Futter, Gewicht & Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Yazz_Min
  • Beginndatum Beginndatum
Aber gerade dann ist ein "ständiger Wechsel" eher nicht ratsam. So kann sich die Verdauung auf dieses eine Futter wenigstens einstellen - auch wenn das Outputergebnis erst mal nicht das allerbeste ist bzw. wechselhaft.
Ich wollte jetzt auch nicht zu einem "ständigen Wechsel" raten - aber eben doch dazu, mal ein anderes Futter auszuprobieren.
Und ja, ich würde es wohl auch erstmal mit den Mono-Sorten probieren.
Ropocat wird hier (ohne jegliche Unverträglichkeiten, mir war einfach das Futter sympathisch) sehr gerne gefressen und hat deshalb jetzt mit mehreren Sorten auch einen festen Platz im Futterplan gekriegt, drum würde mir das jetzt auch als erstes einfallen, zumal in meinen Augen da auch das Preis-Leistungs-Verhältnis echt OK ist.

A

Werbung

Moin,
Giardien wurden ausgeschlossen und ja, ich habe 3 Tage Kot gesammelt.
Beim zweiten Mal auch.

Was haltet ihr denn von diesem Eigenfutter von Sandras Tieroase? Es erscheint mir noch etwas günstiger als Ropocat.
Wenn es vergleichbar gut ist, im Sinne von Mono genug, würde ich das ausprobieren.

Erstmal 4 Wochen nur Huhn.
Ich hoff ich hab das jetzt richtig verstanden....:zufrieden:

Wenn ich mich aber nicht piniebel an den Futterplan halte, dann haben sie sofort wieder Durchfall. Theo dann auch.

Wie sieht denn dann der Futterplan aus, bei dem sie keinen DF haben?

Unser Futterturnus ist morgens 120g
Mittags 80-100 g
Abends 70-80 g

Meinst du diesen hier? Wenn ja, soll das bedeuten, dass, wenn du mehr verfütterst, bekommen sie DF oder was meinst du mit "wenn ich mich aber nicht penibel an den Futterplan halte..."?

Es wäre nett, wenn du diese Frage beantworten würdest:

Also 270-300g? Aber hoffentlich nicht für beide zusammen?.

Außerdem, wie hier auch schon erwähnt, bitte mal das Kotprofil einstellen.

Hallo,
bei uns war es damals ähnlich. Sie durften fressen, soviel sie wollten.
Foxi blieb normal, Fixi ging total aus dem Leim. Die beiden waren damals 6 Monate alt.

Mein Tierarzt riet dann zur gezielten Fütterung. Einmal morgens, einmal abends. Nichts zwischendurch.
Das funktionierte, Fixi bekam wieder Normalgewicht und Foxi blieb ebenso auf Normalgewicht.

Hier ein typisches Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Änni hatte diesbezüglich ja schon weiter ausgeführt.

Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/ernaehr...-monate-alt-wird-immer-dicker-und-dicker.html.

Natürlich bekommen sie diese Menge nicht zusammen!:oha:

Kotprofil hab ich grad nachgesehen, ich hab nur die Rechnung mitgenommen und mir keine Kopie vom Kotprofil geben lassen:hmm:

Mit penibel an den Plan halten meine ich, wenn ich z.B. lange an der Uni bin, oder lange arbeiten muss und Mittags nicht da sein kann, also Morgens mehr und dann nur Abends (natürlich auch mehr), dann bekommen sie noch schlechteren Stuhl.

Natürlich bekommen sie diese Menge nicht zusammen!:oha:

Trotzdem könnte es zu wenig sein. Sorge bitte dafür, dass sich beide IMMER sattfressen können. Wenn immer kleine Reste im Napf verbleiben, war es die richtige Menge.

Kotprofil hab ich grad nachgesehen, ich hab nur die Rechnung mitgenommen und mir keine Kopie vom Kotprofil geben lassen

Bitte besorge es und stell es hier ein, damit wir sehen können, ob eventuell etwas nicht untersucht wurde.

Mit penibel an den Plan halten meine ich, wenn ich z.B. lange an der Uni bin, oder lange arbeiten muss und Mittags nicht da sein kann, also Morgens mehr und dann nur Abends (natürlich auch mehr), dann bekommen sie noch schlechteren Stuhl.

Hm, könnte es sein, dass sie das Futter deshalb schlechter vertragen, weil es lange steht? Für den Fall deiner Abwesenheit wären Futterautomaten mit Kühlakku eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was haltet ihr denn von diesem Eigenfutter von Sandras Tieroase? Es erscheint mir noch etwas günstiger als Ropocat.
Wenn es vergleichbar gut ist, im Sinne von Mono genug, würde ich das ausprobieren.

Hö? Also entweder ich hab seit Wochen einen Knick in der Optik, oder die Preise haben sich geändert seit unserer letzten Bestellung. 😀
Das Sandras Schmankerl ist schon deutlich teurer als Ropocat Sensitiv.

Sandras Schmankerl kam hier nicht gut an. Ente war Outputtechnisch nicht so gut. Huhn mochten sie nicht. Das Pute gibt es noch nicht in 800g Dosen. Soll aber demnächst kommen, dann testen wir das an. Den Rest können wir nicht verfüttern, da es bei Finn Katastrophenalarm auslöst.

Kitten sollten ohnehin immer mehr als zwei Mahlzeiten bekommen. Und bitte auch nachts dafür sorgen, dass Futter zu Verfügung steht.

wie meinst du das mit "zu lange steht"?

Ich füttere ja die 400g Dosen und ob sie das nun auf Morgens-Mittags-Abends verteilt bekommen, oder auf Morgens-Abends sollte ja eigentlich egal sein.
Ich kann die Menge natürlich wieder erhöhen.
Auch wenn mir das echt etwas Bauchweh macht. Aber ich werd versuchen an der dicken Kugel vorbeizusehen:omg:

Es ist auch so (fällt mir grad ein das ich das noch nicht erwähnt habe), dass sie Abends dünneren Stuhl haben, als morgens. Morgens ist es oft okay und je später der Tag desto breiiger der Stuhl.

Ich kümmere mich jetzt erstmal um neues Futter.
Und nächste Woche besorge ich mir die Berichte vom TA, vorher schaffe ich es nicht.

Der Link war hilfreich. Er ist zwar wirklich mopsig, aber eben auch erst 6 Monate alt...

Kitten sollten ohnehin immer mehr als zwei Mahlzeiten bekommen. Und bitte auch nachts dafür sorgen, dass Futter zu Verfügung steht.

Kannst du mir erklären, wie du das machst?
Wenn ich tagsüber da bin, dann geht das natürlich, aber wenn ich von 8-19 Uhr weg bin (dieses Semester wird das an 2 Tagen so sein), müssen sie mit Morgens und Abends leben.

Und wie machst du das "Nachts"? Bzw. was heißt für dich Nachts?

Fühlt sich grad so an, als müsste ich Arbeit, Kinder, Studium und Hobbies aufgeben um all meine Zeit ins füttern stecken:sad::wow:

Du packst einfach genug in den Napf..? 😀

Werbung:
wie meinst du das mit "zu lange steht"?

Du hattest doch folgendes geschrieben:

Ich bin davon ausgegangen, dass, wenn du lange arbeiten musst, das vom Futter vom Morgen noch etwas da ist. Dann hätte es lange gestanden. Auch wenn die Näpfe in diesem Fall leer sein sollten, kann es sein, dass das Futter schon zu lange gestanden hat und die letzten Bissen ihnen nicht bekommen sind. Kann sein, muss aber nicht. I.d.R. fressen Katzen nämlich kein schlechtes Futter.

Ich füttere ja die 400g Dosen und ob sie das nun auf Morgens-Mittags-Abends verteilt bekommen, oder auf Morgens-Abends sollte ja eigentlich egal sein.

Kitten sollten häufiger gefüttert werden.

Ich kann die Menge natürlich wieder erhöhen.
Auch wenn mir das echt etwas Bauchweh macht. Aber ich werd versuchen an der dicken Kugel vorbeizusehen:omg:

Das solltest du unbedingt und zwar so erhöhen, dass immer kleine Anstandshäppchen übrigbleiben. Hast du Ännis Beitrag gelesen? Bitte auf keinen Fall das Futter rationieren!

Und nächste Woche besorge ich mir die Berichte vom TA, vorher schaffe ich es nicht.

Ja, mach das.

Der Link war hilfreich. Er ist zwar wirklich mopsig, aber eben auch erst 6 Monate alt...

Ob 6 Monate oder 9 Monate, das spielt keine Rolle. Es handelt sich um im Wachstum befindliche Katzen. Auch wenn sie ausgewachsen sind, bitte nicht das Futter rationieren, das regeln sie schon selbst.

Kannst du mir erklären, wie du das machst?
Wenn ich tagsüber da bin, dann geht das natürlich, aber wenn ich von 8-19 Uhr weg bin (dieses Semester wird das an 2 Tagen so sein), müssen sie mit Morgens und Abends leben.

Ja, gerne. Du kannst morgens direkt nach dem Aufstehen füttern, dann noch mal kurz bevor du das Haus verlässt. Für die Zwischenzeit kämen Futterautomaten mit Kühlung in Betracht. Dann direkt wenn du abends nach Hause kommst und wenn sie Nachschlag wollen, gibt es den natürlich und bevor du ins Bett gehst, noch mal die Näpfe füllen.

Fühlt sich grad so an, als müsste ich Arbeit, Kinder, Studium und Hobbies aufgeben um all meine Zeit ins füttern stecken:sad::wow:

Nicht dein ernst, oder 😀?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du "Sandras Schmankerl"? Das ist mit 6,23€/kg DEUTLICH teurer als "Ropocat Sensitive Gold" (je nach Sorte zwischen 3,40€/kg und 4,98€/kg).
Wir haben gerade noch ein paar Dosen zum Testen hier, scheint rein geschmacklich aber nicht ganz so gut anzukommen. Qualitativ würde ich es für hochwertiger halten als das Ropocat, und die genaue Deklaration ist natürlich super.

"mono genug" ist wie "ein bisschen schwanger".
Wenn's Dir darum geht dürften beide Marken (mit den meisten Sorten) "mono genug" sein. Aber "Sandras Schmankerl" ist auf jeden Fall besser deklariert, was natürlich gut ist wenn man rausfinden will was genau Katz da nicht vertragen könnte.

Hinsichtlich Zusammensetzung ist Sandras Schmankerl super.
Hinsichtlich anderer Sorten: Am Anfang brauchst Du eine Sorte, die gut funktioniert. Nach 1-3 Wochen kannst Du dann die nächste testen. Ich mache es dabei so, dass ich die aktuelle und die neue zu testende Sorte nach und nach vermische, bis Sirrah sich entweder übergibt, oder ich die nächste Sorte pur füttere.
Wegen Darmsanierung kannst du evtl. auch Bioklin (gibt es bei Auenland oder in der Tieroase) versuchen. Ich habe es selber nicht getestet, soll aber ganz gut sein.

so, Ropocat ist bestellt, erstmal für 2-3 Wochen und dann lässt sich ja schonmal absehen wie sie es vertragen.

Danke soweit erstmal!
Alles weitere kommt dann später.
Gute Nacht

Nur zweimal Futter am Tag für heranwachsende Katzenkinder würde ich nicht empfehlen. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, speckigen Kindern das Essen zu streichen. Das verwächst sich wieder. Katzen haben genauso Wachstums- und Moppelphasen.
Durch Rationieren erzieht man die Kleinen nur zum Futterneid, weil nie genug da ist.
Falls man tatsächlich übergewichtige Katzen hat (dabei bitte beachten, dass das Gewicht während des Wachstums nichts aussagt, weil es eben nicht endgültig ist!), ist auch dann der beste Weg nicht über Futterbegrenzung, sondern über Bewegung (immer vorausgesetzt, es wird hochwertig gefüttert und kein Trockennfutter- oder Zuckermist!). Man muss Katzen manchmal auch zu mehr Bewegung animieren. Allemal besser als hungern lassen. Und nichts anderes ist es für mich, wenn sie tagsüber nicht fressen dürfen.

Jutta, Katzen haben genauso individuelle Figuren wie Menschen auch. Nur weil an Fixi mehr dran ist als an Foxi, ist sie nicht gleich zu dick. Mein Ludwig ist auch mopsiger als Nero, aber vollkommen im Idealgewicht.
Ob eure Rationierung funktioniert hat (oder sich das Gewicht nicht sowieso von selbst reguliert hätte, was sehr wahrscheinlich ist), und inwiefern Fixi vllt darunter gelitten hat, ist mMn fraglich.
Schöner Abschlusssatz von dir übrigens, "sie verhungern nicht". Man kann auch Dauerhunger haben und an der Grenze zur Mangelernährung rumdümpeln, ohne zu verhungern. Schön ist das aber ganz sicher nicht.

Fixi lässt ganz oft etwas Futter im Napf zurück, also kann sie nicht hungrig sein. Und inzwischen gibt es auch mal etwas zwischendurch. Im Augenblick spielt sie mit einem Stück Trockenfisch.
Die von mir beschriebene Situation liegt 10,5 Jahre zurück und wir haben damals zusätzlich auf hochwertiges Futter umgestellt.
Fixi geht es gut.🙂

Werbung:
Fixi lässt ganz oft etwas Futter im Napf zurück, also kann sie nicht hungrig sein.

Katzen sind so genannte Häppchenfressen. Das heißt, sie fressen ein wenig und lassen den Rest für später. Dann kommen sie wieder und fressen eine zweite Portion, später eine dritte usw.

Katzen sind so genannte Häppchenfressen. Das heißt, sie fressen ein wenig und lassen den Rest für später. Dann kommen sie wieder und fressen eine zweite Portion, später eine dritte usw.

Ich denke, dass ist ihrer/seiner Besitzerin schon bewusst. Im übrigen könnt ihr nicht einmal damit argumentieren, dass sie Häppchen für später über lassen um sie zu fressen und dann damit, dass sie ein Häppchen überlassen sollen, weil sie quasi satt sind.

Ihr habt ja generell alle das gleiche im Sinn: das Wohl der Kitten / Heranwachsenden

Also alles gut. Fixi geht es gut. Die Empfehlung für Kitten / Heranwachsende bleibt bei: so oft wie möglich Futter nachlegen (nachlegen bedeutet, dass man nicht auf einen vollen Napf draufschaufelt, sondern einen fast leeren / leeren Napf auffüllt 😛)

Bevor dass hier jetzt hin und her geht *g*

Yazz_min - halte uns auf dem Laufenden, ob die Mono-Ernährung zu einer Verbesserung geführt hat und, wenn du es dann bekommst, das Kotergebnis einstellen.

Viel Erfolg und deinen kleinen alles Gute 🙂

LG

Ja, so ist es bei Foxi.
Bei Fixi vergammelt es. Die isst bis sie nicht mehr mag. Dann hört sie auf und geht nicht mehr dran.
Alles gut.

Hallo zusammen,
hier mal einen Zwischenstand.

Sie bekommen seit Freitag das Ropocat.
Fressen beide, Theo allerdings nicht ganz so gern und so viel, aber er frisst es.
Sie bekommen auch wieder mehr Futter.
Jeder Kater ca. 350-450 g. Das reicht ihnen derzeit.

Was mich wundert. Sie pinkeln ziemlich viel, trinken aber weniger als früher unter Grau Futter. Aber okay, scheint ihnen gut zu gehen.
Der Stuhl ist noch nicht perfekt, es zeigt sich aber eine deutliche Verbesserung.
Sie haben viel weniger Stuhl, obwohl sie mehr fressen.
Er ist noch nicht perfekt hart, aber auch nicht mehr richtig weich.
Und es stinkt viel viel weniger.
Für mich klingt das schon mal gut.:yeah:

Wie lange kann ich das Futter so füttern? Müssen sie irgendwann etwas dazu bekommen?

Laborergebnisse konnte ich noch nicht holen. Zuviel zu tun ;-)