Fütterung nach Oxalatstein- OP

  • Themenstarter Themenstarter Esme
  • Beginndatum Beginndatum
E

Esme

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
42
Hi!

Also ich habe mich hier angemeldet, weil meine Katze (weiblich, 14 Jahre alt, etwas übergewichtig), vor knapp 2 Wochen wegen Blasensteinen operiert wurde.
Eine Untersuchung der Steine ergab, dass es zu 100% Calcium- Oxalat- Steine waren.
Davor hatte sie zusätzlich auch noch Struvit- Kristalle, die aber erfolgreich mit RC Urinary High Delution TroFU und einer Tablette Astorin FLUDT- Aid K am Tag behandelt wurden; die Struvite sind weg.

Die Steine aber gingen nicht weg, was den Verdacht, dass es sich nicht um Struvitsteine handelte, aufkommen ließ.



Die Mietz wurde also operiert und daraufhin wurden die Oxalate diagnostiziert.



Ein paar Kristalle, die sich bei der OP nicht rausspülen ließen, sind leider noch in der Blase; in einer Niere hat sie auch noch ein paar Kristalle.

Sie bekommt seit der OP (und schon etwas länger), besseres Futter als davor. Davor habe ich ihr leider unwissentlich ziemlich schlechtes Futter gefüttert (Gourmet Gold).


Jetzt habe ich für sie Miamor, Schmusy, Animonda, Almo nature und Shah gekauft.
Vom Miamor frisst sie aber nur die Sorten:

- mit 90% Thun, 10% Reis

- mit 90% Huhn, 10% Reis

und eventuell (muss ich erst ausprobieren): mit 90% Thun, 10% Käse.

Von Schmusy frisst sie ausschließlich:

- Mit Thunfisch

- Mit Thunfisch und Reis

- Mit Thunfisch und Geflügelleber

und eventuell (muss ich erst ausprobieren): Mit Thunfisch, Reis und Krebsfleisch.

Von Almo nature frisst sie nur die Sorte:

- Mit Thunfisch und Huhn

Von Animonda die drei Sorten für Senioren:

Mit Rind; mit Geflügel; mit Lamm.

Vom Shah nur das mit (glaube ich):

Rind und Geflügel (?)



Das war's.

Aber bei den Sorten von Miamor und Schmusy steht, dass es sich nur um Nahrungsergänzungsfuttermittel handelt. Warum?


Zusätzlich bekommt sie eine Handvoll RC High Delution TroFU pro Tag, denn ohne dem steigt ihr Urin- PH- Wert über 7.

Ich habe auch Guardacid- Tabletten daheim, die kann ich ihr aber nicht mehr geben. Eine Tablette davon genügt, um den PH- Wert des Urins in den untersten, mit den Teststreifen nicht mehr messbaren Bereich zu bringen. Bei einer Harnuntersuchung in der Tierklinik lag er bei 5! 😱

Also keine harnansäuernden Maßnahmen mehr, bis auf das bisschen RC TroFu für meine Süße.


Offenbar neigt sie zu saurem Harn- PH- Wert.

Wie soll ich meine Maunz füttern, damit die Steine möglichst nicht mehr wiederkommen?

lg, Esme
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Esme, willkommen im Forum! 🙂
Erstmal möchte ich deiner Mieze gute Besserung wünschen, dass sie sich von den Strapazen der OP gut erholt, und sich zukünftig keine Steine mehr bilden.

Zu deinen Fragen bzgl. der Oxalatsteinen usw. werden sich sicher bald noch weitere User zu Wort melden, die damit Erfahrung haben, damit kenn ich mich nicht aus.

Aber hierzu ==>

Jetzt habe ich für sie Miamor, Schmusy, Animonda, Almo nature und Shah gekauft.
Vom Miamor frisst sie aber nur die Sorten:

- mit 90% Thun, 10% Reis

- mit 90% Huhn, 10% Reis

und eventuell (muss ich erst ausprobieren): mit 90% Thun, 10% Käse.

Von Schmusy frisst sie ausschließlich:

- Mit Thunfisch

- Mit Thunfisch und Reis

- Mit Thunfisch und Geflügelleber

und eventuell (muss ich erst ausprobieren): Mit Thunfisch, Reis und Krebsfleisch.

Von Almo nature frisst sie nur die Sorte:

- Mit Thunfisch und Huhn

Von Animonda die drei Sorten für Senioren:

Mit Rind; mit Geflügel; mit Lamm.

Vom Shah nur das mit (glaube ich):

Rind und Geflügel (?)



Das war's.

Aber bei den Sorten von Miamor und Schmusy steht, dass es sich nur um Nahrungsergänzungsfuttermittel handelt. Warum?

kann ich dir sagen dass es sich dabei um Ergänzungsfutter handelt, weil ihnen nicht alle nötigen Mineralstoffe, Vitamine, genügend Fett zugefügt sind, und - oder - das Kalzium-Phosphor-Verhältnis nicht ausgewogen ist.

Das gilt übrigens auch für Almo Nature, auch wenn dort Alleinfuttermittel drauf steht.
Laut Hersteller gilt das nur in Verbindung mit ihrem Trockenfutter.
Trockenfutter ist ja aber eh keine Alternative für deine Katze, da sie eh schon Blasenprobleme hat.
 
Gute Besserung für deine Maus!

Oxalt und Struvit zusammen ist blöd. 🙁
Wenn deine Katze allgemein zur Steinbildung neigt ist es wahnsinnig wichtig daß du vor allem kein Trockenfutter mehr fütterst, auch kein Urinary-Trockenfutter. Dadurch konzentriert sich nämlich der Urin weil keine Katze ausreichend trinkt um den Flüssigkeitsverlust durch Trockenfutter auszugleichen.
Ich würde an deiner Stelle auch versuchen gutes Naßfutter zu geben und das noch zusätzlich mit Wassen anzumischen. So spülst du Kristalle raus und verhinderst daß der Urin zu lange in der Blase bleibt.

Ich habe auch gerade umgestellt auf Petnatur, mein Mäkelkater nimmt es erstaunlich gut an und auch mit Wasser angemischt.

Den ph-Wert kannst du auch selber messen, machst du daß?
Ich benutze die Uralyt Teststreifen.
Du solltest versuchen einen Wert zwischen 6,5 (auf jeden Fall über 6) und bis 7 hinzukriegen. Wobei das schwanken kann und direkt nach dem essen immer höher liegt.
Ein hochwertiges Futter kann auch den Wert positiv verändern, das sehe ich hier gerade. Mit Shah lag der Wert bei Indi immer über 7 oder höchstens knapp drunter trotz 2x2 Guardacid. Mit Petnatur liegt er bei 6,2 mit 2x1 1/2 Guardacid.

Zu den von dir noch genannten Sorten kann ich nicht viel sagen aber das kann sicher noch von anderen kommen.
 
Ich kann nur zustimmen, ganz ganz wichtig bei Oxalat ist eine hohe Wasserzufuhr!
Übrigens gelten Struvitsteine auch als Infektsteine: Es wäre möglich, daß durch die Oxalatsteine die Blase gereizt wurde, eine Blasenentzündung entstand, dadurch der pH in die Höhe ging und Struvit ausfiel - das sonst gar nicht vorhanden wäre! Ob das in deinem Fall zutrifft, weiß ich nicht. Möglicherweise brauchst du gar kein Urinaryfutter mehr. Wie hast du vor den Diagnosen gefüttert, Nafu/Trofu?
 
Hallo! 🙂

Erstmal danke für die Wilkommensgrüße und guten Wünsche für meine Katze!

Sie hatte bereits am Operationstag wieder Appetit und hat die ganze Prozedur gut weggesteckt.

Zur Frage wegen des PH- Werts testen: Ja, das mache ich selbst. Ich habe auch die Uralyt - Teststreifen und bei der letzten Messung lag der Wert ca. bei 6,8, max. 7.


Ist das okay?


Gestern habe ich etwas voreilig, weil ich Panik bekam, dass der Wert weiter in die Höhe schnellt, ihr eine Guardacid- Tablette gegeben.
Folge: So saurer Urin, dass er mit den Uralyt- Streifen nicht mehr messbar war. 🙁

Ich lasse jetzt echt mal alle harnansäuernden Maßnahmen weg, oder?

Von März- jetzt bekam sie harnansäuernde Diät, dann folgte die OP und die unerfreuliche Meldung: Oxalate.


Zur OP habe ich mich entschlossen, weil sie eine so hartnäckige Blasenentzündung bekam, die gar nicht mehr wegging.
Nicht mal Synulox hat mehr geholfen.

Früher bekam die Katze mehr TroFu als NaFu.
Das TroFu von Science Plan, zunächst adult, dann senior, die Sorten Huhn und Thunfisch abwechseln.
NaFu bekam sie ganz am Anfang Whiskas, dann Gourmet Gold.

Das hat die Zusammensetzung:

Alleinfuttermittel für Katzen. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 Prozent Rind, Huhn, etc.), pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Gemüse, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 2,8%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 81,0%. Zusatzstoffe: Vit. A 1.110 IE/kg, Vit. D3 140 IE/kg, Vit. E 10 mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,1 mg/kg. Mit Farbstoff (EG- Zusatzstoff).

Ziemlich mies, oder?

Ich habe vorher noch ein Futter vergessen zu erwähnen, was sie auch noch bekommt.

Was meint ihr hierzu?

Hofcat- Alleinfutter für Katzen mit Bio- Rind
(gibt es auch mit Bio- Geflügel).
Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung: Fleisch- und tierische Nebenprodukte zu 100% aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft (mehr als 60% Fleischanteil, Bio- Rind mind. 20%), Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%, Rohfett 6%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82%. Zusatzstoffe: Vitamin E 20 mg/kg. Durch die Verwendung von ausgesuchtem Fleisch ist ein ausreichend natürlicher Gehalt an Vitamin A und Vitamin D3 enthalten.

Kann sein, dass die Struvite von Blasenentzündungen kamen, denn die hat(te) sie leider des Öfteren.

lg, Esme
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater hatte auch beide steine, Struvit wurde mit rc aufgelöst und Oxalat-steine im Juni diesen Jahres raus operiert.
Winni bekam lange RC und nun bin ich dabei ihn auf Hochwertiges Nassfutter umzustellen.

bei Realnature war der Wert ca 7 stunden ohne ansäuern bei 7.3, bei Macs ähnlich.
also musste ich ansäuern.

er bekommt zur zeit Petnatur, noch nicht solange und der Wert hält sich perfekt zwischen 6,4 und 7,0. je nachdem ich messe nach dem fressen.
 
Werbung:
Es ist immer schwierig zu sagen, was Auslöser für den entgleisten Stoffwechsel und Blasenentzündungen ist.
Wenn es Blasenentzündung war, sollte sich die Entgleisung allmählich wieder normalisieren, waren Gries und Steine der Auslöser für die Entzündung, müßte das mit guter Einstellung auch in den Griff zu kriegen sein.

Die Frage ist, WARUM es zu Ausfällungen und als Begleitung Blasenentzündungen gekommen ist.

Zugvogel
 
Nur sind das leider alles Marken, die nur über das Internet zu erhalten sind, oder?
Und ich habe echt schon schlechte Erfahrungen mit Internet- Bestellungen gemacht und möchte das vermeiden.

Gibt es denn kein einziges Premium- Katzenfutter, das es in Geschäften, wie dem Fressnapf, zu kaufen gibt?

In der Tierklinik wurde mir zwar gesagt, dass Barfen die beste Fütterungsart darstellt aber auch, dass meine Katze dafür schon zu alt sei.

Das würde ihre Verdauung zusammenhauen.

Außerdem glaube ich nicht, dass sie sich jetzt noch daran gewöhnen würde.

Und ich glaube, sie hat noch immer Blasenentzündung. Sie geht mir zu oft auf die Toilette (alle 3-4, manchmal 5 Stunden).

Morgen ist erst mal der Termin für's Nähteziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sind Marken die übers Internet zu erhalten sind.
tut mir leid das du schlechte erfahrungen gemacht hast, aber man sollte vielleicht nicht alle über einen Kamm scheren 😉
ich meine du magst doch das es deiner Katze besser geht?
ich hab auch Macs und Realnatur ausprobiert bei meinem Oxalat&Struvit-Kater und der wert war viel zu hoch..
 
Natürlich will ich, dass es meiner Katze wieder ganz gut geht; das ist mir das Wichtigste überhaupt. Wenn es nicht anders geht, werde ich für sie auch online bestellen.
Ich habe jedoch gerade ihren Urin- PH- Wert getestet und er lag bei 6,6.
Ohne Tabletten, mit Bio Hofcat und Miamor.
 
Ich beziehe meine Futtersorten von Futterinsel 24 und von Auenland direkt, beides sind sehr vertrauenswürdige und ehrbare Händler.
Ich hatte noch nie Grund zur Beanstandung, kann sie deswegen auch nur wärmstens empfehlen.

Zugvogel
 
Werbung:
Oder man kann es telefonisch machen, auf jeder HP steht ja auch die Nummer wenn du es nicht im Internet bestellen magst
 
Natürlich will ich, dass es meiner Katze wieder ganz gut geht; das ist mir das Wichtigste überhaupt. Wenn es nicht anders geht, werde ich für sie auch online bestellen.
Ich habe jedoch gerade ihren Urin- PH- Wert getestet und er lag bei 6,6.
Ohne Tabletten, mit Bio Hofcat und Miamor.

das klingt doch mal super! wielange nach dem fressen hast du denn gemessen?
nach dem Fressen steigt er normalerweise zum höchsten Punkt und fällt dann sehr langsam wieder..
 
das klingt doch mal super! wielange nach dem fressen hast du denn gemessen?
nach dem Fressen steigt er normalerweise zum höchsten Punkt und fällt dann sehr langsam wieder..

Da muss ich mal überlegen.....

Ich glaube, gefressen hat sie um ca. 17.30 Uhr, gemessen habe ich um 20 Uhr.

Was hat das zu bedeuten?

Wegen Futter muss ich mir eh was überlegen, zumal es sich bei Schmusy und Miamor nur um Ergänzungsfuttermittel handelt.

Taurin bekommt sie zusätzlich in Tablettenform von Gimpet; vier Tabletten täglich. Die liebt sie besonders.
 
Hi Esme,

Du könntest Dir eine Liste anlegen, in der alle Futterarten, -zeiten und -menge einträgst, dazu die pH-Werte und zu welcher Zeit sie ermittelt wurden.
Nur so kann man für sich selber einen Überblick gewinnen, was wann wie wirkt und das bei seiner 'Behandlung' beachten.

Zugvogel
 
hmmm dann sollte sie aber nichts mehr zum sinken bekommen, also kein RC mehr. denn für 2 1/2 ist es eigentlich recht tief, was super ist. aber weiter fallen sollte es nicht mehr
 
Werbung:
Hi Esme,

Du könntest Dir eine Liste anlegen, in der alle Futterarten, -zeiten und -menge einträgst, dazu die pH-Werte und zu welcher Zeit sie ermittelt wurden.
Nur so kann man für sich selber einen Überblick gewinnen, was wann wie wirkt und das bei seiner 'Behandlung' beachten.

Zugvogel

ja Esme das hab ich auch gemacht wie Zugvogel das empfiehlt und damit hast du alles unter kontrolle..
damit fühlst du dich sicherer
 
Vom RC hat sie heute gerade mal eine kleine Handvoll bekommen. Der Boden der Futterschüssel war nicht mal bedeckt.
Außerdem war das schon zu Mittag. Ich glaube, das kann nicht so viel Einfluss auf ihren PH- Wert haben (so eine Miniportion?)

Ich werde die Sache morgen nochmal mit dem Tierarzt besprechen. Er meint ja auch, dass die Blase mit viel hochwertigem NaFu ständig durchgespült gehört.

Auch, damit die noch vorhandenen Kristalle abgehen.
 
@Zugvogel: Super Idee! So eine Liste werde ich mir anfertigen! 🙂

@all: Was haltet ihr von Animonda Carny? Das habe ich noch nie gefüttert.
 
Vom RC hat sie heute gerade mal eine kleine Handvoll bekommen. Der Boden der Futterschüssel war nicht mal bedeckt.
Außerdem war das schon zu Mittag. Ich glaube, das kann nicht so viel Einfluss auf ihren PH- Wert haben (so eine Miniportion?)

Ich werde die Sache morgen nochmal mit dem Tierarzt besprechen. Er meint ja auch, dass die Blase mit viel hochwertigem NaFu ständig durchgespült gehört.

Auch, damit die noch vorhandenen Kristalle abgehen.

mach das mal, ich bin gespannt was er zu dir sagt.
miss mal ein wenig regelmässig, kann ich dir nur ans Herz legen..
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
CupcakeCinderella
Antworten
24
Aufrufe
9K
Coonaddict
Coonaddict
Nina Cat-Crazy
Antworten
7
Aufrufe
474
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben