Fundkatze - Freigänger oder Wohnungskatze?

  • Themenstarter Themenstarter Selin
  • Beginndatum Beginndatum
S

Selin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
651
Liebe Forenmitglieder,

meiner Cousine (74) ist eine Katze zugelaufen, Haustür stand offen, Katze rein, auf das Sofa gesetzt und getan, als wäre sie hier zuhause. Untersuchung beim TA (hat 45 € gekostet, kannte ich bisher so nicht) weiblich, kastriert nicht gechipt.
Die Katze war ein paar Tage die liebste Katze, die ich je erlebt habe, liess sich anschauen (nach Kastrationsnarbe gesucht), auf dem Sofa umgesetzt, sie liess alles mit sich machen. Meine Cousine: "die behalte ich, so ein liebes Tier". Bis jetzt hat sich kein Besitzer gemeldet.
Nach ein paar Tagen ist die Katze wie ausgewechselt, vorher kein Interesse nach draussen zu entwischen - lauert sie nun an der Tür. Und das liebe Kätzchen kann auch kratzen, wenn ihr etwas nicht passt.
Meine Frage an die Forumsteilnehmer mit Pflegekatzen: Woran erkennt ihr, ob die Katze jemals ein Bedürfnis haben wird, Freigang einzufordern?
Danke für Eure Erfahrungen hierzu.
 
A

Werbung

Bis jetzt hat sich kein Besitzer gemeldet.

Hat Deine Cousine sie denn offiziell als Fundkatze gemeldet? Suchanzeigen (online und als Aushang in der Umgebung) aufgegeben, sie bei den Tierärzten und Tierheimen der Umgebung als Fundtier gemeldet?

Wenn die Katze "einfach so" ganz entspannt rein spaziert ist, dann wird das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eine Freigängerin sein. Entlaufene Wohnungskatzen (die noch nicht lange unterwegs sind) verhalten sich in der Regel nicht so gechillt und wenn sie sich gechillt verhalten, dann kennen sie es draußen schon und dann wäre es traurig für das Tier es gegen seinen Willen einzusperren.

Wenn die Katze jetzt schon vor der Tür lauert, dann will die raus. Eventuell auch um nach Hause zu laufen.

Bitte rede nochmal mit Deiner Cousine und sage ihr, dass sie alles unternehmen soll nach dem Besitzer zu suchen. Sie dem Tierarzt vorzustellen und nach einem Chip schauen zu lassen ist zu wenig.

Sie kann nicht einfach beschließen, dass sie die Katze behält, nur weil sie die Katze so lieb findet. Das geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Kulli2015, LiScAtS und 5 weitere
Wenn diese Katze an der Tür lauert, dann will sie raus und ist höchst wahrscheinlich ein Freigänger. Es kann sein, dass sie nach Hause will oder sie will sich einfach umsehen.Ich würde sie rauslassen und schauen wohin sie läuft.
Dort würde ich ein Zettel auhängen und bitten, daß sich der evntl Besitzer bei der Tante melden soll .Was für Eindruck hat die Katze auf Euch gemacht? Gepflegt ? Abgemagert ?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser, Echolot und 2 weitere
Hey
Woher wisst ihr das ihr (bzw deine Cousine) da nicht grase einen Fewigänger entführt?
Ungechipt sind leider viele Katzen, das sagt nix aus.
Für mich liest sich das so als wenn sie ein zahmer Freigänger ist, der gerne mal irgendwo rein geht.
Auch das ist nicht selten.

Freigänger erkennt man unteranderen daran das sie an Tür und Fenster Theater machen und Zeugen das sie raus wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Treemoon und 4 weitere
Mein absolutes Horrorszenario, wenn ich Freigänger hätte.
Die Katze verhält sich nicht so, als sei sie ein Wildling.

Klar sind meine gechipt, aber das ist noch nicht bei jedem angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser, Echolot und 3 weitere
Aus dem Tierheim kann ich mich noch erinnern, wie viele ungechipte Katzen dort wieder von ihren Leuten abgeholt wurden. Chip für Katzen? Hatten die meisten von denen noch nie gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Nula und eine weitere Person
Werbung:
Die Katze war ein paar Tage die liebste Katze,

Also ist das Tier schon ein paar Tage im Haus.

Was kriegt sie denn zu Futtern, wie wird das mit der Toilette gehandhabt?
Transportbox um zum Tierarzt zu kommen?
Alles Zufällig vorhanden?
Lass das Tier raus Bitte und nicht mehr anfüttern, wer weiss ob die Katze nicht spezial Futter braucht oder Medikamente.
Ihr könnt doch nicht einfach ein daher gelaufenes Tier behalten und gegen ihren Willen einsperren.
Alleine die Tatsache das die Katze Kastriert ist spricht doch schon dafür das sie ein Zuhause hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kulli2015, Tini2907 und eine weitere Person
Alles in Absprache mit dem örtlichen Tierschutzverein, die sich gefreut haben, dass meine Cousine sie übernommen hat. Ob sie es als Übergangslösung sehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Suchmeldung in Facebook und bei zwei ansässigen Tierärzten und Tierschutzverein. Seit drei Wochen vermisst sie niemand, sie war vorher schon in andere Häuser eingedrungen.
Anfangs hat sie viel geschlafen, nun ist sie sehr lebhaft. Was sagt das aus?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Offiziell übernehmen kann Deine Cousine die Katze (gilt für D) erst wenn die sechs Monate Fundfrist abgelaufen sind (gilt ab dem Tag der offiziellen Fundanzeige). Erst dann gehört die Katze offiziell ihr. Vorher kann der rechtmässige Eigentümer die Katze zurück verlangen, falls sie doch vermisst wird.

Drei Wochen sind noch nicht soooo lang. Es ist gut möglich, dass da noch jemand auf Deine Cousine zukommt. Es gibt einfach auch Katzen die gerne mal ein bisschen Streunern gehen und dann wird nicht immer direkt gesucht, sondern die Leute warten oft ein bisschen ab. Ich hatte vor Kurzem so einen Fall in der Nachbarschaft, dass jemand seine Katze erst gesucht hat, als sie vier Wochen verschwunden war. Die Katze lag dann gemütlich irgendwo in der Nachbarschaft auf dem Sofa...

Dass sie anfangs viel geschlafen hat kann bedeuten, dass sie erschöpft war und Ruhe brauchte, es kann aber auch bedeuten, dass sie von der ungewohnten Umgebung noch eingeschüchtert war und sich deshalb noch nicht so lebhaft gezeigt hat. Aus dieser Beobachtung lässt sich kein eindeutiger Schluss ziehen.

Was spricht denn dagegen die Katze wieder raus zu lassen? Wenn sie einfach reinspazieren konnte dann kann sie doch auch wieder einfach raus und wieder rein spazieren. Warum soll die Katze jetzt drin bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon und Echolot
Tatsächlich irritiert mich das Verhalten deiner Cousine etwas.
Man kann doch nicht einfach die Katze einsperren und sagen „jo die bleibt. Aber jetzt drückt sie so raus. Das ist komisch.“
Wird sich denn anständig um sie gekümmert? Kriegt sie anständiges Futter und wurde beim TA geklärt ob und was man eventuell weiter behandeln muss?
Die TA kosten sind enorm gestiegen.
Es klingt auch so als wäre dem Tierschutz die Katze bekannt, oder bilde ich mir das in deinem zweiten Post ein?
Ich hätte so viele Fragen 😅
Aber ich find auch gut dass wenigstens du dir dazu Gedanken machst und es nicht als gegeben hinnimmst dass das jetzt ihre neue hauskatze ist.
Falls das Tier wirklich legal an die Cousine übergeht sollte man auch wissen und bedenken dass Einzelhaltung für Katzen nicht wirklich artgerecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Ich denke, es hat sich eine Freigängerin auf Tour gemacht.
Wenn sie nicht verwahrlost und abgemagert ist, dann hat sie ein Zuhause.

Sie will raus, also muss die Tür geöffnet werden. Dann sieht man schon, wohin es die Katze zieht.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Sie war nicht verhungert, sie hatte sich schon in anderen Häusern durchgefuttert. Aber jeder füttert mal und keiner übernimmt die Verantwortung ist auch keine Lösung, der Winter naht. Ich habe ihr schon gesagt, wenn sie raus will, dann lass sie. Sie hat Angst, sie wird überfahren. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Cousine alleine lebt und jetzt hat sie eine Aufgabe, sie hatte früher immer Katzen. Vielleicht kann Miez demnächst flüchten.
 
Wenn Deine Cousine Katzen liebt, kann sie die zugelaufene nicht einfach arrestieren. Sie sollte sie laufen lassen und dann sehen, wohin sie geht und ob sie zurückkommt.
Pflegestellen und TH sind voll mit Katzen, die verzweifelt ein Zuhause suchen!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Fan4
Ich würde es nicht in Ordnung finden, wenn einer meiner Jungs sich beim Nachbarn aufhält, dann wieder raus und vllt zu mir will und der Nachbar ihn nicht lassen würde.

Vllt ein Papierhalsband anbringen, dass man sich mit ihr in Kontakt setzen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, madlenb und Marmorkatz
Vllt ein Papierhalsband anbringen, dass man sich mit ihr in Kontakt setzen kann?

Das finde ich eine sehr gute Idee.
Würde ich so machen, die Katze mit Papierhalsband (in dem meine Telefonnummer und n paar Wörter zur Situation stehen) in den Freigang lassen.
 
  • Like
Reaktionen: madlenb
Werbung:
sie hatte sich schon in anderen Häusern durchgefuttert.
Das bedeutet rein gar nichts hinsichtlich der Frage, ob sie ein Zuhause hat.

Katzen greifen dort Futter ab, wo sie welches finden das ihnen schmeckt. Und Katzen sind Weltmeister darin bedürftig zu tun. Deshalb sollte man Katzen auch nicht einfach füttern ohne zu klären, ob sie nicht doch ein Zuhause haben. Im Schlimmsten Fall macht man sie so zu Streunern, die nicht oft nach Hause kommen (und dann halt auch nicht so schnell gesucht werden, weil man sich daran gewöhnt als Halter).

Es ist nicht schön wie das bei Deiner Cousine in der Nachbarschaft läuft, umso wichtiger wäre es, dass sie sich jetzt darum bemüht das zu klären bevor sie sich die Katze aneignet. Und wenn die Katze offensichtlich raus drängt, dann ist es nicht tierlieb von Deiner Cousine sie einzusperren, weil sie selbst sich Sorgen macht. Vielleicht kannst Du sie darüber ja argumentativ erreichen, dass ihr Verhalten zu Leid bei der Katze führt. Es ist ja nicht gerade toll, wenn die Katze vor ihr flüchten muss, um ihr zu entkommen. Und auf die Art wird die Katze die Wohnung Deiner Cousine in Zukunft sogar eher meiden, als wenn sie rein und raus darf wie sie möchte. Vor allem dann, wenn sie Ausweichmöglichkeiten hat.
 
Wenn die Katze gepflegt und gut ernährt aussieht würde ich darauf tippen dass sich jemand kümmert. Wenn sie auch noch kastriert und zahm ist würde ich davon ausgehen dass sie eine Freigängerin ist. Ich bin auch dafür ihr ein Papierhalsband anzubringen und ihr freien Lauf zu lassen. Schade dass manche ihre Tiere nicht chippen.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Fan4 und Black Perser
Werde ich auch nie begreifen, warum man sein Tier nicht chippt. Einfacher ist es doch kaum möglich, sein Tier zu kennzeichnen und zu registrieren. Oder wollen manche gar nicht wissen, was mit ihren Tieren passiert, ich weiß es nicht…
 
Wie kann man erkennen, ob die Katze kastriert ist? Außer es ist ein Kater.
Bei meinen weiblichen Katzen, die alle schon mal für einen US den Bauch rasiert bekommen haben, sieht man nichts 🤷🏻‍♀️. Mit Bauchfell schon mal garnichts.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
797
Gwin_Ayla
G
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Josie2310
J
B
Antworten
4
Aufrufe
715
Krähe
Krähe
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
Laleyna
Antworten
140
Aufrufe
7K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben