Fundtiere einschläfern

• Themenstarter Themenstarter Jindarah
  • Beginndatum Beginndatum
Aaaaalso ich bin über den thread nur mal kurz drüber geflogen und hab dazu folgendes zu sagen =)

das die dame sowas sagt finde ich unerhört und grausam..........

meine meinung dazu ist wenn man nicht jedes streunerchen ins tierheim setzen würde, würden die tierheime vl ein klein bisschen weniger explodieren

das katerchen zb. was uns jetzt vor kurzem zugelaufen ist, habe ich in die tierklinik gebracht weil er einen starken schnupfen hatte und die ärztin sagte zu mir am telefon das die dame vom tierheim auch schon hier sei und den kater übernehmen würde - was garnicht in frage gekommen ist, ich kann doch nicht einen freigänger kater ins tierheim setzen..... mittlerweile streunt er durch die nachbarschafft hat seinen standort gewechselt und lässt sich die sonne auf den bauch scheinen

wenn man ein streunerchen hat finde ich sollte man ne kastration durchziehen und streunerchen wieder da aussetzen wo er oder sie her gekommen ist ( sofern es jetzt nicht gerade die haupstraße ist ihr versteht glabe ich schon was ich miene oder?)

bevor ich ne mieze einschläfern lassen würde nur weil er/sie schon so lange im tierheim sitzt lass ich sie raus wenn mieze davor schon freigänger war, anders siehts natürlich aus wenn miezen abgegeben werden oder weggeworfen oder sonstiges..... da müsste man halt unterscheiden! ne kastra ist sicher billiger als mieze jahrelang durch zu füttern...l

sehe ich hier etwas falsch???? bessert mich bitte aus wenn ich was falsches sage

lg tina

A

Werbung

nicht falsch, aber realitätsfremd..
meist rufen die Leute an weil die Tiere "weg" sollen.. sonst wäre zb keine wilde Katze im TH...
So und es gibt einfach keine Stellen zum Raussetzen.. in vielen Ths sitzen zig wilde Katzen und es findet sich niemand der sie nur füttern würde..
der Tierschutz kastriert fast nur noch und setzt wieder raus.. außer wenn die Tiere da lebensgefährlich bedroht sind..

hm..... ich weis nicht ob das soooooo realitätsfremd ist =)

wenn mensch ein bisschen umdenken würde - müsste sicher keine katz "weg"! aber wem schaden die kleinen? ausser das sich die leute gestörrt fühlen?

ich finds schade das alle abgegeben werden oder wie du sagst "weg" müssen - wenn nur jeder mal kurz zupacken und hinsehen würde wäre es sicher leichter - dann würden sich die miezis sicher nicht so vermehren

ist mir schon klar das es wunschdenken ist und leider fast niemand hin sieht weil es den meisten leuten einfach sch.....s egal ist......

es ist schade weil die leidtragenden sind die miezen

Ah verstehe..;9

Jedenfalls muss ein Umdenken stattfinden, bei vielen Menschen oder man muss sie durch Gesetze/Sanktionen dazu "zwingen", sonst steuern wir weiter ins Elend mit "unseren" Katzen..

Für mich gehört eine Kastrationspflicht Bundesweit genauso dazu wie eine kontrolliertere Einfuhr von Tieren, sowie stärkere Kontrolle bei Züchtern..denn auf gesunden Menschenverstand kann man nicht mehr hoffen.
Doch das wird ein Traum bleiben, Deutschland hat insgesamt zu viele Baustellen...

das wird fürchte ich auch ein Traum bleiben.
Es wird ja jedes jahr schlimmer,egal ob Katzen,Kaninchen,Meerschweinchen oder Hunde.
Auch danke des Inets werden Katzen und Hunde zum Schleuderpreis vermarktet,Geiz ist geil🙄
Meerschweinchen,Kaninchen,Ratten,Vögel und allerlei anderes Getier kannst du in jedem Baumarkt billig kaufen.
Kaum geschenkt bekommen oder billig gekauft werden die Tiere dann ein paar Wochen später,Katzen unkastriert auf die Strasse geschmissen,Kaninchen und Meerschweinchen entsorgt und von irgendwelchen noch engagierten Tierschützern eingesammelt und wieder aufgepäppelt.
Und alle Politiker,Bürgermeister,Verbandsbürgermeister,Landräte usw. sind auf Wählerstimmen angewiesen und werden den Teufel tun diese Praktiken zu verbieten.
Hier im ländlichen Bereich sehen viele es als ihr gutes recht an Katzen unkastriert rumlaufen zu lassen,da gehts ums Prinzip,nicht um Tierschutz.Der spielt gar keine Rolle.
Welcher dieser gewählten Volksvertreter setzt so was wie die kastrations und Kennzeichnungspflicht durch wenn er weiss,daß er dann zu den nächsten Wahlen keine Chance mehr hat.
Ich bin langsam so weit zu sagen,die TSV nehmen keine Tiere mehr auf.
Vielleicht würde mal ein Umdenken stattfinden,wenn unkastrierte Katzen und streunende Hunde zuhauf durch die gepflegten Gärten laufen würden und sich die Leute dann bei den zuständigen Ämtern beschweren.
Ich kriege das kotzen wenn ich sehe wie die doch eigentlich Verantwortlichen sich aus der Affäre ziehen.
Na ja dann schläfern wir die Tiere doch ein🙄

es ist realitätsfremd... also zum jetzigen Zeitpunkt, sind wir uns so einig? ^^
Gibt sogar Höfe die total wilde loswerden wollen.. da wird kastriert und häufig erldigt die Straße dann nen Schwund.. gerade bei nem Fall von dem ich gehört habe so.. da sterben pro Jahr 10 Tiere... da werden sogar 12 wöchige wilde Kitten frühkastriert wieder rausgesetzt..
Das Umdenken was du beschreibst wird evtl nie einsetzen, vllt auch doch, man weiß es nicht..es ist halt so das streunde Katzen viele Leute stören..gerade in Wohnsiedlungen und besonders wenn die Tiere alles markieren.. da ist dann viel gelaber nötig um zu zeigen was eine Kastration bewirkt und ganz evtl dürfen die Tiere zurück und werden versorgt..
Aber ich schweife ab, das erinnert mich gerade an den aktuellen fall

jap wir sind uns einig :aetschbaetsch2:

trotzdem ist die aussage sehr hart was die dame da getätigt hat........

mir ist erst letztens erzählt worden wie es in der nähe auf einem bauernhof zu geht -
dort leben katzen (natürlich unkastriert) sie bekommen was zum futter aber das wars dann auch,
also mensch und tier gehen getrennte wege -

wenn die kitten zu schwach sind erledigt das die natur -
kommt der fuchs und nimmt kitten mit haben dem fuchs seine kinder was zum essen -

gefressen oder gefressen werden ist dort die devise -
es wurde dann noch hinzugefüg wenn sie sich da einmischen würden dann würden sie vor lauter katzen übergehen und so nimmt die natur seinen lauf

mir ist momentan etwas schlecht geworden.....

Werbung:
Ich schrieb doch extra, dass ich das mit Absicht provokativ geschrieben habe 🙄. Und somit war mein Beispiel nicht ganz ernst gemeint 😉. Mehr werde ich dazu nicht sagen, da es eh sinnlos ist. Leute, die was falsch verstehen wollen, werden es eh immer tun. Egal was geschrieben wird 😀.

trotzdem ist die aussage sehr hart was die dame da getätigt hat........

Ja, die Aussage ist hart, aber aus bertriebswirtschaftlicher Sicht notwendig.
Die öffentlichen Kassen sind leer und dann wird eben in dem Bereich eingespart, der aus politischer Sicht am unwichtigsten ist bzw. wo es keine (große) Lobby gibt.
Die Dame (und viele andere ihrer Amtskollegen) wird man nicht überzeugen können, von dieser Idee abzurücken, das ist vergebliche Liebesmüh.
Um hier wirklich etwas zu erreichen, sollte man meiner Meinung nach, erst einmal sämtliche Emotionen wegpacken. Natürlich ist der Gedanke daran, dass ein Kätzchen sterben muss; dass es getötet wird, weil es niemand wollte, dass es keine Chance bekommt; dass niemand die Angst in seinen Augen sieht, niemand ein Herz für die kleine Miez hat), aber: damit rette ich sie nicht!
Worum geht es hier? Es geht nicht um Tiere und deren Schicksale, es geht um Geld! Damit steht und fällt alles.
Die Lösung kann also nur sein, eine Idee zu entwickeln, die den Politikern Geld einbringt und zwar nur, wenn die Fellchen am Leben bleiben.
Oder wir finden nun selber ein Land, das unsere Tiere aus der Tötung rettet, so wie wir es lange selbst getan haben.
Leider habe ich bislang auch noch keine wirklich bahnbrechende Idee.

Ein Anfang ist sicherlich die Kastrationspflicht. In NRW wird diese seit 2011 umgesetzt. An meinem Wohnort und in vielen umliegenden Städten und Gemeinden besteht diese Pflicht bereits.
Ob sich dies in den kommenden Jahren positiv auf die Kittenschwemme auswirkt, wird sich zeigen.

Ich kann die Wut einiger User hier sehr gut nachvollziehen und auch die Vergleiche mit den alten Menschen. Die Vorgehensweisen der Politiker hinterlassen leider genau dieses Gefühl: du nutzt nichts mehr, du kostest nur - weg mit dir.

Der Anfang für eine Veränderung kann erst einmal nur im Kleinen passieren. aber mein Ziel ist es, die EU dazu zu bekommen, ein für ganz Europa geltendes Tierschutzgesetz zu erlassen. Bislang gibt die EU die "Verantowrtung" an die einzelnen Staaten ab, aber irgendwann wird auch das anders. Daran glaube ich, dafür kämpfe ich.

Der Anfang für eine Veränderung kann erst einmal nur im Kleinen passieren. aber mein Ziel ist es, die EU dazu zu bekommen, ein für ganz Europa geltendes Tierschutzgesetz zu erlassen. Bislang gibt die EU die "Verantowrtung" an die einzelnen Staaten ab, aber irgendwann wird auch das anders. Daran glaube ich, dafür kämpfe ich.

wofür? EU- recht ist doch im tierschutz für den pöppes.

bestes beispiel geflügelmast und legehennen.

klar, deutsche bauern brauchen mehr steuergelder, weil sie ja so unmengen mehr geld ausgeben müssen für die "besseren" haltungsbedingungen. 🙄 sind ja im EU- bereich deutlich benachteiligt.

und dafür fließt geld.

und vor allem für die überproduktion. wir hier können das ganze geflügel nicht mehr essen.

und es interessiert in letzter konsequenz keine sau, dass vorgaben und regelungen in dem bereich nicht eingehalten werden.

aber wir normen gurken und bananen, und tomaten... und und und.

und der nicht der norm ensprechende teil wird vernichtet.

hör mir persönlich mit EU- recht auf. da krieg ich plack.

btw. betriebswirtschaftliche denke?

nein! im gunde genommen, sind städte und gemeinden für die fundtiere zuständig, also dafür verantwortlich.

und genauso wie schulen und straßen und büchereien geld kosten, kostet das auch geld.

nur - im bereich fundtiere zieren sich die gemeinden, lassen die tierschützer am langen arm verhungern. fast überall.

denn die lobby der tiere ist immer noch erbärmlich klein

und betriebswirtschaftlich werden tiere ein halbes jahr versorgt und dann "euthanasiert"?

ist auch nicht für umsonst, so eine einschläferung. und die kosten für ein halbes jahr unterbringung in einem th oder einer pension oder oder sind auch nicht von pappe.

statt dessen kann man vielleicht ein paar kröten erwirtschaften durch vermittlung.

und betriebswirtschaftlich werden tiere ein halbes jahr versorgt und dann "euthanasiert"?

ist auch nicht für umsonst, so eine einschläferung. und die kosten für ein halbes jahr unterbringung in einem th oder einer pension oder oder sind auch nicht von pappe.

statt dessen kann man vielleicht ein paar kröten erwirtschaften durch vermittlung.

Ja Martina..... wenn denn vermittelt wird. Was wenn nicht, weil die Katze schwarz ist oder ein Grautiger,... oder der Hund ein Kafu ist oder, oder oder..... du weisst selbst für ein vermitteltes Tier stehen 10 min später 12 neue vor der Türe.

Werbung:
Also bei uns (österreich) herrscht zb. Kastrationspflicht und binnen einem Jahr muss die Mieze gekennzeichnet sein....!

Auch gibt es in den meisten Städten vom Amt einen kastrationsgutschein für die Streunerchen!

Ein Tierheim zb. Hat sogar nen Sonderpreis für Streunerchen kostet 25€, und die fragen ob nicht die Möglichkeit bestünde Miez bei sich auf zu nehmen oder zumindest versorgen zu können wenn Miez freigänger ist....!

Ich finde 25€ kann man wenn man zusammenlegt (falls jetzt jemand sagen will 25€ sind auch nicht wenig Geld was mir natürlich bewusst ist) auch aufbringen - sofern Mensch anfängt hin zu sehen

Aber ich bin da noch nicht so belesen bevor uns nicht das katerchen zugelaufen ist habe ich mich nicht damit beschäftigt vl denke ich daher etwas naiv

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns (österreich) herrscht zb. Kastrationspflicht und binnen einem Jahr muss die Mieze gekennzeichnet sein....!

Auch gibt es in den meisten Städten vom Amt einen kastrationsgutschein für die Streunerchen!

Ein Tierheim zb. Hat sogar nen Sonderpreis für Streunerchen kostet 25€

Ich finde 25€ kann man wenn man zusammenlegt (falls jetzt jemand sagen will 25€ sind auch nicht wenig Geld was mir natürlich bewusst ist) auch aufbringen - sofern Mensch anfängt hin zu sehen

Aber ich bin da noch nicht so belesen bevor uns nicht das katerchen zugelaufen ist habe ich mich nicht damit beschäftigt vl denke ich daher etwas naiv

Ich würde jetzt nicht naiv sagen,.... und 25 € sind für einzelen Tiere wirklich nicht viel. Das hört sich sogar recht gut an, wenn es sich nur um vereinzelte Tiere dreht...... geht man aber nun regelmässig und fängt Streuner ein dann sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus. Dann sieht man im Monat schnell 25€ x 30 Katzen und schon fallen 25€ mehr eben doch ins Gewicht. Solange es sich um einzele Tiere handelt, schön und gut, aber sobald es mehrere werden fressen auch nur 25 € ein fettes Loch in deine Kasse.

ich kenne sogar tierheime, die geben ihre "streuner" gegen spende ab, obwohl sie sonst "normal vermitteln"

moar, was für eine ausdrucksweise. ich hoff, ihr versteht mich

Stimmt auch wieder.... Hm....

aber wenn wir jetzt zb her nehmen würden und eine Zusammenarbeit mit dem TH mit dem Sonderpreis möglich wäre, könnte man ja dazu aufrufen das jeder bürger bzw jeder Mensch mal 25€ spendet

Kann man 30 Miezen kastrieren und die Summe bleibt nicht auf dem einzelnen sitzen sondern auf mehreren - die stadt wird entlastet bezüglich den kastragutscheinen

aber da braucht man auch wieder Menschen die hin sehen, das ganze ist schon dezent schwieriger als ich dachte

"katzenkastrationssteuer" würde mir spontan einfallen - jeder würde murren und es letztendlich trotzdem bezahlen

Stimmt auch wieder.... Hm....

aber wenn wir jetzt zb her nehmen würden und eine Zusammenarbeit mit dem TH mit dem Sonderpreis möglich wäre, könnte man ja dazu aufrufen das jeder bürger bzw jeder Mensch mal 25€ spendet

Kann man 30 Miezen kastrieren und die Summe bleibt nicht auf dem einzelnen sitzen sondern auf mehreren - die stadt wird entlastet bezüglich den kastragutscheinen

aber da braucht man auch wieder Menschen die hin sehen, das ganze ist schon dezent schwieriger als ich dachte

"katzenkastrationssteuer" würde mir spontan einfallen - jeder würde murren und es letztendlich trotzdem bezahlen

Das Problem sind nicht die Spender.... wenn man aufruft, dann bekommt man schon hin und wieder mal etwas zusammen. Allerdings kann ich mir schon das Geschrei vorstellen, wenn man allgemein zu einer 25€ Spende aufruft.

Weshalb sollen Menschen die keine Tiere halten für Tiere fremder Menschen spenden.
oder
Wieso sollen Menschen, die Tiere nicht mögen, für Tiere Geld ausgeben?
oder
Wieso soll ich Geld ausgeben, für etwas, was mich in keinster Weise etwas angeht?
oder
oder
oder

zur Katzensteuer.... *gg* also glaub jetzt nicht, das ich mich über dich lustig mache, aber:

das würde dann zwar erhoben werden und die gewissenhaften Katzenbesitzer würden diese sicherlich auch zahlen,.... aber wer zahlt dann die bauernhoftiere, die Streuner, die Verwahrlosten, die, die man nur sieht, aber nicht zu fassen bekommt.....

abgesehen davon würde ich gerne Katzensteuer zahlen. Das Positive daran wäre der Wertanstieg einer einzelnen Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Allgemein auf die Tierchen bezogen dringen wir in ihren Lebensraum ein und die Herrschaften die keine Tiere mögen oder nicht einsehen das sie für sowas Geld ausgeben sollen

Haben wahrscheinlich nen tropenbaum zu Hause oder nen Sessel aus büffeleder
Oder ihnen wurde als kleines Kind das Haustier weg genommen....!
Und die sind die ersten die schreien wenn wo ne Mieze rum läuft und vl. In ihren Garten macht und wenn sie sich schon drüber beschweren sollen ein paar Euro kein problem sein......! ;p

Zuletzt bearbeitet:
Also die Steuer soll nicht nur für katzenbesitzer gelten mir fällt das richtige Wort einfach Grad nicht ein

Jeder von uns bezahlt Steuer und da könnte man doch 0,50€ oder 1€ für den Tierschutz abzweigen, so hatte ich mir das gedacht! Überleg mal was da zusammen kommen würde ;p

Das Problem sind nicht die Spender.... wenn man aufruft, dann bekommt man schon hin und wieder mal etwas zusammen. Allerdings kann ich mir schon das Geschrei vorstellen, wenn man allgemein zu einer 25€ Spende aufruft.

Weshalb sollen Menschen die keine Tiere halten für Tiere fremder Menschen spenden.
oder
Wieso sollen Menschen, die Tiere nicht mögen, für Tiere Geld ausgeben?
oder
Wieso soll ich Geld ausgeben, für etwas, was mich in keinster Weise etwas angeht?
oder
oder
oder

zur Katzensteuer.... *gg* also glaub jetzt nicht, das ich mich über dich lustig mache, aber:

das würde dann zwar erhoben werden und die gewissenhaften Katzenbesitzer würden diese sicherlich auch zahlen,.... aber wer zahlt dann die bauernhoftiere, die Streuner, die Verwahrlosten, die, die man nur sieht, aber nicht zu fassen bekommt.....

abgesehen davon würde ich gerne Katzensteuer zahlen. Das Positive daran wäre der Wertanstieg einer einzelnen Katze.

... andere idee:

städte und gemeinden umgehen den ausbau der kitas doch durch die herdprämie... 😎

die sollte umgeleitet werden 😀

Was ist denn eine herdprämie? 🙂