Fressen

  • Themenstarter Themenstarter grisuundbaby
  • Beginndatum Beginndatum
G

grisuundbaby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo

ich brauche dringend hilfe.
Ich habe eine a 7Jahre alte Katzendame und einen 7Wochen alten kater.
Meine Katze, frisst ihr fressen nicht mehr, nur das von den kleinen.
Beide bekommen das gleiche, mache keine unterschiede.
Sie will ihres aber nicht.
Ich kann nicht 24STD. dabei sein, weil ich einen Job habe.
Ansonsten verstehen die sich gut.
 
A

Werbung

Hallo

Zauberwort: Getrennt füttern. Anders kann man es nicht kontrollieren. Feste Futterzeiten einführen.

Mit 7 Wochen ist das Baby allerdings viel zu jung. Gibt es dafür einen relevanten Grund? Optimal ist die Konstellation nicht und ich hoffe, es wird nicht zu weiteren Problemen kommen.

Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum 🙂
 
Wenn deine 7-jährige Miez bisher alleine war, ist da vielleicht auch ein wenig Futterneid im Spiel. Sie will wissen, was in dem anderen Napf ist. Kenne ich hier auch, hier wird mitten im Fressen einfach mal durchgetauscht. Aber der Vorschlag mit dem getrennt Füttern macht Sinn.
 
Oder man setzt sie konsequent an ihren Fressplatz zurück. Wenn Dollar hier übereifrig wird, setze ich sie auch an ihren Platz zurück. Meine Fellchen essen gerne zusammen und das dürfen sie auch. Allerdings habe ich stets ein Auge darauf, anders geht es nicht.
Liebe Grüße
 
Bei uns steht immer genug Futter für die Fellnasen rum, weil er ein extrem langsamer Esser ist und auch sie lieber viele kleine Portionen nimmt. Er isst nur einmal am Tag (24h lang rund um die Uhr), aber immer blos einen klitzekleinen Happen hier und einen klitzekleinen Happen da. (Fressen sie viel auf einmal, dann wird gekotzt.)

Insofern kennen meine keinen Futterneid, weil immer Futter verfügbar ist. Und da Kätzchen eh fressen dürfen so viel sie wollen wäre es doch kein Problem immer Futter greifbar zu haben. Oder frisst die ältere Katze dann bis sie grunzend umfällt? Solls ja geben, meine machen das halt nicht.
 
Ich finde die Konstellation auch nicht besonders gut, aus welchem Grund ist der Kater schon mit 7 Wochen zu dir gekommen, dass ist viel zu früh.

Sobald er größer wird, kann es zu Ärger mit der älteren Katze kommen, weil abgesehen davon, dass die meisten Kater ohnehin viel ruppiger spielen als Kätzinnen. Er ist ein junges Kitten und braucht einen Spielkameraden, da wird deine Katze mit 7 Jahren überfordert sein, auch wenn sie noch so verspielt ist, so ein Jungspund kann dann schnell nerven.

Bei der Fütterung ist es auch nicht so einfach, es wird sicher Futterneid eine Rolle spielen, nur ist dass dann auch mit getrennt füttern nicht so einfach zu handhaben. Ein Kitten darf soviel fressen wie es will, verteilt auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag und da müsstest du deine Katze dann jedesmal wegsperren, damit sie es ihm nicht wegfrisst. Aber hier sehe ich nicht dass Riesenproblem, vielleicht hört deine Katze mit dem Verhalten von sich aus wieder auf, wenn sie merkt, dass er auch kein anderes Futter bekommt, ist jetzt vielleicht nur am Anfang so, wo es noch ungewohnt ist. Du könntest die Näpfe auch in einem Raum etwas weiter auseinanderstellen und dann halt den Kleinen jeweils vor den "freien" Futternapf setzen.
 
Werbung:
Du brauchst nicht 24h dabei stehen. Fütter sie einfach 3 Mal täglich und es sind (je nach Essgeschwindigkeit) nur insgesamt 15-45 Minuten 😉.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
14K
Moehrchen1989
M
K
Antworten
37
Aufrufe
94K
Inki1956
Inki1956
JasminHER
2 3
Antworten
43
Aufrufe
8K
Tabby
T
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
tina2707
tina2707
Simba+Lucy
Antworten
77
Aufrufe
11K
Simba+Lucy
Simba+Lucy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben