Fummelbrett selbstgebastelt

• Themenstarter Themenstarter visa
  • Beginndatum Beginndatum
Wirklich schöne Fummelbretter, die ihr hier habt.

Ich hab allerdings mal eine Frage, ich hab meinem Kater einen Fummelkarton aus einem alten Paket gemacht.
Leo war auch anfangs begeistert, schließlich gab es Leckerlies.
Allerdings hatte er nach 2x fummeln die Schnauze voll, das dauert ihm einfach zu lange. Ende vom Lied war, dass er einfach den Karton zereißt, eigentlich ja nicht Sinn der Sache.
Hat jemand ne Idee wie ich den neuen Karton stabiler machen kann? Der Alte hats nach 20 min nun eundeutig hinter sich.

A

Werbung

Wirklich schöne Fummelbretter, die ihr hier habt.

Ich hab allerdings mal eine Frage, ich hab meinem Kater einen Fummelkarton aus einem alten Paket gemacht.
Leo war auch anfangs begeistert, schließlich gab es Leckerlies.
Allerdings hatte er nach 2x fummeln die Schnauze voll, das dauert ihm einfach zu lange. Ende vom Lied war, dass er einfach den Karton zereißt, eigentlich ja nicht Sinn der Sache.
Hat jemand ne Idee wie ich den neuen Karton stabiler machen kann? Der Alte hats nach 20 min nun eundeutig hinter sich.

Immerhin hat er dadurch ja auch Beschäftigung. 🙂)
Versuche doch, es ihm am Anfang einfacher zu machen: z.B. ein paar Lecker in einen hohen Karton werfen, später dann sein Spielzeug in den Karton und Lecker, da muss er dann suchen.
Einen Eierkarton hinstellen und ein paar Lecker rein.
Einen Joghurt- oder Buttermilch-Karton hinstellen und Lecker rein, das ist schon schwieriger.

Zu deiner Frage ansich kann ich nix sagen.

LG Lisa 🙂

Das ist ja toll 🙂

Ich habe am Donnerstag mein erstes Fummelbrett gebastelt und bin recht stolz auf mich.
Diesen Stifthalter aus dem Bürobedarf in silber habe ich noch mit Pappe ausgekleidet, damit die Krallen sich nicht verhaken können. Fanny ist gerade mit viel Freude dabei, alles in Angriff zu nehmen.
In den durchsichtigen Oberteilen der Plastikschachteln ist ein Loch drin, damit sie die Leckerlis erriechen kann. Damit die Dinger nicht so schwergängig sind, habe ich am oberen Rand des durchsichtigen Teils etwas Plastik abgetrennt, so überschneiden sich Deckel und Unterteil nicht mehr so stark und es ist leichter mit der Pfote runterzuschubsen.
Insgesamt habe ich 6 Euro inklusive Kleber bei MäcGeiz ausgegeben und ich bin sehr zufrieden. In das höchste Teil des Stifthalters kommen dann vermutlich noch so eine Art "Blumen" wo Miez das Leckerli aus der "Blüte" holen muss, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich dachte an eine Konstruktion aus Strohhalmen und Pappbechern.
Diese kleinen Plastikschachteln kosten sogar nur 65cent im Viererpack, man könnte gut ein Fummelbrett nur aus denen basteln, indem man sie auf ein Brett klebt.

Anhänge

• Picture 172.jpg
    Picture 172.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 163
  • Picture 173.jpg
    Picture 173.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 144
Ich habe auch gebastelt! 😳 Da ich nicht extra losfahren und Material kaufen wollte, habe ich mich auf die Suche nach brauchbarem vorhandenen Kram gemacht und herausgekommen ist das hier:

ccd775pjkkod2xzp4.jpg

Das sind übrig gebliebene Fliesen (noch vom Voreigentümer). Das 'Brett' mit den Toipapier-Rollen hat schon erste Ausfallerscheinungen, aber die Jenga-Steine funktionieren echt gut. 😀

Erst hat Henry nicht so ganz kapiert, was das Ganze soll, aber der verfressene Nachbarkater hat's ihm gezeigt.

ccd7bklcqge6e6os8.jpg

Er braucht einen Anreiz und das war erstmal schwierig, weil er gar nicht so sehr auf Leckerlies steht. Inzwischen haben wir aber festgestellt, dass er total auf Whiskas-TroFu abfährt - das war er in seinem früheren Zuhause gewöhnt, wurde von uns aber inzwischen ersetzt.

Tolle Ideen, das probier ich morhen auch mal aus, hoffe es Funktioniert auch so gut, wie bei euch.

Werbung:
Hier mein erstes Exemplar, welches ich aber ändern musste, da Catty mit dem Kopf zwischen die Elemente kam und garnicht "fummeln" musste:muhaha:
15062297ha.jpg

Und hier das Neue:
15062346du.jpg

Und sie fummelt schon:omg:
15062366hf.jpg

Robbie bekommt täglich seine Miniration Trockenfutter. Natürlich nicht in den Napf, er muß es entweder erjagen oder sich durch Papier wühlen.

Das ist kein "Fummelbrett" im eigentlich Sinne, aber für Robbie viel interessanter.

Beim Fummelbrett sieht er seine Trockenfutterstücke und hat die in Nullkommanix rausgefummelt.

In diesem Karton befinden sich größere Papierbögen, sonst zerknülltes Zeitungspapier. Dann werfe ich einige Stücke Trockenfutter rein, "rühre alles noch mal durch" und dann kommt der Spür-Kater 😎

Er krauscht und kramt, er schnuppert, schnüffelt, schnaubt und wälzt alles durch, was sich in dem Karton befindet 😎 Je zerknüllter das Papier ist, desto schwieriger wird es natürlich, weil die Stücke in irgendwelchen Falten liegen können.

Das ähnelt ganz entfernt dem Suchen nach einem versteckten Mäuschen und man merkt dem Robbie "die Anstrengung" an. Das ermüdet ihn mehr als das Fummeln in den Röhren etc.

*suchindieeineRichtung*

15516564fb.jpg

*undwiederzurück*

15516565hh.jpg

War das alles???

15516566wm.jpg

WOW was ihr für tolle Fummelbretter gebastelt habt!!!!

Ich kaufe immer neue und neue und neue... 😀

Es gibt ja von Trixie da so einiges... und bastel auch welche aus Pappe, die sehen aber nicht so chic aus

Oder verstecke TroFu in der Wohnung

Aber an eure gebastelten Bretter kommts ned ran - - - ist ja der WAHNSINN ey

!!!

Meine Versuche sinde eher so einfach... so TroFu in Karton mit Papier werf like

Nix Besonderes eben

Mein Jogi verlangt jeden Morgen, dass wir seine Leckerlis in sein Fummelbrett (gekauftes activity board) legen. Er bettelt regelrecht danach. Leider hat er den Dreh nach den ersten fünf Minuten rausgehabt und langweilt sich jetzt schon damit.

Was macht ihr, dass das Fummelbrett wieder interessanter wird?

Also ich konnte nach knapp zwei Jahren mit dem Cat Activity Fun Board keinesfalls feststellen, dass sie sich langweilen. 😕

Klar wissen sie wie es geht, aber das muss doch auch so sein, damit sie "belohnt" werden für ihre Arbeit und nicht die Freude daran verlieren. Unsere sind immer wieder hellauf begeistert, wenn das Fummelbrett gefüllt wird und dann sind alle drei fleißig dabei.

Aber ich war heute auch kreativ und heraus kam das da:

9lL0rS6l.jpg

WEasf5zl.jpg

Es haben alle fleißig mitgemacht. 😀 Gab natürlich die Lieblingsleckerchen. 😀

Werbung:
Huhu

ja auch ich hatte ein selbstgebasteltes fummelbrett das haben meine beiden aber schon wieder kaputt gemacht :zufrieden:
und heute geh ich ihnen von trixi das active board abholen was ich ihnen bestellt hatte war gerad im angebot :grin:
das bekommen sie dann morgen bevor ich zur arbeit gehe.da sie ihr altes liebten bin ich mal gespannt

WOW, gefällt mir sehr gut!

Deine Katze hat ja schon beim Bauen totalen Spaß und Interesse!

Sehr gute Idee und Umsetzung!

Wie befestige ich denn die Klorollen am besten auf Pappe?
Sekundenkleber ist ja nicht gerade gesund für Katzen... Mit Klebeband hält das nicht. Jemand Tipps? 😳

Heißkleber!! 😀 Mein liebstes "Werkzeug". Hält bombenfest.

Hab ich hier leider nicht zur Verfügung. :/

Werbung:
Die Anschaffung würde sich aber auf jeden Fall lohnen... :grin:

Wir haben gestern unser erstes Fummelbrett gebastelt. Heutenachmittag werden wir mal gucken, wie Sushi es findet 🙂

fummelbrett.jpg

Materialkosten lagen bei gerade einmal 7 Euro.

wow einfach nur klasse 😉
die Ideen sind soo gut... voll die kreativen hier ^^

ich freu mich schon aufs nachbasteln =)

Berrybell@: einfach die Klopapierrolle unten ungefähr im Abstand von einem cm. einschneiden und die einzelen Flächen mit UHU einschmieren🙂 oder ist das irgendwie giftig für Katzen?