Tierarzt: "Kastration nicht vor 12 Monaten"!?

• Themenstarter Themenstarter Meccs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Balu,
ich denke, die Katze koennte evtl. schon gedeckt sein, dann soll die Gebaermutter mit hinaus, ansonsten nicht. Darauf soll der TA achten.

aber das sieht er doch nicht nach einem Tag 😕

Wobei ich auch wieder gelesen habe, dass eine Schwangerschaft eigentlich gar nicht mehr aufrecht erhalten werden kann wenn die Eierstöcke entfernt wurden, d.h. die Hormone fehlen. Werde das aber morgen mit ansprechen.

Meccs,

An Deiner Stelle wuerde ich sagen, dass der Bruder auf der Katze war.
Wenn die Katze einmal in Narkose ist, wuerde ich ernsthaft dafuer plaedieren, auch die Gebaermutter jetzt mit zu entfernen, da Du eben nicht sicher bist, ob sie schon gedeckt ist.
Das ist besser, als wenn es erst zu Entzuendungen oder Vereiterungen kommen muss.

Alles Gute fuer Deine Mulle.

Was sollte denn nach ein paar Stunden sein?

Deswegen soll sie ihn ja darauf hinweisen, dass da noch ein potenter Kater in der Wohnung ist. Eventuell kann man an der Gebärmutter sehen, ob sich da was aufbaut. Ist ja beim Menschen auch so. Da siehst du dann eine verdickte Gebärmutterwand mit dem Ultraschall. Zwar noch kein Ei, aber zumindest die Vorbereitung auf dieses.

Werbung:
Ist jetzt eh schon zu spät, wenn um acht schon der Termin war, aber:
Bei einer Katze springt das Ei erst ca. 24 Stunden nach der Deckung und eine Einnistung erfolgt erst nach zwei Wochen.
Selbst wenn eine Deckung passiert sein sollte muss die Gebärmutter also nicht raus, wenn heute schon kastriert wird.

Ah cool, wieder was gelernt 🙂

171 Euro ohne Fäden ziehen
10 Tage Halskrause
Nach 3 Tagen Kontrolle
Nach 10 Tagen Fäden ziehen

Bin ziemlich baff... meine Signur trifft es diesmal genau!

Muss mir wohl nen Mantel basteln, hatte ich schon mal für meinen Pirzel damals als er am Rücken eine OP hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt habe Ihr es hinter Euch.
Sehr schön!

171 Euro ohne Fäden ziehen
10 Tage Halskrause

😱Von wegen, im Osten ist alles billiger.
Mit der Halskrause, da wuerde ich mal sehen, ob die wirklich sein muss.
Manche Katzen gehen gar nicht an die Narbe, bei manchen geht ein Body.

Aber Hauptsache, sie hat es hinter sich.🙂

Werbung:
Kein Schlaf bekommen bisher. Ich glaube ich muss ihr den Trichter wieder drum machen. Sie versucht immer wieder dran zu lecken. Hab ihr versucht mit Schlauchverband einen Pullover zu machen (hab ich damals genau so bei meinem ersten Kater als er am Rücken eine OP hatte) aber die Wunde ist zu weit hinten, dh es rutscht teilweise hoch. Außerdem stellt sie sich total doof an damit. Rollt sich so lange rum und läuft wie Krebs rückwärts bis das total verdreht ist alles... 🙁

Edit: im Anhang meine kleine Presswurst. Ging nicht anders. Findet es nicht toll aber Schlafen und Spielen geht damit auch.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das ein zartes Maeuschen, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Ja, Trichter und Verband/Body, was auch immer, sind Freiheitsberaubung. Aber Kopf hoch, paar Tage, und der Spuk ist vorbei.
Das wird schon; das wichtigste ist, saubere Narbe, keine Infektion.
Alles Gute.

Ach ist das ein zartes Maeuschen, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Ja, Trichter und Verband/Body, was auch immer, sind Freiheitsberaubung. Aber Kopf hoch, paar Tage, und der Spuk ist vorbei.
Das wird schon; das wichtigste ist, saubere Narbe, keine Infektion.
Alles Gute.
Ja das ist sie. Man könnte aber meinen dass die Tiger sich nach ein paar Tagen an den "Pulli" gewöhnen. Aber nein, man schüttelt immer noch mit allen Beinen bevor man los läuft und kriecht dann durch die Gegend als hätte man einen Kartoffelsack auf dem Rücken. Dabei hab ich schon extrem große Löcher reingemacht. Wenn Brüderchen einen durch die Gegend jagt kann man dann auf einmal wieder normal rennen. 🙄

was für ein süsses Knöpfchen !! Und was für Augen - wie Perlen !!

Was ich jetzt gemerkt habe ist, dass meine kleine immer wieder mal so einen Art "Zitteranfall" hat. Vor allem wenn sie auf der Seite liegt. Ist so, als würde sie immer kurz die Muskeln anspannen, bzw zittern. Vorwiegend im Hinterlauf. Vor der Kastra hatte sie das nicht 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ich jetzt gemerkt habe ist, dass meine kleine immer wieder mal so einen Art "Krampfanfall" hat. Vor allem wenn sie auf der Seite liegt. Ist so, als würde sie immer kurz die Muskeln anspannen, bzw zittern. Vorwiegend im Hinterlauf. Vor der Kastra hatte sie das nicht 🙁

Kann sein, dass sie Muskelkater hat oder beim *aufhängen* ein Nerv eingeklemmt ist.

Sowas kann schon mal vorkommen.

Wenn es dich sehr beunruhigt, am besten nochmal beim Doc anrufen.

Kann sein, dass sie Muskelkater hat oder beim *aufhängen* ein Nerv eingeklemmt ist.

Sowas kann schon mal vorkommen.

Wenn es dich sehr beunruhigt, am besten nochmal beim Doc anrufen.
Muskelkater? Und was meinst du mit "aufhängen"? Angerufen hatte ich gestern schon mal, sie meinten kann noch von Narkose sein, daß der Kreislauf noch nicht so rund ist. Aber Sorgen mache ich mir jetzt schon. Sie selber lässt sich dabei nix anmerken, man spürt es nur ziemlich deutlich bzw sieht es auch.

In der Regel werden Katzen zur Kastration an den Hinterbeinen aufgehängt und hängen dann mit dem Kopf nach unten. So lässt es sich einfacher kastrieren.

Dadurch kann es schon mal zum Muskelkater kommen oder auch mal ein kleiner Nerv eingeklemmt sein.

In der Regel werden Katzen zur Kastration an den Hinterbeinen aufgehängt und hängen dann mit dem Kopf nach unten. So lässt es sich einfacher kastrieren.

Dadurch kann es schon mal zum Muskelkater kommen oder auch mal ein kleiner Nerv eingeklemmt sein.
😱 Ach du meine Güte, das hatte ich nicht gewusst. Deswegen sieht sie vielleicht jetzt auch länger aus! 😉
Hoffe es liegt nur daran. Mal sehen. Liegt jedenfall momentan auf meinem Schoß und schnurrt.