Füttere ich zuwenig Nafu ?

• Themenstarter Themenstarter Eumel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube, das kannst du so oft wie du magst sagen bzw. schreiben, es wird dir wohl keiner glauben... Habe das letzten selbst irgendwo geschrieben (nicht so detailiert wie du) und ich wurde dafür angemacht, von wegen ich hätte keine Ahnung und würde nur dazu beitragen, dass hier total unwahre Sachen im Forum stehen und andere sich daran orientieren und bla bla bla... 🙄

Ich hätte es auch gern noch genauer erklärt (obwohl man selber drauf kommen kann, wenn man mal genauer darüber nachdenkt) und noch öfter geschrieben, aber nachdem man mich so angefahren hat und mir unterstellt hat, ich hätte keine Ahnung, nur weil ich in dem jeweiligen Thread nicht näher darauf eingehen wollte (es war einfach nicht das Thema) und ich würde nur unwahre (grottenschlechte) Sachen hier im Forum verbreiten, habe ich mir gedacht, ich lasse es. :zufrieden:

Aber schön zu lesen, dass das einige hier doch noch so sehen wie ich. 🙂

Keine Sorge, das ist keine Ansichtssache, sondern Fakt.
Denn wer lesen und rechnen kann, ist klar im Vorteil 🙂

Vorher sollte man aber sagen, für diejenigen, die es (immer) noch nicht wissen, daß die Inhaltsstoffe der Reihenfolge nach -der höchste Gehalt an erster Stelle- angegeben werden.

Hier mal ein Beispiel:

Whiskas Terrine mit Hase, 100g-Schale
Zusammensetzung: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse, (u. a. min. 4% Hase), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe.

Vom F. und t. N.E. ist also prozentual zu 100g am meisten drin. Innerhalb dieses Anteils von F. u. t. N.E. macht Hase mindestens 4% aus. Die anderen Sorten sind also nicht deklariert, könnten Rind, Schwein, Lamm, Geflügel oder was-weiß-ich sein.

Reines Rechenexempel, wieviel F. u. t. N.E. mindestens drin sein müssen, um an erster Stelle stehen zu können 😀
Über den Daumen würden also bereits 28g F. u. t. N.E. reichen. Dann kämen z. B. 27g Getreide (simma schon bei 55g) und 23 bis 24g pflanzl. Eiweißextrakte; wäre noch Platz für 1 bis 2g Mineralstoffe.

Übrigens, 4% Hase von 28g sind immense 1,12g 😀

Bei dieser hypothetischen Berechnung habe ich mal 20g Flüssigkeit vorweg abgezogen

A

Werbung

uiuiui, 600g/katze/tag +trofu.... finde das ganz schön...viel

😕😕😕

Halloooo?

Das sind 16 Wochen (mittlerweile 17?) junge Katzen mitten im Wachstum!
Die könnten und werden wahrscheinlich auch noch mehr als 600g täglich pro Tier verputzen, ohne Gefahr zu laufen, fett zu werden.

Heute morgen gab's Schmusy; Sorte Thunfisch mit Reis - das fanden sie nun alle Drei wieder ganz klasse 🙂

Trofu habern sie gar nicht mal so viel angerührt; ich habe schon den Eindruck, dass sie die Dosen vorziehen.

Und ja, sie sind jetzt 17 Wochen alt.

Na dann sei froh, dass du das so einfach hinbekommst 😀 Da haben wir hier schon ganz andere F(ä)elle gehabt 😉 Aber die sind ja auch noch jung, da ist es meist ja auch einfacher ^^

Ja, ich bin auch froh - hoffentlich bleibt das so !

Bisher waren sie sehr unkompliziert und futtern auch alle brav nebeneinander (es wird aber schon mal bei dem anderen getestet, was der so im Napf hat 😉).

Ich überlege gerade, ob ich mal das Futter von Grau bestellen sollte; in unserem FN gibt's das nicht und der Verkäufer meinte, dass das Real Nature absolut gleichwertig wäre. Aber man will ihnen ja auch nicht immer dasselbe anbieten - oder was meint ihr ?

Mir persönlich ist Grau zu teuer, dafür das Getreide mit drin ist... Aber das ist Ansichtssache und sowas muss jeder selbst wissen. 😉

Ich belasse es jetzt auch mal erst dabei. Bin schon froh, dass sie das RN futtern; die im FN meinten, dass viele Katzen es komplett ablehnen würden.

Zwischendurch bekommen sie ja auch noch Almo oder Schmusy...ich denke, dass reicht jetzt erst mal für den Anfang.

Wenn ich eine Mahlzeit roh füttern möchte, wozu würdet ihr mir da raten und muß ich bei einer Mahlzeit auch schon was zufügen ?

Werbung:
Edit: Oooohhhhhh ich habe mich total versehen!!! Sorry! Du meinst Real Nature!!! Alles klar, sorry!!! 🙂

😀 macht ja nix

Ich glaub, ich fang mal mit ein wenig Rinderhack an bzw. Hühnerherzchen; mal schaun wie sie reagieren...

Alles in allem möchte ich allen hier nochmal für ihre tolle Hilfe und all die Anregungen danken :smile:

Dankeschön, Yuna !

Deine Maus ist in der Tat bildschön (habe ich gerade erst in einem anderen Thread gelesen...) und wollte das auch schon die ganze Zeit mal loswerden.

Aber Bijou steht ihr da natürlich in keinster Weise nach *Verzeihung* 😀

Wo sind denn Bilder von deinen Katzis? 🙂

Gern geschehen :smile:

Guck mal in der Galerie unter "Yamboo und Yum Yum" bzw. in den Steckbriefen.

Von Yankee gibt es leider noch keine Bilder; die kommen aber bald !

Jaaa, gefunden! Seeehr hübsch!!! Und coole Namen 😀

Danke, Danke 🙂

Die sind allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen; ich habe sie aber gelassen, weil ich sie genauso cool fand wie Du...leider reagieren viele, die nach den Namen fragen (ich rede jetzt vor allem von Yum Yum) "wie heisst der ???" Nein, nicht "mjam mjam" (was ja eh die verdeutschte Version von Yum Yum ist)...ich könnte mich jedesmal wegschmeißen vor Lachen 😀

Yuna finde ich sehr, sehr schön als Namen...wäre ein Mädel in dem Wurf gewesen, hätte das ja auch super gepasst !

Sie fressen Tartar !

Wollte nur mal kurz berichten, dass die Jungs heute begeistert das Tartar (heisst es "das" ? :hmm:) gefressen haben...gut, war zur Probe erstmal nur ein wenig - aber das kann man ja ausbauen :smile:

Morgen gibt's noch ein wenig davon und als nächstes probier ich Hähnchenherzen...

Kann ich eigentlich 1 x pro Tag eine Portion roh anbieten oder sollte man lieber einen "Barf-Tag" einlegen ?

Und noch eine doofe Frage 😳... können sie von dem rohen Rind eigentlich Würmer bekommen ?

Poste gerade vom Firmencomputer meines Bruders ... habe leider noch keinen eigenen Zuhause; ev. kann ich erst am Montag wieder hier hereinschauen...

Wünsche euch sicherheitshalber schon mal ein schönes WE !

Werbung:
Wenn du nicht über 20 % roh fütterst, kannst du ja auch jeden Tag Rohes anbieten (aber bleibt da noch viel übrig am Tag?). Du kannst natürlich auch über 20 % füttern, musst aber dann supplementieren.

Öhm...ich habe die Menge jetzt nicht abgemessen; war aber für jeden eher eine bescheidene Portion

Taurin will ich bei Gelegenheit eh bestellen; reicht das dann erstmal als Supplement ?

Wollte als nächstes jedem mal ein Herzchen anbieten.

Ansonsten muß ich mich mal durch die Barf-Threads wühlen.

Morgen gibt's noch ein wenig davon und als nächstes probier ich Hähnchenherzen...

Kann ich eigentlich 1 x pro Tag eine Portion roh anbieten oder sollte man lieber einen "Barf-Tag" einlegen ?

Meine stehen total auf Rindergulasch, Rinderroulade, Hähnchenbrust, Putenbrust, Hähnchenflügel und Hähnchenkeule. Innereien wie Hühnerherzen mögen sie nicht so. Bin gespannt, wie es bei Dir ist.

Du kannst entweder jede 5. Mahlzeit roh füttern oder jeden 5. Tag komplett roh. Damit bleibst Du auf jeden Fall im Rahmen der 20%. Rohes Schweinefleisch darfst Du gar nicht füttern, das wurde ja schon geschrieben. Ausserdem musst Du mit Leber vorsichtig sein. Rohe Leber enthält zu viel Vitamin A und darf nur in ganz geringen Mengen gefüttert werden.

Wollte nur mal kurz berichten, dass die Jungs heute begeistert das Tartar (heisst es "das" ? :hmm:) gefressen haben...gut, war zur Probe erstmal nur ein wenig - aber das kann man ja ausbauen :smile:

Und noch eine doofe Frage 😳... können sie von dem rohen Rind eigentlich Würmer bekommen ?

Poste gerade vom Firmencomputer meines Bruders ... habe leider noch keinen eigenen Zuhause; ev. kann ich erst am Montag wieder hier hereinschauen...

Wünsche euch sicherheitshalber schon mal ein schönes WE !

Freut mich, dass deine kleinen das so akzeptieren...😉

Ob du viele einzelne Portionen oder einen ganzen barf Tag machst, dass kannst du nach belieben, wie sie es vertragen und lieber mögen...

Angst, dass deine Katzen vom Rindfleisch Würmer bekommen brauchst du nicht zu haben.

Vlg Jenny

Meine stehen total auf Rindergulasch, Rinderroulade, Hähnchenbrust, Putenbrust, Hähnchenflügel und Hähnchenkeule. Innereien wie Hühnerherzen mögen sie nicht so. Bin gespannt, wie es bei Dir ist.

Du kannst entweder jede 5. Mahlzeit roh füttern oder jeden 5. Tag komplett roh. Damit bleibst Du auf jeden Fall im Rahmen der 20%. Rohes Schweinefleisch darfst Du gar nicht füttern, das wurde ja schon geschrieben. Ausserdem musst Du mit Leber vorsichtig sein. Rohe Leber enthält zu viel Vitamin A und darf nur in ganz geringen Mengen gefüttert werden.

Vielen Dank - schon notiert !

Werde dann brav berichten.

Muss jetzt leider weg...bis nächste Woche dann !

Freut mich, dass deine kleinen das so akzeptieren...😉

Ob du viele einzelne Portionen oder einen ganzen barf Tag machst, dass kannst du nach belieben, wie sie es vertragen und lieber mögen...

Angst, dass deine Katzen vom Rindfleisch Würmer bekommen brauchst du nicht zu haben.

Vlg Jenny

Auch Dir lieben Dank 🙂

Werbung:
Wenn du mehr als 20 % fütterst, reicht nur Taurin leider nicht aus. Da gehört noch so einiges dazu, wenn ich mich recht erinnere.

Aber solange du eben nicht über 20 % fütterst, brauchst du gar nicht supplementieren. Aber Taurin ist natürlich nicht verkehrt 🙂

Oki, danke - so jetzt muss ich aber wech :smile:

tschüüsssss😀