Freigang - wann geeignet?

  • Themenstarter Themenstarter cinnanongirl
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Kater kennen es nur so, dass sie morgens raus gehen und spätestens abends, wenn ich nach Hause komme, wieder rein kommen.

Hat den Vorteil, dass ich auch was von den Katzen habe, wenn ich zuhause bin 😉

Bisher war aber tagsüber auch mein Freund oder Schwiegermama immer in der Nähe (eigene Gärtnerei) und hat sie nach Belieben der Katertiere auch im Laufe des Tages immer rein oder wieder raus gelassen.

Jetzt ändert sich das Ganze aber und es wird tagsüber auch über einige Stunden niemand zuhause sein.
Daher kommt jetzt auch eine Katzenklappe, damit die Katers dann am Tage selbstständig rein und raus können.
Nachts bleiben sie aber weiterhin drin.
Da fühle ich mich nämlich nicht gut bei, wenn sie nachts draußen sind.
Da sind hier nämlich auch eher die "Schläger-Kater" der Nachbarschaft unterwegs 🙄
 
A

Werbung

Wenn etwas passiert, passiert es auch, wenn man da ist. Und ob man dann noch etwas ändern kann, halte ich für fraglich. Es gibt allerings auch hier immer wieder Phasen, in denen Stubenarrest herrscht.
So halten wir das auch. Und es ist jedesmal Horror wenn's Stubenarrest gibt.

Ich praktiziere diese Art Freigang seit 17 Jahren. Einerseits bekomme ich dann doch mit, ob sich draußen z. B. geprügelt wird oder aber ich kann - wie vorgekommen - meine verletzte Katze sofort zum TA bringen.
Das setzt aber voraus dass Eure Katzen sich tatsächlich immer nah am Haus aufhalten - das ist bei uns eher nicht der Fall soweit ich das beurteilen kann.

Katzen, auf sich alleine gestellt, laufen viel weiter.
Wir haben eine Katzenklappe und die wird auch genutzt wenn wir nicht da sind. Oder wie meinst Du das mit dem "auf sich alleine gestellt"?

Gerne kann sich Loisella nun weiter wundern und nicht verstehen.
Warum machst Du Dich darüber lustig?
Das war eine ernstgemeinte Frage.
Aber vermutlich hängt das auch von den jeweiligen Katzen ab und bei uns kommen halt die Wildlinge durch.
Übrigens bin zumindest ich recht viel zuhause, weil ich nur teilzeit auswärts arbeite, also keine Sorge, hier wird niemand ausgesperrt.

Macht natürlich etwas mehr Stress für uns, einige Verabredungen musste ich kurzfristig anpassen, wenn jemand nicht pünktlich zurück war.
Einer der Gründe weshalb es hier eine Katzenklappe gibt.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, welchen Stellenwert die Vierbeiner einnehmen.
Du meinst Katzenhalter, die ihren Katzen 24/7-Freigang gewähren, räumen ihren Katzen einen niedrigeren Stellenwert ein? Ich hoff da hab ich Dich falsch verstanden...
 
Das setzt aber voraus dass Eure Katzen sich tatsächlich immer nah am Haus aufhalten - das ist bei uns eher nicht der Fall soweit ich das beurteilen kann.

Mit einigem Ehrgeiz lassen sich Katzen recht gut konditionieren. Nah am Haus heißt ja nicht nur 20 m weit weg. Aber so nah, dass sie mich rufen hören, auch wenn ich dafür raus auf die angrenzenden Wiesen muss. Das kann bei Regen, bevor man morgens ins Büro muss, schon unangenehm für den Besitzer sein.

Wir haben eine Katzenklappe und die wird auch genutzt wenn wir nicht da sind. Oder wie meinst Du das mit dem "auf sich alleine gestellt"?

Ja. Ohne ihre Bezugspersonen. Meine Katzen haben engeren Bezug zu mir, als zur leeren Wohnung.

Aber vermutlich hängt das auch von den jeweiligen Katzen ab und bei uns kommen halt die Wildlinge durch.

Ich habe zwei echte Wildlinge aufgenommen, die sich anfangs sogar vorm unbekannten Fernseher sehr fürchteten.

Du meinst Katzenhalter, die ihren Katzen 24/7-Freigang gewähren, räumen ihren Katzen einen niedrigeren Stellenwert ein? Ich hoff da hab ich Dich falsch verstanden...

Nein, falsch verstanden. Katzenhalter denen die Einhaltung eines noch so unwichtigen Termines wichtiger ist, als ihre Katzen vorher einzusammeln.
 
ich glaube, so wie es die Vielfalt der Antworten hier beweist, dass jeder Tierhalter selber entscheiden muss, wie er sein Tier halten will.
(wenn es nicht zur Tierquälerei ausartet))

Ich glaube, Deine Umgebung ist geeignet zur Haltung von Freigängerkatzen.
Es wird sie auch in Deiner Nachbarschaft geben.
Ich würde dann immer Katzenklappen benutzten, so können Katzen selber entscheiden und auch ins Haus flüchten, wenn sie in Not sind.

Meine Katzen, egal ob alt oder jung, haben nie die Bundesstraße aufgesucht, warum auch, sie hatten ja genug anderen Platz.
 
Ja. Ohne ihre Bezugspersonen. Meine Katzen haben engeren Bezug zu mir, als zur leeren Wohnung.
Das dürfte bei uns auch nicht anders sein - aber dass der Zugang auch zur leeren Wohnung gegeben ist, halte ich schon für sehr wichtig, nicht nur um sich gegebenenfalls Fresschen zu holen sondern eben als Rückzugsort.

Nein, falsch verstanden. Katzenhalter denen die Einhaltung eines noch so unwichtigen Termines wichtiger ist, als ihre Katzen vorher einzusammeln.
Ach so - es geht Dir um Termine.
Da unsere Katzen wie gesagt 24/7-Freigang per Klappe haben, können sie ja auch rein wenn wir nicht da sind und müssen nicht "eingesammelt" werden (wäre hier auch unmöglich).
 
Ach so - es geht Dir um Termine.

Arbeitszeiten zählen auch dazu. 😉

Da unsere Katzen wie gesagt 24/7-Freigang per Klappe haben, können sie ja auch rein wenn wir nicht da sind und müssen nicht "eingesammelt" werden (wäre hier auch unmöglich).

Die unbedacht eingebaute Katzenklappe habe ich anfangs max. 2 Wochen zur Benutzung freigegeben. Ich hatte keine ruhige Minute, wenn ich mal schnell weg musste. Sie haben sich schnell dran gewöhnt, dass sie seither wieder verschlossen ist.

Wieso ist "einsammeln" bei euch nicht möglich? 😕
 
Werbung:
Wie auch immer jeder mit seinen Katzen bezüglich der Freigangsregelungen umgehen mag, hängt denke ich wirklich von den Katzen, den Haltern, den speziellen Lebensumständen und Einstellungen ab.
Für meine jetzigen Katzen und für meine Familie, ist die Lösung mit unbeschränktem 24/7 Freigang die für uns ALLE befriedigendste Lösung. Die Monster sind Phasenweise derartig inkompatibel, dass sie freiwillige ihre Ausgangszeiten so abstimmen, dass sie sich weder draußen noch an der Klappe begegnen müssen :stumm:. Würde ich ihnen diese Ausweichmöglichkeit durch beschränkte Ausgangszeiten beschneiden, hätten wir den Terror im Haus und im Garten. Dazu kommt, dass 2 von 3 Katzen es als absolute Zumutung betrachten DRINNEN aufs Klo gehen zu müssen, die andere aber von draußen reingeschossen kommt um aufs Klo zu gehen....und gleich wieder raus🙄
Unsere Katzen haben keinen allzugroßen Aktionsradius obwohl sie unbeschränkten Freigang haben .....abrufbar sind sie draussen aber trotzdem nicht. 😀 Sie haben ihren eigenen Kopf und führen ihr Leben mit uns wenn und wie SIE es möchten. Gerade liegen zwei von der langen Nacht ermüdete Katzen neben mir auf dem Sofa und schlafen, die Klappe geht und die Dritte macht sich auf zu ihrer Patrouille durchs Revier. Jeder in seinem Rhythmus und seinen Ansprüchen entsprechend..
Und
Ja
Auch sie kamen schon verletzt nach Hause. Und zwar völlig unabhängig davon, ob ich zu der Zeit zuhause war oder nicht, ob Tag oder Nacht. Glücklicherweise nie mit soo lebensbedrohlichen Verletzungen, dass ein sofortiges lebensrettendes Handeln nötig geworden wäre.
 
Mir wird jetzt wieder etwas klarer, weshalb Wohnungskatzenhalter häufig Aussagen tätigen wie "Freigängerhalter machen es sich viel leichter, müssen sich nicht so viele Gedanken machen. Wohnungshaltung ist viel anspruchsvoller."

Ja, in vielen Fällen haben sie wohl völlig Recht mit ihrer Feststellung.
 
Meine Katzen haben engeren Bezug zu mir, als zur leeren Wohnung.
Aber dann ist es doch schade wenn Du sie genau dann rauslässt, wenn Du zuhause bist, und sie dann zuhause in der leeren Wohnung lässt wenn Du nicht anwesend bist?

Wieso ist "einsammeln" bei euch nicht möglich? 😕
Weil wir hier nicht am Feldrand wohnen sondern umgeben sind von Privatgrundstücken mit Gärten. Da kann man nicht einfach mal eben reingehen um Katzen einzusammeln.
Wenn sie aufs Rufen nicht kommen (aus welchem Grund auch immer) haben wir da schlechte Karten.
 
Mir wird jetzt wieder etwas klarer, weshalb Wohnungskatzenhalter häufig Aussagen tätigen wie "Freigängerhalter machen es sich viel leichter, müssen sich nicht so viele Gedanken machen. Wohnungshaltung ist viel anspruchsvoller."
Diese Aussage treffen durchaus auch Freigängerhalter - abgesehen vom "Gedanken machen". Du selbst schreibst ja Du hättest keine ruhige Minute wenn Du nicht zuhause bist, die Katzen aber draußen sind.
Genauso polemisch könnte man also sagen dass die Wohnungshalter es sich leicht machen, weil sie sich diesen Stress ersparen.
Und ebenso den Stress den man möglicherweise aufgrund der höheren Unfall- und Verletzungsgefahr hat.

Wohnungshaltung ist definitiv anspruchsvoll - eben weil man den Katzen den Freigang ersetzen muss, in dem man sie zuhause, auf beengtem Raum, entsprechend auslastet und immer wieder mit neuen Ideen beschäftigt.
Dafür muss man aber normalerweise weit weniger Angst um sie haben.

Es geht ja auch nicht darum ob der Mensch es leicht hat, sondern darum was für die Katze das beste ist. Und das deckt sich leider nicht immer.
 
weil sie sich diesen Stress ersparen.

"Stress" spreche ich den Katzenhaltern ab, die morgens ihre Katzen raussetzen und nach Feierabend erst wieder reinlassen. Ähnlich anspruchslose Verwahrung findet man natürlich leider auch bei Wohnungskatzen. Bedauerlich ist, dass diesen Katzen sogar verwehrt ist, sich selbständig ein schöneres Zuhause zu suchen.
 
Werbung:
"Stress" spreche ich den Katzenhaltern ab, die morgens ihre Katzen raussetzen und nach Feierabend erst wieder reinlassen

"Raussetzen" tue ich sicher niemanden... 🙄
Und wie ich schon schrieb, bisher war immer zusätzlich immer jemand anderes in der Nähe, der die Katzen auch wieder rein gelassen hat, wenn ich eben nicht zuhause bin.
Abgesehen davon haben die Katzen hier ungefähr 20 warme, geschützte Plätze außerhalb des Hauses, sollte mal keiner in der Nähe sein, wenn es plötzlich regnet.

Und was meinst du, was ich für ein Stress habe, wenn jemand mal auf mein Signal nicht ankommt?!
Da suche ich dann auch die ganze Nacht durch.

Ähnlich anspruchslose Verwahrung findet man natürlich leider auch bei Wohnungskatzen. Bedauerlich ist, dass diesen Katzen sogar verwehrt ist, sich selbständig ein schöneres Zuhause zu suchen

Na herzlichen Dank auch.
Was kann ich froh sein, dass meine Katzen trotzdem bei mir bleiben, obwohl ich ja so faul bin mir meine Katzen ja eigentlich auch völlig egal sind...
*Ironie-off*
 
Barbarossa
Mir wird jetzt wieder etwas klarer, weshalb Wohnungskatzenhalter häufig Aussagen tätigen wie "Freigängerhalter machen es sich viel leichter, müssen sich nicht so viele Gedanken machen. Wohnungshaltung ist viel anspruchsvoller."

Hast Du das auf mich bezogen ?

Wenn ja - passt es leider nicht auf mich , aber Du kennst weder mich noch meine Katzen persönlich.

Ich denke nicht, dass es eine allein seeligmachende Art der Katzenhaltung gibt.

Ganz so unglücklich scheinen weder deine noch meine Katzen mit der Art ihrer Haltung zu sein:zufrieden: Meine hätten hier wirklich genügend Möglichkeiten zur Abwanderung und nutzen sie nicht...es wandern eher immer noch wieder welche zu.😀 Deine sind auch seit vielen Jahren schon deine treuen Begleiter und somit ist davon auszugehen, dass es ihnen bei dir auch gut geht.
Warum also sich über die feinen Einzelheiten streiten ? Mein Leben ist anders als deines, unsere Katzen passen zu uns und wir zu Ihnen - so wie deine zu dir.

Für den TE, ich denke, dass in deiner Umgebung Freigänger möglich sind. Ihr müsst für euch herausfinden, wieviel Freiheit ihr den Katzen gewähren könnt und wollt und wieviel sie einfordern. Ich bin ein Befürworter der Katzenklappe als Möglichkeit einer jederzeitigen Rückkehr in ihr sicheres Areal. Die Öffnungszeiten kann und soll bitte jeder so festlegen, wie es die Umstände und Katzen fordern. Wenn ihr ohne Klappe arbeitet, würde ich es auf jeden Fall für wichtig halten, dass es sichere Plätze am Haus gibt, auf die sich die Katzen zurückziehen können, wenn sie es wollen. Sie den ganzen Tag oder auch die Nacht ohne Zugang zu einem nur ihnen zugänglichen SafePlace draussen zu lassen, fände ich nicht gut.
Wohnungskatzen würde ich persönlich nicht halten wollen, da ich es nicht der kätzischen Natur entsprechend finde und nicht, weil es einen erhöhten Arbeitsaufwand erfordert...
 
Na herzlichen Dank auch.

Mir erschließt sich nicht, wieso ausgerechnet du dich jetzt angesprochen fühlen musst?

Hat denn niemand außer mir gelesen, dass die TE jetzt darüber nachdenkt, ihre Katzen morgens rauszusetzen und sie den ganzen Tag über lediglich den Balkon zur Verfügung gestellt bekommen? 😕
 
Hat denn niemand außer mir gelesen, dass die TE jetzt darüber nachdenkt, ihre Katzen morgens rauszusetzen und sie den ganzen Tag über lediglich den Balkon zur Verfügung gestellt bekommen?

Ich habe gelesen:

Wir sind tagsüber von 8-16 Uhr außer Haus. Würdet ihr die beiden so lange im Haus lassen und dann gemeinsam mit ihnen rausgehen?

Eine Klappe können wir leider nicht anbringen. Allerdings dafür eine Klettermöglichkeit zum überdachten Balkon. Das heißt wir würden sie dann tagsüber rauslassen, wenn wir gehen.

Wir haben ein Mehrgenerationshaus und es ist immer jemand da und sie würden es gerne machen.

Wenn immer jemand da ist und sich gerne kümmert sehe ich da jetzt nicht wirklich eine derartige Vernachlässigung wie Du sie unterstellst.
Eigentlich sehe ich hier nur dass sich jemand überlegt wie er das Problem am besten lösen sollte.

Da frag ich mich eher warum es unmöglich sein sollte da eine Katzenklappe einzubauen.

@cinnanongirl:
Warum könnt Ihr keine Klappe anbringen?
 
Mir erschließt sich nicht, wieso ausgerechnet du dich jetzt angesprochen fühlen musst?

Weil ich ja auch geschrieben habe, dass meine morgens raus gehen, und sie (spätestens) wenn ich Feierabend habe, wieder rein kommen.

Daher hatte ich das jetzt auch auf mich bezogen, wenn es nicht so gemeint war, nehme ich natürlich alles zurück 😉

An die TE: Wenn sie auf den Balkon kommen, könnte man nicht in die Balkon-Tür eine Klappe einbauen?
Man müsste im Zweifel die Tür komplett austauschen und bei einem eventuellen Umzug die ursprüngliche Tür wieder einbauen.
Kostet zwar etwas (ich bin hier grad bei 280 € nur für eine neue Glasscheibe plus Kunststoffplatte mit Klappe im Fenster), aber dann könnten sie eben auch tagsüber rein, wenn ihnen danach ist.
 
Werbung:
Man müsste im Zweifel die Tür komplett austauschen und bei einem eventuellen Umzug die ursprüngliche Tür wieder einbauen.
Eigentlich muss man nicht die komplette Tür ausbauen - die Glasscheibe auszubauen und durch eine mit Katzenklappe zu ersetzen reicht völlig.
Das ist bei Balkontüren aufgrund der Größe natürlich teurer als bei einem kleinen Fensterchen - und bei hochwertigem Energiesparglas natürlich nochmal deutlich teurer. Dass man das mit dem Vermieter/Eigentümer absprechen muss und dass das besser ein Profie machen sollte ist klar.
 
Eigentlich muss man nicht die komplette Tür ausbauen - die Glasscheibe auszubauen und durch eine mit Katzenklappe zu ersetzen reicht völlig.

Ich tausche ja auch grad nur das Glas aus (ist aber eh Eigentum, daher habe ich das Vermieter-Problem nicht).

Aber eben auf Grund der Größe des Glases bei einer kompletten Tür kann es vielleicht sogar sein, dass eine Tür, die zur Hälfte schon Kunststoff hat und man die Klappe direkt einbauen kann, sogar günstiger wäre. 😕
 
Aber eben auf Grund der Größe des Glases bei einer kompletten Tür kann es vielleicht sogar sein, dass eine Tür, die zur Hälfte schon Kunststoff hat und man die Klappe direkt einbauen kann, sogar günstiger wäre. 😕
Ja klar - aber sowas als Balkontür ist doch eher selten, oder?

Wir haben die Klappe in einem kleinen Seitenfenster - das hat auch noch den zusätzlichen Vorteil dass es sich da nicht so sehr auf die Heizkosten auswirkt und dass die Katzen so auch raus- und reinkönnen ohne zwingend durchs Wohnzimmer zu müssen (wenn Fremde zu Besuch sind halten sie sich normalerweise fern).
 
Mir erschließt sich nicht, wieso ausgerechnet du dich jetzt angesprochen fühlen musst?

Hat denn niemand außer mir gelesen, dass die TE jetzt darüber nachdenkt, ihre Katzen morgens rauszusetzen und sie den ganzen Tag über lediglich den Balkon zur Verfügung gestellt bekommen? 😕

Du kannst ruhig mit mir kommunizieren, dafür bin ich ja hier. Und was schockiert dich an der Tatsache, dass ich mir über die Haltung Gedanken mache und mehrere Möglichkeiten einbeziehe?
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
mollymelone
M
b3b3
Antworten
4
Aufrufe
951
willy11
W
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
C
Antworten
13
Aufrufe
4K
cinnanongirl
C
tinetierchen
Antworten
48
Aufrufe
1K
tinetierchen
tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben