Maiglöckchen
Forenprofi
der Krea ist absolut in der Norm deshalb war ich ja auch so überrascht das ich 4 wochen nierendiät füttern soll. nur harnstoff glaub bei 12 ( auch nicht viel ) und cystatin c leicht.
er meinte zu mir das das eine früh erkannte CNI ist und ich eben 4 wochen füttern soll dann erneut für Blut kommen soll.
Eine solche Aussage ohne weitere Untersuchungen zu tätigen, halte ich für sehr gewagt. Der Harnstoff kann aus verschiedenen Gründen erhöht sein. Zum Beispiel, wenn es am Abend vor der Blutuntersuchung sehr fleischlastiges Futter gab. Cystatin C ist, wie schon gesagt, bei Katzen überhaupt nicht aussagekräftig. Die meisten Labore ermitteln diesen Wert deshalb schon gar nicht mehr. Wäre dieser Wert ein zuverlässiger Nierenparameter, dann würde das anders aussehen.
Wenn Kreatinin gut in der Norm ist, dann würde ich an Deiner Stelle erst einmal normal weiterfüttern und stattdessen zeitgleich den Urin untersuchen lassen, und zwar sollte man das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten bestimmen lassen. Ist beides in der Norm, ist eine CNI sehr, sehr unwahrscheinlich.