...
Also meine Wohnungskatze, stolze 12 Jahre alt(noch Einzelkatze, ja verflucht mich, ich tue es selbst. Allein war sie nie, Kleintiere, Hund ect, dass das keinen Artgenossen ersetzt, das weiß ich, aber besser spät als nie, am Samstag bekommt sie endlich katzige Gesellschaft <3 ), war noch nie krank, nicht einmal eine kleine Erkältung, oder sonstiges ..
Das mit dem Immunsystem kann ich also nicht unbedingt bestätigen!
Mein Kater Bagira (4 Jahre jung), der mit mir (noch) in Portugal lebt, kam von der Straße, also war "Vollzeit-Freigänger", hatte schon 2x eine Mittelohrentzündung.
Mit unseren vorherigen Katzen (alle 5 Freigänger), waren wir auch nicht gerade selten beim TA, jedenfalls, wenn man es mit meiner Luna vergleicht ...
Früher war meine Luna eine "wilde", den ganzen Tag mit ihren anderen 4-beinigen Freunden getobt .. mittlerweile ist sie wohl in die Jahre gekommen und schläft sehr viel. Wenn sie wach ist, dann tobt sie gerne mit dem Hund, schmust, frisst oder schaut dem Geschehen auf der Straße zu.
Anfangs, als sie klein war, haben wir ihr die Möglichkeit gegeben zu entscheiden, ob sie raus möchte, da wir auf einem Dorf wohnen.
Ehrlich gesagt war ich heilfroh, dass ihr die Straße nie geheuer war und sie garnicht raus wollte, da, wie oben schon geschrieben, 3 unserer Freigänger überfahren wurden ...
Mein Bagira schläft auch nicht wenig, also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, er wäre älter als Luna 😀
Gesund ist er, eben nur faul .. ich denke das ist von Katze zu Katze ganz unterschiedlich ..