Hi Zugvogel,
ja, Globuli ect. ohne Wirkstoff - da gibt's natürlich die Möglichkeit eines Placeboeffektes. An sowas hab ich nicht gedacht; wenn ich Homöopathika einsetze dann doch weil ich damit was erreichen will. Bin ja kein Wissenschaftler oder Pharmazeut, der ein neues Mittel auf den Markt bringen will.
Diese wissenschaftliche Studie bzgl. Placeboeffekt mit Globuli könnte sowieso nur am erwachsenen Menschen statt finden. Aber - wozu soll das gut sein? Ich kenne viele, die den kleinen Kügelchen sowieso nichts zutrauen und sich auch nicht überreden lassen es mal auszuprobieren (natürlich nur bei harmlosen Sachen wie Erkälltung usw.), geschweige denn zugeben würden wenn sie wirklich eine Besserung verspüren falls sie es denn doch - meistens gezwungener Maßen - probieren.
Aber - kleine Kinder und Tiere lassen sich nix vormachen. Bei kleinen Kindern wurde sogar schon beobachtet, dass sie zielsicher das für sie momentan zutreffende Mittel aus verschiedenen Homöopathika ausgewählt haben - völlig intuitiv.