Futter für Struvid Kater

  • Themenstarter Themenstarter *Murmel*
  • Beginndatum Beginndatum
M

*Murmel*

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
49
Alter
37
Ort
Göttingen
Sooo, Finn ist endlich wieder zu Hause... 🙂, bin gerade wieder gekommen aus der Klinik.
Als die TÄ mit der Box kam , breitete sich schon ein reisen Grinsen über mein Gesicht, sie stellte ihn auf dem Tisch ab und ich guckte rein. Er saß total eingekauert in der Ecke und warf nur einen skeptischen Blick rüber... 🙁
Ich guckte weiter und nannte dann ein paar mal seinen Namen und auf einmal kam er vor ans Gitter, mauzte und kuschelte wie wild mit meinen Fingern...! Es muss wohl dann klick gemacht haben, nach dem ich ihn gerufen hatte!

Ich fing dann auch prommt an zu heulen! 😉
Ich war einfach nur glücklich, und als er dann auch noch schmuste mit mir, konnte ich die Tränen einfach nicht zurück halten!
Mir ist einfach in den Kopf geschossen, das ich um ein Haar nie wieder hätte mit ihm schmusen können!
Naja langer Rede kurzer Sinn... 🙂

Ich möchte jetzt hier noch mal eine Zusammenfassung bekommen, was ihr füttert, welches Futter gut ist. Allerdings wollte ich mit den Tabletten arbeiten, da ich hier zwei weitere Katzen habe und die ja nicht das Diät Futter brauchen!

Wenn es möglich ist sollte das Futter auch nicht so übermäßig teuer sein.

Auch in der Klinik haben sie mir das Diät Futter von Royal Canin mit gegeben.

Würde mich über hilfreiche Tips freuen.

LG Juliane
 
A

Werbung

Wenn er das RC Diätfutter 'Urinary' mag, dann gib es eine Weile, denn immer noch ist Dein Kleiner in der Um- und Einstellphase, noch müßt Ihr Beide sehr viel lernen und Sicherheit bekommen.
Aber bitte gib generell nur das Naßfutter und miß so oft wie möglich den pH-Wert vom Urin. Das ist einfach nötig, um die Reaktion des Organismus auf Futter und Medi kennenzulernen.
Als sehr gutes Futter hat sich Petnatur 'Herz' rausgestellt, das ein gutes Futter für alle ist, Struvitchen kriegen ihre eigene Ansäuerung per Guardacid, und die Dosis von G. richtet sich nach dem pH.
Ich denke, Du wirst eine Liste führen mit Futter, Guard und pH im zeitlichen Zusammenhang, nur so wird es einigermaßen möglich, selber zu wissen, was nötig ist.
Auenlandfutter ist auch gut, aber etwas kostspieliger als Petnatur 'Herz', Auenland kostet etwa so viel wie RC Urinary auf 100 g.

Gute Marken sind Grau, Vet-concept, Real Nature, und sicher noch andre mehr.

Wenn gesunde Katzen hin und wieder am RC Urinary naschen, ist das nicht tragisch, nur sollte dieses Diätfutter auf keinen Fall den Hauptteil von Gesunden ausmachen. Darum ist Deine Überlegung, auf gutes Normalfutter umzustellen und dem Struvitchen die Medis extra zu geben, goldrichtig.
Du kannst auch allmählich jedes Nafu noch etwas wässern, fang mit wenigen Tropfen Wasser dazu an und steigere nur immer soviel, wie auch akzeptiert wird. Mit der Zeit kann man das Futter ziemlich suppig machen und es wird immer noch willig und gern genommen.
Bei Struvits sollte Trockenfutter aller Art vorsichtshalber auf den Index.

Zugvogel
 
Mal ne blöde Frage...
Wie mess ich den ph Wert?

Gibt es extra Futter für Struvid Katzen? So wie das RC z.b.?

Was sagt ihr denn überhaput zu dem RC Urinary?

Da es die TÄ ja empfehelen kanns ja so schlecht nicht sein oder?

Wie siehts aus, mit naschen von menschlichen Nahrungsmitteln?
Also z.B. mal ein Stück Käse oder Milch, er liebt Milch über alles...!
 
Mal ne blöde Frage...
Wie mess ich den ph Wert?

Gibt es extra Futter für Struvid Katzen? So wie das RC z.b.?

Was sagt ihr denn überhaput zu dem RC Urinary?

Da es die TÄ ja empfehelen kanns ja so schlecht nicht sein oder?

Wie siehts aus, mit naschen von menschlichen Nahrungsmitteln?
Also z.B. mal ein Stück Käse oder Milch, er liebt Milch über alles...!

Zu dem Diätfutter kann ich dir leider nichts schreiben, weil ich es nie verwendet habe. Bei uns wurde seit Mäuschens Struvit Gefährdung nur noch hochwertiges Nafu gegeben, mit Guardacid angesäuert und gut ist.
Den Ph-Wert misst du am besten in dem du das Papierstreifchen direkt in den Urinstral deines Katerli hälst, oder fang den Urin in einem Löffel auf, und halte dann das Streifchen rein. Jenachdem wie tolerant dein Süßer ist.

Es gibt noch anders Diätfutter für Struvitchen. Schau doch mal bei Fressnapf, die haben eigendlich meiner Meinung nach reichlich Auswahl. Aber wie immer entscheiden die Miezis selbst, ob Futter genehm oder nicht. Bei Mäuschen geht am besten hochwertiges Nassfutter mit reichlich Wasser noch drin, und Guardacid Tabl. Mit 1-2 Tabl. am Tag kommen wir aus, um Ph-Wert im grünen Bereich zu halten.

Zu der Milch und Käse frag doch am besten mal Zugvogel, sie hat mir immer mit bestem Rat zur Seite gestanden.

Weiterhin gute Besserung und alles Gute für dein Katerli.
 
Zum pH-Messen gibts extra Blättchen, kriegste in jeder Apotheke und sie heißen Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus. Sie werden in den Harnstrahl gehalten oder beim Pischern wird was Flaches untergehalten, um den Urin aufzufangen. Katzenstreu darf keines dabei sein!
Vergleichsfarbskale ist bei jedem Briefchen der Papierle mit dabei.
Bitte besorg sie Dir noch, bevor die Apos zum Wochenende geschlossen sind. Die Messungen sind fast die Grundlage einer angemessenen Ernährung und Überwachung, um neue Kristalle weitestgehend vermeiden zu können.

Es gibt einige Futtersorten für Struvitkatzen, RC ist eines davon, steht aber im Ruf, von nicht guter Qualität zu sein. Das hat mit dem Verkauf beim TA nichts zu tun.
Andre Sorten (die auch wesentlich preiswerter als RC sind) gibts im Freßnapf, z.B. Animonda 'Integra', Petbalance Medica, Kattovit Urinary, im I-Net auch Vet-Concept und vielleicht noch mehr.

Bei Käse und Milch gibts wohl keine Bedenken, wenn er das sonst auch verträgt. Aber Du tust natürlich immer gut dran, auch solche Sachen zu bedenken, wenn pH gemessen wird und in irgendeine Richtung stark verändert ist.
Zu meiden sind alle Sachen, die getreidehaltig sind, also auch bei üblichen Leckerstangen etc. eher sehr zurückhaltend sein.

Zugvogel
 
wie oft muss ich das dann messen? Das ist ja gar nicht so einfach da ich ja auch mit kriegen muss wann er pullert. Wo bekommt man diesen papierstreifen her. Und wie ist es dann an hand des streifens zu erkennen? Ich habe wirklich keine ahnung gerade. Du warst schneller wie ich. Jetzt haben sich ein paar fragen schon erübrigt. Und wie oft misst man dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fang jetzt schon an mit Übungen, wie Du Deinem Katerle etwas untern Hintern schieben kannst, ohne daß er gleich flüchtet. Auch das muß allmählich geübt werden, denn Katzen sinds ja nicht gewöhnt, daß man sie an den hinteren Regionen ausdrücklich berührt und beim Wasserlassen schon gar nicht.
Für die erste schwierige Zeit könntest Du beim Tierarzt spezielles Granulat besorgen, das den pH des Harns nicht verändert, nicht aufsaugt. So kannst Du jedes Pischerle in der Kiste messen.

Die Streifen gibts in der Apotheke, den Namen hab ich oben schon gepostet. Davon nimmst Du für jede Messung ein neues Papierstreifchen, das sich sofort verfärbt, wenn was Flüssiges drankommt, soll halt der Harn sein. Die Grünfarbe kannst Du vergleichen mit der aufgedruckten Farbskale, die bei jedem Briefchen der Streifen mit dabei ist. Dort sind die Farben mit dem jeweiligen pH bezeichnet.
Also Farbvergleich - dann ablesen - so ermittelt man den pH-Wert.

In der Einstiegsphase sollte man so oft wie möglich messen, den Wert immer in der besagten Liste notieren. Einmal täglich und wenn, dann immer zu etwa gleichen Zeit messen ist aber unbedingt nötig.
Bitte nimm diesen Aufwand und die Mühe auf Dich, es geht um die Gesundheit von Deinem lieben Katerle! :pink-heart:

Zugvogel
 
Ich habe einige Wochen lang Tobi mit RC urinary Nassfutter gefüttert, bis keine Struvit-Kristalle mehr da waren (und etwas länger), da ich mich mit dem PH-Wert-Messen erst noch vertraut machen musste und mir deshalb unsicher war, wieviel Tabletten wann richtig sind.
Danach habe ich Petnatur Herzragout und Feline Porta 21 Huhn pur gefüttert, anfangs noch mit einem Teil Kattovit urinary gemischt.
Da die durchschnittlichen PH-Werte damit einigermaßen im grünen Bereich sind und bisher in den Urinproben kein Harngrieß mehr zu finden war, säuere ich erst mal nicht zusätzlich an.

Das NaFu von RC ist sehr teuer (ich glaube, über 1 Euro pro 100 g!) und auf die Dauer wollte ich es nicht geben (fand die Aussagen widersprüchlich: einerseits soll man es nicht dauerhaft füttern, andererseits heisst es: manche Katzen bräuchten es lebenslang...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
Nachtigall
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
J
Antworten
19
Aufrufe
625
Witwe Bolte
W
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
ollipaula
O
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben