Tierarzt: "Kastration nicht vor 12 Monaten"!?

  • Themenstarter Themenstarter Meccs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bei einer Sterilisation,die nicht wieder rückgängig gemacht werden soll,schneidet man zwischen den durchtrennten Leitern ein großes Stück raus.
(wie bei einer Straßeneinweihung vom Absperrband,lach)
Soll die Sterilisation irgendwann mal rückgängig gemacht werden,also die beiden durchtrennten Leiterenden wieder zusammen genäht werde, klappt man die Enden nach dem Durchschneiden um.
So bleiben sie durchblutet und können wieder zusammen gelegt werden.
 
A

Werbung

Mein Kater ist inzwischen kastriert, ich finde aber keinen TA der seine Schwester kastrieren will! Was soll ich jetzt tun? Sie fängt auch schon so ganz langsam an rumzunerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn? Frag am besten mal in der Tierarzt-Rubrik ob jemand einen TA in deiner Gegend empfehlen kann.
Ansonsten: Du bist zahlender Kunde. Frag den TA nicht nach seiner Meinung, sondern gib ihm schlicht den Auftrag zu Kastrieren. Wer sich da ohne trifftigen Grund (Krankheit z.B.) sträubt, hätte mich zum letzten Mal als Kunde gesehen.

Bedenke bitte, dass der Kater noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken kann. Wenn deine Katze rollig ist musst du sie leider erstmal trennen.
 
Mein Rat wäre: entweder Du trittst Deinem TA ordentlich auf die Füße und sagst, dass Du darauf bestehst, oder Du musst Dir einen anderen TA suchen. Ich sag nur eines: meine Maus hatte mit 12 Monaten schon den 2. Wurf (war vor meiner Zeit), und eine Trächtigkeit dauert 60 Tage. Rechne mal zurück, wie jung sie beim ersten Decken war ...
 
Ich habe bei mehreren TÄ nachgefragt, keiner will. Trennen geht bei mir schon wegen den Räumlichkeiten nicht. Dann muss ich eben doch so lange Pille geben.
 
Sorry, wenn ich jetzt drastisch antworte, aber: Du zahlst, Du bestimmst! Du musst darauf bestehen. Die Pille halte ich für eine ziemlich schlechte Lösung. Ein Mal Kötzeln, und die Wirkung der Pille ist dahin, wenn Du sie eine halbe Stunde vorher gegeben hattest. Außerdem braucht die Pille ja einige Zeit (1-2 Monate), bevor sie Ihre Wirkung entfaltet.

Es ist Deine Entscheidung: setzt Du Dich durch, oder willst Du eine trächtige Katze, bei der Du eine Abtreibung durchnehmen lassen musst (wegen Inzest)? Was, denkst Du, ist schlimmer für die Katze?
 
Werbung:
Kastriert die denn jemand wenn sie rollig ist?
 
Gegenfrage: Du willst wohl unbedingt warten, oder?
 
Gegenfrage: Du willst wohl unbedingt warten, oder?
Wie kommst du da drauf? Ich hab sofort nachdem ich die beiden genommen habe beim TA nachgefragt. Der meinte nichts machen vor 12 Monate und ab Februar Pille. Von mir aus hätten die auch Frühkastration machen können.
 
Kastrieren geht auch während der rolligkeit.

Verlang es einfach und im Notfall sagst du, sie wäre gestern von ihrem Bruder gedeckt worden 😉
 
Ich weiß, das war jetzt fies. Ich will Dir nur klar machen, dass Deine Süße jeden Tag trächtig werden könnte. Dann hast Du ein echtes Problem, es dürfte auch teuerer werden als eine normale Katration und Deine Süße hat den Stress.

Also so viel ich hier gelesen habe, wird vor allem im Tierschutz auch bei rolligen Tieren kastriert. Man kann bei Straßenkatzen ja nicht warten, bis sie nicht mehr rollig sind. Wenn es bei Straßenkatzen funktioniert, warum nicht auch bei Hauskatzen.

In welcher Gegend wohnst Du denn? Hier hat es so viele Mitglieder, hier kann Dir bestimmt jemand sagen, wo es bei Dir in der Nähe einen TA gibt, der Deine Süße kastriert.
 
Werbung:
In der Nähe von Dresden.
 
In der Nähe von Dresden. Mein TA würde eh nur Di und Do kastrieren, d.h. vor nächster Woche würde das eh nix werden bei dem. :/

Dann geht man zu einem anderen TA ganz einfach und ich denke mal in ganz Dresden wird sich wohl ein TA finden der das macht.
 
Dann geht man zu einem anderen TA ganz einfach und ich denke mal in ganz Dresden wird sich wohl ein TA finden der das macht.

Ich glaube du hast nicht alles gelesen, ich habe schon bei mehreren angefragt und immer die selbe Antwort bekommen. Ich habe auch Angst davor einen Pfuscher zu finden, so nach dem Motto "Hauptsache macht einer", falls ihr das verstehen könnt. Ich habe leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht, gerade wenn es um OPs geht ...
 
In welcher Richtung ist "in der Nähe von Dresden"?
 
Werbung:
Ich weiß nicht, inwieweit du in Dresden telefoniert hast. Ich geh hierhin: http://www.tierklinik-popp.de/

edit: Sonst ruf mal bei euch das Tierheim an und frage, wo sie ihre Kastras machen lassen.
 
Mein Kater wurde mit 4 Monaten und mein Katze heute mit 6 Monaten kastriert. Sind beide Geschwister.
 

Ähnliche Themen

Annie29
Antworten
15
Aufrufe
3K
zuckerfee
zuckerfee
jago
Antworten
14
Aufrufe
5K
minna e
minna e
cathzi
Antworten
4
Aufrufe
6K
Kayalina
Kayalina
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben