Fundkatze - Freigänger oder Wohnungskatze?

• Themenstarter Themenstarter Selin
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Chip sagt auch nicht aus das es keine Besitzer gibt. Meine alten Katzen sind alle tätowiert und registriert.
Lediglich mein Peppi ist tätowiert und registriert, er wurde später noch zusätzlich gechipt.
Was aber vor 14 Jahren noch keine Pflicht war.

A

Werbung

Wie kann man erkennen, ob die Katze kastriert ist? Außer es ist ein Kater.
Bei meinen weiblichen Katzen, die alle schon mal für einen US den Bauch rasiert bekommen haben, sieht man nichts 🤷🏻‍♀️. Mit Bauchfell schon mal garnichts.
Bei Baghira sah man absolut nichts, im TH wurde sie dann nochmal in Narkose gelegt um sie zu kastrieren. Erst dann sah man.. Ups.. sie ist schon kastriert 😅

• Like
Reaktionen: Callica und Poldi
Werde ich auch nie begreifen, warum man sein Tier nicht chippt. Einfacher ist es doch kaum möglich, sein Tier zu kennzeichnen und zu registrieren. Oder wollen manche gar nicht wissen, was mit ihren Tieren passiert, ich weiß es nicht…
Ich habe allerdings auch schon ein paar mal davon gelesen, dass die Chips unter der Haut so komisch verrutscht sind, dass der TA den beim Auslesen nicht finden konnte. Ich kann mir vorstellen, dass das vor allem beim Wachstum passieren kann, wenn man ein Kitten früh kastrieren lässt und die Gelegenheit sofort zum Chippen nutzt.

• Like
Reaktionen: Callica
Ich habe allerdings auch schon ein paar mal davon gelesen, dass die Chips unter der Haut so komisch verrutscht sind, dass der TA den beim Auslesen nicht finden konnte. Ich kann mir vorstellen, dass das vor allem beim Wachstum passieren kann, wenn man ein Kitten früh kastrieren lässt und die Gelegenheit sofort zum Chippen nutzt.
Bei meiner Baghira ist der Chip auch gewandert. Das war ein Problem wegen der Katzenklappe. Der Chip ist zur Seite, da konnte der Chip Leser den Chip nicht mehr erfassen.

Nun hat sie 2 Chips, beide registriert 😅

• Like
Reaktionen: Katrii
Wie kann man erkennen, ob die Katze kastriert ist? Außer es ist ein Kater.
Bei meinen weiblichen Katzen, die alle schon mal für einen US den Bauch rasiert bekommen haben, sieht man nichts 🤷🏻‍♀️. Mit Bauchfell schon mal garnichts.
Man kann das fühlen, wenn an der weißen Linie von unten kastriert worden ist. Mir ist ja Mimi-Kitty mit etwas über einem Jahr zugelaufen, das habe ich sofort gefühlt. Den Chip habe ich auch nach längerem Suchen gefunden, weil er nicht wie üblich an der linken Halsseite war, sondern zwischen den Schulterblättern.

@Selin: deine Cousine kann nicht einfach eine fremde Katze behalten. Das ist eine Freigängerin, die auch immer wieder raus will.
Bei meiner zugelaufenen Katze habe ich mich bei der eigentlichen Besitzerin gemeldet und wir sind so verbleiben, dass ich mich um die Katze kümmere, weil sie nicht in ihrem eigentlichen Zuhause bleiben wollte.
Nach sechs Monaten bekam ich den Impfausweis und eine Genehmigung, sie auf mich registrieren zu lassen. Aber Mimi-Kitty ist von allein gekommen, sie durfte kommen und gehen wie sie wollte.

• Like
Hallo,

ich würde die Katze definitiv wieder rauslassen.
Hat sie tatsächlich keinen Dosi, kommt sie ohnehin wieder. Ist es ein zahmer Freigänger, dann geht sie einfach wieder zu ihrem eigentlich Dosi zurück.

So halte ich es gerade mit meiner Mitte Sept. zugelaufenen kleinen Katze, ca. 6 Mon.
Die Kleine ist hier aufgetaucht, war am ersten Tag noch vorsichtig, ab dem zweiten fühlte sie sich schon sehr Zuhause.
Ungechipt, unkastriert. Da kein Chip ging es ein paar Tage später unter das Messer für die Kastra.
Ich habe auch versucht, den Dosi ausfindig zu machen, da sie schon sehr zutraulich ist. Alle Aktionen dbzgl. liefen ins Leere.

Da hier für ihre Verhältnisse der Rentnerclub existiert (Katzen alle 9 Jahre und älter und ich auch keine Lust zu spielen), lass ich sie auch raus, damit sie draußen eine Beschäftigung findet, auch immer mit der Hoffnung, dass sie evtl. doch irgendwie nach Hause findet, sofern sie überhaupt eines hat.
Aber sie kommt immer wieder. Jede Nacht übernachtet sie auch hier.

Also, einfach einsperren würde ich hier definitiv nicht. Deine Tante sollte sie wirklich raus lassen.
Suchte die Katze wirklich ein neues Zuhause, dann wird sie auch wiederkommen. Ist sie nur ein Freigänger auf der Wanderschaft, dann geht sie dann auch wieder nach Hause. So sollte es dann auch sein.
Die Katze zeigt ja auch, dass sie raus will. Mit einsperren würde man auch die Katze unglücklich machen, auch wenn sie kein eigentliches Zuhause haben sollte. Sie zeigt ja deutlich, dass sie von dem Einsperren so gar nichts hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Das kann auch bei erst erwachsen gechippten Tieren passieren. Hab hier einen liegen bei dem ist der Chip vorn in den Brustbereich gewandert.

Ist wahrscheinlich vergleichbar, dass bei manchen Menschen auch Piercings wandern können, im blödesten Fall heraus wachsen.

Hallo,
Woran erkennt ihr, ob die Katze jemals ein Bedürfnis haben wird, Freigang einzufordern?
für mich klingt das lauern & drängen schon nach einem starken Bedürfnis nach Freigang. Es ist auch ziemlich wahrscheinlich, dass die Katze nach freigang verlangt, wenn sie ihn schon gewohnt ist.

Ich würde die Katze allerdings 2-3 Wochen drinnen behalten, um die Besitzverhältnisse zu klären.
Denn wenn deine Cousine die Katze korrekt als Fundkatze gemeldet hat & seitdem nicht mehr rauslässt, sollte das einem Besitzer - sofern vorhanden - auffallen. Der findet dann anhandt der Fundmeldung seine Katze wieder & deine Cousine weiß Bescheid. Falls es keinen Besitzer gibt, meldet sich niemand.
Wenn sie hingegen nach 1 Woche einfach wieder rausgelassen wird, kann es sein, dass es entweder dem Besitzer nicht auffällt, dass es jetzt einen 2. Besitzer gibt & beide denken das ist ihre Katze. Oder wenn sie rausgelassen wird & nicht mehr von der Cousine gefüttert & versorgt (mit dem Gedanken, dass sie ja einen Besitzer haben könnte), wäre das schlecht, wenn es keinen vorherigen Besitzer gibt.

• Like
Reaktionen: Selin
Ich habe allerdings auch schon ein paar mal davon gelesen, dass die Chips unter der Haut so komisch verrutscht sind, dass der TA den beim Auslesen nicht finden konnte

Jepp, und dann könnte man denkenm sie sei nicht gechipt.
Unser tierarzt nutzt die sichere variante, chippen und tatto ins ohr, dort steht "chip".
Sollte er dann doch verrutscht sein, wird hoffentlich die ganze katze "gescannt"

• Like
Reaktionen: Katrii
Ich würde die Katze allerdings 2-3 Wochen drinnen behalten, um die Besitzverhältnisse zu klären.
Denn wenn deine Cousine die Katze korrekt als Fundkatze gemeldet hat & seitdem nicht mehr rauslässt, sollte das einem Besitzer - sofern vorhanden - auffallen. Der findet dann anhandt der Fundmeldung seine Katze wieder
Wie erwähnt, mir ist da ebenfalls eine Katze zugelaufen. Sämtliche informierte Stellen haben keine Meldungen aufgenommen, obwohl ich überall anrief.
Ordnungsamt (Fundbüro angegliedert) hat nur interessiert, ob ich die Katze kastrieren lassen. Meldung haben sie nicht aufgenommen.
Ebenfalls hat das zuständige Tierheim hier die Meldung nicht interessiert.
Tasso sind die einzigen, die die Fundmeldung wirklich aufgenommen haben. Sie haben mir erzählt, dass da auch mal nach Wochen nachgefragt wird.

Es ist eben schwierig bei nicht gechippten Katzen.
Letztendlich ist es wahrscheinlicher, dass die Katze den Weg nach Hause selber findet, sofern sie rausgelassen wird, als dass sich hier der Besitzer auf anderen Weg wieder anfindet.
Btw. über eine Bekannte habe ich das auch in der betreffenden FB Gruppe posten lassen. Auch bisher null Reaktion.
Man darf einfach nicht vergessen. Katzen werden auch vielfach ausgesetzt. Sofern diese Katze jetzt nicht wochenlang unterwegs gewesen ist, kann es auch sein, dass sie in der Nähe ausgesetzt wurde. Dann haben die eben auch vielfach keine Scheu vor Menschen, wenn die binnen von ein bis zwei Tagen jemand finden, der sie aufnimmt.

Jepp, und dann könnte man denkenm sie sei nicht gechipt.
Unser tierarzt nutzt die sichere variante, chippen und tatto ins ohr, dort steht "chip".
Sollte er dann doch verrutscht sein, wird hoffentlich die ganze katze "gescannt"
Meine Katzen sind (bisher) nur gechippt. Im Nachhinein hätte ich sie aber doch lieber auch gleich tätowieren lassen … beim nächsten TA-Besuch frage ich mal nach, ob sie testweise den Chip mal auslesen können.

Werbung:
Auch wenn die Katze weder tätowiert noch gechipt ist, kann sie einem Menschen gehören, der sich Sorgen macht, und das Tier schrecklich vermisst. Das ist eine Qual für den Besitzer.
Meine Mimi war mal 6 Wochen weg, und ich habe mir jedes erdenkliche Horrorszenario ausgemalt. Die Qual und das Leid kann nur jemand nach empfinden, der bei jeden Miauen die Tür aufreißt, in der Hoffnung das heißgeliebte Tier ist wieder da.
Vielleicht ist der aktuelle Besitzer im Urlaub, und der Katzensitter hat nicht aufgepasst. Hat Deine Cousine in ihrem Wunsch berücksichtigt, das die Katze viellicht Medikamente benötigt, und die nun nicht mehr bekommt.
So sehr ich mich bemühe, das Verhalten Deiner Cousine zu verstehen, ich kann es nicht als okay empfinden.
Mimi ist mir auch zugelaufen, 2020 und erst nach 6 Monaten war sie meine Katze, nachdem die Frist vom Fundbüro abgelaufen war.
Und noch etwas, dank der Anfütterung, wird sie immer wieder kommen, und das könnte einem Besitzer nicht gefallen. Ich würde es auch nicht mögen, wenn mir jemand meine Katze abspenstig macht, durch Anfüttern. Ich habe Mimi erst gefüttert, als ich deutlich die Rippen sehen konnte, und die vergrößerten Zitzen. Sie saß beim Nachbarn untern Gartenhaus, samt der Kitten.
Meine Nachbarn mögen keine Katzen, insofern war klar,sie war ein Streuner. Dennoch habe ich sie beim Fundbüro gemeldet, und bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige aufgeben.
Trotz der von mir veranlassten Kastration hätte ich sie jederzeit wieder ihrem Besitzer ausgehändigt. Nur hat sich keiner gemeldet.
Heute geht sie nicht mehr raus, das Verlangen ist weg. Sie muss wohl furchtbares durchgemacht haben, wenn ich an ihre Verletzungen zurück denke.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Also meine Katzen sind alle tätowiert.
Macht mein Tierarzt gern bei Freigängern, so ist beim Einfangen, gleich ersichtlich, die Katze ist kastriert. Und natürlich sind alle Tasso gemeldet.