Frisch operiertes Dreibeinchen eingezogen...

• Themenstarter Themenstarter coinean
  • Beginndatum Beginndatum
C

coinean

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

heute mittag ist bei mir ein 1 Jahr altes Kätzchen eingezogen, dem am 31.05.11 das Hinterbeinchen amputiert werden mußte.

Zur Zeit wohnt es in einem großen Kaninchenkäfig. Es ist an sich nicht scheu, aber ein bißchen verängstigt. Es ist eine Fundkatze gewesen.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung (Laufen lernen, Gefahrenquellen, usw.) und wir können uns austauschen.

A

Werbung

Zu wenig Infos 😉

Erzähl mal bisschen mehr, wie bewegt sie sich bis jetzt, kann sie stehen, kann sie das Katzenklo benutzen, wie macht sich die Wunde.....
Hat der Tierarzt gesagt, dass sie im Käfig sitzen muss? Wenn ja, wie lange?

Und schön, dass du ein Handicap-Mäuslein aufgenommen hast 🙂

Ok, dann mehr Infos, obwohl, so viele hab ich auch nicht... 🙂

Also, dem Tierheim wurde gemeldet, daß eine ängstliche Fundkatze bei der Tierklinik abgegeben wurde, die nicht richtig laufen konnte. Der TA stellte eine alte Femurkopffraktur fest, die man nicht mehr richten kann (nicht falsch verstehen - wenn jemand aus Knochenmehl Gliedmaßen zusammenbasteln kann, dann genau dieser TA). D. h. Amputation des gesamten Hinterbeins.

Ich habe sie in der Transportbox in den Käfig gestellt (der Käfig ist sehr, sehr groß). Bis jetzt ist sie noch nicht herausgekommen.
Natürlich bekommt sie nochmal AB am Samstag und nächsten Freitag ist sie dran zur Wundkontrolle, falls alles normal verläuft.

Lt. TA soll sie sich nicht so viel bewegen, damit sie sich die Wunde nicht aufreißt. Deswegen der Käfig.

Ich hab sie ja auch erst seit 12:00 Uhr. 🙂

wenn jemand aus Knochenmehl Gliedmaßen zusammenbasteln kann, dann genau dieser TA)

Sprichst du zufällig von einem Tierarzt in RT? Die Beschreibung könnte passen, deshalb frag ich.

Kann sie denn in dem Käfig aufrecht stehen? Ich hab gerade keine Vorstellung, wie hoch ein Karnickelkäfig ist. Hast du die Bodenfläche des Unterteils irgendwie rutschfest gemacht?

Ansonsten würde ich sie eher seeehr ruhig und leise behandeln, also mit dem Käfig erst mal in eine ruhige Ecke stellen, vor Sonneneinstrahlung geschützt und drauf achten, dass sie nicht dazu animiert wird, sich zu viel zu bewegen. Und sie erstmal völlig in Ruhe lassen, die Kleine hat ja mordsmässig was hinter sich und muss das erstmal alles verarbeiten.

Und hier die Bilder von der kleinen Maus, die ich jetzt "Sweety" genannt habe, weil sie so süß ist.
Heute habe ich mich auf dem Sofa ausgestreckt, die Transportbox auf die Beine gestellt und sie durchgeknuddelt. Und was hat sie gemacht? Sie hat mir ihr Bäuchlein zum Kraulen hingestreckt! :pink-heart:
Auf dem 4. Bild sieht man, wie abgemagert sie ist.

6365383162623239.jpg

6462646164383438.jpg

6465653135376566.jpg

3032316435613164.jpg

Ach-du-lieber-Himmel! 😱

Aber Sweety passt sehr gut zu ihr. Ich wünsch ihr ganz schnell gute Besserung und dass sie schnell lernt, mit der Behinderung klarzukommen.

Werbung:
Ach gottchen was für eine Arme Maus!
Zum Glück hast du sie zu dir genommen! So eine kleine Kämpferin...
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das es ihr bald wieder gut geht und sie sich sehr wohl bei dir fühlen kann!!
Sie ist ja wirklich unglaublich abgemagert^^ Aber das bekommst du auch noch hin 🙂
Süß ist sie auf jeden Fall 🙂
:pink-heart:

Oh je, die arme Maus! Ich denke jedoch, dass die Vorraussetzungen passen. Sie wird sicherlich schnell zunehmen, Vertrauen fassen und das Beinchen ist dann auch nur noch das kleinere Übel. In wieweit sie dadurch benachteiligt wird kann ich Dir leider nicht sagen. Als ich früher am Bodensee jahrelang mit meiner Familie Urlaub machte, war dort ein alter, dreibeiniger Kater (Freigänger, unter den Zug gekommen), der allerdings kaum Probleme damit hatte. Der konnte springen, laufen, sogar etwas klettern. Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit Katzen ohne Schwanz. Kann mir vorstellen, dass sie vlt. nicht die schnellste und sicherste beim Klettern ist. Doch andererseits ist sie noch jung und wird sich sicherlich rasch mit der Behinderung abfinden. Und wenn sie dann noch in der behüteten Wohnung bei solchen netten Menschen aufwachsen darf, geht sicherlich nichtsmehr schief.
:pink-heart:
Liebe Grüße

Gestern, spätabends, waren wir noch in der Tierklinik mit ihr, weil sie plötzlich so schnell geschnauft und dazwischen gehechelt hatte. Sie hatte auch ein unnormal rundes Bäuchlein und war sehr warm. Wir haben dann 39,6°C gemessen.

Die TÄ maß 39,7°C und fragte, ob sie sich überfressen haben könnte, was wohl auch der Fall war. :oha: (Ab jetzt bin ich vorsichtiger.) Sie hat dann Schmerzmittel und Fiebersenker bekommen und ist seitdem zum Glück wieder wohlauf.

Kein Wunder, sie versucht sicher aufzuholen was ihr fehlt.

Gut das es ihr besser geht! 🙂

Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf mit der Kleinen. Aber sie ist bei Dir ja in besten Händen.

Werbung:
Hallo (leider kenne ich deinen Vornamen nicht),

mein ganzes Herz gehört den Handi-Cats, daher freu ich mich ganz besonders, dass Sweety bei dir ein Plätzchen gefunden hat!!!

Auf den Fotos sieht sie noch sehr gestreßt und mager aus...kein Wunder, sie hat ja viel erdulden müssen!

Christine hat ja freundlicherweise schon den Link zu meinem Willow eingestellt, dort kanst du seine Geschichte und den Verlauf nach der Amputation nachlesen.

Ihm mußte aus bestimmten (im Thread erklärten) Gründen am 22.12.2010 das li. Hinterbein amputiert werden.

Auch er kam (weil er sich völlig aufgegeben hatte beim TA nach der OP) schon nach zwei Tagen zu mir nach Hause, grundsätzlich finde ich das sehr früh...es ist ein erheblich traumatischer, schwerer Eingriff...!

Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit homöopathischer Unterstützung (z.B. Arnika-Globuli, vllt. bei Sweetey auch Bachblüten gegen Angst...setz dich mal mit einem THP in Verbindung) und zur beschleunigten Wundheilung mit Laserbehandlung (das Gerät hatte ich mir für eine Woche bei meiner Tierphysiotherapeutin ausgeliehen) gemacht!

Wenn du spezielle Fragen hast, melde dich!

Wir können auch gerne mal telefonieren!

Ich wünsche deiner Kleinen gutes Heilfleisch und schnelle Genesung und dir viel Geduld und Kraft für die Genesungszeit!

Hallo süße kleine Maus,

heute ist dein Kontrolltermin und ich drücke ganz fest die Däumchen, das alles ok ist und "die Einzelhaft" nun aufgehoben werden kann!!!:smile:

Neues von Sweety

Sweetys Narbe sieht gut aus und sie darf jetzt laufen, allerdings sollte sie noch einem extra Zimmer separiert werden.

Nächste Woche wird sie geimpft und am 22.06. hat sie einen Kastrationstermin. Das wurde bei der Amputation nicht mitgemacht, weil sie extrem unterernährt war. Ihre Knochen verschwinden zum Glück immer mehr. Sie hat schon ganz schön angesetzt.

Und her nochmal Bilder:

Da sieht man ihren Zustand (hat heute mehr auf den Rippen) nochmal ganz gut.
3031643765366663.jpg

Und hier verlangt sie unbedingt Bauchikraulen: 🙂
3136356638326139.jpg

3237336265363939.jpg

6666643236613363.jpg

6463303561613734.jpg

6133643135663936.jpg

6535313739646534.jpg

6138656435616438.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Waaah, ist die zucker :pink-heart:

oh ist die süß sie ist ja richtig fröhlich auf den bildern :pink-heart:

Werbung:
Hach, sie ist so´ne tolle Katze!!!

Schön, dass sie schon zugelegt hat, sie kann ja auch jedes Grämmchen gebrauchen!

Ich bin so froh, dass Sweety bei dir sein darf, Ute!

Ich halte euch fest die Däumchen, dass es weiter aufwärts geht mit der Süßen!

Und in diese Fotos

möchte ich am liebsten reingreifen und Bauchi kraulen...so´ne süße Maus!!! *hach* :pink-heart:

Sweety blüht auf...

Mal wieder was Neues von Sweety.

Leider sind die einzigen ernsthaften Interessenten abgesprungen. Nun müssen wir weiter suchen.

Sie hat sich schon Spielzeug aufs Sofa geschleppt. 🙂

Wieder mal Bilder von der kleinen, bunten Maus:

6630343630613539.jpg

6431353833353365.jpg

3131393066343230.jpg

6536363633353666.jpg

6639613661326563.jpg

3932313138393336.jpg

3161336131616335.jpg

6638303163303737.jpg

3466656330366233.jpg

Sie ist so wunderschön 🙂 Und hat sich sooo rausgemacht .
Ich wünsche ihr ein ganz tolles zu Hause!

Arme Miezi! Wir hatten die letzten 3 wochen auch eine Miezi mit amputierten Vorderbein... Leider hat sie sich mit unserer überhaupt nicht vertragen sie war viiiel zu dominant! Sie kam aber nach 3 monaten nach der Amputation super mit ihrem Handicap klar! Ist bei uns locker 1,5 m hoch auf den Schrank gesprungen und war genauso schnell im flitzen wie unsre... Erstaunlich wie schnell Katzen das lernen...