Kastra

  • Themenstarter Themenstarter Erbse+Möhre
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben gestern bei unserer neuen TÄ auch wegen Kastra nachgefragt. Sie meinte, sie macht das ab 5 Monaten, lieber erst ab 6 Monaten. Es ginge auch früher, aber das würde sie nicht so gerne machen (kann sie aber). Und es käme natürlich auch immer auf den Entwicklungszustand des jeweiligen Tieres an (und auf die Umstände etc.).

Wir lassen unsere beiden Kater nun mit 23,5 Wochen bei ihr kastrieren (heute sind sie ganz genau 21 Wochen alt). Die beiden sind aber schon sehr groß und schwer (über 3,5 kg) und die Hoden sind auch schon sehr weit entwickelt.
 
A

Werbung

Ich steh der Frühkastrastion auch eher kritisch gegenüber, da ich den Vorteil -wenn es sich nicht grad um Streuner handelt- nicht wirklich sehe.

Wenn es davor keine Probleme gibt, werden meine Jungs mit ca. 6 Monaten kastriert.

Ich habe wirklich Bedenken, was die Narkoserisiken betrifft, wenn die Miezen noch so jung sind, zudem reichen mir persönlich die Studienergebnisse nicht aus.
 
Wir haben unsere Katzen ja alle aus dem Tierheim und die geben keine unkastrierten Tiere ab. Wotan war fünf als er ins TH kam und kastriert wurde, Ulrike war gut ein Jahr und Rudi 4 Monate. Das einzige Problem was es gab war das bei Rudi erst ein Hoden gesenkt war, die Kastration war also mit einem kleinen Suchspiel verbunden aber das war auch kein wirkliches Problem.

Vom TH weis ich das sie Katzen gerne mit 3 Monaten kastrieren, einfach weil es dann ein viel kleinerer Eingriff ist. Bei Katern warten sie gerne 4 Monate damit die Hoden garantiert gesenkt sind, weil es dann viel einfacher ist. Naja Rudi war 4 Monate und eine war noch nicht gesenkt, OK Ausnahmen gibt es immer, bei Menschen auch, mein Vetter wurde glaub mit 11 operiert weil seine Hoden nicht gesenkt waren (und das hatte vorher keiner gemerkt 😱).
 
Hallo Sascha,

in welchen Chor singt den Vetter ?
Oder bewacht er einen Harem ?
😀

Bei uns geben TH alle mit 8 Wochen unkastriert ab.
Hier ist aber auch keine Kittenschwemme, keine Ahnung warum.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich keine vernünftige, AKTUELLE Studie sehe, die mir den Sinn der Frühkastra beweist und mir das angeblich geringere Narkoserisiko belegt, bleibe ich bei (meinen!!!!) Katzen bei idealerweise sechs Monaten - nicht früher eintretende Geschlechtsreife vorausgesetzt 😉

So oder so ist es bei meinen Jungs bald soweit 🙂

Jede Narkose sollte ideal an das Tier angepasst werden - und seit das Kitten einer Freundin von mir bei der Frühkastra verstorben ist, bin ich da eher "Überglucke" 🙄 Auch wenn ich natürlich weiss, dass so ein Fall die absolute Ausnahme ist.

Aber im Tierschutz sehe ich den Sinn einer Frühkastra absolut ein!
 
Solange ich keine vernünftige, AKTUELLE Studie sehe, die mir den Sinn der Frühkastra beweist und mir das angeblich geringere Narkoserisiko belegt,

Warum sollte eine Forschergruppe eine Studie, die es schon gibt und anscheinend in Wissenschaftskreisen nicht komplett kritisiert wurde dieselbe Studie nochmal durchführen? 😀

Daher wirds dazu wohl keine aktuellere Studie geben (ich brauch ja auch keine aktuelle Studie dazu, dass die Welt eine Kugel ist 😀), denn Forschung ist teuer und Geld und Reputation gibt es nur, wenn es neue Ansätze/Erkenntnisse gibt 🙂


LG
 
Werbung:
Wie gesagt, ich sehe den Sinn für meine Stubentiger nicht und habe mit solch veralteten Zahlen so meine Probleme 😉 😉
Auch im medizinischen "Menschen-Bereich" werden Studien immer wiedr korrigiert und aktualisert


Aber Frühkastra ist sicher ein Thema, über das man sehr viel diskutieren kann und jeder Tierhalter muss das für sich entscheiden.
Nur für meine Tiere kommt es eben bisher nicht in Frage, aber man darf ja auch mal unterschiedlicher Meinung sein 🙂

Ich bin trotzdem einfach froh, wenn meine Schätze es hinter sich haben 😳
 
...also genau heute hatten wir das Thema "Frühkastration" - oder besser: "frühe Kastration" auch mit der Züchterin besprochen.
Sie ist gegen eine Kastration bei Kätzchen bis 12 Wochen und hat uns das auch genau so gesagt - sie sind einfach noch zu klein. Da wir unsere zwei Katerchen aber erst mit 18 Wochen abholen können, hat sie heute vorgeschlagen, dass ihr Tierarzt dann die Kastra mit ca 16 Wochen durchführt. Er meinte schon beim letzten Besuch, dass die zwei recht kräftige Jungs wären - und wenn sich alles weiter so entwickelt, auch mit 16-17 Wochen kastriert werden könnten.
Ich sehe das durchweg positiv - müssten wir sie sonst doch kaum eingewöhnt, gleich für eine OP weggeben.... So wird alles noch in der gewohnten Umgebung durchgeführt und sie können dann unbeschwert in die neue Zukunft bei uns starten. Immer vorausgesetzt allerdings, dass sie fit und kräftig sind...sonst machen wir es halt später.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Tierarzt!
LG Tina
 
Unser Katerchen ist jetzt fast 16 Wochen alt und wir sind auch am überlegen ihn schon vor der Geschlechtsreife zu kastrieren. Abgesehen vom Tierarzt - was ist abhängig von solch einem Eingriff. Muss er ein bestimmtes Gewicht haben? Unser Lynes wiegt ca. 2,1 kg (war nicht einfach ihn zu wiegen:aetschbaetsch2:)
 
Unsere Mädels wurden beide mit um die 5 Monate kastriert. Ich fand das früh genug, zeitiger würde ich es kleinen Fellknäulen auch nicht zumuten wollen. Den Kater meiner Bekannten will unsere TÄ nun aber plötzlich nicht vor 6 Monaten kastrieren... 😕
Ich hab gesagt jaja, ihr werdet es schon merken wenn er dann die Plüschtiere besteigt 😀
 
Ich habe gerade den Tierarzt angerufen, um nach Kosten für Impfung und Kastration zu fragen usw. Für die komplett Impfung rechnen wir 100 ein, für Kastra beim Kater 57 Euro. Jetzt wurde uns gesagt dass man Kater erst ab dem 8. Monat kastrieren soll, weil dann die Harnwege voll ausgebildet sind oder so. Hört sich für mich nach völligen quatsch an, nachdem ich viele gute Meinungen über Frühkastration gelesen hab und dass Kater schon ab dem 6. Monat geschlechtsreif sind... Was stimmt denn nun???😕
 
Werbung:
Die Kunden wissen ja nicht wie sich die Katzen mit normalem Hormonhaushalt entwickelt hätten.

Die schon Norweger haben/hatten, wissen wie sie sich entwickeln müssten und sie melden sich, wenn die typischen 'Probleme' auftreten, die im Zusammenhang mit Frühkastra gerne angeführt werden, denn man hat mit den Kunden 🙂 ja vorher darüber gesprochen und man hält Kontakt zu ihnen.

Aber egal, ob man als Züchter Frühkastra macht oder nicht - ist sowieso immer falsch. Für die einen ist man verantwortungslos wenn man es nicht macht und für die anderen, wenn man es macht. Von daher eigene Meinung bilden, die der andere selbstverständlich respektieren und mit dem TA seines Vertrauens das Vorgehen abklären.
 
Ich habe gerade den Tierarzt angerufen, um nach Kosten für Impfung und Kastration zu fragen usw. Für die komplett Impfung rechnen wir 100 ein, für Kastra beim Kater 57 Euro. Jetzt wurde uns gesagt dass man Kater erst ab dem 8. Monat kastrieren soll, weil dann die Harnwege voll ausgebildet sind oder so. Hört sich für mich nach völligen quatsch an, nachdem ich viele gute Meinungen über Frühkastration gelesen hab und dass Kater schon ab dem 6. Monat geschlechtsreif sind... Was stimmt denn nun???😕

Hattest du denn das Pdf hier gelesen: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf?

Ich hatte da auch mal draus zitiert, dass in einer der genannten Studien dern Harnröhrendurchmesser bei allen drei Katzengruppen (mit 7 Wochen kastriert, mit 7 Monaten kastriert, nach 12 Monaten kastriert) bei den später ausgewachsenen Tieren exakt gleich war, also keine Unterschiede zwischen den Gruppen.

Wenn man dem glauben möchte- ist das Quatsch was deine TÄ sagte.

Wenn man gerne neuere Studien dazu lesen möchte, müsste man mal schauen, obs welche gibt 😉 🙂


LG
 
Also in dem Zusammenhang fällt mir die Winn Feline Foundation und Dr. Susan Little ein, von der ich auf einer Show mal einen Vortrag gehört habe. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
I Jetzt wurde uns gesagt dass man Kater erst ab dem 8. Monat kastrieren soll, weil dann die Harnwege voll ausgebildet sind oder so.

Unsere erste Tierärztin hat auch gesagt, dass sie normalerweise so ab 8-10 Monaten kastriert. Allerfrühestens, wenn man das unbedingt will ab 6 Monaten. Warum hat sie nicht gesagt.

Die TÄ bei der wir jetzt sind, macht das ab 5 Monaten, aber lieber erst ab 6 Monaten. Wenn man unbedingt will aber auch früher. Ihr Argument fand ich allerdings auch etwas.. hm... veraltet... sie meinte, das wäre wegen den Proportionen bzw. wegen dem Kopf, weil der sonst klein bleiben könnte... 🙄

Wir haben inzwischen einen Termin gemacht und lassen die beiden Kater mit 23,5 Wochen kastrieren (weil wir da gerade Urlaub haben).
 
Werbung:
Hallo Calabrone,

vielen Dank 🙂. to spay heisst also sterilisieren. Noch nie gehört.
Das wird ein harter Kampf...

http://dict.cc sagt:
zool. to spay sterilisieren [weibl. Tier]
zool. to spay Eierstöcke entfernen [bei Tieren]

:grummel:
Sterilisieren ist nicht Eierstöcke entfernen, das wär kastrieren!
Kein Wunder, dass das alle Welt ständig durcheinander wirft *grummel*

Und eigentlich geht es ja um kastrierte Tiere, denn dann ist die Sexualhormonproduktion ja unterbrochen...
 
Aber im Tierschutz sehe ich den Sinn einer Frühkastra absolut ein!

Danke.:smile:
Darum ist das auch bei Streunerchen ab 3 Monaten hier erlaubt.
Besser, geringfuegige Nebenwirkungen, als weiterhin diese Wahnsinnsvermehrung in freier Lebensweise, die ein jaehrliches Toeten von Mio von Katzen nach sich zieht.

Und to spay bedeutet kastrieren.
Neutered bedeutet auch kastriert.
 
Hallo Zusammen,
ich zitier mich mal selber.
Ich schau mir bei Gelegenheit die Studie noch mal an.

Ich kann sie nicht mehr laden. Server unbekannt verzogen 😡.

Dann must Du auch nicht rausfinden ob 20000 TÄ oder eine Studie recht hat

20000 TÄ haben sicher ganz viele Katzen frühkastriert und eine Menge Erfahrungswerte gesammelt das sie die Katzen ja oft bis zum Tod betreuen.

Und natürlich kastrieren sie nie wieder früh wenn ein 800 g Würmchen in der Narkose das Atmen aufhört. Viel Spass beim Intubieren.
Die Frühkastrierten die nach ein paar Monaten mit Stuvit wiederkommen sind kräftig angestiegen.
Die Halter füttern nunmal gerne Trockenfutter, ist halt so.

So erklär ich mir das Verhalten der TÄ.

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E
M
Antworten
2
Aufrufe
640
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben