Frischfleisch über den Tag verteilt aufbewahren

• Themenstarter Themenstarter Zhiva
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zhiva

Benutzer
Was Frischfleischfütterung anbelangt bin ich absoluter Neuling. Ich habe heute meinen Beiden (17 Wochen alt) das erste Mal Frischfleisch gegeben (Herzen und Putenbrust). Sie nehmen es sehr gut und ohne Probleme an. Aber sie fressen nicht alles auf einmal. Momentan ist ca. 1/3 weg. Ich fange erst einmal 1x pro Woche an, da ich es ohne Supplements verfüttern kann. In die Supplementierung (heißt das so?) muss ich mich erst noch einarbeiten. Und da es noch Kitten sind, habe ich Angst etwas falsch zu machen. Wie lange kann ich es stehen lassen, bevor es in den Kühlschrank muss und wie lange kann ich es heute überhaupt verfüttern? Danke für eure Hilfe!

A

Werbung

stehen lassen sollst du es gar nciht was nach einer angemessenen zeit nicht gefressen ist weg räumen und zur nächsten mahlzeit wieder hin stellen

wenn du das fleisch heute gekauft hast kannst du es locker auch noch morgen verfüttern

Ja, das Fleisch ist heute frisch vom Metzger. Die Hühnerherzen sind heute morgen frisch vom Schlachter gekommen. Das finde ich auf dem Dorf so toll (komme eigentlich aus der Großstadt). Hier bereitet und besorgt der Metzger was ich brauche frisch. Ich habe es jetzt nach ca. 30 min in den Kühlschrank gestellt. Heute nachmittag und heute abend möchte ich es ihnen noch einmal vorsetzen. Dann müsste eigentlich alles weggeputzt sein. Ist dass so ok? Ich hätte nicht gedacht, das beide so unkompliziert mit Frischfleisch umgehen.

Danke für eure Antworten.

Nach dem Mittagsmahl - Platz ist in der kleinsten Hütte. Als Verdauungsschläfchen wäre mir das zu unbequem.

az2.jpg

Aber ich bin stolz auf die beiden, das sie so problemlos Frischfleisch annehmen. Muss ich bei Kitten eigentlich irgendetwas beachten?

Kitten werden etwas anders supplementiert als Erwachsene, sonst nichts. Und sie dürfen natürlich fressen, soviel sie wollen.

Das Einzige, was ich beachten würde, ist, dass du es ihnen - das hast du selbst gerade erlebt - recht problemlos angewöhnen kannst, Rohfleisch zu futtern, und in dieser Zeit sind sie auch recht problemlos auf Supplemente einzustellen.

Wenn du also das Barfen über die 20% hinaus einführen willst, dann tu es lieber jetzt als später, auch wenn das viel Arbeit beim Einlesen bedeutet.

Was die "bei Kitten anders supplementieren"-Sache angeht: Ich würde das von den Kitten abhängig machen.
Kitten haben ja bekanntlich durchaus diesen Mehrbedarf. Der wird aber meist insofern gedeckt, dass sie einfach mehr fressen.

Ich hatte und hab noch immer Spatzenfresser (obwohl sie uns für ihre Verhältnisse gerade die Haare vom Kopf fressen, wir guggn nicht schlecht. xD), von daher hab ich mich wohler gefühlt, dass Futter anders zu supplementieren - eben auf einen höheren Bedarf abgestimmt.
Bei so Scheunendrehscher, wie man sie öfter unter Kitten erlebt, würde ich das heute vielleicht gar nicht mehr machen.
Mal davon ab finde ich ab 6 Monaten relativiert sich das eh so langsam schon wieder.

(Obwohl man ja nach Fleischmenge supplementiert, so ganz haut DAS dann also auch wieder nicht hin ... wie man's dreht, mit den Kitten ist's ... schwieriger. *g*)

Werbung:
Wobei man über das Kittenfutter-anders-supplementieren streiten kann, strenggenommen steht Kitten nach ihrer Entwöhnung in der Natur das gleiche Futter zur Verfügung wie auch den Eltern: Spezialfutter für junge Katzen gibt es dort nicht.

das ist zwar richtig, allerdings haben wir nicht das futter das den katzen in der natur zu verfügung steht

ich weiß es nicht ob es richtig oder falsch ist kitten anders zu supplementieren als erwachsene, vielleicht gleicht es sich tatsächlich duch das mehr fressen im wachstum aus. ?

Gestern Abend standen beide vor einem leeren Napf und mauzten mich entrüstet an. Also gabs Nachschlag. Bis heute morgen hatten beide insgesamt (mit gestriger Tagesration) 360g Frischfleisch + 200g Nassfutter verputzt. 😱 2,5 kg und 16 Wochen. Habe ich kleine Gremlins? :yeah: Normalerweise fressen (brauchen) sie doch weniger Frischfleisch, im Gegensatz zu Nassfutter? Außerdem schauten sie heute ihren Nassfutternapf an und warteten anscheinend darauf, das sich der Inhalt ändert. :verstummt:

Das habe ich gestern gemerkt. Schwarzes Loch trifft es ganz gut...😀
Und heute schaffen sie gerade mal ihr 200g Schälchen. Ich glaube sie wollen mir etwas sagen. :grin: Ich habe mich ja schon die Woche über gewundert, wie viel andere Kitten hier so verputzen. Gestern hatte ich auch solche kleinen Fressmonster. Vor allem auch Abby, die Trockenfutter jedem Nassfutter vorziehen würde. Jetzt werde ich nächste Woche nochmal an einem Tag Frischfleisch geben und dann erst einmal auf Teilbarfen gehen. Mal sehen, ob sie es dann auch noch so gut annehmen und so gern fressen. Wenn ja, dann komplett barfen. Nur Stubenküken, oder sowas ... kann ich nicht füttern ... das schaffe ich nicht. :verstummt: