Frühkastration oder doch warten?

  • Themenstarter Themenstarter Eleiya
  • Beginndatum Beginndatum
Eleiya

Eleiya

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
48
Hallo ihr Lieben,

wir bekommen in den nächsten Wochen eine junge Katze (12 Wochen alt) und einen jungen Kater (13 Wochen alt). Beide BKH.

Jetzt wollte ich mich gestern schon bei den mir bekannten Tierärzten mal erkundigen, wer denn wann eine Kastration durchführt, weil ich eigentlich eine Frühkastration durchführen lassen wollte.
Leider bin ich aber bei allen Angerufenen nicht wirklich weiter gekommen.

Jedes mal wurde mir gesagt: Nein, mit 12 bzw. 13 Wochen sind sie noch vieeeeeeeeel zu jung zum kastrieren, wir kastrieren erst ab dem 5. oder 6. Lebensmonat. Mein Hinweis darauf, dass sie doch schon eher Geschlechtsreif werden könnten wurde komplett abgeblockt. Nein, so etwas hätte man noch nie gehabt.

Ich schreibe aber nicht umsonst im "Anfänger"-Bereich, denn ich bin wirklich etwas unerfahren was die frühe Kastration und Geschlechtsreife von Katzen angeht. Im Internet finde ich bzgl. der Geschlechtsreife alles; Von 4 bis 12 Monaten.

Nun habe ich jedoch wenig Ahnung, wie wir weiter verfahren sollen. Bis zum 5. Monat warten und dann erst kastrieren lassen? Geht das in der Regel gut?

Wenn doch die Frühkastration besser wäre, kennt jemand einen Tierarzt oder eine Klinik in der Nähe von Braunschweig (Von mir aus auch Hannover) die das machen und auch bereits Erfahrung in dem Bereich haben? Oder ist von einer Frühkastration generell abzuraten?

Grüße
Eleiya
 
A

Werbung

Also ich habe nur gehört, dass es sogar manche Züchter gibt, die ihre Tiere frühkastriert ab 13 Wochen oder so abgeben. 😕

Kann dir leider hier in Hannover keinen TA nennen, der das macht, unsere waren schon kastriert. 😳
 
Gerade bei einem Pärchen würde ich kein Risiko eingehen wollen. Schön, dass Du da auch so vorausschauend bist!
Leider kann ich Dir auch keine konkrete Empfehlung geben, aber hast Du es schon über die Suche probiert? Es gibt hier auch einen Thread mit TA-Empfehlungen:
https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/
Es wäre ja schon wichtig, dass der TA sich auch mit Frühkastration auskennt.
 
Frag doch mal bei Züchtern an. Besonders die, die ihre Tiere nur kastriert abgeben.

Da du ein Pärchen hast, solltest du wirklich über eine frühe Kastra nachdenken.
Hast du eine Klinik bei dir in der Nähe? Die machen das in der Regel eher, als der TA in seiner kleinen Praxis.
 
Im Tierheim werden (zumindest in Bremen) auch Frühkastrationen gemacht. Vielleicht kannst du auch in einem Tierheim bei dir nachfragen, ob du zu deren Tierarzt gehen kannst, oder ob die einen Tierarzt kennen, der das macht.
 
Jedes mal wurde mir gesagt: Nein, mit 12 bzw. 13 Wochen sind sie noch vieeeeeeeeel zu jung zum kastrieren, wir kastrieren erst ab dem 5. oder 6. Lebensmonat. Mein Hinweis darauf, dass sie doch schon eher Geschlechtsreif werden könnten wurde komplett abgeblockt. Nein, so etwas hätte man noch nie gehabt.

Komisch, meine TA hat schon so einige rollige Katzenmädels von erst 16 Wochen auf dem OP Tisch gehabt! Eine meiner Katzen war auch schon mit 16 WO rollig!

Beim 5-6 Lebensmonat kann ein Kater seine Schwester schon gedeckt haben.
 
Werbung:
Bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen wäre es gut, möglichst früh zu kastrieren.
Viel Erfolg bei der TA-Suche.
 
Bei einem TA aus der Empfohlene-TÄ-Liste hatte ich mehr Glück. Auch wenn die Dame an der Info erst nachfragen musste, hat man mir (zumindest telefonisch) zugesichert, dass man eine Frühkastration in einem solchen Fall (Katze+Kater) durchführen würde.

Bin mal gespannt, ob das immer noch der Fall ist, wenn wir tatsächlich da sind um die Katzen vorab vorzustellen..

Danke euch für die Hilfe
 
Huhu

Die Tierklinik in Salzgitter soll sehr gut sein
 
Bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen würde ich mit 4 Monaten kastrieren lassen, sicher ist sicher.
 
Werbung:
Bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen würde ich mit 4 Monaten kastrieren lassen, sicher ist sicher.

Spätestens 4 Monate...

Aber das ist ja glücklicherweise nicht direkt Thema, Eleiya wollte ja frühkastrieren lassen und da ist das Maximalalter 4 Monate, also 16 Wochen. Danach isses ja schon eine normale Kastration 😉


Eleiya, berichtest du dann mal wieder, ob das wirklich bei dem TA klappt? 🙂


LG und viel Spaß und Informationen weiterhin hier im Forum 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich mal nachfragen
 
So hier die Antwort

Tierklinik Böhr in Salzgitter
 
Hallo ihr Lieben,

da ich gebeten wurde zu berichten wie es ausgegangen ist hier also das Ergebnis des ganzen Vorhabens:

Nach der telefonischen Zusage waren wir zur Voruntersuchung da. Vor Ort wurden wir positiv überrascht: dir wurden sehr nett empfangen und man konnte sich sogar an meinen Anruf erinnern! Uns wurde ans Herz gelegt erst einmal nur unsere Katze zu kastrieren, weil frühkastrierte Kater vermehrt an Harngries leiden. Die Ärztin, die uns betreut hat war wirklich kompetent, ganz anders als unser bisheriger Tierarzt (den wir im übrigen auch wechseln werden). Wir haben uns für ihren Vorschlag entschieden und unsere kleine Maus heute hin gebracht und auch schon wieder abgeholt. Sie schläft zurzeit ihren Rausch aus.

Ich kann diese Praxis daher nur empfehlen: Tierklinik Lengert.

Grüße,
Eleiya
 
Werbung:
Hallo Eleiya ,
Freu mich das alles so gut geklappt hat. Darf ich fragen wie viel dich die frühkastraktion gekostet hat?
Meine Minou möchte ich nächsten Monat auch Kastrieren lassen.


mfg

Maria
 
Mich hat die Frühkastration 94€ gekostet. Ich weiss zufällig das eine andere Praxis hier in der Nähe die normalen Kastrationen für 126€ anbietet (bei Katzen; Kater sind günstiger).
 
holla,, ok 😱
 
Danke für das "Update" 🙂

Wann soll euer Katerchen denn dann kastriert werden?

Ich würde da auch nicht zu lange warten, denn zum einen gibt es oft Zoff zwischen potenten und kastrierten Tieren (Rangordnungsprobleme), das Katerchen könnte durch die anstehende Pubertät recht ruppig beim Raufen werden und mit Pech markiert er (Urinmarken).


Meines Wissens nach ist der Gedanke, dass zu früh kastrierte Katzen, insbesondere Kater, Harnwegsprobleme entwickeln (man ging davon aus, dass die Harnröhre u.a. nicht komplett ausgebildet wird, zu eng bleibt und dann zu Komplikationen führt) überholt und in Studien widerlegt.

WINN Feline Foundation Studie von 1991
(durchgeführt an der University of Florida at Gainesville)
Gruppe 1: im Alter von 7 Wochen kastrierte Katzen und Kater
Gruppe 2: im Alter von 7 Monaten kastrierte Katzen und Kater
Gruppe 3: eine Kontrollgruppe von Tieren, die erst nach der vollständigen körperlichen Reife [...] (12 Monate) kastriert wurden

Ergebnisse:
[...]
2. Befürchtungen, dass eine Frühkastration negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Harnwege haben könnte, wurden widerlegt.
Der Harnröhrendurchmesser war bei allen untersuchten Tieren gleich. Messungen ergaben, dass es keinen Unterschied im Durchmesser gab und dass bei allen gleich gut ein Katheder gelegt werden konnte.
Damit wurde bewiesen, dass eine Frühkastration nicht für die Entstehung von Harnwegserkrankungen [dazu gehört auch Harngries] verantwortlich ist, bzw. einem Harnverschluss Vorschub leistet! Auch waren keinerlei Auswirkungen auf die Knochendichte zu verzeichnen.

Nachzulesen hier: [url="http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf]http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf[/url]

Das widerspricht also dem, was die Ärztin euch mitteilte.

Die übrigen Erkenntnisse der Studie kurz zusammengefasst waren folgende:
1. Gruppe 1 erholte sich deutlich schneller als Gruppe 2+3
2. s.o.
3. es gab keinen Unterschied bei der Nahrungsaufnahme zwischen den Gruppen (abgesehen vom Unterschied männlich/weiblich) [widerspricht also der Annahme kastrierte Katzen würden mehr futtern und fett werden]
es gab keine Unterschiede in der Wachstumsrate zwischen den Gruppen (Kater wuchsen aber überall schneller)
die langen Beinknochen der Tiere der Gruppen 1 und 2 wurden länger, da sich die Wachstumsfugen später schlossen [also während des Wachstums eine Kastration bewirkt "längere Beine", aber unabhängig ob Kastration während Kitten- oder Halbwüchsigenalter]- kein Unterschied zwischen früh- und normalkastrierten Tieren
4. Tiere der Gruppe 3 waren mit 7 Monaten deutlich aggressiver (zu dem Zeitpunkt unkastriert), als Tiere der Gruppen 1 und 2
kastrierte Tiere waren genauso aktiv wie unkastrierte Tiere



LG 🙂
 

Ähnliche Themen

bluebelli
Antworten
32
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
doppelpack
Antworten
23
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
K
2 3
Antworten
44
Aufrufe
13K
GetUpKid
GetUpKid
E
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
9K
Kiu
Kiu
J
Antworten
4
Aufrufe
867
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben