Fructosamin erhöht-Diabetes?? Welche Werte haben Eure Katzen?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
Hallöchen,

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was für Nassfutter gibst du denn? Der Wert ist ja nur leicht erhöht, und wenn sie hauptsächlich Trockenfutter frisst ist es gut möglich, dass man den mit einer Futterumstellung wieder in den Normbereich kriegt. Du könntest versuchen, ihre Lieblingsleckerli drüberzubröseln und das Trockenfutter nicht von heute auf morgen zu streichen sondern jeden Tag immer ein bisschen weniger Trockenfutter und ein bisschen mehr Nassfutter zu geben. Dabei ist wichtig, dass da kein Getreide und kein Zucker drin ist, das "Spezialfutter" vom Tierarzt eignet sich da nur bedingt.

..................

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fructosamin testet man ja eigtl. nur bei Diabetes-Verdacht und bei einem Diabetiker braucht man den Wert eigentlich nicht, weil man täglich selber den BZ misst.
Mal geschaut, im Januar hatte mein Diabetiker einen Fructosamin von 709 (Ref. <365), furchtbar, ich weiß. Er hatte damals auch beim täglichen Messen zu hohe Werte, er wog noch fast ein halbes Kilo mehr als heute (er hat immer noch Übergewicht) und hatte zwei Monate davor zwei FORL-Zähne rausbekommen, die auch ein Störfaktor waren.
Was mich aufs Thema bringt: Wie sehen die Zähne aus, hast du mal auf FORL untersuchen lassen? Auch das Verweigern von Nassfutter könnte darauf hindeuten. (Allerdings hatte ich noch nie mit einem Nassfutter-Verweigerer zu tun - aber alle meine Katzen bisher hatten FORL oder sonstige Zahnprobleme.)

.................

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem erhöhten Fructo würde ich, wie schon von justpure erwähnt, das Trofu auszuschleichen versuchen. Bei einem Diabetes sollte Folgendes abgeklärt werden: Eine Schilddrüsenüberfunktion sollte ausgeschlossen, Zähne und Zahnfleisch sollten kontrolliert (FORL wird nur durch Zahnröntgen ausgeschlossen) und eine evtl. Harnwegsinfektion abgeklärt werden. Wurde Cortison gegeben? - Dies als Anhaltspunkte für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe gerade so ein ähnliches problem, mein thema befindet sich auch direkt über deinen 🙂

Mei meinem 4 jahre alten kater wurde jetzt ein fructosaminwert von 352,2 getestet und er war nicht nüchtern und die venenstauung hatte ich auch schon im kopf! Die TÄ war zu unvorsichtig und hat sich irgendwie in meinen augen etwas amateurhaft verhalten. Erst dauerte das das ganze zu lange, dann floss das blut nicht, dann liessen sie das blut und die blutprobe auf den boden fallen; ja! Überall blut und stress für den kleinen. Dann lagerte das blut über nacht in der praxis. Keine ahnung ob das schon ausreicht dass der wert an die 10% steigen kann.

Meiner ist seit über einem jahr ein allergiker, verträgt nur pferdefleisch. Er hat so gestreikt als ich ihm nur noch pferdefleisch als nassfutter zur ausschlussdiät gegeben habe. Er hat 2 wochen nix gegessen. Da finde ich ihm dann nach langer suche ein trockenfutter was zu 70% aus nur pferdefleisch besteht, er super verträgt und kein getreide hat, weil er unmöglich auf nassfutter umsteigen will, lauter kilos verliert und was ist!? Struvit und eventuelle diabetes oder nierenprobleme... -_- das leben ist einfach nur unfair! Seit 1-2 wochen bekommt er nur noch nassfutter und auch mal pferd vom rosschlachter, etwas roh oder gegarrt je nach dem was er fressen will. Da höre ich nun dass pferd ungünstig bei struvit ist, na toll! Ich weis auch nicht ob der proteingehalt sich nun auch auf den zuckerwert oder die nieren auswirkt.

Gibst du ihm/ihr noch andere leckerlies? Ich hatte da sie guardacid tabletten und die urocid paste bei mir im verdacht, die ich für die struvit behandlung hatte, welche ja auch zucker enthalten. Achte auf die inhaltsstoffe im nassfutter. Ich weis nicht ob durch das weglassen des trockenfutters sich ein diabetes verhindern lässt, kenne mich da selber nicht aus. Uns beschäftigt grad das gleiche problem. Mir wurde gesagt dass der wert ja sehr leicht erhöht ist.

Was ich aber selbst mir so gedacht habe ist: das stress ja zu erhöhung des glukosewertes führt, deswegen testen TAs ja den fructosaminwert, den langzeitzuckerwert. Was ist aber wenn durch stress über die tage/wochen der glukosewert immer etwas höher war und sich das ganze dann auf den fructosaminwert überträgt? Ich kann von meinen kater sagen, dass er durch die allergie, durch den haushalt und die futterumstellung, böasenentzündung schon einen gewissen stresspegel hatte.

Wie sieht es bei deinem aus?

.................

