Freigang, wie fang ich es an??

• Themenstarter Themenstarter Misspiggy90
  • Beginndatum Beginndatum
ich kann aus eigener Erfahrung sagen: beides kann entzerren. Freigang und/oder ein Trio.

Unsere Chelsea war ohne (kontrollierten) Freigang teilweise heimtueckisch, aggressiv und unberechenbar. Das wir nun auch mit ihr den kontrollierten Hofgang machen, hat sie schon deutlich ruhiger und ausgeglichener werden lassen.
Als dann noch Baloo bei uns eingezogen ist, hat hier toll entzerrt und unser Katzenteam harmonischer gemacht. Gerade unsere Chelsea ist wie ausgewechselt!

Uebrigens: diese Harmonie kann auch nachteilig sein! Sinnigerweis hoerte ich gerade mmeine Frau im Wohnzimer stoehnen: "ich spuere meine Beine kaum noch, weil ich andauernd Katzen auf mir liegen habe" 🙂

Hier noch ein Tip fuer deinen Mann: lest euch den Thread "Brutus, Morpheus & Akuma" von Kubkossi hier im Forum an.
Kubi hat zu seinen beiden schwarzen Panthern den "roten Teufel" Akuma dazu genommen. Eine wirklich gute Wahl und eine Bilderbuchzusammenfuehrung.

Wenn du deinem Mann die Videos von Kubis Youtubekanal zeigst, wie toll die 3 harmonieren und miteinander raufen, wird sein Herz schon weich....

https://www.youtube.com/watch?v=IXuMq96BbOQ

https://www.youtube.com/channel/UCzfVvDbi7D9mi_B4Bx1Z55A/videos

Olaf

A

Werbung

@bootsmann67 Schön von einem Mann zu lesen :smile: ... Ja, mein lieber Mann hat ja erst im August SEINE Prinzessin verloren (meine war es auch 😉 unsere Seelenkatze ) und der Gedanke zwei neue Katzen aufzunehmen war schon Verrat in seinen Augen. Jetzt ist er ganz glücklich mit den zweien, Maja ist auch relativ fixiert auf ihn und er hat Angst durch den Freigang einen von den beiden zu verlieren... Ich denke auch vielleicht tut uns ein zweiter Kater gut, aber da brauch ich Fingerspitzengefühl für.....

Ich bin auch gegen Freigang, da ich da viel zu sehr Angst hätte. Hier waren ja auch zwei Katzen und Chino brauchte noch einen jüngeren Kumpel und dann kam Charlie. Das war die beste Entscheidung. Jetzt hat er einen zum Spielen und einen zum Kuscheln und Spielen. Ausserdem ist ja das Risiko mit dem Rattengift bei euch schon gegeben. Das wäre mir auch zu gefährlich.

Guten Abend!
Richtigen Freigang gibt es bei uns auch nicht mehr, da damals unsere Mia vom Freigang nie mehr zurueck gekommen ist :-(
Dieser Schmerz und die Ungewissheit ist grausig!

Darum haben wir uns nun auf kontrollierten Freigang auf dem Garagenhof "geeinigt", den die Fellnasen nun aber auch einfordern...

Olaf

Halloechen!

@bootsmann67 Schön von einem Mann zu lesen :smile: ... Ja, mein lieber Mann hat ja erst im August SEINE Prinzessin verloren (meine war es auch 😉 unsere Seelenkatze ) und der Gedanke zwei neue Katzen aufzunehmen war schon Verrat in seinen Augen. Jetzt ist er ganz glücklich mit den zweien, Maja ist auch relativ fixiert auf ihn und er hat Angst durch den Freigang einen von den beiden zu verlieren... Ich denke auch vielleicht tut uns ein zweiter Kater gut, aber da brauch ich Fingerspitzengefühl für.....

Ja, so ein Verlust ist schwer und jeder geht damit anders um. Als 2017 bei uns kurz hintereinander unsere Geschwisterkatzen Luna & Maja ueber die Regenbruecke gegangen sind, wollten wir auch erst keine Katzen mehr. Der Schmerz war fuerchterlich!
Diesen "Lebensplan" haben wir aber keine 6 Tage ausgehalten und sind dann direkt zum Tierheim...

Fuer uns war es der richtige Schritt und fuehlte sich nicht fuer uns als "Verrat" an - auch deshalb, weil Luna & Maja noch immer in unseren Herzen leben.

Aber wie gesagt: ein Verlust wiegt schwer und wird von jedem anders aufgearbeitet.
Wir haben Chelsea und Paul nie als Ersatz gesehen, denn ersetzen kann man niemanden!

Aber man kann LIEBE geben... und "verlorenen" Seelen ein (hoffentlich) unglaublich schoenes Zuhause und Leben bieten 🙂

Mit dem Fingerspitzengefuehl bei deinem Mann tust du gut... 👍
Da bietet sich das Forum hier unglaublich gut an; gerade mit solchen schoenen und erfolgreichen Geschichten von "Trios".

Der Thread "Ein Globetrotter zieht ein 🙂" bietet sich z.B. da auch gut fuer an. Der menschenbezogene Tuerke maschiert dort in "Oestereich" ein und macht aus den Scheuchen Sissy & Franz ganz neue Katzen! 3 die sich auch gesucht und gefunden haben...

Du musst nur ein wenig danach suchen - hier gibt es viele tolle Geschichten, die sich vielleicht auf eure Situation uebertragen lassen. Und vielleicht sind es ja gerade solche Geschichten oder die dazu passenden Bilder und Videos, die deinen Mann zum Nachdenken anregen und UEBERZEUGEN!

Uebrigens: wie auch meine Vorredner, kann ich dir/euch auch nur ein Gesuch oder einen Kontakt mit den verschiedenen Tierschuetzern hier im Forum empfehlen!
Gerade Tiere von einer Pflegestelle koennen oft besser eingeschaetzt werden, als es bei Tierheimtieren der Fall sein mag.
Denn zu einer erfolgreichen Zusammenfuehrung ist ein PASSENDER CHARAKTER ganz besonders wichtig!

Du kannst ja vielleicht auch mal in den Thread in meiner Signatur schauen. Unser Morgenlandkater Baloo ist auch von einer Pflegestelle und vom Charakter her perfekt zu uns vermittelt worden.

Olaf