Früh Kastration.

• Themenstarter Themenstarter Mimi2610
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mimi2610

Erfahrener Benutzer
Meine kitten 12 Wochen (Junge & Mädchen) sollen rechtzeitig kastriert werden. So mein TA sagt ab dem 6ten Monat. Und auch alle weiteren die ich angerufen habe haben nich wirklich was anderes gesagt. Der eine meinte sie soll einmal rollig werden und er erst wenn er geschlechtsreif ist. Ja nee is klar. Das ja auch nich zu spät dann....
Einzige Hoffnung ist bei einem TA der meinte er guckt sie sich mit 4 Monaten an wie weit sie sind.
Was kann man da machen??
Nichts wahrscheinlich außer weiter suchen.
Ich bin ein wenig verzweifelt.

A

Werbung

Hallo,

wann willst Du sie denn kastrieren lassen?

Wenn sie jetzt 12 Wochen alt sind und Du nen TA hast, der es mit 4 Monaten macht, wären das noch 4 Wochen bis dahin.

Ist Dir das zu spät?

Wenn er es dann macht. Das ist es ja. Sie meinte eig auch ab 6 Monaten die würde mir nur anbieten das sie dich die zwei mit 4 Monate mal anguckt. Aber nur wenn sie dann schon recht weit entwickelt sind.

Wo wohnst Du denn?

Falls Kassel in der Nähe ist: ruf mal bei der Tierhilfe Kassel an, die können Dir bestimmt TAs nennen, die das machen.

Hier könntest Du auch mal anrufen und nach ner Adresse fragen:
http://www.tierschutz-tvt.de/

Oder Du postest nochmal ein Gesuch nach einem TA mit Deiner PLZ.
Vielleicht hat jemand in Deiner Nähe einen Tipp

Ne komme aus Hamburg.
Aber dann Versuch ich das nochmal anders
Danke

Werbung:
Oh danke. Da Ruf ich morgen mal an. :zufrieden:

Im Notfall sag, dass der kleine Deckversuche unternimmt oder das Mädel deinem Anschein nach Rollig gewesen wäre.

Also ich hab jetzt ne Ärztin gefunden die sagt das wir das bei ihm mit ca 4 1/2 Monaten machen wenn dann seine Hoden schon gut zu sehen sind. Bei ihr will sie warten bis sie einmal rollig war. Ich würde aber eig gerne beide gleichzeitig machen. Kann ich einfach sagen das ich glaube das die bereits rollig war? Oder können die dann iwie während der OP sehen das ich geschwindelt hab?? :aetschbaetsch1:

Und vor allem will ich ihr halt ersparen rollig zu werden :hmm:

Was will der TA denn machen, wenn er sie auf dem OP - Tisch hat ? Wieder zunähen und sagen "Wir warten noch
bis sie einmal rollig war." ? 😉 😉

Sag am Tel. der Kater versucht zu decken und markiert und sie war rollig.
Du kannst sie auch einen Monat älter schummeln ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich gibt es bei Dienstleistern, die ich bezahle, nie eine Diskussion.
Wenn ich den Zeitpunkt für günstig halte, in Deinen Fall mit 4 Monaten, mach ich einen Termin zur Kastra. Ohne Erklärung.
Zickt der TA rum, dann stelle ich ihn vor die Wahl, dass ich auch gerne einen Kollegen damit beauftrage, wenn er sich nicht zutraut zu kastrieren.
Fertig.

Naja ok. Das stimmt schon 🙂
Dann dann geht's in 4 Wochen los 🙂

Ich wuerde beide gleichzeitig mit 4 1/2 Monaten kastrieren lassen, ist einmal Stress.
Ausserdem braucht eine Katze weiss Gott nicht rollig weren, bevor sie kastriert werden kann. Das ist einfach Schwachsinn.
Der Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra scharf schiessen. und Katzen koennen mit 4 Monaten durchaus schon traechtig werden - wir mussten leider schon so einige mit 4 1/2 Monaten "ausraeumen". Mute dem Katzenkind nicht schon eine eventuelle Traechtigkeit zu.
Wenn Du den Eindruck hast, dass die TA nicht mit sich reden laesst, sag ihr, dass Deine Katze schon rollt und gut ist.🙂

Ja der Meinung bin ich ja auch. Sie muss das ja alles nicht durch machen. Aber sagt das mal den ganzen Tierärzten hier in der Umgebung. -,-

Hallo,
ich klink mich hier mal kurz ein, wenn ich darf.
Mein Problem ist nämlich genau das gleiche: Habe ein Pärchen, heute genau 20 Wochen alt. TA möchte noch nicht kastrieren, nur noch mit dem zusätzlichen Argument, dass beim Kater bisher nur ein Hoden sichtbar/tastbar ist und der zweite dann ja vielleicht noch absinkt und die Kastra sonst sehr belastend und gefährlich sein könnte, weil man unter Umständen den Bauch aufschneiden müsste, um den 2. Hoden zu finden.
Ich kenn mich da leider nicht mit aus, was sagt ihr dazu?
LG

Werbung:
Hallo,
ich klink mich hier mal kurz ein, wenn ich darf.
Mein Problem ist nämlich genau das gleiche: Habe ein Pärchen, heute genau 20 Wochen alt. TA möchte noch nicht kastrieren, nur noch mit dem zusätzlichen Argument, dass beim Kater bisher nur ein Hoden sichtbar/tastbar ist und der zweite dann ja vielleicht noch absinkt und die Kastra sonst sehr belastend und gefährlich sein könnte, weil man unter Umständen den Bauch aufschneiden müsste, um den 2. Hoden zu finden.
Ich kenn mich da leider nicht mit aus, was sagt ihr dazu?
LG

In den Fall würde ich heute einen Termin zur Kastra für die Katze machen und bei Kater noch abwarten. Weil wird die Katze rollig, merkt das der Kater vor Dir.

Für mich gibt es bei Dienstleistern, die ich bezahle, nie eine Diskussion.
Wenn ich den Zeitpunkt für günstig halte, in Deinen Fall mit 4 Monaten, mach ich einen Termin zur Kastra. Ohne Erklärung.
Zickt der TA rum, dann stelle ich ihn vor die Wahl, dass ich auch gerne einen Kollegen damit beauftrage, wenn er sich nicht zutraut zu kastrieren.
Fertig.

So habe ich es bisher auch immer gehalten (schon vor 20 Jahren) und NIE gab es eine Diskussion 🙂

In den Fall würde ich heute einen Termin zur Kastra für die Katze machen und bei Kater noch abwarten. Weil wird die Katze rollig, merkt das der Kater vor Dir.

Ja, aber besteht denn überhaupt nach 20 Wochen noch eine nennenswerte Chance, dass der 2. Hoden noch zum Vorschein kommt? Wie lange sollte man denn darauf warten?

Ja, aber besteht denn überhaupt nach 20 Wochen noch eine nennenswerte Chance, dass der 2. Hoden noch zum Vorschein kommt? Wie lange sollte man denn darauf warten?

Das weiß ich leider nicht. Du kannst aber mal ein eigenes Thema dazu eröffnen. 🙂