Füttere ich zuwenig Nafu ?

• Themenstarter Themenstarter Eumel
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank bzgl. des Tips mit dem Taurin.

Werde ich in die nächste Zooplus-Bestellung mitaufnehmen; da kann ich dann auch gleich ein paar der anderen Nafu-Sorten ausprobieren.

A

Werbung

gute idee. welche sorten möchtest du denn ausprobieren?
vielleicht findest du ja bei der futterinsel (wenn du dich dort über den link oben rechts hier im forum einloggs, bekommst du auch noch 5% rabatt udn wenn du per vorkasse [= überweisung] zahlst, kannst du dir noch mal 2% selber abziehen. so! genug werbung gemach!) ein par schöne sorten

gute idee. welche sorten möchtest du denn ausprobieren?
vielleicht findest du ja bei der futterinsel (wenn du dich dort über den link oben rechts hier im forum einloggs, bekommst du auch noch 5% rabatt udn wenn du per vorkasse [= überweisung] zahlst, kannst du dir noch mal 2% selber abziehen. so! genug werbung gemach!) ein par schöne sorten

Wollte die Sorten mal probieren, die mir hier empfohlen worden sind; sprich: Bozita, Smilla, Grau und Porta 21.

Wo ich bestelle, ist mir eigentlich egal - muss man bei der Futterinsel nur als Neukunde Vorkasse zahlen oder generell ?

Wollte noch anmerken, dass ich meine Jungs bisher als recht unkompliziert, was Nafu-Sorten angeht, empfunden habe. Real Nature bspw. wird ja wohl längst nicht von allen Katzen akzeptiert.

Da hast du wirklich glück, dass deine so unkompliziert sind. 😀
Aber umso schöner, dann kannst du ja die Hoffnung haben, dass deine süßen sich auch über ihr futter freuen ... im gegensatz zu manch anderen🙄

Ich meine bei der Futterinsel musst du die ersten 3 mal per Vorkasse zahlen...

Da hast du wirklich glück, dass deine so unkompliziert sind. 😀
Aber umso schöner, dann kannst du ja die Hoffnung haben, dass deine süßen sich auch über ihr futter freuen ... im gegensatz zu manch anderen🙄

Ich meine bei der Futterinsel musst du die ersten 3 mal per Vorkasse zahlen...

Nun ja - wer weiß was noch kommt 😀...hoffentlich bleiben sie so unkompliziert.

Ok, dann weiß ich wegen der Futterinsel auch bescheid.

Vielen Dank 🙂 !

Eine Frage hätte ich aber noch :

Ist das Carny eigentlich die hochwertigste Sorte von Animonda oder kann ich da auch noch andere Sorten füttern ?

Kleiner Zwischenstand

So...gestern abend habe ich meinen Zwergen dann brav mehr Nafu in die Schüsselchen gegeben. Ich habe erst einmal vorsichtig mit knapp 400 g für alle Drei angefangen.

Aufgefuttert haben sie es nicht gleich auf Anhieb und leider hatte ich später dann im Ka-Klo die Bescherung in Form sehr unangenehm riechender Hinterlassenschaften, welche man von der Konsistenz her als durchfallartig beschreiben könnte.

Soll ich trotzdem weiter so verfahren; sie haben ihr gewohntes Nafu bekommen und davon ja auch nicht gerade Unmengen...ich bin jetzt ein wenig verunsichert...

Werbung:
So...gestern abend habe ich meinen Zwergen dann brav mehr Nafu in die Schüsselchen gegeben. Ich habe erst einmal vorsichtig mit knapp 400 g für alle Drei angefangen.

Aufgefuttert haben sie es nicht gleich auf Anhieb und leider hatte ich später dann im Ka-Klo die Bescherung in Form sehr unangenehm riechender Hinterlassenschaften, welche man von der Konsistenz her als durchfallartig beschreiben könnte.

Soll ich trotzdem weiter so verfahren; sie haben ihr gewohntes Nafu bekommen und davon ja auch nicht gerade Unmengen...ich bin jetzt ein wenig verunsichert...

ja, ich würde weitermachen mit dem nafu. deine mietzen haben sicher auch erst mal mit der umstellung zu tun, das dauert ein wenig. aber du wirst bald erfolge sehen, und wenn du hochwertiges futter gibst, wirst du auch bald merken, wie viel weniger das kaklo müffelt!

du brauchst dir eigentlich keine sorgen zu machen, in meinen augen, dass kann schon mal vorkommen. 400g für 3 ist ja nicht zu viel ...
Ich würde es einfach im auge behalten und wenn du auch andere Sorten Futter anfängst zu geben, dass schön langsam machen .

Dankeschön, dann bin ich ja beruhigt.

Könnt ihr mir denn bestimmte Sorten empfehlen, die gut akzeptiert werden und keine Stuhlprobleme hervorrufen ?

Dankeschön, dann bin ich ja beruhigt.

Könnt ihr mir denn bestimmte Sorten empfehlen, die gut akzeptiert werden und keine Stuhlprobleme hervorrufen ?

Hallo, toll dass du dich informieren möchtest! Les dich einfach hier durch das Forum. Durch den Futterjugel muss sich jeder selbst kämpfen, das dauert schon mal ein paar Stunden/Tage/Wochen 😉 man lernt nie aus. Hier findest du viele Threads und viele Links und vorallem sehr viel Information, das alles nochmal hier aufzuschreiben würde ewig dauern und unnötig da schon an vielen anderen Stellen geschehen!
Als Lektüre kann ich dir auch das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen.

Grundsätzlich solltest du darauf achten dass kein Zucker (verbirgt sich oft hinter andern Bezeichnungen wie Caramel z.B.) und kein Getreide enthalten ist! (Reis ist in sehr geringen Mengen ok) Möglichst viel Fleisch enthalten ist und Tierische Nebenerzeugnisse sind oft Mist wie Hühnerkrallen, Schnäbel, Hufe, Hörner, Urinblasen (die werden auch mit Sicherheit nicht extra vorher entleert...) usw. also nicht gerade viel Fleisch im eigentlichen Sinne. Aber wie gesagt, lese einfach selber in den jeweiligen Themen und irgendwann hast du den Dreh raus.
Da mussten wir alle durch :aetschbaetsch2:

Achso und wegen den Stuhlproblemen:
Grundsätzlich musst du darauf achten bei jeder Futterumstellung, egal ob auf gutes oder schlechtes Futter, gaaaanz langsam vorzugehen. Denn Durchfall kann auch bei gutem Futter entstehen, wenn auf einmal umgestellt wird. Die Verdauung muss sich erst an das neue zu verdauende gewöhnen. Also erst mit dem alten Futter mischen und dann langsam den Anteil des neuen erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Unicorn 🙂

Ein paar Tips hatte ich hier ja schon bekommen; aber ich werde mich trotzdem auch durch die entsprechenden Threads lesen.

Werbung:
Schlimmer als die winzigen Mengelchen Zucker oder Caramel im Futter finde ich ehrlich gesagt die Massen an Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen (sprich: Abfälle, Restmehle!)

Da meines Wissens auf KEINER getreidehaltigen Futtersorte (NaFu) die tatsächliche Menge dieses Zeugs angegeben wird, sie jedoch an zweiter und dritter (machmal sogar plus vierter Stelle) steht, ist ergo der wirkliche Gehalt an Getreide höher als der Gehalt an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen.

*sarkasmusmodus an*
Statt Supermarkt-NaFu könnte man dann ja (verglichen mit der Minderwertigkeit der Zutaten) auch gleich Günstig-TroFu kaufen und dieses in Wasser einweichen - geicher Effekt aber billiger 😱😱😱
*und wieder aus*

Ich sag's frei raus, auch meine Katzen bekommen öfter mal Supermarkt-Futter. Geht leider manchmal nicht anders - es wäre schwachsinnig, meine Überbestände wegzuwerfen.
Allerdings achte ich darauf, dies dann auf EINE Mahlzeit täglich zu beschränken und am gleichen Tag mindestens eine Mahlzeit Rohfleisch zu geben.

Aber tierische Nebenerzeugnisse sind doch quasi fast in jedem Dosenfutter enthalten, oder ?

Hmm...übertreiben will ich es ja auch nicht; aber ich habe irgendwie Skrupel meine Fellis dauerhaft mit Whiskas & Co. zu ernähren.

An Rohrfütterung trau ich mich irgendwie nicht so wirklich ran...ich könnte aber mal probieren, ihnen ein wenig Rindergulasch zu geben; ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Aber tierische Nebenerzeugnisse sind doch quasi fast in jedem Dosenfutter enthalten, oder ?
hmmm Kommt darauf an, was du unter tierischen Nebenerzeugnissen verstehst. Es gibt einige hochwertige Katzenfutterhersteller, die diesen Sammelbegriff (hinter dem alles Stecken könnte), nicht verwenden, sondern einzeln alles namentlich aufzählen, was tatsächlich enthalten ist! Somit ist die Zutatenliste eben länger, aaaaaber du weißt ganz genau was drin ist und was nicht, und kannst dann viel besser beurteilen ob es gut ist oder nicht.

Meiner Meinung nach haben Hersteller die ihre Angaben detailiert aufdrucken nichts zu verbergen. Die Hersteller "minderwertigerer" Futtermittel wissen ganz genau, dass Hühnerkralle, Schnabel, Schweineklaue, Pferdekopf und Huf oder ähnliches, einfach nicht so apetittlich klingt (und auch nicht nahrhaft ist), daher umschreiben sie es einfach mit dem Wort: tierische Nebenerzeugnisse. (das ist übrgends alles, was in der Fleischindustrie für Menschen, als "Müll" übrigbleibt und nicht für den Verzehr geeignet ist)

Zuletzt bearbeitet:
... daher umschreiben sie es einfach mit dem Wort: tierische Nebenerzeugnisse. (das ist übrgends alles, was in der Fleischindustrie für Menschen, als "Müll" übrigbleibt und nicht für den Verzehr geeignet ist)

Da sollte noch mal differenziert werden: nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
Für Carnivoren ist es völlig normal, diese Teile mitzuessen: Sehnen, Füße, Knochen, Köpfe, Schwänze, Haut, Fell usw. (klar würde keine Katze ein Rind erlegen und komplett essen 😀 aber die grundsätzliche Zusammensetzung dieses Körpers unterscheidet sich kaum von einem Maus-Körper, welcher ja auch komplett verzehrt wird)

Wenn überhaupt mal vom selbsterlegten Naturbarf etwas übrigbleibt bei meinen Raubtieren, dann sind das Fragmente; die Vorlieben sind da wohl auch von Katze zu Katze unterschiedlich. 😉
Gesunde junge Mäuse werden ratzeputz verzehrt, da bleibt kein Krümelchen übrig. Nix. Wirklich Garnix. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da sollte noch mal differenziert werden: nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
Für Carnivoren ist es völlig normal, diese Teile mitzuessen: Sehnen, Füße, Knochen, Köpfe, Schwänze, Haut, Fell usw. (klar würde keine Katze ein Rind erlegen und komplett essen 😀 aber die grundsätzliche Zusammensetzung dieses Körpers unterscheidet sich kaum von einem Maus-Körper, welcher ja auch komplett verzehrt wird)

Wenn überhaupt mal vom selbsterlegten Naturbarf etwas übrigbleibt bei meinen Raubtieren, dann sind das Fragmente; die Vorlieben sind da wohl auch von Katze zu Katze unterschiedlich. 😉
Gesunde junge Mäuse werden ratzeputz verzehrt, da bleibt kein Krümelchen übrig. Nix. Wirklich Garnix. 😛

Ja genau, nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, das meinte ich, danke Katie.
Klar fressen sie Mäuse mit Haut und Haaren, aber wie viel % einer Maus besteht den aus Fleisch und wieviel aus Nebenerzeugnissen?
Mit Sicherheit bestehen die Supermarktfutter, wenn darauf steht mind. 15 % Huhn, auch fast die ganzen 15 % aus Nebenerzeugnissen von Hühnern und kaum Fleisch.

Ich glaube, das kannst du so oft wie du magst sagen bzw. schreiben, es wird dir wohl keiner glauben... Habe das letzten selbst irgendwo geschrieben (nicht so detailiert wie du) und ich wurde dafür angemacht, von wegen ich hätte keine Ahnung und würde nur dazu beitragen, dass hier total unwahre Sachen im Forum stehen und andere sich daran orientieren und bla bla bla... 🙄

Und es ist doch wahr! Außerdem weiß man nie, wie viel Fleisch und wie viel tierische Nebenerzeugnisse in Whiskas und Co. enthalten sind. Vielleicht überwiegt der Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen sogar noch den Anteil des wirklichen Fleisches?

doch Yuna, ich glaube dir das mit dem Getreide! 😀 Von mir aus kannst du es noch gaaaanz oft überall schreiben :verschmitzt:
Also ich glaube auf jeden Fall, das der Anteil der Tierischen Nebenerzeugnisse den des Fleisches ganz deutlich überwiegt, denn sonst könnten es die Hersteller ja auch gesondert auflisten :grummel:

So...gestern haben sie jeder 200 g pro Nase dreimal über den Tag verteilt bekommen; das ist ja im Vergleich zu euren Aussagen immer noch wenig.

Gestern abend wurde dann die letzte Ration nicht mehr ganz aufgefuttert, woraus ich schließe, dass selbst 600 g pro Tier dann noch zuviel waren.

Trofu bekommen sie nicht mehr viel; aber ganz wollte ich es ihnen noch nicht vorenthalten.

Momentan füttere ich das Carny, manchmal Schmusy Fisch, Almo und Real Nature.

Gestern abend wurde dann die letzte Ration nicht mehr ganz aufgefuttert, woraus ich schließe, dass selbst 600 g pro Tier dann noch zuviel waren.
Trofu bekommen sie nicht mehr viel; aber ganz wollte ich es ihnen noch nicht vorenthalten.

uiuiui, 600g/katze/tag +trofu.... finde das ganz schön...viel