Frühreif?

• Themenstarter Themenstarter Regina74
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Regina74

Regina74

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich hab ja zwei kleine Katzen hier.
Die beiden sind jetzt 17 Wochen alt.
Der Kater Wilson, hat heute auf den Teppich gepinkelt und etwas später fand ich eine nasse Spur auf dem Boden, wo er hergangen war.
Nun liegt die Vermutung nah, dass er schon anfängt zu Markieren.
Allerdings stinkt das nicht wirklich.
Man muss schon sehr mit der Nase an den Fleck gehen um es als Urin zu identifizieren.
Meine Tierärztin meinte beim letzten Tierarztbesuch vor 2 Wochen, dass das 'daneben Pinkeln' schon ein Zeichen sein könnte, dass er Geschlechtsreif ist.
Sie meinte auch, dass die Hoden schon da sind.
Nun bin ich verunsichert..
Seit gestern ist er auch ziemlich Wild und angriffslustig...

Aber ist das nicht noch etwas zu früh dafür?
Was meint ihr?😕

A

Werbung

Je besser das Leben der kleinen Katzen ist, umso früher können sie geschlechtsreif werden.

Aber eine Blasenentzündung würde ich auch nicht komplett ausschließen, solche schmerzhaften Infektionen führen oft zu Unsauberkeit.
Versuch Harn aufzufangen und laß ihn testen auf Entzündungen.
Zum Auffangen des Urins nimmt man ein flaches Gefäß (flache Tupper, Suppenkelle o.ä.), daß beim Pischern untergehalten wird. Manche Kätzel mögen das nicht auf Anhieb, wenn man hinten so rumfummelt, vielleicht ist Dein Kleiner 'vernüftiger'?
Den sauberen Harn (kein Streu drin!)so schnell wie möglich zum TA bringen, nicht älter als 5 Stunden und bis zum Wegbringen unbedingt in den Kühlschrank stellen.

Der Tierarzt wird Dir dann sagen, was weiter zu tun ist, wenn er das Testergebnis hat.

Zugvogel

rollig?

unsere debby rollt sich seit heute auch am boden...

17 Wochen = etwas über 4 Monate alt, da kanns mit der Geschlechtsreife gewiß schon anfangen.

Was nun?

Zugvogel

*Thema mal hochwühl*

Hab im Moment ähnliche Vorahnungen, mal zur Geschichte:

Meine zwei sind jetzt auch 17/18 Wochen alt.
Wurden mit 3 Wochen ausgesetzt sind demnach ohne Mutter aber im Kreise von drei ausgewachsenen Katzen "aufgewachsen" bis sie dann mit 12 Wochen zu mir kamen.

Beide bekommen Real Nature, Schmusy, Animonda Carny immer im Mischmasch und Wechsel. Dazu der Kater Real Nature Adult Trockenfutter als Leckerli zwischendurch (Katze mog des ni xD)

Da beide anfangs noch kränklich waren als sie auf der Pflegestelle ankamen und auch bei mir hatten beide noch ne leichte Bindehautentzündung und Schnupfen, konnten sie erst mit 15 Wochen geiimpft werden.
Nun haben wir am 30. September den Nachfolgeimpftermin.

Und nun zum Vorfall.
ICh saß auf der Couch und war am Telefonieren, hab nebenbei dem Kater den Bauch gekrault. Auf einmal schaue ich so zu ihm und da steht sein Pimperchen strack aufrecht und verliert "Flüssischkeiten" ^^ ich hab mich so erschrocken und erstmal igitt gerufen 😀

Er hat total fest gepennt. Nun bekannterweise werden Menschen mit so nem Vorfall geschlechtsreif. Und wenn er schon "Flüssischkeiten" verliert, müsste da doch was dran sein oder?

Kätzin ist auch so ne extreme. Jeden Abend kommt sie zu mir, maunzt, streift mir durchs gesicht, tretelt und will dann am Ohrläppchen nuckeln!

Falls ich da Recht habe und es wirklich schon soweit ist, wie mach ich das mit den Impfungen? Ich kann ja schlecht impfen und kastrieren gleichzeitig oder? Is doch gewiss gefährlich... *ratlos*