Fundkatze - Welche Rasse ? - Was am Besten tun ?

  • Themenstarter Themenstarter ZorroTheCat
  • Beginndatum Beginndatum
Z

ZorroTheCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2011
Beiträge
6
Hallo 🙂

Vor ein paar Tagen stand plötzlich in unserem Wohnzimmer eine fremde Katze/Kater und maulte uns an ^^ Die Terassentür war offen und da wir selber 2 Kater haben, dachte er/sie wohl , dass es hier was zu futtern gibt ^^

Mir ist aber sofort aufgefallen , dass mit dem Tier was nicht stimmt und so habe ich ihm eine Dose von unserem Futter hingestellt. Sofort hat er das extremst gierig heruntergeschlungen. Eine ganze Dose ! Ich konnte ihn dabei zwar unter Knurren anfassen und war erschrocken. Fast nur noch Gerippe und Knochen ! Seit 3 Tagen steht der nun öfters vor der Tür und verlangt nach Futter.

Zuerst dachte ich mir zwar, man kann jetzt nicht das Tier von anderen Leuten füttern, weil ich möchte das ja auch nicht. Aber da er total verhungert ist, das Fell struppig und voller Flöhe und Zecken, gehe ich nicht davon aus, dass es hier einen Besitzer gibt.

Wir haben uns nun entschlossen ihn weiter zu füttern und am Montag morgen einzupacken und zu unserem Tierarzt für einen Check zu fahren. Auch um zu kontrollieren ob Tätowierung oder Chip vorhanden ist. Ebenso war/ist der Ungezieferbefall recht stark, dass ich mich entschlossen hatte ihm auch eine Pipette Frontline in den Nacken zu tupfen...quasie als Erste Hilfe. Ich habe zwar noch Wurmtabletten, aber das soll der Doc machen und besonders entscheiden. Selbst das mit dem Frontline ist schon so eine Sache , aber er quält sich so mit dem Ungeziefer.

Könnt ihr mir sagen, was das überhaupt für eine Rasse ist ? Hier einmal .. "Felix" wie wir ihn provisorisch genannt haben 😉

(Bild anklicken)


Er hat aber viel vertrauen und kommt zum Glück zu uns futtern und trinken. Wir haben schon herumgesponnen was mit dem passiert sein könnte. Also entweder jemand der das Tier vernachlässigt (bei dem würde ich persönlich vor der Tür stehen) , oder von einem Tierfänger abgehauen oder einfach z.B. bei einer Oma/Opa die gestorben oder ins Heim gekommen sind und sich keiner mehr um die Katze kümmern konnte/wollte.
 
A

Werbung

Das ist eine Schildpatt (Fellfarbe) und eine Katze. Sie sieht wirklich nicht gepflegt aus. Eine Rasse ist da nicht zu erkennen. Eine süße "Hauskatze".
Ist also eine Felixe. 😉 Da solltet ihr auch gucken lassen, ob sie evtl. trächtig ist/war. Nicht, dass sie noch Katzenwelpen versorgen muss.

Tierarzt ist super und ihr könnt beim Deutschen Haustierregister und bei Tasso schauen, ob sie vielleicht vermisst wird.
 
Hallo, wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist euer Felix eine Felixine 😀
Bitte lasse beim TA nach einem Tatto oder Chip schauen. Es ist nicht ganz ohne, wenn du deine Katzen mit einem Streuner zusammenläßt.
Leukose oder FIV sind öfter vertreten wie man meint.
Der Katz alles Gute.
 
Darf ich mal fragen, wo du wohnst??? also ungefähr, denn ich habe auch so eine Katze gesehen und den Tierschutz benachrichtigt......weite Umgebung von der Stadt Schleswig
 
Hey das ging schnell 🙂 Danke schon mal für eure Antworten !

Also dann müssen wir uns noch einen anderen Namen suchen 🙂

Ja, ich habe auch Angst, dass sich unsere beiden Kater evtl. mit etwas anstecken können. Also ich mache deshlab folgendes...

- Futter gibt es nur draussen auf der Terasse
- Futter nur in wie ihr auf dem Bild sehen könnt Einwegplastiktöpfchen, die dann sofort in den Müll kommen, auch wenn noch was drinn ist damit unsere nicht auch daraus futtern
- Nach dem streicheln desinfizieren wir uns gründlich die Hände
- Beim Füttern sitzt immer jemand daneben und pass eben auch auf, dass unsere nicht an das Schälchen gehen.

Danke für den Tip auf was ich den Doc speziell ansprechen soll. Sollten Impfungen oä. Behandlungen notwendig sein, bezahlen wir das natürlich. Evtl. zahlt so etwas aber auch ein Tierheim etc ? Hauptsache ihr wird erst eimal geholfen.

Was den Tag X angeht, haben wir uns natürlich auch schon Gedanken gemacht. Also sollte kein Besitzer ermittelt werden können, möchten wir sie nicht ins Heim stecken. Wäre zwar eine wesentlich größere Belastung und unsere beiden Kater werden uns hassen 😉

@siamsteffi Klar darfst du... Bei BadReichenhall in den bayrischen Alpen / Chiemgau ... Wird dann eine andere Katze bei uns sein.
 
jup

Stimmt......wird dann wohl eine Andere sein, aber hier im Nachbardorf, ist eine Katze, die sieht der sehr ähnlich und ich auch so zerzaust und verwildert, deswegen haben wir hier den Tierschutz angerufen.....aber danke für die Antwort 😀😀😀
 
Werbung:
Stellt sie auf jeden Fall bei Tasso und dem Deutschen Haustierregister ein. Nicht, dass sie schmerzlich vermisst wird.
Das Tierheim wird die Kosten nicht übernehmen, außer ihr gebt sie dort ab.

Ich hatte Fundkatzen auch beim Fundbüro gemeldet; musste mich aber durchsetzen, dass sie NICHT ins Tierheim müssen.

Du hast dann die Sicherheit, dass die Katze in euer Besitz übergeht, wenn sich eventuelle Besitzer nach 6 Monaten nicht melden. Fundtiere sind eben eine Fund"sache".

Links:

http://www.tasso.net/

http://www.registrier-dein-tier.de/

Schön, dass ihr euch um sie kümmert!
Auf Leukose und FIV könntet ihr sie beim Tierarzt gleich testen lassen, wenn ihr das wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon zuvor erwähnt: schildpatt - Hauskatze.

Schön das dich um sie kümmerst und zum Tierarzt fährst zum durchchecken.
Bitte achte bei dem abscannen ob ein Chip vorhanden ist das der TA nicht nur an der üblichen linken Halsseite abscannt , sondern auch weiträumig falls der Chip gewandert ist (kann leider auch passieren).

Bitte lies dir noch diesen Thread bezüglich Fundkatzen durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Kurzversion:

- Aus rechtlichen Gründen umgehend Fundmeldung an das zuständige Fundbüro ( auch wenn die dich diesbezüglich vielleicht erstmal dumm anschauen 😉)
- Fundmeldung an die umliegenenden Tierschutzvereine
- Fundlmeldungen an www.tierschutzverzeichnis.de und www.katzensuchdienst.de ( besondere Merkmale nicht erwähnen -die würde ein evtl. Besitzer kennen)

Auch Katzen die ungepflegt aussehen können vermisst sein, wenn sie schon länger unterwegs sind.
 
Evtl. zahlt so etwas aber auch ein Tierheim etc ?

Ich habe auch gerade eine Fundkatze aufgenommen. Ich habe sie im TH, bei den TÄ, in verschiedenen Internetportalen gemeldet. Das TH hatte mir sofort angeboten, dass ich sie vorbeibringen könnte. Das wollte ich aber nicht und somit sind die entstandenen Kosten meine Angelegenheit.

Tinka war am Montag beim TA und ich ließ ein geriatrisches Blutbild zum Check anfertigen, Chip- und Kastranarbe suchen (beides nicht gefunden), FIV- und Leukosetest machen, auf Giardien, Kokzidien und Hämobartonellen untersuchen. Tinka ist zwar mit knochigen 2,3 kg ein Leichtgewicht, zum Glück aber frei von Katzenkrankheiten. Das abzuklären, war ich meinen beiden Katzen schuldig.

Ich hoffe, eure Mietz - die sicher bei guter Pflege eine echte Schönheit wird - ist ebenfalls gesund und nur sehr ausgehungert und darf bei euch bleiben. 🙂
 
Stell dem Kätzchen bitte rund um die Uhr Wasser zur Verfügung, wenn sie schon TroFu bekommt.

NaFu wäre besser.

Hände waschen reicht normalerweise, Desinfektion ist m. E. etwas übertrieben.

Wenn Eure Katzen geimpft sind, können sie sich nicht mit irgendwas bei ihr anstecken, außer, sie kloppen sich blutig.

Bitte versorge die Katze morgens, abends und noch mal vor dem Zubettgehen. So wie sie ausschaut hat sie es bitter nötig!
 
Bitte achte bei dem abscannen ob ein Chip vorhanden ist das der TA nicht nur an der üblichen linken Halsseite abscannt , sondern auch weiträumig falls der Chip gewandert ist (kann leider auch passieren).

Bea, wir haben sogar entlang der Hinterbeine gescannt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Chip sogar an den Innenseiten der Oberschenkel gesetzt wird. Beim TA war man erstaunt, weil man das dort noch nie gehört hatte, tat aber, was ich wünschte. Leider erfolglos.
 
Werbung:
Bea, wir haben sogar entlang der Hinterbeine gescannt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Chip sogar an den Innenseiten der Oberschenkel gesetzt wird. Beim TA war man erstaunt, weil man das dort noch nie gehört hatte, tat aber, was ich wünschte. Leider erfolglos.

Manche TÄe scheinen ja auf verrückte Ideen zu kommen irgendwo den Chip zu setzen.:wow:

Es schadet ja nicht die Katze mal komplett abzuscannen - wenn dann nichts gefunden wird ist es halt so. Die meisten TÄe scannen aber wohl nur die linke Halsseite, weil dies die übliche Stelle für das Setzen des Chips ist und das ist halt zu wenig.
Warum gibt es eigentlich keine einheitlichen Regelungen für Kennzeichnungen: wo genau der Chip gesetzt werden muss, wie Tätowierungen gemacht werden müssen.🙁
 
Barbarossa hat Dir ja schon gute Tipps gegeben.

Ihr sorgt schon gut vor.

Da hat sich Mieze ja genau die richtigen ausgesucht.
 
Warum gibt es eigentlich keine einheitlichen Regelungen für Kennzeichnungen: wo genau der Chip gesetzt werden muss, wie Tätowierungen gemacht werden müssen.🙁

Weil dann wandernde Chips noch seltener entdeckt werden würden. Im Grunde ist es also schon gut, dass der Chip überall gesetzt werden darf, dann sollten auch alle Tierärzte wissen, dass sie überall suchen müssen.

Bei Tätowierungen dachte ich eigentlich das Ohr sei schon Standard. Kommen die auch schon mal woanders hin?:wow:Die wandern schließlich nicht.
 
Bei Tätowierungen dachte ich eigentlich das Ohr sei schon Standard. Kommen die auch schon mal woanders hin?:wow:Die wandern schließlich nicht.

Ist es auch, nur wie tätowiert wird ist nicht einheitlich geregelt.

Hatte aber mal bei den Vermisstenmeldungen eine Katze, die hatte die Tätowierung an den Hinterschenkeln.
 
Werbung:
Danke für eure Tips ! Das hilft schon mal weiter.

Also als kleines Update ... Sie scheint nun zu wissen das wir ihr helfen wollen 😛
Sie kommt nun nicht nur einmal am Tag , sondern 3 x pro Tag 🙂 Ich habe heute noch etwas Katzenmilch besorgt, was sie ebenfalls gierig in Empfang nimmt. Sie bekommt auch nur noch Feuchtfutter. Das Frontline scheint sie vertragen zu haben und ich hoffe der erste Stoß von den Parasiten ist damit weg.

Leider bekomme ich erst am Dienstag einen Tag Urlaub, da ja Montag für den Tierarzt geplant war. Dann habe ich keinen Druck und kann in Ruhe warten wenn sie wieder vor der Tür steht und dann schnappen. Ich will sie nicht unnötig Stress aussetzen und zu lange in der Katzenbox lassen.

Ja, unsere beiden Kater sind geimpft. Haben natürlich Probleme mit dem Mädel, wobei eher die kleine den Ton angibt ^^ Übrigens als ersten Erfolg...
da sie mehr vertauen hat, konnten wir genau die Ohren mit einer Lampe kontrollieren. In beiden Ohren ist eine Tätowierung ! Leider hält sie nicht lange genug still um die Zahlen zu entziffern, aber das soll der Doc machen.

Also zumindest sind wir schon mal einen riesen Schritt weiter. Einerseits hoffe ich natürlich nun , dass jemand die gute vermisst...wäre aber auch nicht böse wenn sie kein Zuhause mehr hat...dann kann sie bei uns bleiben 😉
Ich denke der Tierarzt ist jetzt auch ganz wichtig um den Zustand zu bewerten, denn sollte es ein Zuhause geben ... womöglich noch hier um die Ecke und naja die Leute kümmern sich nicht um das Tier, würde ich nicht zögern entsprechend auch eine Anzeige zu tätigen. Aber erst einmal abwarten ... man soll ja nicht immer gleich das schlimmste denken.

Ich halte euch auf dem Laufenden !

lg
 
Update...

Wir waren ja am Dienstag beim Doc. Dieser hat alles mögliche untersucht und wir haben erfahren, dass keine Gefahr bezüglich ansteckender Krankheiten für unsere Kater besteht.

Die Katze ist leider auch nicht mehr gesund 🙁 Sie hat Probleme mit den Nieren die sehr klein wären. Das Alter wird auf ca. 17 ! Jahre geschätzt. Gewicht war gerade mal 2,6 kg. Die Nummer war nicht eindeutig zu lesen im Ohr und ein Chip nicht vorhanden. Die telefonieren nun herum und versuchen den Besitzer zu finden, da sie laut Buchstabenfolge hier aus unserem Kreis ist.

Die Sache mit verstorbenen Herrchen/Frauchen könnte in der Tat zur Wirklichkeit werden. 🙁

In Absprache mit der Ärztin kommt als nächstes das Fundbüro... wir warten noch wegen der Nummer. Plan B ist dann, dass die Katze NICHT in ein Heim kommt. Da sie uns ausgesucht hat, kann sie solange zu uns kommen und fressen wie sie mag. Wenn es dann kälter wird und sie einen warmen Platz sucht, darf sie auch in die Wohnug. Das überlassen wir wie gesagt der alten Dame und das soll sie selber frei entscheiden. Sie wurde entwurmt und bekommt dann auch die mögliche Pflege.

Mittlerweile kommt sie öfters am Tag zum Fressen, läßt sich kraulen und schnurrt. Ich meine auch sie hat schon ein bissl zugenommen...schaut jedenfalls besser aus. Demnächst poste ich ein paar Bilder.

lg
 
Schön, daß Du dich kümmerst.
Wenn die Kleine was mit den Nieren hat, muss sie Nierendiätfutter bekommen, damit es nicht noch schlimmer wird und sie noch ein bisschen Zeit bei möglichster Gesundheit verbringen darf.

Vielleicht könnt Ihr bei ihr auf entsprechende Rohfütterung umstellen und den Phosp. Gehalt der Nahrung entsprechend reduzieren.
 
Wir waren ja am Dienstag beim Doc. Dieser hat alles mögliche untersucht und wir haben erfahren, dass keine Gefahr bezüglich ansteckender Krankheiten für unsere Kater besteht.

Kannst Du mal schreiben, was alles konkret und wie untersucht wurde?
 

Ähnliche Themen

Komorchen
Antworten
33
Aufrufe
10K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
N
  • Nicht registriert
  • Allergie
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben