Freunde für Mira

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2008
Beiträge
5.557
Ort
München
Mira lebt jetzt alleine bei mir. Früher habe ich immer gedacht, ich möchte immer 3-5 Katzen haben. Mit Mira wird das etwas schwierig. Als sie mit Trixi aus dem Tierheim kam, lebten bei mir noch weitere 8 Katzen. Nach einige Wochen wurde klar, dass Luna Mira und auch Trixi schwer mobbte. Ich machte ein Beziehungsdiagramm und stellte dabei fest, dass Luna auch die anderen Kätzinnen (Hildi, Timida, Julchen) etwas mobbte. Es war daher besser Trixi und Mira zu behalten und Luna abzugeben. Zum Glück fand ich für Luna einen Platz bei einer Rentnerin, bei der Luna als Einzelkatze glücklich wurde.

Leider starben danach einige Katzen. Als ich nur noch 5 Kätzinnen (Hildi, Timida, Julchen, Trixi und Mira) hatte, war Wendelin als einziger Kater unausgelastet. Er ging auch öfters auf Mira los. Ich nahm ein neues Katerpärchen auf. Wendelin war daraufhin nie mehr allein. Einer der beiden Kater war immer bei ihm. Tja, aber die drei Kater mobbten Mira so, dass sie einige Male unter sich kotete. Für die Jungs war das nur Spaß, aber für Mira todernst. Mir blieb nichts anderes übrig, als für die beiden Kater einen neuen guten Platz zu suchen. Es dauerte natürlich einige Wochen, aber es war zu schaffen, dass ich die Katzen so trennen konnte, dass Mira in Wohnzimmer/Küche ihren Bereich hatte und die anderen Katzen das restliche Haus. Den Freigang für Mira mußte ich da immer gut planen, damit die Kater im Haus eingesperrt waren.

Jetzt merke ich deutlich, dass Mira Julchen vermißt. Die beiden waren nie gute Freundinnen, aber nach Julchens Tod ist Mira eindeutig zu langweilig. Ich denke daher darüber nach, dass wieder neue Katzen einziehen könnten. Es ist mir aber wichtig, dass die Katzen wieder einen Rückgabeplatz hätten, wenn es mit Mira nicht klappt. Sie ließ sich von einer Kätzin und von Katern mobben, daher ist es mit der Geschlechterangabe schwierig. Allerdings hat Mira auch schon problemlos mit anderen sozialen Kätzinnen und Katern gelebt.

Was suche ich:

bis zu drei soziale Kätzinnen/Kater (Freigänger). Ich wohne auf einem Ex-Bauernhof, das Gelände ist super für Katzen geeignet mit Anwohner- und Fahrradstraße als nächste Straßen. Als Trixi und Mira kamen, war das TH anfangs etwas mißtrauisch, weil ich schon 8 Katzen hatte. Sie machten eine Vorkontrolle und es wurde im Antrag festgehalten, dass bei mir ein "Katzenparadies" ist.
Ich hätte dann 2-4 Katzen und es sollen auch nicht mehr werden.

Alter: zwischen 8 und 15 Jahre alt. Mira ist ca. 2007 geboren und eine sehr fitte Katze für ihr Alter.

Wünsche: Farbe egal, Behinderung und Krankheiten möglich, aber keine Langhaarkatze
 
A

Werbung

Ich verweise mal auf meinen Post in einem anderen Gesuch und kopier das zum Teil mal hier rein:

Insofern Scheumietzen machbar wären:

Aktuell hätte ich mit Taluna eine Mietz die passen würde, aber definitiv nicht anfassbar ist. Allerdings ist sie bei Kätzinnen zwar freundlich, aber eher distanziert, sie war enger mit einem Kater zusammen. Auch müßten die übrigen Katzen dann gut ausgewählt sein, da sie sich ebenfalls mobben läßt.

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit

Ansonsten hätte ich in ca. 2 Monaten dann mein doppeltes schwarzes Lottchen - bestehend aus der zarten schwarzen Silka, ca. 7-8 Jahre alt, noch nicht zahm, wird aber noch streichelbar werden, ich schätze ich brauch noch 6-8 Wochen, dann hab ich sie. Und dazu ihre ebenfalls schwarze Freundin Haly, 15 Jahre, beginnende CNI (derzeit stabil ohne Medigaben, nur mit entsprechend ausgesuchtem Futter) aber ansonsten noch topfit, wird wohl nicht mehr zahm werden. Die beiden sind ein Kopp und ein Ei, deshalb sollen sie zusammen bleiben, nehmen aber weitere Katzen in ihrer Mitte auf. Beides sind ehemalige Streunerlis

Silka

43412899cg.jpg




43110328lj.jpg



Haly


42973924de.jpg




43232698cz.jpg




zusammen


43281159qu.jpg




43232730zf.jpg



Weiß ich nicht, ob die Kombi was für dich/euch wäre. Katzenmäßig würde es gut passen. Beide sind sozial, mobben nicht, sind zu allen freundlich, wissen sich aber auch zu wehren wenn sie angegangen werden. Aber halt für die Menschen ist die doppelte Scheukombi natürlich eine Herausforderung. Silka wird zwar wie gesagt noch streichelbar werden, aber es wird Geduld erfordern. Haly ist gegenüber dem Menschen so, dass sie diesen als Futtergeber akzeptiert, sonst aber darauf verzichten kann und aber mit dem Deckentrick gut händelbar ist für Medigaben. Sie macht kein Theater, sondern läßt sich in die Decke einwickeln und dann behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Die meisten meiner Katzen waren Scheuchen, das wäre also kein Problem. Ein Sich-streicheln-lassen ist kein Muß.
 
e-04-2.jpg

Das ist ein Bild von Trixi und hintenliegend Mira. Sie würde doch optisch gut mit Taluna zusammenpassen.
 
  • Love
Reaktionen: Lionne, verKATert und Nicht registriert
Ich werde mal morgen mit meiner Familie über Taluna reden.

Meine Mutter wird bald 91 Jahre alt. Julchens Tod hat sie ziemlich mitgenommen. Sie meinte Julchen wäre ihr Vorbild, weil Julchen auch mit ihren 20 Jahren noch täglich draußen eine kurze Runde drehte und so fröhlich wirkte, obwohl man merkte, wie sehr sie abbaute. Heute hat aber meine Mutter gemeint, Mira wäre es langweilig, so ganz alleine.

Und natürlich muß auch noch mein Mann einverstanden sein. Aber vor allen Dingen muß es meine Mutter wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402 und Onni
Huhu! Ich weiß, eigentlich sollen es ja mehrere werden, aber ich werfe trotzdem das Blümchen mal in den Ring. Mein Herz hängt ein bisschen an ihr und sie hat es so schwer in der Vermittlung 🙁 Vor kurzem war sie reserviert und wurde dann zwei Tage vor dem Transport wieder abgesagt, nochmal Pech für die Maus. Sie lebt im Tierheim mit vielen jungen Katzen in einem Zimmer, die sie mit ihrer Toberei zwar nerven, die sie aber auch geduldig erträgt. Ich habe diverse Videos von ihr, wo man sie mitten im Trubel sieht bzw. wo sie von ihrer Freundin (die inzwischen leider ausgezogen ist) geputzt wird. Bin jetzt den Tag über unterwegs, aber ich kann sie, wenn du magst, heute Abend gern auf Youtube laden und dann hier verlinken. Fürs Erste mal hier ihr Vermittlungsthread: Scheuchen Flower (ca. 5 Jahre alt, sozial, Rumänien) sucht ihre Chance
 

Anhänge

  • 275696600_484830840039191_1961981200695272829_n (1).jpeg
    275696600_484830840039191_1961981200695272829_n (1).jpeg
    38,6 KB · Aufrufe: 68
Werbung:
Für Taluna würde es mich sehr freuen. Sie hat soviel durch und hat sich so toll gemacht dafür, dass sie ihr Leben lang von Menschen nur böses erfahren hat. Ich würde ihr einen ruhigen glücklichen Lebensabend so sehr gönnen...
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster...Nicht steinigen, bitte!

Was spricht dagegen, sowohl Taluna als auch Flower zu Mira zu nehmen? Bei dreien kann sich immer eine zurückziehen.
Und Platz hättet Ihr ja. (Und farblich wären sie der Hit😉!)
Wenn unsere Blacky einfacher wäre, hätte ich auch noch gerne eine Nummer 4.... Aber dann zieht vermutlich mein Mann aus 🤔
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: FiNiLi, Penny96, JeKiMa und 2 weitere
Im Moment ist Taluna meine Favoritin. Ich habe mir überlegt, dass ich erfahrungsgemäß ca. 6 Monate zwischen den einzelnen Katzen warten muß. Nur dann könnte ich sicher sein, dass es mit den Katzen klappt. Und dass ich besser mit einzelnen Katzen anfange, nicht mit Pärchen.

Meine Mutter war jetzt nicht sooo angetan. Sie meinte, dass das unpraktisch wäre, mit einer Katze im ihrem Bad. (Wir haben im Erdgeschoß Küche/Essbereich, Gästezimmer bzw. jetzt Zimmer meiner Mutter und ein großes Bad mit Fenster.) Ich habe ihr erklärt, dass eine neue Katze in Küche/Essbereich käme. Wenn es eine scheue Katze wäre, dann wäre sie auch die meiste Zeit entweder unter dem Kachelofen oder im Bettkasten der Ottomane. Vor Julchens Tod habe ich auch gar nicht über eine neue Katze nachgedacht, weil das nämlich auch der Hauptaufenthaltsort von Julchen war. Sie ging manchmal auch nach draußen oder in den 1. Stock, aber am häufigsten war sie dort.

Meine Mutter muß sich erst mal an den Gedanken gewöhnen. Steter Tropfen höhlt den Stein.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa und JeKiMa
Es ist jetzt schon ziemlich sicher, dass Taskalis Taluna zu mir kommt.

Jetzt steht auch noch Katze/Kater Nr. 3 auf der Terrasse. Das sieht man vielleicht nicht so auf dem Foto, aber der/die ist rappeldürr. Ich hätte die Katze gleich anfangs mit der Hand einfangen können, so wurde das Futter erwartet. Nach den ersten 200g war die Katze aber etwas vorsichtiger und ich konnte nicht mehr ran. Die Augen tränen ziemlich, sind aber ansonsten unauffällig. Könnte für mich alles sein, von jungem Kater bis säugender Katze.
IMG-20220428-WA0000.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ernchen
Es ist jetzt schon ziemlich sicher, dass Taskalis Taluna zu mir kommt.

Jetzt steht auch noch Katze/Kater Nr. 3 auf der Terrasse. Das sieht man vielleicht nicht so auf dem Foto, aber der/die ist rappeldürr. Ich hätte die Katze gleich anfangs mit der Hand einfangen können, so wurde das Futter erwartet. Nach den ersten 200g war die Katze aber etwas vorsichtiger und ich konnte nicht mehr ran. Die Augen tränen ziemlich, sind aber ansonsten unauffällig. Könnte für mich alles sein, von jungem Kater bis säugender Katze.
Anhang anzeigen 184564

Doch, das sieht man auch auf dem Foto sehr gut. Die Katze ist nur noch Haut und Knochen 🙈
Hast du eine Falle, um sie einzufangen?
 
Werbung:
Die Katze ist nicht extrem scheu. Wenn ich die ein paar Tage füttere, dann kann ich die auch mit der Hand fangen. Wenn ich sie passend fangen kann, dann würde ich sie zu meiner TA bringen, die ist nur 5 Minuten Autofahrt entfernt. Zum zuständigen TH fahre ich gut 45 Minuten. Ich hätte den TA-Besuch gerne zügig erledigt, weil ich nicht weiß, ob das nicht vielleicht eine säugende Kätzin ist und dann wären die eventuellen Jungen nicht so lange alleine.
 
Die Katze ist nicht extrem scheu. Wenn ich die ein paar Tage füttere, dann kann ich die auch mit der Hand fangen. Wenn ich sie passend fangen kann, dann würde ich sie zu meiner TA bringen, die ist nur 5 Minuten Autofahrt entfernt. Zum zuständigen TH fahre ich gut 45 Minuten. Ich hätte den TA-Besuch gerne zügig erledigt, weil ich nicht weiß, ob das nicht vielleicht eine säugende Kätzin ist und dann wären die eventuellen Jungen nicht so lange alleine.

Dann drücke ich die Daumen, dass das klappt! Falls du doch eine Falle brauchen solltest, kann ich dir gern eine von uns leihen (wir sind im Südwesten, Richtung Starnberger See).
 
Dann drücke ich die Daumen, dass das klappt! Falls du doch eine Falle brauchen solltest, kann ich dir gern eine von uns leihen (wir sind im Südwesten, Richtung Starnberger See).
oh, du bist so nah. Ich werde mal die nächsten Tage abwarten. Wenn sie nicht zutraulicher wird, dann würde ich gerne auf dein Angebot zurückgreifen. (Ich habe schon 3 Fallen gekauft. Aber wenn ich sie dann nicht mehr brauchte, habe ich sie einer Tierschutzfreundin gegeben, die oft Fallen braucht. Und dann leiht sie jemand aus und dann bringt sie keiner mehr zurück.) Aber ich würde sie natürlich gleich wieder zurück bringen. Bei dieser Katze ist das Fangen vermutlich recht einfach. Sie geht ohne großes Zögern zum Futter.

Edit: Jetzt habe ich meinem Mann von dem Fallenangebot erzählt und er meinte gleich: Soll ich sie holen?
Nee, so dringend ist das nicht. Meine Mutter hat die Katze auch nach dem Futtern noch auf der Terrasse gesehen und meinte, dass die tränenden Augen aufgehört hätten und die Katze sich geputzt hätte.
 
oh, du bist so nah. Ich werde mal die nächsten Tage abwarten. Wenn sie nicht zutraulicher wird, dann würde ich gerne auf dein Angebot zurückgreifen. (Ich habe schon 3 Fallen gekauft. Aber wenn ich sie dann nicht mehr brauchte, habe ich sie einer Tierschutzfreundin gegeben, die oft Fallen braucht. Und dann leiht sie jemand aus und dann bringt sie keiner mehr zurück.) Aber ich würde sie natürlich gleich wieder zurück bringen. Bei dieser Katze ist das Fangen vermutlich recht einfach. Sie geht ohne großes Zögern zum Futter.

Edit: Jetzt habe ich meinem Mann von dem Fallenangebot erzählt und er meinte gleich: Soll ich sie holen?
Nee, so dringend ist das nicht. Meine Mutter hat die Katze auch nach dem Futtern noch auf der Terrasse gesehen und meinte, dass die tränenden Augen aufgehört hätten und die Katze sich geputzt hätte.

Falls ihr sie braucht, melde dich einfach jederzeit bei mir. Bei uns ist eigentlich meistens irgendwer zuhause 👍🏻
 
Erst kläre ich das mit meiner TA. Die vergibt normalerweise nur Termine. Hat natürlich den Vorteil, dass dann alles recht entspannt geht, weil die Pufferzeiten großzügig berechnent wird. Ich habe ihre Sprechstundenzeiten auf der Pinnwand neben meinem Computer. Sie müßte nur einverstanden sein, dass ich mit "Streunerkatze" mal nächste Woche dazwischenplatze.

Edit: Meine TA hat mir gerade gemailt, dass ich jederzeit zu Ihren Sprechzeiten mit der Katze kommen könnte. Na, ist doch schon, wenn Probleme so einfach zu lösen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni, pfotenseele, FiNiLi und eine weitere Person
Werbung:
Plötzlich ergibt sich etwas neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt spannend, ich setz mich mal dazu…
 
Meine TA hat mir gerade gemailt, dass ich jederzeit zu Ihren Sprechzeiten mit der Katze kommen könnte. Na, ist doch schon, wenn Probleme so einfach zu lösen sind.

Wenn du Brownie einfangen kannst und zur TÄ bringst, vergiss bitte nicht, sie auf FeLV und FIV testen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Wenn du Brownie einfangen kannst und zur TÄ bringst, vergiss bitte nicht, sie auf FeLV und FIV testen zu lassen.
Ja, stimmt, das hätte ich vergessen. Die Katze sieht so elend aus, dass ich wahrscheinlich nur daran gedacht hätte, wie man sie wieder aufpäppeln kann.
Morgen werde ich nach einem Chip suchen. Ich hatte vergessen, daß ich mir vor einigen Monaten selbst ein Lesegerät gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Amalie
2
Antworten
24
Aufrufe
11K
Amalie
Amalie
Amalie
Antworten
0
Aufrufe
625
Amalie
Amalie
Amalie
Antworten
48
Aufrufe
15K
Amalie
Amalie
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
Amalie
Antworten
10
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben