Frühkastration in Oberbayern

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich schon fast aufgegeben habe, versuche ich jetzt doch noch einmal mein Glück.

Ich suche eine Tierarztpraxis in Oberbayern, die bereit ist Kitten zwischen 10-16 Wochen zu kastrieren, damit unsere Pflegekatzen zukünftig alle kastriert in ihr neues Zuhause umziehen können.

Wir wohnen in 82362 Weilheim. Je näher die Praxis liegt desto besser, aber ich würde im Notfall auch ein ganzes Stück fahren.

Die Tierschutzvereine und Tierheime hier in der Gegend sind übrigens leider keine Hilfe, da dort zum Teil auch 6-7 Monate alte Katzen unkastriert vermittelt werden.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps! 😊

A

Werbung

Schubs....

Leider sind die, die ich kenne zu weit weg für Dich. 😕

Danke @Irmi_ 😊

Für alle anderen, die das Thema möglicherweise interessiert:
Ich habe mittlerweile eine sehr nette Praxis in Erding (leider etwas weit weg für uns) gefunden, die Frühkastrationen durchführt. Außerdem wäre auch die Klinik der LMU München bereits, ab einem Alter von 10 Wochen zu kastrieren. München ist immerhin "nur" eine Stunde von uns entfernt, allerdings weiß ich noch nicht, ob das für uns als Pflegestelle bezahlbar wäre.

Falls ihr also noch Ideen und Tipps habt, gerne her damit!

• Like
Reaktionen: Daannem, Irmi_ und Pitufa
LMU ist meines Wissens und bisheriger Erfahrung sehr günstig.

Ich hätte noch eine TÄ in FFB. Frag mal bei den katzentatzen.org bzw. tfbl.de nach der Adresse.

• Like
Reaktionen: bohemian muse

Ich hätte noch eine TÄ in FFB. Frag mal bei den katzentatzen.org bzw. tfbl.de nach der Adresse.

Danke für den Tipp! Ich habe gleich mal eine Nachricht an die TFBL geschickt. Mit dem Verein war ich kürzlich erst im Kontakt.
Es wäre super eine Praxis etwas außerhalb zu finden, damit wir nicht nach München reinfahren müssen 😊

Hast du mal bei Link und Jopp nachgefragt?

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Azar
Ich weiß grad gar nicht, ab wann mein Tierarzt kastrieren würde.. ich wollte den aber morgen eh anrufen und für Sunny einen Termin machen, dann kann ich mal nachfragen. In letzter Zeit hat er allerdings recht viel zu tun, da dauert es schon etwas bis zum Termin, wenn es kein Notfall ist. Wir haben noch eine andere Tierärztin hier, die gute Bewertungen hat und für meinen Tierarzt Urlaubsvertretung macht, kann ich auch kurz durchklingeln, wär kein Problem. Neukunden haben bei ihr aber 2 Wochen Wartezeit. Das wären von 82362 ca 45 Minuten über die schnellste Route mit dem Auto, wenn das noch in Ordnung ist.

Kann auch gern in der Tierklinik mal nachfragen, in der ich Feli habe kastrieren lassen. Da war sie zwar schon ~5 Monate alt, aber ausreden wollte es mir niemand und es wurde auch nicht groß nach Gründen gefragt. Die wäre in Germering, ca 35 Minuten.. die Kastration war allerdings schon etwas teurer mit ~320 Euro und nur Injektionsnarkose, ich hatte allerdings keine große Wahl.

Ich weiß grad gar nicht, ab wann mein Tierarzt kastrieren würde.. ich wollte den aber morgen eh anrufen und für Sunny einen Termin machen, dann kann ich mal nachfragen. In letzter Zeit hat er allerdings recht viel zu tun, da dauert es schon etwas bis zum Termin, wenn es kein Notfall ist. Wir haben noch eine andere Tierärztin hier, die gute Bewertungen hat und für meinen Tierarzt Urlaubsvertretung macht, kann ich auch kurz durchklingeln, wär kein Problem. Neukunden haben bei ihr aber 2 Wochen Wartezeit. Das wären von 82362 ca 45 Minuten über die schnellste Route mit dem Auto, wenn das noch in Ordnung ist.

Kann auch gern in der Tierklinik mal nachfragen, in der ich Feli habe kastrieren lassen. Da war sie zwar schon ~5 Monate alt, aber ausreden wollte es mir niemand und es wurde auch nicht groß nach Gründen gefragt. Die wäre in Germering, ca 35 Minuten.. die Kastration war allerdings schon etwas teurer mit ~320 Euro und nur Injektionsnarkose, ich hatte allerdings keine große Wahl.

Falls es kein Umstände macht, frag gerne nach. Das ist sicherlich auch für andere Mitlesende hier sehr interessant, da meiner Erfahrung nach von Seiten der Katzenhalter grundsätzlich durchaus Interesse an Frühkastras besteht, es aber meistens daran scheitert, dass sich keine Praxis finden lässt. Eventuell könnte man hier im Forum auch eine Liste mit Tierarztpraxen anlegen, falls sich noch ein paar Leute daran beteiligen wollen, Adressen zusammenzutragen.

Was sollte denn an einem kurzen Telefonat Umstände machen? 🤷‍♀️ Kostet ja nicht mal was. Wenn ich es nicht bis morgen schon wieder vergesse, weil ich das Gedächtnis eines Regenwurms habe, werd ich mal fragen.

Habe ich auch gehört ...
Ich bin zwar überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden (schon zuuu lange aus MUC weg), aber früher (öhh, in den 80/90-gern) gab es da sogar Studentenpreise (bzw. eben die niedrigsten Sätze der GOT berrechnet).
Dass sie Tierschutzpreise gewähren (wie etliche andre TKs) kann ich mir auch gut vorstellen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Dank des tollen Tipps von @CheKaMiLi habe ich inzwischen eine weitere Tierärztin in München gefunden, die nicht nur frühkastriert, sondern auch noch am Projekt Kitty beteiligt ist, wodurch die Kastration und Kennzeichnung von Streunerkatzen für uns kostenlos ist. Wer dieses tolle Projekt noch nicht kennt, findet hier alle Informationen dazu: aktion tier Projekt "Kitty": Hilfe für Straßenkatzen

Wir können unsere Pflegekitten also in Zukunft frühkastriert abgeben, ohne dass uns zusätzliche Kosten entstehen (durch welche wir gezwungen worden wären, die Schutzgebühr zu erhöhen oder an anderer Stelle zu sparen) 🥳

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Fan4, teufeline und 12 weitere
Wir können unsere Pflegekitten also in Zukunft frühkastriert abgeben, ohne dass uns zusätzliche Kosten entstehen (durch welche wir gezwungen worden wären, die Schutzgebühr zu erhöhen oder an anderer Stelle zu sparen) 🥳
Das ist ja wirklich klasse ! ... besser hätte es nicht laufen können ...

• Like
Dank des tollen Tipps von @CheKaMiLi habe ich inzwischen eine weitere Tierärztin in München gefunden, die nicht nur frühkastriert, sondern auch noch am Projekt Kitty beteiligt ist, wodurch die Kastration und Kennzeichnung von Streunerkatzen für uns kostenlos ist. Wer dieses tolle Projekt noch nicht kennt, findet hier alle Informationen dazu: aktion tier Projekt "Kitty": Hilfe für Straßenkatzen

Ach perfekt, das hört sich ja super an!🙂
Das Projekt muss ich mir auch mal anschauen.

• Like

Das ist ja super. Ich kannte Projekt Kitty, wußte aber nicht, daß auch München unterstützt wird.
Weißt Du denn, wo in Bayern das Projekt noch beteiligt ist?
Ich kenne noch Neustadt / Aisch, das ist aber leider auch zu weit weg von mir.
Kitty Projekt - Tierärztehaus Neustadt a. d. Aisch

• Like
Werbung:
Ich habe von diesem Projekt auch noch nie gehört. Finde ich ja mega klasse!
Ist die Praxis weit weg von euch?

• Like
Ich hab's natürlich vergessen.. alles 🤦‍♀️ zum Glück wird Sunnys Termin nur sowas wie ein Checkup und nicht dringend.

Das ist ja super. Ich kannte Projekt Kitty, wußte aber nicht, daß auch München unterstützt wird.
Weißt Du denn, wo in Bayern das Projekt noch beteiligt ist?
Ich kenne noch Neustadt / Aisch, das ist aber leider auch zu weit weg von mir.
Kitty Projekt - Tierärztehaus Neustadt a. d. Aisch

Nein, leider weiß ich nicht, ob es noch andere Standorte in Bayern gibt, die für dich besser zu erreichen wären.
Auf dieser Liste sind zwar Standorte eingezeichnet aber Neustadt ist zum Beispiel auch nicht dabei, weswegen wahrscheinlich keine Vollständigkeit gegeben ist: Kitty Foren | aktion tier e.V. hilft Straßenkatzen
Ich würde an deiner Stelle einfach mal direkt bei Aktion Tier anrufen. Fragen kostet schließlich nichts 😊

Ich habe von diesem Projekt auch noch nie gehört. Finde ich ja mega klasse!
Ist die Praxis weit weg von euch?

Ungefähr 60km von uns. Das ist natürlich schon eine ziemliche Strecke im Vergleich zur örtlichen Klinik (1km) und unserer Tierärztin (3km), aber wenn man mit einem ganzen Wurf Kitten zur Kastration fährt lohnt sich das auf jeden Fall 😊

• Like
Reaktionen: teufeline, Celistine, Freewolf und eine weitere Person

Ich kommentiere das einfach mal mit: geil. 😍
Das schreibt man so normalerweise nicht, aber ich bin wirklich überzuckert.
Bei dieser TÄ sollten die anderen TÄ mal zur Schulung gehen, damit dieses "der Kater muss erst markieren. oder die Kätzin vor der Kastration muss einmal rollig gewesen sein." endlich mal aufhört und so die THs und Pflegestellen (über)füllt.