Fridolin ist eingezogen und bekommt Anfang Oktober Gesellschaft!

  • Themenstarter Themenstarter Fridolin und Ophelia
  • Beginndatum Beginndatum
Fridolin und Ophelia

Fridolin und Ophelia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
864
Hallo,
ich bin neu hier. Ich lese aber schon eine ganze Weile still mit.

Jetzt tut sich meine erste Frage auf:

Zur Vorgeschichte:
Wir haben uns als Familie für die Haltung von 2 Wohnungskatzen entschieden. Unsere Ophelia ist am 22.06. geboren und noch bei ihrer Katzenmama. Sie kommt Ende September/Anfang Oktober.
Da man ja Katzen nicht allein halten soll, haben wir uns noch nach einer 2. Katze aus unserer Umgebung umgesehen.(Zuchtkatze ist 500 km weg)
Wir haben sie in Fridolin (geb.30.04.) gefunden. Nun konnte er aber gleich einziehen und ist seit einer Woche bei uns.
Er hat sich gut eingelebt, frisst prima, spielt und gewöhnt sich auch langsam an unseren Hund.

Nun zur Frage:

Wie gestalte ich die Zusammenführung der beiden. Sie sind ja in etwa gleich alt, nur Frido ist dann ja im Vorteil, weil er schon einige Wochen bei uns ist.
Ich bin am zweifeln, ob ich sie langsam zusammenführen muss?

Wie man das tut hab ich gelesen, die Frage ist, brauchen sie das?
Oder kann ich Ophelia einen Tag ankommen lassen und am nächsten die Tür aufmachen?

Wäre für eure Tips dankbar.

Grüße
Beate
 
A

Werbung

Bei gut sozialisierten Kitten ist die Zusammenführung meist nach allerspätestens 2/3 Tagen erledigt und problemlos.
Ich persönlich würde Ophelia kurz ankommen lassen - je nachdem wie gestresst oder entspannt sie ist - könnt ihr sie dann relativ schnell einfach zusammenlassen.
 
Oder kann ich Ophelia einen Tag ankommen lassen und am nächsten die Tür aufmachen?

In dem jungen Alter würde ich es so machen. Falls ein Tag für Ophelia zu kurz ist und sie sich versteckt, verlängere um 1 - 2 Tage und dann lass sie zusammen.

Du weißt aber schon, dass es für Fridolin eine recht lange einsame Zeit ist bis Ophelia kommt? Er ist sehr jung und es wird ihm schwer fallen. Vielleicht stellt er aus Langeweile auch viel Unsinn an, was zu Zweit nicht passieren würde.

Hast Du auch bedacht, dass Du mit einem Pärchen einige Dinge beachten musst? Z. B. die sehr rechtzeitige Kastration der beiden. Und da man in dem Alter den Charakter noch nicht so wirklich bestimmen kann, kann es sein, dass Fridolin nach Katermanier spielen will und Ophelia nach Mädchenmanier. Auch das könnte etwas Probleme machen. Besonders am Anfang, wenn Fridolin etwas (spielerisch) ruppig zu ihr ist.
 
Ja, hab ich. Wir haben am Montag beim TA einen Termin ,erstmal zur Vorstellung und Besprechnung w/Kastration und wann.
Dann soll er auch seine 2. Impfung bekommen.

Das mit Frido war halt Liebe auf den ersten Blick und ich konnte ihn nicht da lassen.
Eigentlich wollten wir genau wenn Ophelia kommt ein 2. Tier dazu holen, aber manchmal kommt es halt anders.
Nun ist er da und wir müssen die Zeit überbrücken.
 
Hallo Beate,

ich kann mich Mikesch nur in allen Punkten anschließen!

Die große Zeitverzögerung für Fridolin halte ich für sehr unglücklich. Ich hoffe, daß er während der "Wartezeit" nicht zu große Defizite entwickelt und daß sich die Zusammenführung trotzdem gut gestaltet. Es ist schon eine lange Zeit allein für eine kleine Katze...

Gruß
Jubo
 
Oh, macht mir keine Angst.
Das das für den kleinen so lang ist, hatte ich nicht erwartet.
Grüße
Beate
 
Werbung:
Die ersten Wochen und Monate sind meist die "alles entscheidenden". Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Gerade in dieser Zeit lernen Katzen Sozialverhalten und Katzensprache. Je länger sie allein sind, desto schwieriger kann eine Zusammenführung werden.

Da Fridolin nun schon bei euch ist, kann man eigentlich nur noch Abwarten und Daumen drücken. Wäre schön gewesen, ihr hättet euch VORHER informiert.

Alles Gute
Jubo
 
Das ist für ihn schon eine lange Zeit, du musst das ja in Relation zu seiner gesamten Lebenszeit sehen, und die ist eben noch sehr kurz.

Für jemanden, der erst 3 Monate lang auf dieser Welt lebt, sind zwei Monate ja fast sein ganzes Leben!
 
Nun ist es halt wie es ist und sie wird deshalb Klein Fridolin nicht wieder zurückgeben oder die ausgesuchte Zuchtkatze wieder freigeben und eine andere nehmen:oha:! Ich würde es jedenfalls nicht tun:muhaha:.

Ich habe meine Katzen ( habe seit 1991 Katzen) auch nie immer gleich zusammen bekommen und keine hat bleibende Schäden davongetragen und ich habe immer Kater und Katze gehabt und sie haben sich geliebt. Dieses Katze zu Katze und Kater zu Kater verstehe sowieso nicht🙄.
Meine Söhne spielen auch lieber miteinander als mit ihrer Schwester, muss ich jetzt ein Mädchen adoptieren?😀
Im Übrigen ist meine Katze wesentlich wilder, frecher, raufiger als mein Kater😛. Es kommt doch immer auf das Tier an.

Und jetzt schlagt mich....aber es musste mal sein😎.


Übrigens: Tolle Namen für dein Duo!!! Viel Spass mit deinem Fridolin, wirst sehen...schwuppdiwupp ist es Ende September:yeah:
 
Danke für die Hilfe!!!

Man kann sich vorher ja informieren(was ich hier auch eine ganze Weile getan habe), aber die Erfahrung von mehreren Jahren Katzenhaltung hat man nicht.
In ein paar Jahren bin ich auch Profi.😀

Es war ja auch anders geplant, aber nun ist er schon da.

Wir freuen uns auf die Kleine und versuchen die Zeit so schnell wie möglich rumzukriegen.

Grüße
Beate
 
Ich habe meine Katzen ( habe seit 1991 Katzen) auch nie immer gleich zusammen bekommen und keine hat bleibende Schäden davongetragen

Das freut mich für dich, allerdings noch mehr für die Katzen, denn das ist nicht die Regel, wie du suggerieren möchtest.

und ich habe immer Kater und Katze gehabt und sie haben sich geliebt. Dieses Katze zu Katze und Kater zu Kater verstehe sowieso nicht🙄.

Ja, das kann man aus deinen Äußerungen schließen! Wenn du Erfahrungen wie ich z.B. oder sehr, sehr viele andere Katzenhalter gemacht hättest und dich allg. über Katzen/Kater-Verhalten in Bezug auf Spiel auf dem Laufende gehalten hättest, würdest du evtl. besser verstehen 🙂.

Meine Söhne spielen auch lieber miteinander als mit ihrer Schwester, muss ich jetzt ein Mädchen adoptieren?

Zur Erinnerung: Katzen sind keine Menschen.

Im Übrigen ist meine Katze wesentlich wilder, frecher, raufiger als mein Kater😛. Es kommt doch immer auf das Tier an.

Dem stimme ich grundsätzlich zu, allerdings kann man Kitten in diesem jungen Alter in der Regel noch nicht charakterlich einschätzen, um gesichert sagen zu können, ob es gut geht oder nicht.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Zur Erinnerung: Katzen sind keine Menschen

Gruß
Jubo

ICH weiß das , es war auch ironisch gemeint😛....

Ich wollte mit meiner Stellungnahme auch nur verhindern, dass wieder seitenweise auf einen Neuling "eingedroschen" wird. Es reicht doch wenn 3 oder 4 Leute den Zeigefinger erheben. Und, dass man auch andere Erfahrungen machen kann ( ich Glückspilz,ich🙄). Das hilft ihr vllt. mehr als 3 Seiten ( die es bestimmt geworden wären) mit immer dem gleichen Text.....

Das war auch nur ein Versuch meinerseits, zukünftig halte ich auch wieder die Klappe bei so einigen Themen und amüsiere mich stillschweigend beim Lesen...:stumm::muhaha:
 
Ich wollte mit meiner Stellungnahme auch nur verhindern, dass wieder seitenweise auf einen Neuling "eingedroschen" wird.

Könntest du bitte die entsprechenden Textpassagen, in denen das passierte, zitieren? Ich kann sie gerade nicht finden. Danke 🙂!

Gruß
Jubo
 
Ich wollte mit meiner Stellungnahme auch nur verhindern, dass wieder seitenweise auf einen Neuling "eingedroschen" wird. Es reicht doch wenn 3 oder 4 Leute den Zeigefinger erheben.

Auch ich kann hier keine "Dresche" finden. Und wenn Du u. a. meine Hinweise als erhobenen Zeigefinger interpretierst, tut es mir leid für Dich. Dies ist ein Forum, in denen Informationen und Hinweise, Ratschläge und Tipps gegeben werden. Auch ungefragte.

Ich war und bin immer sehr dankbar, wenn ich hier einen Hinweis bekomme. Denn ich bin nicht allwissend. Aber es gibt natürlich auch Mimöschen, die aus einer Fliege einen Elefanten machen.
 
Ich empfinde es teilweise aber so, wie Iuno es beschreibt.
Wenn man als Aussenstehender liest, überlegt man schon, ob es sich lohnt eine Frage zu stellen ohne gleich "Schelte" zu bekommen.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich mich anmelde, fand es aber wichtig, weil ich mich mit Erfahrenen austauschen möchte!!!😀

Man kann sehr viel lesen und findet doch nicht genau die Information die man benötigt oder im Einzelfall notwendig ist.

Ich finde es wichtig, dass man dann Fragen stellen darf!!!

Ich glaube euer aller Ziel ist das WOHL DER TIERE.

In diesem Sinne auf eine schöne Zeit!:pink-heart:
 
Ich empfinde es teilweise aber so, wie Iuno es beschreibt.

Dann kann ich dir nur anraten, dir für die Zukunft ein deutlich dickeres Fell zuzulegen. In anderen Foren wäre dir dein Eingangspost schon mal gleich um den Hals gewickelt worden. Du wurdest hier ausgesprochen freundlich und sachlich auf dein ungünstiges Zeitmanagement bezüglich der Katzen hingewiesen!

Ich glaube euer aller Ziel ist das WOHL DER TIERE.

Richtig. Nicht die Zufriedenstellung des/der TE um jeden Preis.

Nochmal: alles Gute für die Zusammenführung!

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Werde es beherzigen!

Grüße
Beate
 
Mein Beitrag war auch gar nicht als "fertigmachen" gedacht, sondern wirklich nur zur Erklärung, warum die Zeit so lange ist für den Kleinen, auch wenn sie uns kurz vorkommt. 😉

Alles Gute den Kätzchen.
 
Ich empfinde es teilweise aber so, wie Iuno es beschreibt.
Wenn man als Aussenstehender liest, überlegt man schon, ob es sich lohnt eine Frage zu stellen ohne gleich "Schelte" zu bekommen.

Das ist schade. Hinweise und Fragen unsererseits als "Schelte" zu empfinden. Nur, weil man diese Hinweise und Fragen nicht mit Herzchen schmückt? Ich kann immer noch kein böses Wort in den Beiträgen lesen.

Ich finde es wichtig, dass man dann Fragen stellen darf!!!

Ja, finde ich auch. Aber ich finde auch, beide Seiten dürfen Fragen stellen. Der/die TE und auch die "Gefragten".

Ich glaube euer aller Ziel ist das WOHL DER TIERE.

Ja logisch 😀 Dieses ist ein Katzenforum. Hier geht es im Grunde nur um das Wohl der Katzen. Und dazu gehört auch, dass man kritisch hinterfragt oder eben kritische Hinweise gibt. Natürlich sind die Menschen hinter den Katzen nicht unwichtig. Aber Du fragst uns ja nicht, wie Du es bewerkstelligen kannst, dass z. B. Dein Mann Dir 1 x wöchentlich Blumen schenkst 😀 Obwohl der ein oder andere Dir da vielleicht auch einen Tipp oder auch einen kritischen Hinweis geben könnte 😉


Dann kann ich dir nur anraten, dir für die Zukunft ein deutlich dickeres Fell zuzulegen. In anderen Foren wäre dir dein Eingangspost schon mal gleich um den Hals gewickelt worden. Du wurdest hier ausgesprochen freundlich und sachlich auf dein ungünstiges Zeitmanagement bezüglich der Katzen hingewiesen!



Richtig. Nicht die Zufriedenstellung des/der TE um jeden Preis.

Dem schließe ich mich mal an. Und auch von mir alles Gute für die Zusammenführung. 🙂
 
Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte nicht meine Beiträge im speziellen, sondern manch andere in anderen Themen.
Wenn man quer liest, ist mancher Beitrag ganz schön....

Ich denke man kann zu Gunsten der Katzen mehr erreichen, wenn man es auf die "freundliche" aber dennoch kritische Art probiert.

Meine Antorten fand ich durchaus kritisch und annehmbar!!!

Also danke an alle!

Grüße
Beate
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
32K
mucki 1
mucki 1
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Panike
Antworten
80
Aufrufe
8K
Little_Paws
Little_Paws
A
Antworten
11
Aufrufe
942
Adhs-Chaotin
A
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben