Katie O'Hara
Forenprofi
Ich glaube, das kannst du so oft wie du magst sagen bzw. schreiben, es wird dir wohl keiner glauben... Habe das letzten selbst irgendwo geschrieben (nicht so detailiert wie du) und ich wurde dafür angemacht, von wegen ich hätte keine Ahnung und würde nur dazu beitragen, dass hier total unwahre Sachen im Forum stehen und andere sich daran orientieren und bla bla bla... 🙄
Ich hätte es auch gern noch genauer erklärt (obwohl man selber drauf kommen kann, wenn man mal genauer darüber nachdenkt) und noch öfter geschrieben, aber nachdem man mich so angefahren hat und mir unterstellt hat, ich hätte keine Ahnung, nur weil ich in dem jeweiligen Thread nicht näher darauf eingehen wollte (es war einfach nicht das Thema) und ich würde nur unwahre (grottenschlechte) Sachen hier im Forum verbreiten, habe ich mir gedacht, ich lasse es.
Aber schön zu lesen, dass das einige hier doch noch so sehen wie ich. 🙂
Keine Sorge, das ist keine Ansichtssache, sondern Fakt.
Denn wer lesen und rechnen kann, ist klar im Vorteil 🙂
Vorher sollte man aber sagen, für diejenigen, die es (immer) noch nicht wissen, daß die Inhaltsstoffe der Reihenfolge nach -der höchste Gehalt an erster Stelle- angegeben werden.
Hier mal ein Beispiel:
Whiskas Terrine mit Hase, 100g-Schale
Zusammensetzung: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse, (u. a. min. 4% Hase), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe.
Vom F. und t. N.E. ist also prozentual zu 100g am meisten drin. Innerhalb dieses Anteils von F. u. t. N.E. macht Hase mindestens 4% aus. Die anderen Sorten sind also nicht deklariert, könnten Rind, Schwein, Lamm, Geflügel oder was-weiß-ich sein.
Reines Rechenexempel, wieviel F. u. t. N.E. mindestens drin sein müssen, um an erster Stelle stehen zu können 😀
Über den Daumen würden also bereits 28g F. u. t. N.E. reichen. Dann kämen z. B. 27g Getreide (simma schon bei 55g) und 23 bis 24g pflanzl. Eiweißextrakte; wäre noch Platz für 1 bis 2g Mineralstoffe.
Übrigens, 4% Hase von 28g sind immense 1,12g 😀
Bei dieser hypothetischen Berechnung habe ich mal 20g Flüssigkeit vorweg abgezogen