Anzeichen für Geschlechtsreife?

  • Themenstarter Themenstarter baumanna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Rickie und baumanna
A

Werbung

Ja weiß ich.
Das ist Quatsch.
Da ich aber nur Katzen habe mag ich nen Katerbesitzer rufen.

@verKATert wann hast du kastrieren lassen?
Ich glaube deine Erfahrungen sind hier besonders interessant, da deine frühreif waren.
Danke!!
Ich bin euch sehr dankbar für den Austausch.
@verKATert ich freut mich auch auf deine Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ja weiß ich.
Das ist Quatsch.
Da ich aber nur Katzen habe mag ich nen Katerbesitzer rufen.

@verKATert wann hast du kastrieren lassen?
Ich glaube deine Erfahrungen sind hier besonders interessant, da deine frühreif waren.

Hatte ich das vorhin nicht geschrieben? Mit knapp 15 Wochen. Wir haben die Kastra dann vorgezogen. Geplanten Termin hatten wir mit 16 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Hatte ich das vorhin nicht geschrieben? Mit knapp 15 Wochen. Wir haben die Kastra dann vorgezogen. Geplanten Termin hatten wir mit 16 Wochen.

Ja, aber nicht hier, zumindest finde ich es in dem Thread hier nicht.

Und Blasensteine?
Das war ja die Befürtung die geäußert wurde...
 
Er geht auch davon aus, dass der kleinere 2-3 Wochen jünger ist 🥹
oh, das ist aber nicht wirklich viel jünger - also ist er ebenso fällig und das mit dem Blasensteinrisiko ist veraltetes Wissen aber da wurde dir ja bereits der Link gepostet 🙂
 
  • Like
Reaktionen: baumanna
Werbung:
Das wäre evtl fatal.
Meine beiden waren mit 15 Wochen potent. Sehr.
Wir haben die Kastra dann sofort vorgezogen. Sie hatten eigtl eine Woche später ihren Termin.

Ja, aber nicht hier, zumindest finde ich es in dem Thread hier nicht.

Und Blasensteine?
Das war ja die Befürtung die geäußert wurde...

Doch, schau mal oben.

Mit Steinen hatten wir bisher keine Probleme. Bei einer Blasenentzündung hatte Leeno vor Jahren mal ein paar Struvitsteinchen, die waren schnell weg und kamen nie mehr wieder.
 
Er geht auch davon aus, dass der kleinere 2-3 Wochen jünger ist 🥹
Sag mal, wenn du die beiden vom Züchter hast, müsstest du doch auch Stammbaum und Impfausweis haben, in denen das Geburtsdatum vermerkt ist.
Sicher, dass er nicht einfach nur ein "Spätzünder" ist?🤔
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und JuliJana
Ok, kein Stammbaum, also keine Vereinszugehörigkeit und somit auch keine Richtlinien...da kann es dann theoretisch wirklich sein, daß deine zwei keine Wurfgeschwister sind. Sorry, aber bei solchen "Vermehrern" bin ich dann immer sehr sehr skeptisch...

Aber wie dem auch sei: Auch wenn der Kleine 2-3 Wochen jünger sein sollte, kann er trotzdem schon kastriert werden.😉
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
ich habe mich nur gegen den Stammbaum entschieden.
Sorry, wenn ich hier nachhake, aber was meinst du damit? Der Stammbaum gehört zum Tier und wird eigentlich automatisch mit ausgehändigt...Spätestens mit erfolgter Kastration.

Beim Ausbüxen und so hilft ein solcher Stammbaum natürlich nicht - da empfiehlt sich der Mikrochip, der sowas wie der Ausweis fürs Tier ist und auch bei reinen Wohnungskatzen zu empfehlen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
Werbung:
Hm, nur weil ein TA einen der beiden als ca 2 Wochen jünger schätzt, heißt noch nicht, dass sie aus unterschiedlichen Würfen stammen. Das liest sich für mich eher so an, als wüsste dein TA nicht, dass Kater aus dem gleichen Wurf sich nicht exakt gleich entwickeln müssen. Bei einer ca 2 Wochen späteren Entwicklung gleich von verschiedenen Würfen auszugehen scheint mir eher unwahrscheinlich. Vielleicht fragst du einfach nochmal direkt bei der Züchterin nach, ich denke, sie wird dir bestätigen, dass es innerhalb eines Wurfes etwas unterschiedliche Entwicklungen gibt.
Ich glaube auch, dass das eher keine seriöse Zucht ist, allein schon weil zwei unkastrierte Kater abgegeben wurden, sowas macht doch ein seriöser Züchter nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Nein, ich hab die beiden ohne Stammbaum übernommen.
Ich befürchte, da bist Du einem Vermehrer aufgesessen. Nur mit Stammbaum hast Du Rassekatzen. Alle anderen Katzen sind FeldWaldWiesenKatzen, Lastramies, LookAlike.
Im Grunde ist’s mir egal, es soll ihnen nur gut gehen. 🥹
Ja. Aber wie sieht es aus mit der Mutterkatze und dem Deckkater?
Muss die Mutterkatze noch ohne Pause weiter schwanger werden und werfen? Der Deckkater muss über jede rollige Katze drüber? Wie werden Mutterkatze und Deckkater gehalten?

Ich weiß nur, dass es zwei Würfe gab und eigentlich war der erste Wurf schon „weg“
Das hört sich immer mehr nach Vermehrer an.
Habe sämtliche Stammbäume auch gesehen. War alles schon in Ordnung, ich habe mich nur gegen den Stammbaum entschieden.
Warum? Der Stammbaum gehört zur Rassekatze wie ein Ausweis.
Da ist nicht nur die Rasse dokumentiert. Sondern wenn im Verein gezüchtet wird sind gewisse Standards vorgeschrieben. Wie: Häufigkeit der Würfe, Haltung des Deckkaters, Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere, Reinheit der Linien….
Die Ausstellung des Stammbaums kostet 20 -30 €. Gemessen an den Lebenskosten der Katze ein Klacks.

Ich habe jetzt nicht gesehen welche „Rasse“ Du gekauft hast.
Aber um ein Beispiel warum der Stammbaum wichtig ist: Gerade bei BKH ist es wichtig das in der Linie keine Fold-Katzen mitgespielt haben.

Was hast Du bezahlt? Tierheimkatzen kastriert kosten so um die 150 €. Ohne Stammbaum hast Du Katzen (keine Rassenkatzen) die nicht kastriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, JuliJana und Nula
Im Grunde ist’s mir egal, es soll ihnen nur gut gehen.
Sollte es aber nicht, denn nun weiß man, dass das ein Vermehrer war und kein Züchter.
Also etwas, das man eigentlich nicht unterstützen sollte, aber da ist bei dir die Katz ja schon in den Brunnen gefallen. Informiere dich gerne näher zu dem Thema, damit du Freunde und Bekannte wenn diese deine süßen Katzen sehen und auch Begehren auf Haustierhaltung äußern, mit Rat zur Seite stehen und von deinem "züchter" abraten kannst 😉

Und nein, es gibt viele Aussagen darüber, warum eine frühe Kastra den Katern schadet. All diese Aussagen können mittlerweile widerlegt bzw nicht bewiesen werden und im Gegenteil gibt es viele Studien die mittlerweile zeigen, dass eine frühe Kastra sehr viel Vorteile hat.
Wenn ich morgen mal Zeit habe, kann ich dir gerne die Links dazu hier reinschicken, dann kannst du dichi mal querlesen, fall du magst 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Neol und Rickie
Es ist mir im Grunde auch egal, woher sie kommen. Sie sind ja schließlich schon auf der Welt. Und auch wenn man solche Leute nicht unterstützen soll, geht’s ja am Ende des Tages doch nur ums Tier und die können am wenigsten dafür 😊
Es ist im Grunde nicht egal. Denn wie schon gesagt, du kannst mit neuem Wissen wertvoll dazu beitragen, dass Tierleid in Zukunft verringert wird. Du wirst bestimmt mal auf Menschen treffen, die mit dem GEdanken spielen sich Katzen zuzulegen. Und dann kannst du viel Aufklärungsarbeit leisten, wenn du denn willens bist im Tierschutz eine Hilfe zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin, yeast und JuliJana
Es ist mir im Grunde auch egal, woher sie kommen. Sie sind ja schließlich schon auf der Welt. Und auch wenn man solche Leute nicht unterstützen soll, geht’s ja am Ende des Tages doch nur ums Tier und die können am wenigsten dafür 😊

Für deine jetzigen Katzen spielt es keine Rolle.
Du liebst sie und für dich sind sie (hoffentlich) fie tollsten Katzen der Welt.

Für die Zukunft sollte es aber doch eine Rolle spielen.
Ein Züchter darf die Kitten gar nicht ohne Stammbaum abgeben.

Tut er es doch, dann würden bei mir alle Alarmglocken schrillen, denn dann hat er was zu verbergen.
Wie bereits geschrieben, der Stammbaum kostet im Vergleich n Appel und n Ei, fällt also nicht ins Gewicht, warum sollte ein Züchter, wenn er kein Dreck am stecken hat seinen Wurf am Verein vorbei schmuggeln?
Da gibt es keinen logischen Grund für, außer es stimmt etwas gewaltig nicht und der Verein soll es nicht erfahren...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Poldi und verKATert
Werbung:
Ich habe Bilder aller Stammbäume gemacht. Ich habe mich einfach nur dagegen entschieden diese mitzunehmen weil ich FÜR MICH keinen Mehrwert dafür hatte.
Es sind zwei reinrassige russisch blau Kitten
Du hast keine reinrassige russisch blau Katzen. Du hast ohne Stammbaum einen Haufen Geld bezahlt. Ein seriöser Züchter gibt keine Katzen ohne Stammbaum ab. Denn nur dann wurde der Wurf gemeldet und entspricht den Vorgaben des Zuchtvereins.
Es ist mir im Grunde auch egal, woher sie kommen.
Es sollte nicht egal sein.
Du bist einem Vermehrer in die Falle gegangen. Seriös auf den ersten Blick, aber da ist doch etwas das stört.

da in meiner Gegend Kitten für 1500 Euro verkauft werden.
Unter anderen das. Ich glaube das ist der gängige Preis für Rassekatzen mit dem Rundum-Sorglos-Paket.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie und JuliJana
Aber sie hat mir die Stammbäume ja geben wollen. ICH habe sie aber eben nicht „kaufen“ wollen. Ich habe Fotos gemacht und die Option sie noch nachträglich zu bekommen hat sie mir offen gelassen.

Meines Wissens nach darf sie das nicht.
Warum sollte sie, wenn tatsächlich alles stimmig ist gegen die Regeln verstoßen?
Da beißt sich leider was gewaltig.

Dame ist herzensgut und hat alles richtig gemacht.
Der Fehler lag dann einfach bei mir 😊

Nein, der Fehler liegt nicht bei dir.
Sie hat sich da eigenartig verhalten.

Irgendetwas stimmt da definitiv nicht.

Damit will ich (und auch kein anderer!) deine katzen nicht schlecht reden, sie sind ganz sicher wundervolle Tiere

Aber da ist definitiv was nicht koscher.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, JuliJana und baumanna
Schau mal hier ist gut erklärt, warum einem das nicht egal sein sollte.

Jaklar im Grunde ist es dir egal weil du deine Katzen liebst egal woher sie kommen. Aber bei Unterstützung von unseriöser Zucht geht es darum, dass man nicht etwas unterstützen sollte, das den Katzen schadet. Die Katzen müssen halt die Folgen von unseriöser Zucht ausbaden, darum geht es und dass damit Geschäfte gemacht werden. In dem Link oben sind die Zusammenhänge gut erklärt.
Allein schon, dass zwei unkastrierte Kater vermittelt werden, ist doch nicht seriös, ein seriöser Züchter, der viel Wissen und Mühe in seine Würfe steckt vertickt sie doch nicht unkastriert weiter, da stimmt doch etwas nicht und die Kater müssen es ausbaden letztendlich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nula und JuliJana
@baumanna ich glaube du verstehst @Odenwälderin falsch.
Sie will dich sicherlich nicht angreifen (oder seine Katzen schlecht machen!).

Sie hat aber recht mit dem was sie schreibt.
Katzen ohne Stammbaum gelten nicht als reinrassig.
Das ist nunmal so.
Und auch das ist einer der Gründe das diese Tiere nur dann ohne Stammbaum abgegeben werden wenn irgendwas nicht stimmt.
Ansonsten würde dich keine Züchter für n Appel und n Ei, neben dem Rauswurf aus dem Vwrein auch seinen Ruf riskieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
C
Antworten
93
Aufrufe
6K
Nepau
N
Louisa85
Antworten
3
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben