Frisch zusammengeführte Katzen 1 Woche alleine

• Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ferien katzen kitten zusammen führen
Das kommt ein bisschen aufs Alter an, finde ich
Finde ich auch.
Mit 16 kann sich nicht jeder durchsetzen und dann kommt es doch auch noch auf die Mutter an. Wenn sie nicht bereit ist zuzustimmen, hast Du doch mit 16 gar keine Chance.

Dazu kommt, dass ich persönlich finde, dass der Altersunterschied jetzt nicht sooo dramatisch ist bzw besser ein Kitten dazu, als gar keine Katze.

@beecee Wird es denn ebenfalls ein weibliches Kitten und woher kommt es?
Mit 12 Wochen ist es ja noch sehr jung.
Könnte es auch mit 16 Wochen einziehen?

Ich könnte meine Ferien auch zu Hause verbringen, so dass die Zusammenführung wirklich perfekt läuft
Das würde ich super finden. 🙂 👍

• Like
Reaktionen: Schröderiene und Andersland
A

Werbung

Katzen lernen auch mit einem Jahr und mehr super gut. Das geht dann oftmals sogar besser, da die dann „gefestigter“ sind.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Ja das stimmt leider…

Es könnte aber evtl. mit einer langsamen Zusammenführung gut klappen.

Ich könnte die Katze aber auch nach meine Ferien holen, dann wäre sie etwa 4 Monate und “kräftiger”

Hier gibt es Leute die sich besser auskennen und sich vielleicht noch äußern. Aus meinem Gefühl finde ich die Idee aber wirklich gut. Woher kommt der Neuzugang denn?

Ach, schade dass deine Mutter sich da nicht mehr von dir "beraten" lässt, ich finde es toll, dass du dich da mit deinen 16 Jahren so viel mehr mit dem Thema auseinandergesetzt als deine Mum. Und auch wenn es nicht die ideale Lösung ist, du versuchst das beste zu erreichen und würdest sogar auf deine Ferien verzichten. Toll.

• Like
Reaktionen: JeKiMa, Schröderiene, Lionne und 3 weitere
Wird es denn ebenfalls ein weibliches Kitten und woher kommt es?
Mit 12 Wochen ist es ja noch sehr jung.
Könnte es auch mit 16 Wochen einziehen?
Ja ich habe natürlich geschaut, dass es ein Weibchen ist, da sie ja eine komplett andere Spielart haben, als die Jungs.

Das Kätzchen kommt von einer Privatperson.

Würde ich die Ferien zu Hause verbringen, dann wäre das Kätzchen sicherlich bereits 14-16 Wochen was natürlich passen würde.

Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher ob ich wirklich zu Hause bleiben kann…

Würde ich das Kitten nach meinen Ferien zu mir nehmen, dann wäre sie schon etwa 18 Wochen alt 🙂

• Like
Reaktionen: Kiara_007, yodetta und Andersland
Ich denke aber, dass ich meine Ferien für die Katzen sehr gerne “opfern” würde. Dafür kann ich dann zukünftig ohne ein schlechtes Gewissen in die Ferien 🙂

• Like
Reaktionen: JeKiMa, yodetta und Andersland
Meine Mutter ist aber der Meinung, dass Kitten besser sind, da sie bei uns “aufwachsen” und so alles richtig lernen (Regeln, Leinenfreigang, Alleine sein usw.)
🤣🤣🤣🤣🤣

Deine Mom hat ja echt Ahnung von Katzen...
Da sollte sie sich generell mal ein bisschen besser informieren. Oder überhaupt mal informieren...

Das sind immer die besten, irgendwelche Behauptungen aufstellen, obwohl sie einfach null Plan haben und sich dann wundern, wenn es schief geht

Werbung:
Das Kätzchen kommt von einer Privatperson.
Hm, wurde die Mutterkatze denn bereits kastriert? 🙂
Nicht, dass Du da jemanden unterstützt, der seine Katze "ausbeutet".

Würde ich das Kitten nach meinen Ferien zu mir nehmen, dann wäre sie schon etwa 18 Wochen alt
Das klingt doch noch besser. 🙂
Dann würde ich das so machen. 👍 Wäre die Besitzerin des Kitten denn damit einverstanden?

Schief gehen, kann ja letztendlich immer was.
Also auch, wenn Du nun ein gleichaltriges Mädchen dazusetzen würdest.

Deswegen würde mich mal interessieren, was passiert, wenn es nicht funktioniert!
Schon alleine aus dem Grund kämen für mich Zweitkatzen nur aus Pflegestellen oder THs mit Option auf Rückgabe, wenn es nicht klappen sollte.
Das sollte man nämlich auch überlegen.
Sollte die Zusafü nicht klappen....was passiert dann mit dem Kitten.....Wanderpokal????

Und, ja, ich bin auch kein Freund von Kitten zu "ausgewachsener" Katze setzen.
Ging bei mir mal ganz deftig in die Hose.

Hm, wurde die Mutterkatze denn bereits kastriert? 🙂
Nicht, dass Du da jemanden unterstützt, der seine Katze "ausbeutet".

Das klingt doch noch besser. 🙂
Dann würde ich das so machen. 👍 Wäre die Besitzerin des Kitten denn damit einverstanden?

Ich weiss leider nicht ob die Mutterkatze Kastriert wird, gehe die Kätzchen nächste Woche besuchen.

Ich werde das mit ihr dann so auch besprechen, dass das Kätzchen bis nach den Ferien bei ihrer Mama bleiben darf 🙂

Wünscht mir Glück! und Danke für eure Auskunft!

Deswegen würde mich mal interessieren, was passiert, wenn es nicht funktioniert!
Schon alleine aus dem Grund kämen für mich Zweitkatzen nur aus Pflegestellen oder THs mit Option auf Rückgabe, wenn es nicht klappen sollte.
Das sollte man nämlich auch überlegen.
Sollte die Zusafü nicht klappen....was passiert dann mit dem Kitten.....Wanderpokal????

Und, ja, ich bin auch kein Freund von Kitten zu "ausgewachsener" Katze setzen.
Ging bei mir mal ganz deftig in die Hose.
Das tut mir für dich Leid, dass das bei dir so schief lief… Ich verstehe daher deine Sichtweise

Würde die Zusammenführung nicht klappen, dann würden wir das Kätzchen natürlich nicht einfach so weggeben… Dafür habe ich das Herz nicht.

Manche Katzen verstehen sich teilweise sogar nach vielen Monaten immer noch nicht ganz, weswegen ich viel Geduld haben werde. Und so schief, dass die Katzen nicht mal miteinander leben könnten, wird es sicherlich nicht laufen.

Ich nehme die Katze jetzt ja erst nach den Ferien, wo sie gute 4 Monate alt ist, also kein zu junges Baby mehr

Und so schief, dass die Katzen nicht mal miteinander leben könnten, wird es sicherlich nicht laufen.
Dann wünsche ich dir viel Glück...in meinem Falle war es so.....die haben sich gegenseitig verletzt und blutig gebissen....der Agressor war mein damaliges "Kitten", welches nun ausgewachsen war!

Werbung:
Dann wünsche ich dir viel Glück...in meinem Falle war es so.....die haben sich gegenseitig verletzt und blutig gebissen....der Agressor war mein damaliges "Kitten", welches nun ausgewachsen war!
Ja, das kann in die Hose gehen. Aber was würdest du empfehlen wenn die/der TS nur sehr eingeschränktes bestimmungsrecht hat? Keine Katze dazu, wenn es nur ein Kitten als Option gibt?
Wären zwei Kitten besser, wenn die Mutter da mitgehen würde?

• Like
Reaktionen: Fla
Zwei Kitten oder eine gut sozialisierte gleichaltrige Katze

• Like
Reaktionen: Daannem und Pitufa
Ich weiss leider nicht ob die Mutterkatze Kastriert wird, gehe die Kätzchen nächste Woche besuchen.

Ich werde das mit ihr dann so auch besprechen, dass das Kätzchen bis nach den Ferien bei ihrer Mama bleiben darf 🙂

Wünscht mir Glück! und Danke für eure Auskunft!
Sollte sie nicht kastriert werden, würde ich so oder so Abstand davon nehmen und keinen Vermehrern Geld in den Rachen schieben 🤔

• Like
Reaktionen: Lionne, Pitufa und Andersland
Hallo,

wenn das Kitten von privat kommt:
Ist es dann zweifach geimpft? Mama getestet auf FiV und FelV?
Wird das Kitten frühkastriert?
Handelt es sich um eine bestimmte Rasse?

Ich würde Vermehrern dann auch nicht zuviel Geld geben. Sollte das Kitten mehr als 150€ (Tierschutzpreis) kosten (WENN geimpft etc. Wenn alles nicht zutrifft, sollte es natürlich weniger kosten), dann lass tunlichst die Finger davon.
Wenn Mama nicht kastriert wird sondern weiter ausgebeutet wird, bitte sowieso sein lassen.

• Like
Reaktionen: Lionne, Pitufa und Fan4
Ja, das kann in die Hose gehen. Aber was würdest du empfehlen wenn die/der TS nur sehr eingeschränktes bestimmungsrecht hat? Keine Katze dazu, wenn es nur ein Kitten als Option gibt?
Wären zwei Kitten besser, wenn die Mutter da mitgehen würde?
Ich bin ganz bei @Loewis , wenn, dann zwei Kitten! Ausserdem, nur aus Pflegestellen oder THs.
wenn das Kitten von privat kommt:
Ist es dann zweifach geimpft? Mama getestet auf FiV und FelV?
Wird das Kitten frühkastriert?
Handelt es sich um eine bestimmte Rasse?
Danke @Freewolf .......
Diese Fragen sind absolut wichtig!!!!

• Like
Reaktionen: Fan4 und Andersland
Werbung:
weiss leider nicht ob die Mutterkatze Kastriert wird, gehe die Kätzchen nächste Woche besuchen.
Das solltest Du unbedingt klären.
Bitte, bitte unterstütze niemanden der vollkommen verantwortungslos Kitten produziert. 🙏
Ich bin ganz bei @Loewis , wenn, dann zwei Kitten!
Na aber wenn die Mama der Themenerstellerin das nicht zulässt?
Sie hat doch gesagt, dass nur ein Kitten in Frage kommt.
Wäre es dann für die einjährige Katze nicht besser, mit einem Kitten aufzuwachsen, als komplett allein zu bleiben?

• Like
Reaktionen: beecee, Lionne und Andersland
Zur Erinnerung:

Wieso ein Kitten?
Weil ich mich leider falsch informiert habe. Ich würde auch NIEEE aber wirklich NIE mehr wieder ein Kitten alleine halten. Auch würde ich in der Zukunft direkt eine erwachsene Katze aus dem TH holen.

Ich will auch unbedingt, dass ihr Gspändli aus dem TH kommt!

Das mit dem TH hat sich dann wohl leider auch erledigt… 🤷🏻‍♀️

• Like
Zur Erinnerung:

Das mit dem TH hat sich dann wohl leider auch erledigt… 🤷🏻‍♀️
Mal ehrlich, wozu ist das jetzt nötig?

Sie hat ihre Mutter nun endlich so weit, dass sie einer weiteren Katze bzw einem Kitten zustimmt.
Wozu jetzt also Aussagen rauskramen, die sie mit 16 gar nicht entscheiden kann?
Geht's ums Vorführen, oder worum geht es jetzt?

• Like
Reaktionen: beecee und Fla
Und was ist eigentlich daraus geworden?Hallo miteinande!
Für die die mich jetzt ein bisschen länger schon verfolgen, wissen das ich auf eine Antwort von (Mehreren!) Tierheimen warte. Es kommt aber erstaunlicher Weise NICHTS zurück???? Ich habe jetzt nur eine Antwort bekommen und zwar das die eine Katze jetzt schon adoptiert wurde.

Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich gesagt habe im Januar eine 12 Wochen alte Katze zu meiner Katze (7 Monate) zu setzen.

Ich habe mich jetzt aber umentschieden, da ich den Altersunterschied zuu Gross finde.

Ich habe eine Weibliche Katze gefunden, die in einem “Mini-Tierheim” aufwächst. Sie war früher ganz wild doch wurde gezähmt und ist auch stubenrein. Sie ist etwa 4-5 Monate alt und ist ärztlich kontrolliert worden (Impfung, Fiv Test usw.). Sie ist auch ganz verspielt (wie meine) und sozial. Sie ist eher scheu (genau wie meine), Charakterlich passen sie also ganz gut zusammen! 😀

Jetzt kommt die Frage:

Kann man Katzen die Zusammengeführt werden unter der Woche (weil ich arbeite) alleine lassen? Ich würde die Kleine an einem Freitag oder Samstag abholen, so dass ich sie übers Wochenende bei der Zusammenführung im “Blick” hätte. Müsste ich sie dann unter der Woche trennen? oder wie habt ihr das so gemacht?
„Ich habe mich jetzt aber unentschieden…“ klingt weniger nach „Muttern will nicht“ 🤔

• Like