A
Adri
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn es Umstände für das Tier nicht zulassen, dann darf ich das Tier nicht haben, nur weil ICH es gern hätte. Für mich geht es immer wieder um das Tier und nicht um den Menschen, der sich ein Kuscheltier wünscht. Hier liegt die Betonung auf den Menschen, nach dem Motto 'der Mensch will doch aber eine Katze, soll er denn verzichten, nur weil er eine zu kleine Wohnung hat'.
Eine Katze ist ein Lebewesen, welches sich in der Wohnungshaltung absolut nicht dem Menschen entziehen kann. Dann sollten doch die Gegebenheiten bestens auf die Katze zugeschnitten sein. Eine kleine Wohnung geht nur, wenn sie auch Freigang hat.
Genau, man könnte den Freigängern genauso an den Kopf werfen, sie seien zu faul sich um die Katzen zu kümmern.
Das durften sich Freigänger-Halter in diesem Forum schon oft anhören. Genauso wie den Satz :"Wer seine Katzen liebt, der lässt sie nicht raus!". Da geben sich beide Seiten leider nicht viel...
LG Silvia
Ich habe weder ein schlechtes Gewissen noch muss ich die Sorge haben, dass ihnen etwas zustösst. Würde ich sie rauslassen und dann den ganzen Tag ausser Haus sein, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Die Katze ist zwar auch noch Raubtier, aber in erster Linie Haustier. Wäre sie nur Raubtier hätte sie sich nicht dem Menschen angeschlossen, sondern würde dem Menschen aus dem Weg gehen, wie es echte Raubtiere tun.
Du willst also tatsächlich ein Pferd mit einer Katze vergleichen?
Was Besseres fällt Dir wohl nicht ein. 🙄
Die Katze ist zwar auch noch Raubtier, aber in erster Linie Haustier. Wäre sie nur Raubtier hätte sie sich nicht dem Menschen angeschlossen, sondern würde dem Menschen aus dem Weg gehen, wie es echte Raubtiere tun.
Auch ein Haustier muss man artgerecht halten, sondern könnte ich mir ja auch ein Pferd auf die Terasse stellen.
Was ich muss einen Stall und ne Weide für mein Pferd haben? Soll das etwa heissen, dass alle Menschen, die kein ländliches Anwesen haben, sich kein Pferd halten dürfen? Also auf meiner Terasse hätte es das Pferd sicher viel als bei vielen anderen weil ich liebe Pferde heiss und innig und das ist schliesslich das allerwichtigste.
KÖNNTEST du, wenn auf eine Terasse ein Pferd passt un du nichts gegen den Gestank hast 😉
Auf einer Terasse hat ein Pferd wahrscheinlich mehr Platz, als in einer Box 😉
Allerdings ist das Größenverhältnis Pferd/Katze hier denke ich nicht unbedingt angebracht!
Naja aber wir sind uns ja wohl einig, dass 24Std Boxenknast auch nicht erstrebenswert sind, daher ist weder a noch b eine alternative. Im übrigen je nach auslegung des Tierschutzgesetztes beides nicht zulässig 😉KÖNNTEST du, wenn auf eine Terasse ein Pferd passt un du nichts gegen den Gestank hast 😉
Auf einer Terasse hat ein Pferd wahrscheinlich mehr Platz, als in einer Box 😉
Allerdings ist das Größenverhältnis Pferd/Katze hier denke ich nicht unbedingt angebracht!
Eine so schwer behinderte Katze, dass ich ihr selbst den gesicherten Freigang (beispielsweise im Garten) nicht zutraue, kann meiner Meinung nach kein katzengerechtes Leben mehr haben.
ich überlege gerade ob alle die, die so vehement für Freigang sind, auch schön ihr Vögel frei fliegen lassen und ihr Hunde von den Leinen nehmen (ist ja eigentlich auch heftige Tierquälerei, weil so nicht von der Natur vorgesehen)
und ich gehe natürlich davon aus, dass alle die dem Ruf der Natur folgen auch schön brav barfen, schließlich ist alles andere nicht für ein Tier vorgesehen (kochen, Trockenfutter, oder Dosenfutter)
Ja, das stimmt natürlich teilweise. Ich zB bedauer es sehr, dass meine Katers nicht rauskönnen. Sie haben zwar eine große Terrasse, aber wenn ich sehe, wie sich die Stallkatzen im Gras wälzen oder stolz eine Maus bringen, tun mir meine Wohnungstiger doch etwas leid. Sicher, sie werden niemals von einem Auto überfahren oder von einem Tierhasser vergiftet werden, aber vielleicht fehlt ihnen trotzdem die Freiheit?Mir fällt aber auf, dass Wohnungskatzen-Besitzer ziemlich empfindlich reagieren, eben weil die meisten doch ein latent schlechtes Gewissen haben, dass sie keinen Freigang geben können.
Für mich gehört ein Pferd gar nicht in eine Box 😉Nein, dass will ich nicht. Für mich gehört ein Pferd in eine grosse Box, wo es sich hinlegen kann und auf eine Weide und sich bewegen kann
ich überlege gerade ob alle die, die so vehement für Freigang sind, auch schön ihr Vögel frei fliegen lassen und ihr Hunde von den Leinen nehmen (ist ja eigentlich auch heftige Tierquälerei, weil so nicht von der Natur vorgesehen)
und ich gehe natürlich davon aus, dass alle die dem Ruf der Natur folgen auch schön brav barfen, schließlich ist alles andere nicht für ein Tier vorgesehen (kochen, Trockenfutter, oder Dosenfutter)