Fressverhalten hat sich komplett geändert - normal?

  • Themenstarter Themenstarter Tom+Jerry
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tom+Jerry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,
unsere zwei Kater verhalten sich beim Füttern neuerdings ganz anders.
Früher sind die beiden schon an mir hochgesprungen als ich ihnen das Futter hingestellt habe und haben alles immer sofort gefressen.
Sie hatten um Weihnachten rum eine Magen-Darm Erkrankung mit Durchfall und Erbrechen.
Seitdem sind die beiden nicht mehr so heiß auf das Futter. Leckerchen sind zwar immernoch begehrt, jedoch ist es jetzt schwierig zu prüfen ob beide in etwa die selbe Portion Essen oder der eine etwas zu kurz kommt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Ich bin zwar noch sehr unerfahren, kann dir aber von unserer Situation berichten.

Meine Kleine hatte vor gut 3-4 Wochen auch stark mit Magen-Darm zu kämpfen. Alles kam hinten und vorne wieder raus. Es hat fast zwei Wochen gedauert, bis sie wieder normal gefressen hat. Sie schien mir immer etwas Angst vor dem Futter zu haben, weil sie ja wusste, dass es ihr davon immer schlechter ging. Seit ca. einer Woche frisst sie wieder richtig normal, gerne auch mal die doppelte Portion (als müsste sie was nachholen 😉)

Ich hab Anfangs auch immer gewartet, bis beide fertig gefuttert hatten, damit ihr Bruder ihr nix wegschnappt, was der keine Staubsauger nämlich gerne mal macht.

Meiner Meinung nach kann man das gut mal über einen Zeitraum beobachten. Solange die beiden fressen wird sich das hoffentlich wieder einpendeln.

Ist aber nur die Situation bei mir, da kann bestimmt einer der Katzenprofis hier mehr dazu sagen 😉
 
Also wenn du aufpassen mußt, das nicht eine Katze zu kurz kommt, fütterst du auf jeden Fall zu wenig. Es sollte immer so viel Futter sein, das sich alle Katzen satt essen können.
Auch dieses Hochspringen und sofort alles auffressen ist ein Zeichen, das die Katzen tierischen Hunger haben und mehr Futter brauchen.

Wie alt sind denn deine Katzen? Junge Katzen haben Phasen, das fressen sie Unmengen. Und dann läßt das wieder nach, das kann auch wechseln, je nach Wachstumsschub.

Und erwachsene Katzen haben auch Phasen, wo sie mehr fressen, z.B. im Herbst, wenn sie ein Fettpolster für den Winter haben möchten. Und im Frühling oder auch jetzt, wo es ja eigentlich viel zu warm ist für die Jahreszeit, fressen sie wieder weniger.

Das es jetzt noch von dem Infekt kommt, glaube ich eigentlich weniger.
 
Wir haben ein ähnliches Problem derzeit.
Pepper war lange krank und fraß anfangs gar nicht und später nur Rohfleisch. Anfang der Woche ging er dann das erste mal wieder zaghaft ans Nassfutter und wir versuchten ihn ab dann wieder umzustellen. Das klappte soweit, aber er fraß weiterhin seeehr wenig (er hatte mit Halsschmerzen zu tun und hat das reguläre Futter mit den Schmerzen verbunden oder tatsächlich noch Schmerzen gehabt). Wir haben dann genug Futter rausgestellt, so dass für jeden en masse da war und Pepper auch in Etappen fressen konnte (falls zu viel auf einmal einfach noch zu sehr weh tut). Dadurch fehlt natürlich der Überblick, wieviel konkret im Kater landet. Es er scheint uns immer noch zu wenig, so dass wir jetzt dazu übergegangen sind, einfach einmal wöchentlich sein Gewicht zu kontrollieren. Sollte das gleichbleibend sein, frisst er wohl genug für seinen Bedarf. Sinkt das, können wir entsprechend rechtzeitig entgegen wirken.

Wichtig ist nur, dass immer genug zur Verfügung steht und wenn deine Kater ansonsten wieder recht fit sind, werden sie sich sicher in ausreichender Menge bedienen.

@Starfairy
Keine Ahnung, wie das bei Magen-Darm Geschichten ist, aber bei uns fing auch alles kurz vor Weihnachten an und das wenige Fressen hat trotzdem noch mit Peppers Infekt zu tun. Hier wurde da also auch ziemlich lange dran rumgemacht.
 
Also es ist ausreichend Futter vorhanden, die beiden nehmen ordentlich an Gewicht zu, der eine schon fast zu viel.
Sie sind beide wahrscheinlich nen halbes Jahr alt. Das Alter kann man nicht genau sagen da die beiden von der Streunerhilfe kommen.
Es ist schön zu hören das wir da nicht alleine sind 🙂
 
Mit einem halben Jahr dürfen Katzen absolut soviel fressen wie sie möchten. Wenn du rationierst, ist def. nicht genug Futter vorhanden. Und auch wenn sie jetzt mopsig werden. Das verwächst sich mit dem nächsten Wachstumsschub.

Wenn du aufpassen mußt, reicht es eben nicht. Sonst würde der eine nicht dem anderen das Futte wegfuttern.

Damit erziehst du dir Schlinger, die niemals aufhören, zuviel zu fressen, weil sie sich nie satt fressen dürfen.
Es sollte nach dem Fressen immer noch ein kleines bisschen übrig bleiben. Dann haben sie genug.
Und in dem Alter können Katzen wirklich sehr, sehr viel fressen.
 
Werbung:
Also es ist ausreichend Futter vorhanden, die beiden nehmen ordentlich an Gewicht zu, der eine schon fast zu viel.
Sie sind beide wahrscheinlich nen halbes Jahr alt.

Zuviel nehmen sie nicht zu, wenn du hochwertig fütterst (kein TroFu) und sie gesund sind. In dem Alter ist es normal, dass sie mal etwas rundlicher werden, das ist wie bei Babys, das verwächst sich wieder. Der eine sollte dem anderen auch nicht das Futter neiden, das ist sonst ein Anzeichen dafür, dass er nicht satt wird. Rationieren musst bzw. solltest du das Futter für Kitten nicht, die brauchen mehr als erwachsene Katzen. Wenn sie grad ne Wachstumsphase haben, können das schon mal 800g Futter sein, die da pro Tag und Katze gefuttert werden.
 
Um die Futtermenge ging es mir eigentlich gar nicht. Eher darum das die beiden beim Füttern ihr Verhalten geändert haben und ob ihr ähnliches erlebt habt...
Und an der Futtermenge kann es ja nicht liegen da sich die nicht drastisch geändert hat...
 
Ja, durch so einen Infekt kann sich das Fressverhalten durchaus ändern.

Und auch, wenn du nicht danach gefragt hast: Nach dem, was du beschreibst, hast du zumindest bisher nicht genug gefüttert. Du hast das typische Verhalten von Katzen beschrieben, die nie richtig satt sind. Und damit erziehst du dir tatsächlich Tiere, die dazu neigen, zu dick zu werden. Da der Körper, wenn er ständig Hunger hat, die Energie speichert. Genug Nahrung ist es, wenn nach jeder Mahlzeit ein kleiner Rest in den Näpfen bleibt. Wenn immer alles ratzekahl aufgefressen wird, dann ist es zu wenig Futter.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
844
FreyaVogel
F
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Eclipse-86
Antworten
83
Aufrufe
3K
Eclipse-86
Eclipse-86
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
Tinkerbell7489
T
R
Antworten
26
Aufrufe
5K
Rhuna
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben