ist es egal wenn meine katzen überfahren werden..ich hab angst davor..meine beiden sind super lieb und zutraulich..

jede katze ist anderst.. 🙂

Das klingt wie eine Verteidigung, warum? Ich denke muß hier Rechenschaft darüber ablegen ob er/sie Wohnungskatzen oder Freigänger hat.

Es ist deine Entscheidung und keiner der deine Katzen nicht persönlich kennt, kann sich ein Urteil darüber anmaßen ob sie zufrieden und glücklich sind oder nicht.😉

A

Werbung

was denn für eine Verteidigung? verstehe ich jetzt nicht..

ich muss keine Rechenschaft ablegen...ich entscheide ja für meine Katzen..

ich lasse mir kein schlechtes gewissen einreden, ich würde klar merken, wenn meine beiden unglücklich wären ohne Freigang..viele menschen haben nur 1 Katze ganz allein in de rwohnung und sind von früh bis spät arbeiten..der katze ist dann sicher langweilig ganz allein..aber zu zweit nicht 🙂
richtig so ist es..keiner kann sich ein urteil bilden wenn er die jeweiligen katzen nicht kennt 🙂

Samantha29, du schreibst hier nur Müll -- aber das hab ich ja schon mehrfach erwähnt.

Schön wenn man das so liest hier.
Komischerweise werden die Freigänger hier untergebuttert... (sind ja nur eine Handvoll -- schade)
Wenn ich das hier alles so lese, dann kommt mir immer mehr vor, als wenn sie die, die Wohnungskatzen haben, einfach nur vieles schönreden.
Viele Kratzbäume, Catwalks, etc.

Reicht das?
Ich denke nicht.

Ich hab hier auch gelesen, dass die Freigängerkatzen zugänglicher sind.
Das kann ich nur unterschreiben.

Wenn ich Lina und Filly Abends auf der Couch liegen sehe, sich putzen, oder gar auf meinem Schoß -- oder dem meines Mannes, dann sehe ich zufriedene/ausgeglichene Katzen.

Und nur weil sie Freigang haben, heißt das nicht, dass sie nicht trotzdem bespaßt werden wollen.
Aber egal...
Wir, die den Katzen Freigang gewähren sind schlecht, weil wir das Leben der KAazen riskieren.
Jawoll!!!!

Du verstehst da was falsch bzw. bei mir kommt es genau anders rüber: Die meisten hier schreiben, dass Freigang, wenn man ihn denn gewähren kann, toll ist. Aber die meisten können es halt nicht. Und du bist ziemlich rabiat und verlangst, dass sich solche Leute keine Katze anschaffen sollen.
Das ist, in meinen Augen, falsch. Du urteilst über alle WOhnungskatzen und deren Halter - Aber meinst, die würden über dich und andere Freigängerhalter urteilen und meinen, ihr riskiert das Leben eurer Katzen.

Ich persönlich würde immer Freigang wählen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Aber wie gesagt: Man ist nunmal begrenzt in seinen Möglichkeiten. Und was du verlangst, ist utopisch. Und würde in einem einzigen Desaster enden.

Ich bin dafür: Den Jahren mehr Leben zu geben, statt dem Leben mehr Jahre. Aber so, dass sich das schöne Leben auch lohnt. An einer Hauptstraße hat die Katze vielleicht 3-4 Wochen ein schönes Leben. Das wäre es mir nicht wert.

Und unsere Wohnungskatzen sind glücklich. Vielleicht durch den fehlenden Freigang nicht die glücklichsten Katzen der Welt. Aber dennoch glücklich.

Und unsere Wohnungskatzen sind glücklich. Vielleicht durch den fehlenden Freigang nicht die glücklichsten Katzen der Welt. Aber dennoch glücklich.

Auch Freigänger haben nicht per se das glückliche Leben für sich gepachtet. Als Beispiel wurden ja schon die armen Socken genannt, die den ganzen Tag bei strömendem Regen draußen ausharren müssen, weil die Menschen auf der Arbeit sind und keine Katzenklappe einbauen wollen. Die armen Socken, die jeden Nachbarn anbetteln, der das Haus betritt, weil sie ins Warme und Trockene wollen. Die armen Socken, die aus dem Haus geworfen werden, weil menschlicher Nachwuchs gekommen ist und Frauchen einen Hygienefimmel entwickelt hat.

Auch so kann ein Freigänger-Leben aussehen.

Es gibt miese Wohnungshalter und es gibt miese Freigänger-Halter.

Hier in diesem Forum bemühen sich aber viele User, ihren Katzen das bestmögliche Leben zu bieten, jeweils im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Und damit geht es diesen Katzen schon weitaus besser als vielen Artgenossen, ganz egal, ob es sich um Wohnungskatzen oder Freigänger handelt.

Daher finde ich diese Konkurrenzveranstaltungen, wer denn nun der bessere Katzenhalter ist, eigentlich überflüssig.

LG Silvia

auch freigänger haben nicht per se das glückliche leben für sich gepachtet. Als beispiel wurden ja schon die armen socken genannt, die den ganzen tag bei strömendem regen draußen ausharren müssen, weil die menschen auf der arbeit sind und keine katzenklappe einbauen wollen. Die armen socken, die jeden nachbarn anbetteln, der das haus betritt, weil sie ins warme und trockene wollen. Die armen socken, die aus dem haus geworfen werden, weil menschlicher nachwuchs gekommen ist und frauchen einen hygienefimmel entwickelt hat.

Auch so kann ein freigänger-leben aussehen.

Es gibt miese wohnungshalter und es gibt miese freigänger-halter.

Hier in diesem forum bemühen sich aber viele user, ihren katzen das bestmögliche leben zu bieten, jeweils im rahmen ihrer möglichkeiten. Und damit geht es diesen katzen schon weitaus besser als vielen artgenossen, ganz egal, ob es sich um wohnungskatzen oder freigänger handelt.

Daher finde ich diese konkurrenzveranstaltungen, wer denn nun der bessere katzenhalter ist, eigentlich überflüssig.

Lg silvia

wahre worte!!!

Werbung:
Auch Freigänger haben nicht per se das glückliche Leben für sich gepachtet. Als Beispiel wurden ja schon die armen Socken genannt, die den ganzen Tag bei strömendem Regen draußen ausharren müssen, weil die Menschen auf der Arbeit sind und keine Katzenklappe einbauen wollen. Die armen Socken, die jeden Nachbarn anbetteln, der das Haus betritt, weil sie ins Warme und Trockene wollen. Die armen Socken, die aus dem Haus geworfen werden, weil menschlicher Nachwuchs gekommen ist und Frauchen einen Hygienefimmel entwickelt hat.

Hier in diesem Forum bemühen sich aber viele User, ihren Katzen das bestmögliche Leben zu bieten, jeweils im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Und damit geht es diesen Katzen schon weitaus besser als vielen Artgenossen, ganz egal, ob es sich um Wohnungskatzen oder Freigänger handelt.

Daher finde ich diese Konkurrenzveranstaltungen, wer denn nun der bessere Katzenhalter ist, eigentlich überflüssig.

LG Silvia

Dieses reine Schwarz-Weiß-Denken welche hier manche an den Tag legen ist einfach nur....:stumm:

Dabei haben es Katzen in mieser Wohnungshaltung schlechter, sie können noch nicht mal abhauen. 😡

Wohl war. Nur sind nicht alle, durchaus auch überzeugte, Wohnungskatzenhalter schlechte Katzenhalter.

Wohl war. Nur sind nicht alle, durchaus auch überzeugte, Wohnungskatzenhalter schlechte Katzenhalter.

Das habe ich auch nicht gesagt.

Dennoch meine ich, eine Katze in schlechter Freigangsshaltung hat es besser, als eine Katze in schlechter Wohnungshaltung. Die FG-Katez kann sich zumindest nochh den Tag 'versüßen' und ist nicht endlos ausgeliefert.

Das habe ich auch nicht gesagt.

War auch allgemein festgestellt - auch wenn ich dich zitiert habe.😉

Dennoch meine ich, eine Katze in schlechter Freigangsshaltung hat es besser, als eine Katze in schlechter Wohnungshaltung. Die FG-Katez kann sich zumindest nochh den Tag 'versüßen' und ist nicht endlos ausgeliefert.

Was bedeutet für dich schlechte Freigangshaltung und/bzw. schlechte Wohnungshaltung?

Das ist richtig. Ich kenne Freigänger aus mieser Haltung, die sich ganz flott ein neues Zuhause bei netten älteren Damen gesucht haben😉

Aber mieses Zuhause dürfte ja auf die meisten Wohnungskatzenhalter in diesem Forum nicht zutreffen...

LG Silvia

Mich würde ja mal echt interessieren, was passieren würde, wenn jetzt alle Katzenbesitzer, ohne Rücksicht auf Verluste ihr Katzen vor die Tür jagen. Schätze mal nach nicht mal 24 Stunden hätten wir tausende von überfahren oder geschwängerte Katzen.

Einige wären komplett verängstigt weil sie gar nicht raus wollen und dummerweise die schönen Bücher über Freigang nicht lesen können.

Also das wäre doch mal wirklich interessant, wie dann hier einige Leute auf die Barrikaden gehen würden, weil sie die Konsequenzen ihrer Rufe nach Freigang unter dem Banner Tierschutz, auch nicht so toll finden würden und irgendwie vergessen haben das sie es immer zwei Seiten gibt.

Naja schätze mal einige würden sich dann auch still verkrümeln und lieber vergessen das sie vorher noch nach Freiheit für alle Katzen gerufen habe ohne dabei weiter als bis vor ihre eigene Haustür zu denken.

Werbung:

LG Silvia

Ich kenne sowohl als auch - wir haben in der Nachbarschaft Katzen die werden morgens wirklich "rausgeschmissen" und dürfen erst abends wieder rein. Egal ob es -20 Grad hat, es hagelt usw. Es gibt Katzen die drinnen kein Klo haben usw. Wir hatten einen Kater in der Nachbarschaft der oft einfach "vergessen" wurde, er kam dann bei Regen und Gewitter zu uns oder zu anderen Nachbarn die auch einen Kater haben.

Es kommt immer auf die Umstände an, ich denke meinen geht es insoweit gut. Sie haben Teilzeitfreigang, wenn ich daheim bin und das Wetter als OK betrachte sind sie draußen. Sie haben keine Katzenklappe, ich spiele Türöffner bzw. die Tür steht sowieso offen.

Den totalen Freigang kann ich ihnen nicht geben - da hab ich ein Kindheitstrauma - meine Mrs. Mietz - Katze aus meiner Kindheit - lag tot auf der Terrasse, war vermutlich angefahren worden und hat sich noch heim geschleppt und wenn jemand da gewesen wäre hätte sie vielleicht gerettet werden können. Ich habe sie gefunden als ich aus der Schule heim kam.

Es kommt immer auf die Umstände und die Umgebung an ob Freigang oder Wohnungshaltung.

Ich denke die meisten im Forum haben eine besondere Beziehung zu ihren Katzen. Die Katzen leben gut und soweit es geht artgerecht.

Egal ob Freigang oder Wohnungshaltung.

Wenn es jede Katze so gut hätte wie die hier aus dem Forum ... Die meisten von uns werden im Umfeld für verrückt oder merkwürdig erklärt wie sie zu ihren Katzen stehen (ich kann ein Lied davon singen)

Bevor ich hier aufschlug dache ich, ich wäre so ziemlich alleine mit den Gefühlen für meine Jungs. Leider ist das nicht Alltag. Vor allem nicht auf dem Land

Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Katzen (m+w, ca 10 Monate, kastriert). Die beiden sind reine Wohnungsmiezen und sollen es eigentlich auch bleiben. Nur meinte ein Freund, dass sie aggressiv werden können, wenn sie nicht nach draußen dürfen...
Ich will sie eigentlich nicht raus lassen, hier ist es meiner Meinung nach zu gefährlich (vor kurzem wurde hier ein Kater überfahren...) und ich hätte viel zu viel Angst um die beiden...schon allein weil der Kater extrem zutraulich ist. Habt ihr denn Tipps, was ich machen kann/soll/darf?

Wenn Dein Wohnumfeld für Freigänger ungeeignet und zu gefährlich ist, würde ich die Katzen an Deiner Stelle auf keinen Fall rauslassen! Das wäre verantwortungslos, und Du würdest es eventuell bald bereuen müssen. Es gibt sicher Gegenden, in denen man Katzen mit gutem Gewissen Freigang gewähren kann. Aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Ich lese hier immer wieder, dass Freigängerkatzen glücklicher sind als Wohnungskatzen; aber ich denke, dass man eine überfahrene Katze, die nach einem Unfall schwer verletzt oder gar tot ist, keineswegs als glücklich bezeichnen kann. Dasselbe gilt für vergiftete, erschossene oder draußen anderweitig zu Tode gekommene Katzen.

Die Behauptung Deines Freundes, dass Katzen aggressiv werden, wenn sie keinen Freigang haben, kann ich nicht bestätigen.

Ich denke, dass Wohnungskatzen ein sehr langes und glückliches Leben haben, wenn die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist und wenn auf die Bedürfnisse der Katzen eingegangen wird.

Alle meine Wohnungskatzen waren/sind glücklich und ausgeglichen. Von verkümmerten Sinnen und Instinkten habe ich nie etwas bemerkt. Sie waren/sind gesund und fit - und kein bisschen aggressiv. Ich hatte nie den Eindruck, dass ihnen irgendetwas fehlt.

Lass Dir also nichts einreden! Wichtig ist nur, dass Du Deinen Katzen möglichst viele verschiedene Kletter-, Kratz-, Versteck-, Spiel-, Beschäftigungs- und Schlafmöglichkeiten bietest. Auch das Leben in einer Wohnung kann für Katzen spannend und abwechslungsreich sein, so dass sie nichts vermissen.

Wenn ich auch nur den geringsten Zweifel daran hätte, dass Wohnungskatzen ein glückliches und erfülltes Leben haben können, hätte ich keine Katzen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich überlege gerade ob alle die, die so vehement für Freigang sind, auch schön ihr Vögel frei fliegen lassen und ihr Hunde von den Leinen nehmen (ist ja eigentlich auch heftige Tierquälerei, weil so nicht von der Natur vorgesehen)
und ich gehe natürlich davon aus, dass alle die dem Ruf der Natur folgen auch schön brav barfen, schließlich ist alles andere nicht für ein Tier vorgesehen (kochen, Trockenfutter, oder Dosenfutter)

Da beschreibst Du mich:grin: Ich hätte keinen Vogel im Käfig und keine Schlange im Terrarium.

Also ich kann nur von mir sagen: Ich hätte auch keine Katze, wenn ich den Freigang nicht bieten könnte. Ich habe seit fast 40 Jahren Katzen. Wenn sie Freigang kennen, gibt es nichts, aber auch gar nichts, was ihnen einen Ersatz bieten kann. Das ist doch schon mal ein Denkanstoß. Da kann man sich auf den Kopf stellen. Es gibt nichts..., kein Spiel, kein Ball, keine Federangel, vor allem nicht nur Liebe, die das ersetzt. Sie sind hellwach, den ganzen Tag, aufgeregt, was sich draußen tut, wollen nichts verpassen. Nichts kann das ersetzen, auch meine Anwesenheit, mein Bemühen, meine Liebe nicht. Also, wer den Unterschied kennt, weiß wofür Katzen leben. Weil ich es kenne, könnte ich es nicht übers Herz bringen eine Katze nur in der Wohnung zu halten. Es ist wie ein Löwe im Zoo. Natürlich hat er da keine Gefahr, erschossen zu werden. Aber ein Löwenleben hat er da nicht.

Und ja, mein Hund geht ohne Leine mit mir durch die Wälder, darf Fährten aufnehmen (bis zu einem gewissen Punkt), bekommt als Ersatz dafür Jagdspiele, darf suchen und apportieren.

Und ich barfe... den Hund schon immer, den Kater seit Kurzem.

Ich versuche auch unserem Hund so viel artgerechtes Leben zu ermöglichen, wie es nur geht. Und mir tun die Hunde sehr leid, die aus Liebe zum Hund und aus Angst um den Hund, kein anderes Leben als an der Leine kennen. Ich kenne Leute, die so viel Angst um Ihren Hund haben, dass dieser seit Welpenalter an niemals mit anderen toben konnte, oder rennen oder einfach mal verrückte Minuten genießen kann. Nichts ist da artgerecht. Und dennoch meinen die Besitzer sie tun dem Hund nur Gutes. Ich bekomme da nur Bauchschmerzen, weil ich weiß, was ein Hund braucht. Aber ein Rütter wirds jetzt in die Wohnzimmer tragen.

Bei Katzen ist es leider so, dass sie den Menschen nicht brauchen beim Freigang. Sie sind da selbstständig und wollen und den ganzen Tag rumstromern. Danach fällt unser Kater komaartig in den Schlaf für ein paar Stunden. Und dann ist der größte Wunsch "raus":grin: Da wird geschrien, wenn man nicht sofort die Tür aufmacht.

Katzen sind so wach, so schnell, soooo Raubtiere, dass ich mir persönlich nicht vorstellen kann, ihren Fähigkeiten entsprechend, Ersatz bieten zu können.

Ich finde es außergewöhnlich, wenn Katzen Freigang nicht in Anspruch nehmen "wollen" obwohl sie könnten. Das mag an Ihrer Vergangenheit liegen, oder an ihrem besonderen Charakter. Aber es mag es wohl geben.

Es gibt eben halt diese 2 Seiten. Katzen die es nicht anders kennen, werden es nicht vermissen. Aber was ein Freigänger für einen Input hat, kann kein Mensch in einer Wohnung ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es außergewöhnlich, wenn Katzen Freigang nicht in Anspruch nehmen "wollen" obwohl sie könnten. Das mag an Ihrer Vergangenheit liegen, oder an ihrem besonderen Charakter. Aber es mag es wohl geben.

Es gibt das tatsächlich!🙂 Bagheera und Baloo haben die Möglichkeit zum Freigang und was machen die Zwei? Hängen bei uns im Laden ab, man geht in den Hof hinterm Haus auch mal aufs Nachbargrundstück, aber das wars dann auch schon. Pünktlich um 16:30 Uhr warten die Kater auf ihre "Über-Nacht-Dosis" und wollen dann in die Wohnung. Sonntags wollen sie überhaupt nicht raus, weil ja in der Wohnung jemand da ist. Die Beiden sind absolut menschenbezogen und nicht besonders freiheitsliebend.
Leo würde nicht einmal ins Treppenhaus gehen. Er ist den ganzen Tag schwer beschäftigt, schläft tagsüber nur, wenn Herrchen mit dem Hund draussen ist, oder wenn wir uns mit ihm hinlegen.
Freigang wäre im Prinzip möglich, aber dazu müsste Leo erstmal freiwillig die Wohnung verlassen. 😉
Allerdings muss ich erwähnen, dass bei uns immer jemand zu Hause ist.

Übrigens: Alle unsere Tiere sind Tierschutztiere mit "Vergangenheit" und wir sind sehr froh, die Tiere ihrer Art gerecht halten zu können.

Zuletzt bearbeitet:

ALLERDINGS gibt es diese Katzen 😉
Ich habe 2 davon, eine, die von klein an nicht raus wollte und seitdem einfach Wohnungskatze geblieben ist und einmal einen, der das Leben draußen sehr wohl kennt, aber es in der Wohnung absolut NICHT vermisst!
Wie schon gesagt, man darf auch bei Tieren niemals verallgemeinern!
"Katzen sind Raubtiere" stimmt nur bedingt! Einige ja, andere nein!
Meine Katze würde draußen als "Raubtier" verhungern, weil sie niemals eine Maus, einen Vogel, oder sonstiges fangen, töten, oder gar fressen würde!
Auch was Feinde angeht, würde ich mir mächtig Sorgen machen:
Wenn andere Hunde zu Besuch sind, unabhängig von deren Größe, dann läuft sie direkt auf die zu. Die "Sprache" meines Hundes versteht sie, sie weiß also, dass Schwanz wedeln Freude bedeutet, knurren "geht weg, lass mich in Ruhe" usw usw, aber ob sie es auf alle Hunde bezieht? Das glaube ich nicht. Katzen mögen nicht dumm sein, im Gegenteil, aber so intelligent, dass sie so weit denkt, glaube ich nicht, das würde ja beinahe an menschliches Denken angrenzen.

Ich finde es schön, wenn Katzen Freigang haben, unsere 5 waren sehr glücklich als Freigänger, allerdings sind 3 unter´s Auto/Bus gekommen, ob und wie lange sie gelitten haben, kann ich nicht sagen. Eine ist spurlos verschwunden, was ihr passiert ist, will ich mir in meinem schlimmsten Träumen nicht ausmalen .. Unsere 3 Hunde früher durften den ganzen Tag frei rum laufen, sind morgens öfters zum Reitstall, abends kamen sie aber immer nach Hause. Unser Rambo wurde an Weihnachten vor 7 Jahren angefahren, wir mussten ihn einschläfern lassen, sein Kumpel ist kurz darauf gestorben, vermutlich an der Trauer eingegangen, waren ja auch schon 17 und 18 Jahre alt 🙁

Deshalb bin ich einerseits ganz froh, dass die Katzen freiwillig das Leben im Haus vorziehen. Unser Hund darf unter Aufsicht frei laufen, abends gehe ich auch ohne Leine Gassi. Ich kenne +/- weniger die Gassi-Zeiten der anderen Hundebesitzer, bei einigen kann ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen, da ein Hund in unserer Straße ihn schon 2x sehr schlimm gebissen hat. Total agressives Vieh, diese Trethupe! Mein Hund wehrt sich leider/Gott sei Dank (etwas von beidem) nicht. Aber einmal am Tag wird ausgiebig getobt, im Garten hat er meist kein Interesse am spielen, da alles andere, was gemacht wird, docg viel interessanter ist.

Ich denke, dass Wohnungskatzen UND Freigänger jeweils ihre Vorteile und Nachteile haben. Was man verantworten kann und will, ist jedem selbst überlassen. Ich denke dass wir hier alle unsere Tiere schrecklich lieb haben und keiner seinem Tier absichtlich etwas böses will!!

ich denke hier sollte keiner streiten, jeder hat seine Meinung..hauptsache den katzen gehts gut und sie werden geliebt.

meine waren ja mal freigänger beim vorbesitzer sind jetzt aber glücklcih in der wohnung.. ob sie draussen überhaupt zurecht kommen würden weiss man nicht.. wenn wir mal umziehen evtl in ein Haus mit Garten dürfen sie raus, abe rjetzt mit dieser gefährlichen Strasse..da würde ich mir zuviel Vorwürfe machen wenn was passieren würde..

klar sind sie tagsüber am Fenster oder auf dem Balkon und neugierig, vor allem weil hier auch viele Katzen draussen rumlaufen, klar sind sie da aufgeregt und schauen..aber das ist wie Katzen-Fernsehen 🙂 ansonsten sind sie munter, fit , spielen gerne und super zutraulich..

ich denke nicht dass es was nützt wenn hier ein streit aufkommt..denn man kann das alles nicht verallgemeinern, jede katze ist anders, jede umgebung anders, jeder mensch anders...

hier läuft auch ein freiänger herum der auch bei -30 grad im winter draussen sein muss weil die Halter auf Arbeit sind, der maunzt und maunzt und steht vor unserer Türe ..der tut mir auch leid..

von daher... jeder wird das machen was er für richtig hält