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis dass bei einigen nierenwerten schon mal erhöhungen wegen dem langen lagern des blutes passieren können aber obs den fructosaminwert beeinflusst kann ich nicht sagen.

Oh je diese dreamies sind nicht gut. Jeglicher kram aus der werbung oder aus dem trockensortiment ist fieser müll für die kleinen. Ich versuche es nun mit getrocknetem reinfleisch. Pferd oder ente, ente verträgt er zwar nicht so gut aber eins zwei am tag gehen gut. Dafür liebt der süsse halt geflügel sehr 🙁 wir mussten von heut af morgen mit geflügel aufhören, weil die allergie ausgebrochen ist. In dem getrockeneten fleisch, was nicht hart wie knochen ist, ist auch nix anderes drin ausser das 100%e fleisch. Ich gebe das von der marke "Wildes Land". Ein versuch bei deiner kleinen ist doch wert?

Hallo SILCKCHEN u. warui,

wenn der Fructosaminwert dauerhaft erhöht ist, geht man von einem
Diabetes aus.
Bei meinem Kasi lag er bei über 800 mg/dl. Da war natürlich sofort
klar, dass es sich um Diabetes handelt.

Da er bei euren Katern nur geringfügig erhöht ist, würde ich zumindest mit der
Futterumstellung beginnen. Wobei bei warui der Referenzwert fehlt.
Futter für Diabetiker sollte kein Getreide (auch keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse), kein Zucker enthalten.
Der Kohlehydratanteil sollte max. 10 % betragen, besser weniger.
Kann man anhand der analytischen Bestandteile auf der Dose
ausrechnen.
(Kohlehydratrechner u. Tabelle für Diabetikerfutter bei www.pfötchenbasar.de

Trockenfutter sollte ganz gestrichen sein.

Nach einer Zeit würde ich das aber erneut überprüfen lassen.
Als zuckerfreie Leckerlies eignen sich Käserollis von Gimpet.

@warui
Wie sich das allerdings bei einem Allergiker am besten handhaben lässt, da bin
ich auch überfragt.
Aus dem Bluttest sollte sich jedoch feststellen lassen, ob es sich nun um
Diabetes oder Nierenprobleme (CNI) handelt.
Struvit lässt sich durch einen Urintest ermitteln.

Auf jeden Falle sollten die "Baustellen" die Cut Fud genannt hat, abgearbeitet werden.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen.🙂

Hallo SILCKCHEN u. warui,

wenn der Fructosaminwert dauerhaft erhöht ist, geht man von einem
Diabetes aus.
Bei meinem Kasi lag er bei über 800 mg/dl. Da war natürlich sofort
klar, dass es sich um Diabetes handelt.

Da er bei euren Katern nur geringfügig erhöht ist, würde ich zumindest mit der
Futterumstellung beginnen. Wobei bei warui der Referenzwert fehlt.
Futter für Diabetiker sollte kein Getreide (auch keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse), kein Zucker enthalten.
Der Kohlehydratanteil sollte max. 10 % betragen, besser weniger.
Kann man anhand der analytischen Bestandteile auf der Dose
ausrechnen.
(Kohlehydratrechner u. Tabelle für Diabetikerfutter bei www.pfötchenbasar.de

Trockenfutter sollte ganz gestrichen sein.

Nach einer Zeit würde ich das aber erneut überprüfen lassen.
Als zuckerfreie Leckerlies eignen sich Käserollis von Gimpet.
Auch die Leckerstängchen von Aldi (Lux) sind zucker- u. getreidefrei.

@warui
Wie sich das allerdings bei einem Allergiker am besten handhaben lässt, da bin
ich auch überfragt.
Aus dem Bluttest sollte sich jedoch feststellen lassen, ob es sich nun um
Diabetes oder Nierenprobleme (CNI) handelt.
Struvit lässt sich durch einen Urintest ermitteln.

Auf jeden Falle sollten die "Baustellen" die Cut Fud genannt hat, abgearbeitet werden.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen.🙂

Huch, da wart ihr schon wieder schneller.😀

Werbung:
anbei die werte:

1z57q0j.jpg

4hzeya.jpg

Er war vor der blutentnahme nicht nüchtern aber die TÄ meinte das wäre egal. struvit wurde erfolgreich behandelt, er hatte auch eine blasenentzündung. Letzter checkup brachte gute ergebnisse; weder blut noch entzündung noch struvitkristalle im urin. Keine ahnung ob das alles den fructowert beeinflussen kann?

Ich hatte ihn das trockenfutter von wildcat gerben, da ist zwar krin etteide aber kräuter und andere pflanzliche sachen wie beeren und minzen. Auch nicht gerade prickelnd.

Meinst du es ist noch kein diabetes? Bei meinem ist es nochn ersttest gewesen. Kann man mit futterumstellung die kurve noch kriegen und eine diabetes umgehen?

Danke

Ps: wie sind denn leinöl und nachtkerzenöl in der nahrung 1-3 tropfen bei diabetes oder nierenproblemen? Ich geb ihm das weil ich keine tierischen nehmen kann wegen allergie.

Zuletzt bearbeitet: