Fundkatze und Tierheime

• Themenstarter Themenstarter aileenchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    notfellchen fundkatze tierheim
Eine Fundsache bzw. ein Fundtier tritt man m.E. nicht ab, sondern gibt es ab. Da hat man m.W. keine abtretungswürdigen Rechte. Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was gefälscht sein soll.
Die Fundanzeige.
Ich würde es hier gern rein stellen, aber die Vermutung ist hoch das sie es sehen. :/

A

Werbung

Und der funtieranzeige war aufeinmal ein Abschnitt mit : ich trete meine recht an dem Fundtier ab. Das hab ich so aber nicht unterschrieben, weil es vorher nicht dort drauf stand. D.H Sie müssen es gefälscht haben und ich kann es nicht beweisen :-(
Woher willst du das wissen? Haben sie dir die nochmal gezeigt? Aus welchem Grund?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, gruen und Nula
Du hast als Finderin kein Recht an dem Tier.

Das stimmt nicht, der Finder hat ein Fundrecht.

Er muss den Fund zwar offiziell melden (bei der zuständigen Behörde, die die Zuständigkeit oft vertraglich an ein Tierheim abgibt) und das Fundtier sachgemäss versorgen/unterbringen, aber er muss das Fundtier nicht an Dritte abgeben, wenn diese Punkte erfüllt werden. Abgegeben werden muss das Tier nur an den Eigentümer, wenn dieser sich meldet und die Herausgabe verlangt und das auch nur ein halbes Jahr lang nach der offiziellen Fundmeldung.

Rechtslage bei Fundtieren

• Like
Reaktionen: October, aileenchen und Mietzmatz
Woher willst du das wissen? Haben sie dir die nochmal gezeigt? Aus welchem Grund?
Ist im Email Verkehr mit dem Amt.
Daher hab ich es gesehen und war geschockt, weil ich wusste das es zu viel Text ist, und so sah das Blatt nicht aus was ich unterschrieben habe.

Was mich wundert: ich dachte immer, ein Fundtier bleibt eine gewisse Zeit in der Obhut z.B. eines THs und wird erst nach Ablauf dieser Zeit in die Vermittlung eingestellt (falls sich doch noch Halter melden). Sicher, dass das Tier nicht auf eine Pflegestelle gekommen ist?

• Like
Reaktionen: Mel-e, Nula und aileenchen

Er muss den Fund zwar offiziell melden (bei der zuständigen Behörde, die die Zuständigkeit oft vertraglich an ein Tierheim abgibt) und das Fundtier sachgemäss versorgen/unterbringen, aber er muss das Fundtier nicht an Dritte abgeben, wenn diese Punkte erfüllt werden. Abgegeben werden muss das Tier nur an den Eigentümer, wenn dieser sich meldet und die Herausgabe verlangt und das auch nur ein halbes Jahr lang nach der offiziellen Fundmeldung.

Ich weiß das ich das recht nach Paragraf
973 BGB ein Anspruch habe. Nur da sie das Dokument gefälscht haben, wollen sie das ja umgehen. :/ bei dem Amt war es ja ab 21.02.2024 auch gemeldet.

Werbung:
@aileenchen
Ich kann verstehen das du enttäuscht bist die Katze nicht bekommen zu haben.
Allerdings finde ich es befremdlich wie du mit deiner Enttäuschung umgehst.
Das Tierheim hat warum auch immer entschieden die Katze an jemand anderen zu vermitteln.
Eventuell hat diese Person ja sogar das passendere zuhause (nicht besser, aber passend!) für diese Katze.
Das mit dem Dokument, so wie du es schreibst, ist tatsächlich ein wenig komisch.
Aber auch wenn es im Dokument als Wunsch angegeben ist das du die Katze übernimmst ist das Tierheim nicht verpflichtet dir die Katze auch zu vermitteln.
Dh bist dann quasi ein Bewerber.
Im deinen Fall ein abgelehnter Bewerber.

Statt da jetzt auf die Barrikaden zu gehen solltest du dich mal erkundigen mit welcher Begründung du abgelehnt wurdest.
Eventuell liegt da ja aus deren Sicht ein triftiger Grund vor?

Zum Anwalt...
Echt jetzt?
Und was soll der machen?
Dir das recht an der Katze erstreiten?
Mal ganz ehrlich, für wen wäre das gut?
Nur für dich oder?
Die Katze ist vermitteln, sie hat neue Menschen und wird dort wahrscheinlich bereits geliebt.
Willst du sie jetzt aus ihren neuen Zuhause wieder rausholen?
Sie noch mal den Stress des Umzuges aussetzen?
Nur weil du sie gerne selber hättest?
Und was ist mit dem Besitzer den sie jetzt hat?

Mein Tipp an dich:
Sei enttäuscht, vergieße von mir aus n paar Tränen oder lass deine Wut raus in dem du dein Altpapier in fetzen reißt.
Aber lass es gut sein.
Lass dem Tier seinen Frieden dort wo es jetzt ist.
Vielleicht magst du sich ja umschauen ob es noch wo anders Katzen gibt denen du dein Herz öffnen kannst. Ja es wären andere Tiere.
Aber diese wären bestimmt auch dankbar für ein Zuhause und wären bestimmt genauso liebenswert wie die Katze die du gefunden hattest.

Ich kann verstehen das du enttäuscht bist.
Das du jetzt ein riesen Fass öffnen willst, das verstehe ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Poldi, Penny96 und 6 weitere
ich dachte immer, ein Fundtier bleibt eine gewisse Zeit in der Obhut z.B. eines THs und wird erst nach Ablauf dieser Zeit in die Vermittlung eingestellt

Das stimmt, aber diese Frist ist deutlich kürzer als 6 Monate. Hier liegt diese Frist zB. bei 7 Tagen (früher lag sie bei 14 Tagen), dh. das Tierheim darf das Tier nach 7 Tagen vermitteln (und tut das auch so möglich), allerdings mit der Auflage, dass der Adoptant das Tier wieder herausgeben muss, falls sich der Besitzer binnen von 6 Monaten meldet.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und aileenchen
Ich weiß das ich das recht nach Paragraf
973 BGB ein Anspruch habe. Nur da sie das Dokument gefälscht haben, wollen sie das ja umgehen. :/ bei dem Amt war es ja ab 21.02.2024 auch gemeldet.
„Die zuständigen Stellen z. B. Gemeinde/Fundbüro, tragen dafür Sorge, dem Fundtier eine entsprechende Unterbringung zu ermöglichen. In der Regel übernehmen Tierheime die Aufgabe, das Fundtier zu füttern und gegebenenfalls eine Behandlung beim Tierarzt durchzuführen. Aber es ist ebenso möglich, dass man als Finder das Fundtier in Pflege nehmen und die nötigen Maßnahmen selbst übernehmen kann.“

Ich lese im Link von @KatzenK eher einen Ermessensspielraum der zuständigen Stellen…

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, aileenchen und Zwölfchen

In der Regel haben Kommunen Verträge mit Tierheimen abgeschlossen. Es ist möglich, dass man das Tier in Absprache mit dem Tierheim aufnimmt. Aber ein Recht hat man deswegen noch nicht.

Fundtiere melden und richtig versorgen - Tierschutz 2024

• Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten, aileenchen und eine weitere Person
Was mich wundert: ich dachte immer, ein Fundtier bleibt eine gewisse Zeit in der Obhut z.B. eines THs und wird erst nach Ablauf dieser Zeit in die Vermittlung eingestellt (falls sich doch noch Halter melden). Sicher, dass das Tier nicht auf eine Pflegestelle gekommen ist?
Sicher! 🙁 leider.
@aileenchen
Ich kann verstehen das du enttäuscht bist die Katze nicht bekommen zu haben.
Allerdings finde ich es befremdlich wie du mit deiner Enttäuschung umgehst.
Das Tierheim hat warum auch immer entschieden die Katze an jemand anderen zu vermitteln.
Eventuell hat diese Person ja sogar das passendere (nicht besser, aber passend!) für diese Katze.
Das mit dem Dokument, so wie du es schreibst, ist tatsächlich ein wenig komisch.
Aber auch wenn es im Dokument als Wunsch angegeben ist das du die Katze übernimmst ist das Tierheim nicht verpflichtet dir die Katze auch zu vermitteln.
Dh bist dann quasi ein Bewerber.
Im deinen Fall ein abgelehnter Bewerber.

Statt da jetzt auf die Barrikaden zu gehen solltest du dich mal erkundigen mit welcher Begründung du abgelehnt wurdest.
Eventuell liegt da ja aus deren Sicht ein triftiger Grund vor?

Zum Anwalt...
Echt jetzt?
Und was soll der machen?
Dir das recht an der Katze erstreiten?
Mal ganz ehrlich, für wen wäre das gut?
Nur für dich oder?
Die Katze ist vermitteln, sie hat neue Menschen und wird dort wahrscheinlich bereits geliebt.
Willst du sie jetzt aus ihren neuen Zuhause wieder rausholen?
Sie noch mal den Stress des Umzuges aussetzen?
Nur weil du sie gerne selber hättest?
Und was ist mit dem Besitzer den sie jetzt hat?

Mein Tipp an dich:
Sei enttäuscht, vergieße von mir aus n paar Tränen oder lass deine Wut raus in dem du dein Altpapier in fetzen reißt.
Aber lass es gut sein.
Lass dem Tier seinen Frieden dort wo es jetzt ist.
Vielleicht magst du sich ja umschauen ob es noch wo anders Katzen gibt denen du dein Herz öffnen kannst. Ja es wären andere Tiere.
Aber diese wären bestimmt auch dankbar für ein Zuhause und wären bestimmt genauso liebenswert wie die Katze die du gefunden hattest.

Ich kann verstehen das du enttäuscht bist.
Das du jetzt ein riesen Fass öffnen willst, das verstehe ich allerdings nicht.
Danke für deine Wertvolle Kritik, ich nehm sie gern zu Herzen. Wir haben hier schon 2 Katzen und sind erfahren, daß Tierheim hat sie hier raus gerissen, obwohl wir auf eigne Kosten mit Ihr zum Tierarzt gehen wollten. Was uns untersagt wurde. Wir hätten sie natürlich auch wieder an die Besitzer gegeben.
Sie war hier schon sozialisiert und wurde 2 Wochen in Quarantäne gegeben, das war sicher viel mehr Stress als hätten wir sie medizinisch umsorgt. Und ich finde es menschlich einfach unterste Schublade das solche Menschen mit sowas durch kommen. 🙁

Werbung:
„Die zuständigen Stellen z. B. Gemeinde/Fundbüro, tragen dafür Sorge, dem Fundtier eine entsprechende Unterbringung zu ermöglichen. In der Regel übernehmen Tierheime die Aufgabe, das Fundtier zu füttern und gegebenenfalls eine Behandlung beim Tierarzt durchzuführen. Aber es ist ebenso möglich, dass man als Finder das Fundtier in Pflege nehmen und die nötigen Maßnahmen selbst übernehmen kann.“

Ich lese im Link von @KatzenK eher einen Ermessensspielraum der zuständigen Stellen…
Wurde mir verwehrt

In der Regel haben Kommunen Verträge mit Tierheimen abgeschlossen. Es ist möglich, dass man das Tier in Absprache mit dem Tierheim aufnimmt. Aber ein Recht hat man deswegen noch nicht.

Fundtiere melden und richtig versorgen - Tierschutz 2024

Das ist NICHT richtig.

Der von Dir verlinkte Artikel beschäftigt sich auch nicht mit dieser Frage, sondern nur mit der Frage, was man TUN KANN, wenn man ein herrenloses Tier findet und es NICHT behalten möchte und der Frage, wann ein Tier als Fundtier und wann als herrenlos gilt.

• Like
Reaktionen: Mietzmatz und aileenchen
• Sie legte mir ein Dokument vor mit der Überschrift Fundanzeige, dieses Dokument war nicht voll, ich musste lediglich meine Daten aufschreiben und unterschreiben, sonst stand dort nichts weiter. Vielleicht noch Datenschutz aber mehr nicht.

Das klingt, als hättest du ein Blankoformular unterschrieben. Warum?

• Like
Reaktionen: aileenchen
Das ist NICHT richtig.

Der von Dir verlinkte Artikel beschäftigt sich auch nicht mit dieser Frage, sondern nur mit der Frage, was man TUN KANN, wenn man ein herrenloses Tier findet und es NICHT behalten möchte und der Frage, wann ein Tier als Fundtier und wann als herrenlos gilt.

Das stimmt so nicht, es wird explizit auf die Zuständigkeit der Tierheime eingegangen.

Ob ein Fundhund oder eine -katze nach der Meldung ins Tierheim gebracht oder im Eigenheim versorgt wird, steht dem Finder nicht gänzlich frei. Da das Fundtier nicht umgehend Besitz des Finders wird, bedarf es zunächst einer entsprechenden Anzeige bei der zuständigen Ordnungsbehörde (oder stellvertretend den beauftragten Tierheimen). Sofern möglich kann das Fundtier dann ggf. auch zunächst vom Finder versorgt werden (Voraussetzung ist die Einwilligung der zuständigen Stelle). Achtung! Fundunterschlagung ist strafbar und kann als Diebstahl gewertet werden. Verzichten Sie auf die Anzeige und nehmen das Tier ohne Genehmigung oder Absprache der zuständigen Behörde auf, können entsprechende Strafen drohen.

• Like
Reaktionen: Fan4, aileenchen und Zwölfchen
Das klingt, als hättest du ein Blankoformular unterschrieben. Warum?

Nicht ganz blanko.
Es stand nur, Funkanzeige,
Meine Daten, unten Datenschutz, und dann meine Unterschrift.

In der Mitte war noch so viel Spielraum. Man geht ja leider nicht davon aus das Tierheime so etwas machen. Und nun steht da das ich meine rechte abgetreten habe, was wirklich quatsch ist. 🙁

• Like
  • Wow
Reaktionen: October und Liesah
Werbung:
Worum geht es eigentlich genau? Ist dein Hauptproblem das Dokument? Oder dass die Katze weg ist?

Zu beweisen, dass das TH ein Dokument gefälscht haben soll, dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Und warum muss es unbedingt diese Katze sein?

• Like
Nicht ganz blanko.
Es stand nur, Funkanzeige,
Meine Daten, unten Datenschutz, und dann meine Unterschrift.

In der Mitte war noch so viel Spielraum. Man geht ja leider nicht davon aus das Tierheime so etwas machen. Und nun steht da das ich meine rechte abgetreten habe, was wirklich quatsch ist. 🙁
Ich hab eine Bitte an dich:
Stopfe nicht alle Tierheime in eine Schublade.

• Like
Reaktionen: Fan4 und aileenchen
Ich frage mich auch,was das Tierheim davon haben soll.

• Like
Worum geht es eigentlich genau? Ist dein Hauptproblem das Dokument? Oder dass die Katze weg ist?

Zu beweisen, dass das TH ein Dokument gefälscht haben soll, dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Und warum muss es unbedingt diese Katze sein?

Das sie Dokumenten Fälschung gemacht haben.

Das sie weg ist damit muss ich jetzt wohl leider leben.