Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und to spay bedeutet kastrieren.
Neutered bedeutet auch kastriert.
http://dict.cc sagt:
zool. to spay sterilisieren [weibl. Tier]
zool. to spay Eierstöcke entfernen [bei Tieren]
Bevor hier komplettes Kaos entsteht:
Sterilisation - sterilization(AE), sterilisation(BE)
und was wir eingentlich suchen ist:
Kastration - castration
Tiggerbiene, danke für den bestätigenden subjektiven Bericht...
und auch die tollen Bilder! Sind echt wahnsinnig hübsch (nicht nur das Katzentier, sondern auch von den Aufnahmen her). 🙂
LG
Also ist eine frühkastration mit... sagen wir mal 5 Monaten ...
Ich muss sagen, dass ich die Gründe der Katzenhalter für eine Frühkastration nicht wirklich nachvollziehen kann.
"Ich seh es nicht ein, zu warten" ist nicht wirklich ein Argument 🙄
Ich denke es ging hier hauptsächlich darum, dass durch den guten Stoffwechseln und die schnelle Wundheilung einerseits die Narkose halt schneller wieder abgebaut wird und andererseits die Wunde deutlich besser heilt.Dass die Kleinchen die Narkose besser vertragen, da niedriger dosiert ist auch Mumpitz, da die Narkose IMMER an Alter und Gewicht angepasst wird.
Sicher verträgt eine Katze mit 6 Monaten eine Narkose besser als eine mit 16 Jahren, aber wir sprechen hier in Wochendimensionen.
Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem Narkose-/OP-Risiko einer 12wöchigen oder einer deutlich älteren Katze?Ich finds den Wahnsinn, wie hier bei 3 Krümeln Trofu sofort aufgeschrien wird, dass man der Katze Schaden zufügt (ja, ich bin auch bekennender Trofu-Gegener...), aber einer Vollnarkose und OP mit 12 Wochen wird bedenkenlos zugestimmt 😱
Das ist auch echt nicht schön... aber wenn mans vergleichen wollte, dann könnte man sich auch mal angucken, wie oft ausgewachsene Katzen unter Narkose/Kastration versterben. Vielleicht ist das sogar öfter, aber klingt quasi nicht so "dramatisch" weswegen das weder so publik, noch in Erinnerung ist.Wie gesagt, das Kitten von Bekannten von mir hat die Frühkastra nicht überlebt - der TA hatte abgelehnt, ein anderer hats dann gemacht, das Resultat: Katze tot 😡
Sicher ein Einzelfall, macht mich aber trotzdem sehr nachdenklich.
Wenn das Tier verstirbt, dann hat man bestimmt nie hinterher ein "gutes Gefühl", obs dann durch Frühkastration oder normale Kastration ist, ist doch dann wurscht. Vielleicht hatte die Katze dann auch noch zusätzlich eine unentdecke Herzschwäche oder so?Deswegen find ich solche Tipps wie den TA anzulügen, nur damit er früher als nötig kastriert, ziemlich grenzwertig. Sollte DANN etwas schiefgehen, könnte ich mir das niemals verzeihen.
Aber wenn es sich um eine Katze mit einem Besitzer handelt, welcher über Herz, Hirn und Verantwortungsbewusstsein verfügt, halte ich die Frühkastra für unnötig.
Unser Kleiner wurde mit ca. 5 Monaten kastriert und das war gut so 🙂
Anders ist es natürlich bei Bauernhofkätzchen, die ja auch viele Leute mit Herz nehmen. Die müssen dann natürlich selbst entscheiden, wann sie kastrieren lassen und da ist es für mich persönlich nur wichtig, dass sie das machen, bevor sexuelle Erfahrungen gesammelt wurden und somit mehr Kätzchen entstanden sind. Ob das dann mit 3, 5, 8 Monaten oder auch erst mit 1 Jahr ist, ist mir Latte. Hauptsache, Kastration erfolgt vor der ersten Trächtigkeit, damit es die erst gar nicht gibt (bzw. bei Katern vorm ersten Deckakt, damit auch dieser erst gar nicht stattfindet).