Fundkatze - Freigänger oder Wohnungskatze?

  • Themenstarter Themenstarter Selin
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Chip sagt auch nicht aus das es keine Besitzer gibt. Meine alten Katzen sind alle tätowiert und registriert.
Lediglich mein Peppi ist tätowiert und registriert, er wurde später noch zusätzlich gechipt.
Was aber vor 14 Jahren noch keine Pflicht war.
 
A

Werbung

Wie kann man erkennen, ob die Katze kastriert ist? Außer es ist ein Kater.
Bei meinen weiblichen Katzen, die alle schon mal für einen US den Bauch rasiert bekommen haben, sieht man nichts 🤷🏻‍♀️. Mit Bauchfell schon mal garnichts.
Bei Baghira sah man absolut nichts, im TH wurde sie dann nochmal in Narkose gelegt um sie zu kastrieren. Erst dann sah man.. Ups.. sie ist schon kastriert 😅
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werde ich auch nie begreifen, warum man sein Tier nicht chippt. Einfacher ist es doch kaum möglich, sein Tier zu kennzeichnen und zu registrieren. Oder wollen manche gar nicht wissen, was mit ihren Tieren passiert, ich weiß es nicht…
Ich habe allerdings auch schon ein paar mal davon gelesen, dass die Chips unter der Haut so komisch verrutscht sind, dass der TA den beim Auslesen nicht finden konnte. Ich kann mir vorstellen, dass das vor allem beim Wachstum passieren kann, wenn man ein Kitten früh kastrieren lässt und die Gelegenheit sofort zum Chippen nutzt.
 
Ich habe allerdings auch schon ein paar mal davon gelesen, dass die Chips unter der Haut so komisch verrutscht sind, dass der TA den beim Auslesen nicht finden konnte. Ich kann mir vorstellen, dass das vor allem beim Wachstum passieren kann, wenn man ein Kitten früh kastrieren lässt und die Gelegenheit sofort zum Chippen nutzt.
Bei meiner Baghira ist der Chip auch gewandert. Das war ein Problem wegen der Katzenklappe. Der Chip ist zur Seite, da konnte der Chip Leser den Chip nicht mehr erfassen.

Nun hat sie 2 Chips, beide registriert 😅
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Wie kann man erkennen, ob die Katze kastriert ist? Außer es ist ein Kater.
Bei meinen weiblichen Katzen, die alle schon mal für einen US den Bauch rasiert bekommen haben, sieht man nichts 🤷🏻‍♀️. Mit Bauchfell schon mal garnichts.
Man kann das fühlen, wenn an der weißen Linie von unten kastriert worden ist. Mir ist ja Mimi-Kitty mit etwas über einem Jahr zugelaufen, das habe ich sofort gefühlt. Den Chip habe ich auch nach längerem Suchen gefunden, weil er nicht wie üblich an der linken Halsseite war, sondern zwischen den Schulterblättern.

@Selin: deine Cousine kann nicht einfach eine fremde Katze behalten. Das ist eine Freigängerin, die auch immer wieder raus will.
Bei meiner zugelaufenen Katze habe ich mich bei der eigentlichen Besitzerin gemeldet und wir sind so verbleiben, dass ich mich um die Katze kümmere, weil sie nicht in ihrem eigentlichen Zuhause bleiben wollte.
Nach sechs Monaten bekam ich den Impfausweis und eine Genehmigung, sie auf mich registrieren zu lassen. Aber Mimi-Kitty ist von allein gekommen, sie durfte kommen und gehen wie sie wollte.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
797
Gwin_Ayla
G
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Josie2310
J
B
Antworten
4
Aufrufe
715
Krähe
Krähe
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
Laleyna
Antworten
140
Aufrufe
7K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben