Freigehege für die Vierbeiner

• Themenstarter Themenstarter Jensman
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigehege katzengarten
Na hab ich ein Glück 😉😀

*edit: Link zum Flohmarkt gelöscht da der Thread vom MOD gelöscht wurde*

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke für die schnelle Antwort, Jensmann !

Leider war es nicht möglich, das Gehege direkt am Haus anzubauen oder eine Verbindung vom Haus zum Gehee anzulegen, so dass ich tatsächlich "Katzentaxi" spielen muss. Aber ich trage sie im Korb von innen nach aussen, so dass die Tiger selbt entscheiden, wann sie diesen verlassen -ein Handtuch, auf dem sie im Haus immer schlafen und das daher nach ihnen riecht, liegt darin. Genau, wie Du es beschrieben hast ("So, Romy -nun setz' ich Dich hier rein, sieh' zu, wie Du klar kommst") wollte ich es nämlich auf gar keinen Fall durchführen - ich kenne ja meine beiden Rabauken und weiß, dass sie das Tempo bestimmen. Außerdem sollen beide Spaß und Freude daran haben und den Besuch des Geheges nicht mit schlechten Erfahrungen belegen. Benny kann es kaum erwarten, dass ich den Transportkorb öffne, also scheint ihm der Ortswechsel nicht soviel auszumachen. Deinen Tipp mit den Dingen, die ich zum Schnuppern für Romy aus dem Garten mit ins Haus nehmen sollte, werde ich mal ausprobieren, vielen Dank! So selbstsicher und bestimmend Romy auch im Haus ist, so unsicher ist sie im Garten - also muss ich ihr "einfach" nur die Unsicherheit nehmen - hätte ich auch selbst drauf kommen können... Danke :smile:

Na hoffen wir das es funktioniert. Am besten ausprobieren - und wenn Du es eine Zeit lang probiert hast wäre es schön wenn Du nochmal kurz bescheid geben könntest wie der Stand der Dinge ist :smile:

Guten Morgen!

Gestern habe ich erstmal ein paar Gegenstände und einen Ast aus dem Gehege ins Haus gebracht, um die Miezen (besonders Romy) an deren Existenz und Geruch zu gewöhnen. Dafür gebe ich ihnen nun erstmal ein paar Tage Zeit und werde in dem Zeitraum auch immer mal andere Sachen aus dem Garten zum ausgiebigen Schnuppern und Kennenlernen anbieten. Gut Ding will Weile haben (diesen Spruch hätte ich besser von Anfang an beachtet!). Melde mich wieder nach "unserem" nächsten Ausflug ins Gehege.
Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung 🙂!

Ich freu mich grad über die "Kürbisüberdachung" meiner Tunnel.......
Das hatte ja letztes Jahr schon so schön geklappt.

11417324yf.jpg

Jo, ich erinnere mich: Du hattest geschrieben daß Du auf den Röhren wegen der Kürbisblätter nicht viel giessen musst. Sieht echt voll gut aus (werde ich nächstes Jahr vielleicht auch mal so machen 😉😀 )

Werbung:
Lagebericht - erste Fortschritte - dann Rückfall

Guten Morgen! Nachdem ich Romy nun ein paar Tage mit dem Thema "nach draußen" völlig in Ruhe gelassen hatte (und Benny zum Glück wegen des besch... Wetters auch nicht danach verlangte), habe ich die beiden gestern mal wieder mittels ihres Transportkorbes in das Außengehege gesetzt. Benny sprang wie gewohnt gleich darin herum. Romy beäugte das ganze Geschehen lieber die erste Viertelstunde aus der Box heraus, schlich dann aber immer mutiger werdend ebenfalls durchs Gras und kletterte sogar die Leiter hoch, um nach dem Tannenzapfen zu fischen, der da hängt. Ich war baff! Leider fing es nach einer guten Stunde an zu gewittern, was beiden unheimlich war - also habe ich sie zurück ins Haus gebracht. Da wurde dann innerhalb kürzester Zeit meine Freude über den Ausflug zunichte gemacht, weil Romy sich wieder extrem garstig ihrem Kumpel gegenüber verhalten hat: 2 Stunden lang (!) wurde gefaucht und nach ihm geschlagen, obwohl er lediglich an ihr vorbeilaufen wollte. Inzwischen tüfteln mein Freund und ich schon an einer Lösung, wie wir den beiden eventuell doch ermöglichen können, selbst in den Garten zu tigern, wenn ihnen danach ist - oder eben nicht. Aber würde das das anschließende Gefauche und Gekabbel mindern?!

Hallo, ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Euren Rat als erfahrene "Außengehege-Katzenmenschen": Ich habe meinen zwei Stubentigern vor Kurzem einen schönen Auslauf im Garten gebaut. Kater Benny findet ihn super und freut sich jedesmal wie Bolle, wenn's in den Garten geht. Katze Romy lehnt das Gehege kategorisch ab (jedes Mal, wenn ich sie da hinein setze, verkriecht sie sich kläglich manzend unter die kleine Tanne und faucht ihren Kumpel Benny an, sobald er nur in ihre Richtung schaut). Daher habe ich die letzten Tage nur meinen Kater nach draußen gelassen und die Katze im Haus (womit beide auch zufrieden waren). Leider faucht sie ihn trotzdem an, sobald er wieder drinnen ist - was soll ich nun tun? Die Katze ins Gehege "zwingen" möchte ich nicht, aber dem Kater den Auslauf verwehren möchte ich auch nicht - es macht ihm soviel Spaß, draußen zu sein! Aber er soll natürlich auch nicht jedes Mal von seiner getigerten Mitbewohnerin angefaucht werden, sobald er wieder im Hause ist (gestern hat sie ihm sogar einen Kratzer auf die Nase verpasst :sad:). Brauchen die beiden vielleicht einfach nur noch ein bisschen mehr Eingewöhnungszeit? Bin für jeden Rat sehr dankbar :smile:!

Bei mir wird es auch eine Variante werden, die leider nicht direkt ans Haus angeschlossen ist. Das ist zwar doof, kriegen wir aber trotzdem hin. Ich bin ja mit dem Bauen noch nicht soweit - deswegen habe ich mich dafür entschieden, die Tiger erstmal an Geschirr und Leine zu gewöhnen, sodass sie erstmal in Ruhe von der Haustür usw. schauen können. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Variante?

Ich freu mich grad über die "Kürbisüberdachung" meiner Tunnel.......
Das hatte ja letztes Jahr schon so schön geklappt.

11417324yf.jpg

Whoa, das sieht aber toll aus! Nur schade, dass in unserem märkischem Sand nicht viel wächst...

....Aber würde das das anschließende Gefauche und Gekabbel mindern?!

Am Anfang wahrscheinlich nicht, denn der Kater bringt immer noch fremde Gerüche mir die Romy noch nicht ganz einsortieren kann. Ich denke aber, das wird sich mit der Zeit geben.

Ich finde es jedenfalls klasse daß ihr es euren Fellnasen ermöglichen wollt. So fällt der ganze "Umzugsstreß (für Romy)" nämlich komplett weg. Und ich möchte drauf wetten daß es sich dann auch mit dem gefauche legen wird. *zuversichtigist*

Geschirr und Leine...

... hmmm, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht; bisher waren für mich Leinen etwas für Hunde. Beide Miezen sind nun schon zwei Jahre alt - kann man sie noch an so etwas gewöhnen? Aber: Wir haben in der Nachbarschaft sehr viele freilaufende Kater, Katzen und Hunde - was passiert, wenn ich mit meinen angeleinten Tieren auf einen Freigänger treffe? Was ist, wenn sich eine(r) der beiden aus dem Geschirr wurschtelt und plötzlich in der Nachbarschaft das Weite sucht (wo sie sich nicht auskennen, weil sie so lange reine Hauskatzen waren)?!? Fragen über Fragen! Ich denke, dass die zwei (oder zumindest Romy) von Neuheiten und Experimenten erstmal die Nase gestrichen voll haben und ich sie nicht zusätzlich noch mit der Eingewöhnung an ein Geschirr stressen möchte. Die vorsichtige, aber konsequente Gewöhnung an das Außengehege scheint für meine Getigerte schon genug Action zu sein - und ich möchte es mir nicht voll und ganz mit ihr verscherzen! Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp 🙂 - wie gefällt es denn Deinen Katzen an der Leine?

@Jensmann

Was bleibt uns anderes übrig, als nach Alternativen zu suchen?! Ich möchte Benny den (wenn auch begrenzten) Freigang nicht nehmen - aber das Gezeter und Gefauche von Romy im Anschluss würde ich ihm sehr gerne ersparen! Also mal sehen. Mein Freund wird eine stabile Fliegennetz-Tür bauen, die wir dann vor die Terassentür setzen und in die wir dann ein Loch schneiden, an das ein Katzentunnel anschließt, der über die Terasse gelegt wird und im Außengehege endet. So erstmal der theoretische Plan. Das würde aber bedeuten, dass die Terrassentür ständig offen stehen müsste, damit der Zugang zum Tunnel gewährleistet ist - im Winter nicht unbedingt empfehlenswert... Muss also alles noch in Ruhe ausgetüftelt werden, aber für meine beiden Vierbeiner gebe ich nicht so schnell auf! Bis dahin üben wir mit Romy weiterhin das "Verlassen der Transportbox, ohne sich zu erschrecken" 😉. Liebe Grüße und danke für die Zuversicht 🙂!

Werbung:
... hmmm, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht; bisher waren für mich Leinen etwas für Hunde. Beide Miezen sind nun schon zwei Jahre alt - kann man sie noch an so etwas gewöhnen? Aber: Wir haben in der Nachbarschaft sehr viele freilaufende Kater, Katzen und Hunde - was passiert, wenn ich mit meinen angeleinten Tieren auf einen Freigänger treffe? Was ist, wenn sich eine(r) der beiden aus dem Geschirr wurschtelt und plötzlich in der Nachbarschaft das Weite sucht (wo sie sich nicht auskennen, weil sie so lange reine Hauskatzen waren)?!? Fragen über Fragen! Ich denke, dass die zwei (oder zumindest Romy) von Neuheiten und Experimenten erstmal die Nase gestrichen voll haben und ich sie nicht zusätzlich noch mit der Eingewöhnung an ein Geschirr stressen möchte. Die vorsichtige, aber konsequente Gewöhnung an das Außengehege scheint für meine Getigerte schon genug Action zu sein - und ich möchte es mir nicht voll und ganz mit ihr verscherzen! Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp 🙂 - wie gefällt es denn Deinen Katzen an der Leine?

Naja, ich bin ja selber auch noch in der Gewöhnungsphase - ich mache das mit dem Geschirr ganz langsam, sodass keiner Angst davor haben muss. Also sind meine Erfahrungen bisher auch nur theoretisch... 😉 (sagen wir mal so - einem ist es bis jetzt Wurscht und einer findet es blöd)
Der Leinenausgang mit Katze ist auch nicht mit dem von Hunden zu vergleichen, weil sie ja bestimmen wo's lang geht und das dann auch heißen kann, dass jetzt 20 Minuten im Busch gesessen wird. Ich würde das auch nur auf meinem eigenen Grundstück machen - eben um die Gefahr für die Tiger so gering wie möglich zu halten.

Das ist auch nur meine Idee, wie ich es gerne probieren möchte (weil ich ja auch die Variante haben werde, die nicht ans Haus angeschlossen ist) und wir üben dafür schon eine Weile... wenn Deine Maus das so gar nicht kennt, wird sie bestimmt nicht so begeistert sein!

Deine Variante wird bestimmt auch funktionieren, sie braucht eben noch etwas Zeit.

Naja, ich bin ja selber auch noch in der Gewöhnungsphase - ich mache das mit dem Geschirr ganz langsam, sodass keiner Angst davor haben muss. Also sind meine Erfahrungen bisher auch nur theoretisch... 😉 (sagen wir mal so - einem ist es bis jetzt Wurscht und einer findet es blöd)
Der Leinenausgang mit Katze ist auch nicht mit dem von Hunden zu vergleichen, weil sie ja bestimmen wo's lang geht und das dann auch heißen kann, dass jetzt 20 Minuten im Busch gesessen wird. Ich würde das auch nur auf meinem eigenen Grundstück machen - eben um die Gefahr für die Tiger so gering wie möglich zu halten.

Das ist auch nur meine Idee, wie ich es gerne probieren möchte (weil ich ja auch die Variante haben werde, die nicht ans Haus angeschlossen ist) und wir üben dafür schon eine Weile... wenn Deine Maus das so gar nicht kennt, wird sie bestimmt nicht so begeistert sein!

Deine Variante wird bestimmt auch funktionieren, sie braucht eben noch etwas Zeit.

Der Ausdruck "nicht begeistert sein" würde nicht ansatzweise das umschreiben, was passieren würde, falls ich Romy ein Geschirr umlegen wollte! Sie ist eine absolute Drama-Queen; manchmal ist ihr selbst ein schmusiges auf-den-Arm-nehmen schon zuviel... Da hab' ich mir echt eine kleine Diva ausgesucht 😉. Mein Grundstück ist ziemlich klein, da kann man von ausgehen gar nicht reden - man stößt schnell an die Grenzen. Aber was machst Du, wenn Dein Tiger meint, dass es unbedingt nötig ist, in einen Busch oder Baum zu klettern? Lustige Vorstellung, dass Du dann minutenlang unter'm Baum ausharrst - obwohl man es wie selbstverständlich tut; so wie ich gesern: Ich hab mich zu ihrer Beruhigung mit Romy IN das Gehege gesetzt (normalerweise betrachte ich die beiden von außerhalb des Geheges -- aber was tut man nicht alles!) - möchte nicht wissen, was meine Nachbarn gedacht haben. Ich drücke uns die Daumen, dass unsere vierbeinigen Freunde bald glücklich und zufrieden sind mit dem, was wir für sie tun 🙂! Und dass ihre Meinungen über unsere Bemühungen weit über "ist mir doch Wurscht" und "finde ich blöd" hinausgehen 😉. Durchhalten!! Liebe Grüße!

Unser neues Freigehege

Hallo zusammen,
ich bin ja begeistert über die schönen Freigehege, habe mir auch überlegt, unser Freigehege müsste noch etwas ausgestattet werden.
Aber meine beiden sind happy, seit April haben sie das Gehege- und geniessen es. Es gibt ganz viel zu schauen, viele Vögel, Schmetterlinge usw. Katzen laufen vorbei ...

Auch bei meinen ist es so, dass die eine der Katzen oft von der anderen geärgert wird, da sie auch unterlegen ist. Die Ranghöhere jagt sie genau von einem bestimmten Platz im Gehege weg, den sie dann abriecht. Die Weggejagte sucht sich dann einen anderen Platz. Sie kennt das schon seit 14 Jahren, dass die andere die Chefin ist, faucht allerdings auch manchmal zurück- oder sie sucht sich einen neuen Platz, sieht einen an, so als ob, na die trickse ich auch aus, dann such ich mir eben einen neuen Platz.
Ich habe auch den Eindruck im neuen Gehege, wie auch im neuen Haus müssen sich die Dinge zwischen beiden neu regeln, wer hat was zu sagen usw.
Übrigens haben sie das Gehegee auch nur schrittweise erobert, und hatten auch Angst vor allem, da sie ja auch bisher nur Wohnungskatzen waren.

Unser neues Gehege.

11494758oj.jpg

11495074kl.jpg

LG
Michaela mit Cindy und Sandy

Hallo Jensman,

wie hast du das Dach von deinem "Schweden-Torwand-Häusle" gemacht? Das mit der Holzverblendung finde ich total schön. Ich bin auch gerade dabei meinen Garten ein zu zäunen (400 m2) und würde so ein Häusle auch gerne integrieren. Das ist nämlich ein echter Hinkucker. Schwedenrot - welches hast du genommen?

Werbung:
Die Bauanleitung ist wirklich toll - ich würde das gerne als Katzenklo-Häuschen bauen, wenn es bei mir losgeht! :pink-heart:

Der Ausdruck "nicht begeistert sein" würde nicht ansatzweise das umschreiben, was passieren würde, falls ich Romy ein Geschirr umlegen wollte! Sie ist eine absolute Drama-Queen; manchmal ist ihr selbst ein schmusiges auf-den-Arm-nehmen schon zuviel... Da hab' ich mir echt eine kleine Diva ausgesucht 😉. Mein Grundstück ist ziemlich klein, da kann man von ausgehen gar nicht reden - man stößt schnell an die Grenzen. Aber was machst Du, wenn Dein Tiger meint, dass es unbedingt nötig ist, in einen Busch oder Baum zu klettern? Lustige Vorstellung, dass Du dann minutenlang unter'm Baum ausharrst - obwohl man es wie selbstverständlich tut; so wie ich gesern: Ich hab mich zu ihrer Beruhigung mit Romy IN das Gehege gesetzt (normalerweise betrachte ich die beiden von außerhalb des Geheges -- aber was tut man nicht alles!) - möchte nicht wissen, was meine Nachbarn gedacht haben. Ich drücke uns die Daumen, dass unsere vierbeinigen Freunde bald glücklich und zufrieden sind mit dem, was wir für sie tun 🙂! Und dass ihre Meinungen über unsere Bemühungen weit über "ist mir doch Wurscht" und "finde ich blöd" hinausgehen 😉. Durchhalten!! Liebe Grüße!

Na, wir haben ca. 900 qm Grundstück (ist hier in der Gegen klein - meine Arbeitskollegin hat über einen Hektar am Haus dran!), da kann man schon mehr erkunden... Für bekloppt halten mich hier ja eh schon die meisten, da kann ich mich auch zu meine Jungs ins Gehege setzen! 😎

Dir wünsche ich natürlich auch viel Durchhaltevermögen mit der Gewöhnung Deiner "Diva"!

Hallo zusammen,
ich bin ja begeistert über die schönen Freigehege, habe mir auch überlegt, unser Freigehege müsste noch etwas ausgestattet werden.
Aber meine beiden sind happy, seit April haben sie das Gehege- und geniessen es. Es gibt ganz viel zu schauen, viele Vögel, Schmetterlinge usw. Katzen laufen vorbei ...

Unser neues Gehege.

11494758oj.jpg

11495074kl.jpg

LG
Michaela mit Cindy und Sandy

Kommt denn noch ein bisschen was an Einrichtung dazu? So finde ich es ganz schön karg...

Hui - dann ist Euer Grundstück mehr als doppelt so große wie meins :wow: - weil ich recht zentral wohne, sind's bei mir nur 414 qm (inkl. Häuschen drauf). Dementsprechend übersichtlich ist der Garten; da lohnt sich der Stress, den eine Anlein-Aktion verursachen würde, absolut nicht.

Danke, das Durchhaltevermögen werde ich brauchen - gestern ist Romy nichtmal mehr in die Transportbox gegangen, weil sie wohl geahnt hat, dass sie wieder in das "böse Außengehenge" gebracht werden sollte :grummel:. Demonstrativ wurde sich unter's Sofa gesetzt und nichts konnte sie hervorbewegen - meine sture Mieze!

Zum Thema "Einrichtung": In meinem Außengehege befindet sich auch nicht soo viel Zeugs: Ein kleiner Ex-Weihnachtsbaum, eine Holzhütte zum Verkriechen, eine kleine Holzleiter zum Klettern und ein dicker Baumstamm zum Kratzen und Drauf-herum-Klettern. Benny findet sowieso am meisten Gefallen daran, seine Nase in den Wind zu halten, dabei eine "Erdmännchen-Position" einzunehmen und ausgiebig zu Schnuppern. Romy findet Gefallen an ... ach ja - am Fauchen und vorsichtig-über-den-Rasen-schleichen 😉. Wir arbeiten weiter daran. Liebe Grüße :smile:!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Eindruck im neuen Gehege, wie auch im neuen Haus müssen sich die Dinge zwischen beiden neu regeln, wer hat was zu sagen usw.

Hi Cindy.
Ja, wenn es neues Terretorium gibt werden die Karten in der Regel neu gemischt. Und ich finde es klasse daß Du deinen Fellnasen die Gelegenheit gibst raus zu kommen. (Aber ein bissi karg isses noch - da hat er recht 😉 )
Wenn Du nichts "hohes" reinstellen willst - wegen Fluchtgefahr oder so - dann würde ich noch etwas zum verstecken reinbringen. Ich habe z.B eine Astgabel über die ein Stück Teppich liegt. Ich finde das Ding potthässlich (war damals eine erste Notlösung) - aber die Muschies finden es klasse, deshalb habe ich es immer noch *g*

Die Bauanleitung ist wirklich toll - ich würde das gerne als Katzenklo-Häuschen bauen, wenn es bei mir losgeht! :pink-heart:

Na ich bin gespannt auf die Bilder 😉 Falls Du es nachbaust: Beim nächsten mal würde ich den seitlichen Dachüberstand auch ca 10 cm /Seite machen. Ich denke das wäre besser von wegen Regen. Dann schraubst Du unter das Dach rechts und links noch zwei Latten und befestigst daran das Traufbrett - genau wie vorne. (nur so als Anreiz) 😉

Auf jeden Fall: BILDER wenn fertig!! 😉😀😀😀😀:smile:

*edit: Grundstücksmässig hab ich hier 1300m² Aber davon ist die Hälfte nur Rasen *g* was könnte man da noch alles hinbauen..... *hihi*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jensmann,
danke für Deine Antwort. Ich finde ja auch es muss noch was rein, glaube aber meine beiden finden das gar nicht, so wie die immer glücklich im Gras liegen. Oder sie machen es sich auf den Gartenstühlen gemütlich. Das sind ja schon zwei ältere Damen, die das Gemütliche lieben, trotzdem bekommen sie auch noch ihre Spielanfälle- aber Spielen miteinander, was so schön war, das ist jetzt nicht mehr.
Es gibt so viel zu beobachten, und sie haben schon immer am liebsten irgendwas beobachtet, die eine Vögel, Insekten, die andere fallende Blätter, Regentropfen usw.

nochmal ein Bildchen

11502985uk.jpg

11502986qs.jpg

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben