Freigang oder Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter Winterfell
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Änna. 🙂

Jetzt muß ich nur noch meiner Freundin sagen, daß sie ihre 5, in Worten: Fünf, Windelpupser gefälligst auf die Straße setzt. 😡
Und nein, sie sind NICHT bei ihr überfahren oder gefoltert worden.

Diese Katzen dürfen also nicht LEBEN ?

Irgendwer hat hier den Knall nicht gehört.

A

Werbung

Genau, man könnte den Freigängern genauso an den Kopf werfen, sie seien zu faul sich um die Katzen zu kümmern. Aber sowas mache ich nicht, das ist einfach nur unfair. Ich hab mich mittlerweile so entschieden, die beiden drin zu lassen, bei Gelegenheit den Balkon zu modifizieren, dass sie da hin können und dann dürfen sie selbst entscheiden, ob sie nach draußen wollen oder nicht.
Wir wollen alle das beste für die Katze und solange eine Wohnungskatze nicht vollkommen überfettet fast nur noch vor sich hin rollen kann...naja.
Aber Freigänger können mitunter auch sehr alt werden. Der Kater einer Freundin hatte fast seinen 21. Geburtstag gefeiert...🙂

Wenn es Umstände für das Tier nicht zulassen, dann darf ich das Tier nicht haben, nur weil ICH es gern hätte. Für mich geht es immer wieder um das Tier und nicht um den Menschen, der sich ein Kuscheltier wünscht. Hier liegt die Betonung auf den Menschen, nach dem Motto 'der Mensch will doch aber eine Katze, soll er denn verzichten, nur weil er eine zu kleine Wohnung hat'.
Eine Katze ist ein Lebewesen, welches sich in der Wohnungshaltung absolut nicht dem Menschen entziehen kann. Dann sollten doch die Gegebenheiten bestens auf die Katze zugeschnitten sein. Eine kleine Wohnung geht nur, wenn sie auch Freigang hat.

Ja, Du hast recht aber es tut sehr weh sich so was einzugestehen, gerade weil die meisten ja das Beste für ihre Katzen wollen .

Genau, man könnte den Freigängern genauso an den Kopf werfen, sie seien zu faul sich um die Katzen zu kümmern.

Das durften sich Freigänger-Halter in diesem Forum schon oft anhören. Genauso wie den Satz :"Wer seine Katzen liebt, der lässt sie nicht raus!". Da geben sich beide Seiten leider nicht viel...

LG Silvia

Ich habe weder ein schlechtes Gewissen noch muss ich die Sorge haben, dass ihnen etwas zustösst. Würde ich sie rauslassen und dann den ganzen Tag ausser Haus sein, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Die Katze ist zwar auch noch Raubtier, aber in erster Linie Haustier. Wäre sie nur Raubtier hätte sie sich nicht dem Menschen angeschlossen, sondern würde dem Menschen aus dem Weg gehen, wie es echte Raubtiere tun.

Das durften sich Freigänger-Halter in diesem Forum schon oft anhören. Genauso wie den Satz :"Wer seine Katzen liebt, der lässt sie nicht raus!". Da geben sich beide Seiten leider nicht viel...

LG Silvia

Ich bin ja neu hier, deswegen kann ich die ganzen Anschuldigungen noch nicht. 😉
Man merkt schon, dass jeder das beste will für sein Tierchen, aber ich wünsche mir einfach einen sanfteren Umgangston...

Werbung:
hm zu den behinderten Katzen. Hatte ich auch schon, einmal Hüftschaden (schwer) mit abgefahrenden Schweif und ein Einauge hatte ich auch. Einsperren hätt ich beide nicht einmal gekonnt. Meine Hüftschadenlady ist mit 15 Jahren auf der Wiese an einem Herzinfakt gestorben. Einauge hat sogar noch Feldhasen (kleine), Vögel, Mäuse, Blindschleichen, Eichhörnchen und Ratten gebracht. Einen Dreibein kenn ich bei meinem ehemaligen Reitstall, der war schon alt, ist aber auch mit drei Beinen noch wunderbar zurechtgekommen.

Komplatt blinde Katzen sind vll in gesichertem Freilauf oder ner großen Wohnung besser aufgehoben, wobei ich nicht davon ausgehe, dass die im Freigang dem sofortigem Tod ausgesetzt werden würden (schließlich hören Katzen auch sehr gut) Eine so schwer behinderte Katze, dass ich ihr selbst den gesicherten Freigang (beispielsweise im Garten) nicht zutraue, kann meiner Meinung nach kein katzengerechtes Leben mehr haben.

Ich denke mir halt, dass ICH meinen Katzen in reiner Wohnungshaltung nicht annähernd gerecht werden könnte. klar, auch ich schmuse mit meinen Katzen, sind bestimmt minimum 1-2 Std am Tag. Aber die restliche Zeit...

Tierschützer, die Freigang = Keine Liebe = Unverantwortlich gleich setzen sind für mich weit übers Ziel hinaus geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder ein schlechtes Gewissen noch muss ich die Sorge haben, dass ihnen etwas zustösst. Würde ich sie rauslassen und dann den ganzen Tag ausser Haus sein, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Die Katze ist zwar auch noch Raubtier, aber in erster Linie Haustier. Wäre sie nur Raubtier hätte sie sich nicht dem Menschen angeschlossen, sondern würde dem Menschen aus dem Weg gehen, wie es echte Raubtiere tun.

Auch ein Haustier muss man artgerecht halten, sondern könnte ich mir ja auch ein Pferd auf die Terasse stellen.

Was ich muss einen Stall und ne Weide für mein Pferd haben? Soll das etwa heissen, dass alle Menschen, die kein ländliches Anwesen haben, sich kein Pferd halten dürfen? Also auf meiner Terasse hätte es das Pferd sicher viel als bei vielen anderen weil ich liebe Pferde heiss und innig und das ist schliesslich das allerwichtigste.

Du willst also tatsächlich ein Pferd mit einer Katze vergleichen?

Was Besseres fällt Dir wohl nicht ein. 🙄

Es gibt wohl einige Tiere die gerne Raubtier geblieben wären, die wir aber dann so umgezüchtet haben, dass ihnen nichts anderes übrig blieb als sich dem Menschen zu fügen bzw. anzupassen.

In einer Wohnung eingesperrt können sie dem Menschen sehr gut aus dem Weg gehen.

Werbung:
Auch ein Haustier muss man artgerecht halten, sondern könnte ich mir ja auch ein Pferd auf die Terasse stellen.

Was ich muss einen Stall und ne Weide für mein Pferd haben? Soll das etwa heissen, dass alle Menschen, die kein ländliches Anwesen haben, sich kein Pferd halten dürfen? Also auf meiner Terasse hätte es das Pferd sicher viel als bei vielen anderen weil ich liebe Pferde heiss und innig und das ist schliesslich das allerwichtigste.

KÖNNTEST du, wenn auf eine Terasse ein Pferd passt un du nichts gegen den Gestank hast 😉
Auf einer Terasse hat ein Pferd wahrscheinlich mehr Platz, als in einer Box 😉
Allerdings ist das Größenverhältnis Pferd/Katze hier denke ich nicht unbedingt angebracht!

KÖNNTEST du, wenn auf eine Terasse ein Pferd passt un du nichts gegen den Gestank hast 😉
Allerdings ist das Größenverhältnis Pferd/Katze hier denke ich nicht unbedingt angebracht!

Genau, ich KÖNNTE, weil ich ein Mensch bin und mich über artgerechte Tierhaltung hinwegsetzen kann. Ich KÖNNTE ein Pferd auf die Terasse setzen und dann hätte es bei mir ein besseres Leben als den ganzen Tag in einem engen Stehplatz zu stehen oder auf der Kirmis stundenlang im Kreis Kinder zu transportieren. Aber ist das meine Vorstellung von artgerechter Pferdehaltung? Will ich mich damit wirklich vergleichen?

Nein, dass will ich nicht. Für mich gehört ein Pferd in eine grosse Box, wo es sich hinlegen kann und auf eine Weide und sich bewegen kann in der frischen Luft und deshalb kann das Pferd auch nicht auf meiner Terrasse leben, auch wenn es da so manchem Pferd besser ginge als siehe oben. Traurig genug.

Ich orientiere mich auch in der Katzenhaltung nicht daran, dass es immer schlimmer geht (weniger Platz, schlechteres Essen, weniger Spiel etc. etc. etc. ) , weil schlimmer geht es immer, sondern ich suche nach Verbesserungen und suche nicht den Trost darin, dass es andere Tiere ja viel schlechter getroffen haben als meiner.

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege gerade ob alle die, die so vehement für Freigang sind, auch schön ihr Vögel frei fliegen lassen und ihr Hunde von den Leinen nehmen (ist ja eigentlich auch heftige Tierquälerei, weil so nicht von der Natur vorgesehen)
und ich gehe natürlich davon aus, dass alle die dem Ruf der Natur folgen auch schön brav barfen, schließlich ist alles andere nicht für ein Tier vorgesehen (kochen, Trockenfutter, oder Dosenfutter)

Naja aber wir sind uns ja wohl einig, dass 24Std Boxenknast auch nicht erstrebenswert sind, daher ist weder a noch b eine alternative. Im übrigen je nach auslegung des Tierschutzgesetztes beides nicht zulässig 😉

Übrigens ist das ja immer DAS Agrument von jedem "es geht ja noch viel schlimmer, lieber meine Katze auf 12qm als im Käfig oder tot...

Eine so schwer behinderte Katze, dass ich ihr selbst den gesicherten Freigang (beispielsweise im Garten) nicht zutraue, kann meiner Meinung nach kein katzengerechtes Leben mehr haben.

Meine Meinung!

Alles andere ist doch toll, wenn es Menschen gibt, die sich auch um solche schwierigen Fälle mit Aufopferung kümmern. Und diese Tiere haben natürlich genauso ein Recht zu leben wie alle anderen auch. Aber darum geht es hier ja nicht.

Werbung:
ich überlege gerade ob alle die, die so vehement für Freigang sind, auch schön ihr Vögel frei fliegen lassen und ihr Hunde von den Leinen nehmen (ist ja eigentlich auch heftige Tierquälerei, weil so nicht von der Natur vorgesehen)
und ich gehe natürlich davon aus, dass alle die dem Ruf der Natur folgen auch schön brav barfen, schließlich ist alles andere nicht für ein Tier vorgesehen (kochen, Trockenfutter, oder Dosenfutter)

Richtig ;-) STimme ich dir voll und ganz zu 🙂

Mir fällt aber auf, dass Wohnungskatzen-Besitzer ziemlich empfindlich reagieren, eben weil die meisten doch ein latent schlechtes Gewissen haben, dass sie keinen Freigang geben können.
Ja, das stimmt natürlich teilweise. Ich zB bedauer es sehr, dass meine Katers nicht rauskönnen. Sie haben zwar eine große Terrasse, aber wenn ich sehe, wie sich die Stallkatzen im Gras wälzen oder stolz eine Maus bringen, tun mir meine Wohnungstiger doch etwas leid. Sicher, sie werden niemals von einem Auto überfahren oder von einem Tierhasser vergiftet werden, aber vielleicht fehlt ihnen trotzdem die Freiheit?
(inzwischen sind sie eh schon ältere Herren und wahrscheinlich ganz zufrieden mit einem warmen, weichen Plätzchen vor der Heizung *g*)

Nein, dass will ich nicht. Für mich gehört ein Pferd in eine grosse Box, wo es sich hinlegen kann und auf eine Weide und sich bewegen kann
Für mich gehört ein Pferd gar nicht in eine Box 😉

Zuletzt bearbeitet:

Vögel müssen meiner Meinung nach auch fliegen dürfen. Als ich noch Wellensittiche hatte, hatten die auch Freiflug (Zimmer) Ganz klar. Die kleinen Wellensittich-Käfige sind als Dauerlösung meiner Meinung nach absolut unausreichend.

Hunde die sich nie ohne leine richtig austoben dürfen tun mir ehrlichgesagt auch furchtbar leid, imho grenzt das schon stark an Tierquälerei. Klar, leine ich den Hund nicht ab, wenn ich gerade an einer 4 spurigen Straße an der Ampel warte. Aber im Garten, oder auf der Wiese oder am abgemähten Feld, oder beim gemütlichen Waldspaziergang seh ich kein Problem darin einen Hund laufen zu lassen.

Zur größten not, wenn mein Hund nicht abrufbar ist und ich keinen Garten habe, kann ich ja immer noch auf eingezäunten Hundewiesen oder öffentlichen hundetrainingsplätzen ausweichen.

Ach ja und ich habe angefangen zu barfen 😀

Ein Pferd in der Box - und wir sprechen hier von vielen Stunden pro Tag - ist also artgerecht? 😱 Aber eine Katze in der Wohnung nicht? 😱

Alles klar! :wow:

Also mir kommt es so vor, dass für einige Leute die Katze eine Ausnahmestellung bei den Haustieren inne hat. Anders kann ich mir diese extreme Haltung nicht erklären.

Gut, dass es vor allem bei der Hundehaltung eindeutige Gesetze gibt, sonst müsste man auf der Strasse ja um sein Leben fürchten.