Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo, ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Euren Rat als erfahrene "Außengehege-Katzenmenschen": Ich habe meinen zwei Stubentigern vor Kurzem einen schönen Auslauf im Garten gebaut. Kater Benny findet ihn super und freut sich jedesmal wie Bolle, wenn's in den Garten geht. Katze Romy lehnt das Gehege kategorisch ab (jedes Mal, wenn ich sie da hinein setze, verkriecht sie sich kläglich manzend unter die kleine Tanne und faucht ihren Kumpel Benny an, sobald er nur in ihre Richtung schaut). Daher habe ich die letzten Tage nur meinen Kater nach draußen gelassen und die Katze im Haus (womit beide auch zufrieden waren). Leider faucht sie ihn trotzdem an, sobald er wieder drinnen ist - was soll ich nun tun? Die Katze ins Gehege "zwingen" möchte ich nicht, aber dem Kater den Auslauf verwehren möchte ich auch nicht - es macht ihm soviel Spaß, draußen zu sein! Aber er soll natürlich auch nicht jedes Mal von seiner getigerten Mitbewohnerin angefaucht werden, sobald er wieder im Hause ist (gestern hat sie ihm sogar einen Kratzer auf die Nase verpasst ). Brauchen die beiden vielleicht einfach nur noch ein bisschen mehr Eingewöhnungszeit? Bin für jeden Rat sehr dankbar !
Ich freu mich grad über die "Kürbisüberdachung" meiner Tunnel.......
Das hatte ja letztes Jahr schon so schön geklappt.
....Aber würde das das anschließende Gefauche und Gekabbel mindern?!
... hmmm, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht; bisher waren für mich Leinen etwas für Hunde. Beide Miezen sind nun schon zwei Jahre alt - kann man sie noch an so etwas gewöhnen? Aber: Wir haben in der Nachbarschaft sehr viele freilaufende Kater, Katzen und Hunde - was passiert, wenn ich mit meinen angeleinten Tieren auf einen Freigänger treffe? Was ist, wenn sich eine(r) der beiden aus dem Geschirr wurschtelt und plötzlich in der Nachbarschaft das Weite sucht (wo sie sich nicht auskennen, weil sie so lange reine Hauskatzen waren)?!? Fragen über Fragen! Ich denke, dass die zwei (oder zumindest Romy) von Neuheiten und Experimenten erstmal die Nase gestrichen voll haben und ich sie nicht zusätzlich noch mit der Eingewöhnung an ein Geschirr stressen möchte. Die vorsichtige, aber konsequente Gewöhnung an das Außengehege scheint für meine Getigerte schon genug Action zu sein - und ich möchte es mir nicht voll und ganz mit ihr verscherzen! Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp 🙂 - wie gefällt es denn Deinen Katzen an der Leine?
Naja, ich bin ja selber auch noch in der Gewöhnungsphase - ich mache das mit dem Geschirr ganz langsam, sodass keiner Angst davor haben muss. Also sind meine Erfahrungen bisher auch nur theoretisch... 😉 (sagen wir mal so - einem ist es bis jetzt Wurscht und einer findet es blöd)
Der Leinenausgang mit Katze ist auch nicht mit dem von Hunden zu vergleichen, weil sie ja bestimmen wo's lang geht und das dann auch heißen kann, dass jetzt 20 Minuten im Busch gesessen wird. Ich würde das auch nur auf meinem eigenen Grundstück machen - eben um die Gefahr für die Tiger so gering wie möglich zu halten.
Das ist auch nur meine Idee, wie ich es gerne probieren möchte (weil ich ja auch die Variante haben werde, die nicht ans Haus angeschlossen ist) und wir üben dafür schon eine Weile... wenn Deine Maus das so gar nicht kennt, wird sie bestimmt nicht so begeistert sein!
Deine Variante wird bestimmt auch funktionieren, sie braucht eben noch etwas Zeit.
Der Ausdruck "nicht begeistert sein" würde nicht ansatzweise das umschreiben, was passieren würde, falls ich Romy ein Geschirr umlegen wollte! Sie ist eine absolute Drama-Queen; manchmal ist ihr selbst ein schmusiges auf-den-Arm-nehmen schon zuviel... Da hab' ich mir echt eine kleine Diva ausgesucht 😉. Mein Grundstück ist ziemlich klein, da kann man von ausgehen gar nicht reden - man stößt schnell an die Grenzen. Aber was machst Du, wenn Dein Tiger meint, dass es unbedingt nötig ist, in einen Busch oder Baum zu klettern? Lustige Vorstellung, dass Du dann minutenlang unter'm Baum ausharrst - obwohl man es wie selbstverständlich tut; so wie ich gesern: Ich hab mich zu ihrer Beruhigung mit Romy IN das Gehege gesetzt (normalerweise betrachte ich die beiden von außerhalb des Geheges -- aber was tut man nicht alles!) - möchte nicht wissen, was meine Nachbarn gedacht haben. Ich drücke uns die Daumen, dass unsere vierbeinigen Freunde bald glücklich und zufrieden sind mit dem, was wir für sie tun 🙂! Und dass ihre Meinungen über unsere Bemühungen weit über "ist mir doch Wurscht" und "finde ich blöd" hinausgehen 😉. Durchhalten!! Liebe Grüße!
Hallo zusammen,
ich bin ja begeistert über die schönen Freigehege, habe mir auch überlegt, unser Freigehege müsste noch etwas ausgestattet werden.
Aber meine beiden sind happy, seit April haben sie das Gehege- und geniessen es. Es gibt ganz viel zu schauen, viele Vögel, Schmetterlinge usw. Katzen laufen vorbei ...
Unser neues Gehege.
LG
Michaela mit Cindy und Sandy
Ich habe auch den Eindruck im neuen Gehege, wie auch im neuen Haus müssen sich die Dinge zwischen beiden neu regeln, wer hat was zu sagen usw.
Die Bauanleitung ist wirklich toll - ich würde das gerne als Katzenklo-Häuschen bauen, wenn es bei mir losgeht!