Leichter Diabetes

• Themenstarter Themenstarter Victori
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

In der Fachinformation geht es im Wesentlichen um die Gefahr der DKA/Ketonurie, weshalb eine engmaschige Überwachung gerade zu Beginn der Behandlung mit Senvelgo wichtig ist.
(Dass Senvelgo für bereits mit Insulin behandelte Katze nicht in Frage kommt, spielt hier ja keine Rolle)

Die Gefahr einer DKA besteht bei einer Insulintherapie ebenso, hinzu kommen hier noch Hypoglykämie (Unterzuckerung) und der Somogyi-Effekt. Auch hier muss engmaschig kontrolliert werden.

Etwas ausführlichere Infos zu Senvelgo und dem bereits früher in den USA zugelassenen Bexacat findet man hier:
Senvelgo® - orales Diabetesmedikament für Katzen
Neues orales Diabetesmedikament für Katzen in USA zugelassen

Danke, @Quartett, das lese ich mir in Ruhe durch, ich werde das im Auge behalten und auch meine TA darauf ansprechen.

Ich habe damals das BZ-Messgerät von DM gekauft. Hat wunderbar funktioniert.

Ich habe damals das BZ-Messgerät von DM gekauft. Hat wunderbar funktioniert.
Das würde auch eigentlich reichen.
In diesem Fall sind jedoch auch die Ketonmessungen im Blut wichtig, weil evtl. Senvelgo gegeben werden soll. :smile: