Futter, Gewicht & Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Yazz_Min
  • Beginndatum Beginndatum
Sie bekommen seit Freitag das Ropocat.
Fressen beide, Theo allerdings nicht ganz so gern und so viel, aber er frisst es.
Welche Sorte hast Du jetzt genommen?

Der Stuhl ist noch nicht perfekt, es zeigt sich aber eine deutliche Verbesserung.
Sie haben viel weniger Stuhl, obwohl sie mehr fressen.
Er ist noch nicht perfekt hart, aber auch nicht mehr richtig weich.
Und es stinkt viel viel weniger.
Für mich klingt das schon mal gut.:yeah:
Ich finde auch das hört sich doch schon besser an.

Wie lange kann ich das Futter so füttern? Müssen sie irgendwann etwas dazu bekommen?
Ropocat ist ein Alleinfutter - da ist alles drin was Katz braucht.
Aber wenn das eine Ausschlussdiät werden soll, ist natürlich der Plan dass Du nach und nach dann auch die anderen Sorten fütterst um rauszufinden was sie nicht vertragen. Jetzt solltest Du aber erstmal bei einem Futter bleiben bis der Output stabil ist.
Zum Thema Ausschluss-Diät gibt's hier im Forum aber gleich mehrere sehr gute Threads - ich hab das noch nie durchziehen müssen.

Laborergebnisse konnte ich noch nicht holen. Zuviel zu tun ;-)
Lass Sie Dir doch zumailen?

A

Werbung

Ich habe Huhn bestellt.

Ach ja, an die Möglichkeit des zumailens habe ich gar nicht gedacht. Ich rufe morgen mal beim TA an.
Danke 🙂

Soll ich nochmal Gewicht und Bilder der Katerchens einstellen?
Seit es mehr Fitter gibt und meist etwas im Napf zurück bleibt, frisst das Dickerchen nämlich auch Theos Reste (Kann ich nicht immer kontrollieren und verhindern).
Und er bewegt sich echt ungern. :hmm: Zum Spiel annimieren ist nicht so leicht.
Die Katzeneltern, von denen wir sie haben, meinten gestern "Na der Silas war von Anfang an so ein gemütlicher Typ."
Ein bißchen ist es wohl auch sein Wesen. Aber einiges liegt sicher am Gewicht:sad:
Nach wie vor mache ich mir deswegen Sorgen.
Obwohl ich ihn ja, grade weil er so "griffig" ist, ganz herzallerliebst finde:zufrieden:

Ich habe Huhn bestellt.
Wie gesagt, ich hab noch nie 'ne Ausschlussdiät durchziehen müssen, ich weiss nicht wirklich wie das zu werten ist wenn sie Huhn gut vertragen (hinsichtlich späterer Futterauswahl aber bestimmt ein Pluspunkt).

Ach ja, an die Möglichkeit des zumailens habe ich gar nicht gedacht. Ich rufe morgen mal beim TA an.
Danke 🙂
Ich lass mir immer von allem und jedem einen Beleg mitgeben, schleppe auch meinen "Katzenordner" immer mit zum TA. Ich krieg von unserer TA-Praxis immer direkt vor Ort Rechnungen, auf denen bisher alle Medis die gegeben wurden namentlich draufstanden, notiere mir auch immer die Gewichte direkt auf der jeweiligen Rechnung. Testergebnisse hab ich bisher auch immer direkt ausgedruckt ausgehändigt gekriegt. Ich weiss nicht ob das 'ne Ausnahme ist - an meiner "Coolness" liegt es sicher nicht, ich bin ja jedes Mal selbst "aus der Spur" beim TA und klammere mich ja eben an den "Katzenordner" und meinen Notizzettel damit ich bloss nichts vergesse... - aber ich bin froh dass das so ist.

Seit es mehr Fitter gibt und meist etwas im Napf zurück bleibt, frisst das Dickerchen nämlich auch Theos Reste (Kann ich nicht immer kontrollieren und verhindern).
Solange er nicht ausgewachsen ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Wenn ich die Kinderbilder unserer Familie so angucke, hatte da jedes Kind so seine "Moppel"- aber auch "Mager"-Phase. Ist bei Katzen nicht anders.
So lange Theo genug abkriegt - da musst Du natürlich ein Auge drauf haben.

Bei Ella (3) beobachte ich grad mal wieder die wundersame (und haarige) Phase der Wandlung vom "Winter-Wurschdi" zur "Ninja-Jägerin"... Ella ist keine große Katze, trotzdem schafft sie einen 1kg-Unterschied zwischen Sommer und Winter locker. Die Katzen-Spezialistin in unserer TA-Praxis hat mich da schon beruhigt, sie hat auch einen Kater der sogar mehr als das im Jahresschnitt an Unterschied auf die Waage bringt. Im ersten Jahr hab ich mir da auch noch Sorgen gemacht. Jetzt sind wir im dritten und ich seh's eher als ein "Wunder der Natur".

Und er bewegt sich echt ungern. :hmm: Zum Spiel annimieren ist nicht so leicht.
Da gibt's hier mehrere ganz tolle Threads zum Thema "Spiele für Katzen"...

Och menno :sad::sad::sad:

Ich verstehe es einfach nicht.
Theo hat tagsüber tollen Stuhl, fast so wie es sein soll. Und Abends nun wieder dünn und stinkig.:oha:
Es gibt hier nur noch das Popocat Gold Huhn pur.

Silas hat seit gestern gar keinen Stuhl abgesetzt.
Dafür aber ganz viel mit mir gespielt. Mit Bewegung sogar. Bewegung die über "liegend nach etwas angeln" hinausgeht. Das hat mich gefreut.

Aber die Stuhl Sache macht mich echt fertig.
:sad::verstummt:

Hallo Yazz_Min,

Es tut mir leid für dich, dass es noch nicht so ganz geklärt ist.

Ich würde dir aber empfehlen den beiden noch mehr Futter zu geben (Vor allem Silas, der scheint ja noch immer Hunger zu haben).

Sie sind nunmal noch im Wachstum und brauchen unterschiedliche Mengen um Satt zu sein.

Bei meinen (6 und 9 Monate) beobachte ich das im Moment ganz extrem.
An einen Tag fressen sie zusammen gerade mal 600g und an nem anderen reicht ihnen nicht mal nen kg.
Es kommt auch vor, dass sie die ganze Nacht das Futter nicht anfassen, so dass die Näpfe noch voll sind wenn ich aufstehe, und dann fressen sie es 10min später leer und ich muss ihnen noch zwei mal nachfüllen (ich hab keine Ahnung wieviel ich ihnen immer fülle, da ich nicht abwiege aber es fürften locker 50-100g pro Portion sein) und erst beim zweiten Mal sind die Näpfe nicht mehr leer.
Meine sind dann auch noch ganz normale EKHs.
Ich würde dir raten denen mehr zu geben, selbst bei 1,5kg zusammen würde ich mir noch keine Sorgen machen (diese Phase hatten/haben meine auch).

Es kann natürlich sein, dass der Silas vielleicht zu schwer und träge ist und sich nicht mehr so gerne bewegt, aber es kann auch sein, dass er dauerhunger hat und das was er frisst für den Selbsterhalt (u.a. Wachstum und das kann sehr viel sein, schau dir einfach Jungs in der Pubertät an, die essen auch wie Scheunendrescher :grin:) drauf geht und er einfach keine/zu wenig Energie zum Bewegen hat.

Zudem könnten deine beiden unterschiedliche Fressvorlieben haben.
Bei uns ist es so:
Felilou - Wenn er anfängt zu fressen, dann frisst er meistens eine Masse (50-150g auf einmal, je nachdem wie er sich gerade fühlt), er geht eher selten zwischendurch ans Futter
Sniebel - er geht gerne mehrmals die Stunde (wenn er nicht schläft) für nen paar Bissen an die Schale. Aber wirklich nur für einpaar Bissen.
Was beide gemeinsam haben ist, sie wechseln gerne die Schalen. Also fressen erst in der einen, dann wechseln sie zur anderen (selbst wenn in ihrer noch was drin geblieben ist und das Futter bei beiden gleich war)

Fazit: Füll die Schalen morgens richtig voll wenn du aufstehst,bevor du gehst, wenn du abends wieder kommst und bevor du uns Bett gehst.
Sie werden die Menge selber regulieren, wenn sie es nicht mehr brauchen.

Danke für deine Antwort 🙂
Futter ist jetzt immer genug da.
Er darf fressen soviel er will und ich bemühe mich ihn 2 mal am Tag zu ausgiebigem spielen zu animieren.
Mein Problem ist eher, dass der Durchfall nicht besser geworden ist..:sad:

Werbung:
Futter ist jetzt immer genug da.

Ein Posting davor klingt es aber anders:

Inai hat es wohl genauso verstanden wie ich. Du möchtest anscheinend verhindern, dass er Theos Reste frisst und kannst es nicht immer kontrollieren. Demnach hat er immer noch Hunger. Gib ihm doch einfach so viel, dass in seinem Napf immer kleine Reste verbleiben. Wie oft fütterst du denn jetzt? Haben sie jetzt auch nachts Futter zu Verfügung?

Ja, stell mal Bilder von ihm ein, von oben in stehender Postion. Ich dachte eigentlich das Thema "dickes Kitten" wäre durch, aber gut...

Wenn du das letzte Kotprofil endlich hast, bitte einstellen...

Dann war das mißverständlich.
Ich lasse beide jetzt soviel fressen wie sie möchten.
Wenn ich gegen 23 uhr ins Bett gehe, befülle ich die Näpfe noch einmal mit je ca 150g. Meist ist das morgens weg.
Wir stehen um 6:15 auf und dann bekommen sie wieder 150g.
Da bleiben meist bis Mittags Reste.
War die letzte Woche zumindest so.

Ich lese das ihr sagt, es ist kein Problem. Ich mache wir dennoch Sorgen :hmm:

Anbei der Bakterielle Befund:
Bakteriologische Untersuchung
Text: Die Untersuchung der Kotprobe auf Salmonella spp., thermophile Campylobacter spp., hämolysierende E. coli, mukoid-wachsende E. coli, koagulasepositive Staphylokokken, Klebsiellen, Proteus spp., Yersinien, Hefen und zahlreiche weitere Erreger unter Verwendung von 5 verschiedenen festen Nähr-Medien sowie zwei Anreicherungs-Bouillons ergab folgendes Ergebnis: .
Bitte beachten Sie: Zusätzliche Untersuchungen aus Kotproben können innerhalb von 2 Tagen nach Probeneingang angefordert werden.
Kultur
Text: Gramnegative aerobe Faecalflora Nach visueller Beurteilung liegt eine physiologische Zusammensetzung der im wesentlichen aus Enterobacteriaceen (z.B. E. coli) bestehenden gramnegativen aeroben Faecalflora vor.
Grampositive aerobe Faecalflora Nach visueller Beurteilung liegt eine physiologische Zusammensetzung der im wesentlichen aus Enterokokken bestehenden grampositiven aeroben Faecalflora vor.
- Kein Nachweis von Salmonella spp.
- Kein Nachweis von Campylobacter spp.
- Kein Nachweis hämolysierender E.coli-Stämme
- Kein Nachweis schleimig-wachsender E.coli-Stämme
- Kein Nachweis koagulasepositiver Staphylokokken
- Kein Nachweis einer übermäßig vermehrten Klebsiellen-Flora
- Kein Nachweis einer übermäßig vermehrten Proteus-Flora
- Bisher kein Nachweis von Yersinien (sollte eine Kälteanreicherung innerhalb von 6 Tagen doch noch ein positives Ergebnis ergeben, verständigen wir Sie gesondert)
Mykologische Untersuchung
Kultur: Kein Wachstum von Hefen

Auf Parasiten wurde getestet: Hakenwürmer, Spulwürmer, Giardien und Rundwürmer. Auf deren Eier und die Würmer. Alles negativ.

Leider sind die Bilder nicht so gut und das Program hier legt sie zum Teil seitlich😕
Silas will nicht laufen, oder stehen und fotografiert werden. Ich hoffe ihr könnt dennoch einen kleinen Eindruck gewinnen.
Ich wiege sie nochmal und trage es nach, vielleicht wird es dann deutlicher...

Hier das Gewicht:
Theo 4,7kg
Silas 5,3kg

Danke für Eure Gedanken.

Anhänge

• 20160322_112553.jpg
    20160322_112553.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20160322_112727.jpg
    20160322_112727.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20160322_112734_resized.jpg
    20160322_112734_resized.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20160322_112914.jpg
    20160322_112914.jpg
    99 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Füttern.
Ich füttere 3 bis 4 Mal am Tag.
Eher 4 mal.
Oft bleiben jetzt Reste. Mal mehr mal weniger.
Ich lasse es stehen und versuche nicht zu kontrollieren ob Silas Theo was wegfuttert.
Ich fülle einfach irgendwann nach.

Ich hatte mir nur Sorgen gemacht und überlegt, ob es okay ist wenn er weiter frisst.
Ich habe aber das Gefühl, dass Beide nun genug bekommen.

Hallo Yazz_Min,
Clostridien wurden nicht getestet.
Hier wäre interessant, welche es sind und ob sie toxinbildend sind. Achtung: Clostridien sind normale Darmbakterien, aber ab einer bestimmten Menge ist die Darmflora nicht mehr in Ordnung. Die toxinbildenden sind immer pathogen.

Kokzidien wurden ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Das wären weitere mögliche Ursachen für den DF. Sprich mal den TA drauf an! Wenn Du eins von beiden hast, kommst Du ohne Therapie nicht klar.

In den normalen Kotprofilen sind die beide nicht mit drin. Deshalb: Immer Befunde aushändigen lassen! In den Praxen heißt es oft, dass alles o.k. ist. Diese Aussage ist meist falsch.

Viel Erfolg!

Danke!

Da werd ich mich nächste Woche drum kümmern,
bzw kann ich ja schon mal anrufen und fragen ob sie es testen können
und dann nächste Woche 3 Tage Stuhl hinbringen.

Werbung:
Danke!

Da werd ich mich nächste Woche drum kümmern,
bzw kann ich ja schon mal anrufen und fragen ob sie es testen können
und dann nächste Woche 3 Tage Stuhl hinbringen.

Viel Erfolg!
Gegen DF könnte man auch erstmal symptomatisch was geben - z. B. Enterogelan - bis ein aussagekräftiges Ergebnis da ist.

Ich hatte mir nur Sorgen gemacht und überlegt, ob es okay ist wenn er weiter frisst.

Hey, die beiden sehen doch sehr schlank aus. Theo (der getigerte) finde ich zum Beispiel schon sehr schmal (vielleicht liegt es daran, dass meine beiden eher aussehen wie Silas).

Du darfst halt auch nicht vergessen, dass deine beiden ja noch total im Wachstum sind. Sie haben immer mal Wachstumsschübe und brauchen mal mehr und mal weniger essen. Ich würde mir aber an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Das mit dem DF muss halt in den Griff gebracht werden, aber ich bin mir sicher, dass ihr das noch hinbekommt.

Nur mal so zu Katzen und größe:
Als ich Felilou bekam war er 6 Monate und 3,5kg. Der erste TA meinte, er wird auch nicht wirklich größer. Nun inzwischen ist er 10 Monate und 5,1kg und gefühlt doppelt so groß (und im Moment hat er einen Wachstumsschub :verschmitzt:)
Du hast nunmal große Rassen

Maine Coon

Über Ragdol habe ich folgendes gefunden:
Die Ragdoll soll mittelgroß und kräftig sein. Der Körperbau soll aber insgesamt harmonisch wirken. Kater sind deutlich größer als Kätzinnen. Ein normalgewichtiger Kater wird meist ein Gewicht von 6 - 8 kg und eine normalgewichtige Kätzin ein Gewicht von 4 - 5 kg nicht überschreiten. Kastraten hingegen können 1 - 2 kg mehr auf die Waage bringen. Häufig hört man von Ragdollkatern die 12 kg wiegen sollen. Solche Gewichte sind aber eher die Ausnahme. Sicherlich wird es die ein oder andere Ragdoll geben, die die eben beschriebenen Normalgewichte überschreitet, ohne dick zu sein.

Gewicht und Größe sollten nicht zusammen in einen Topf geworfen werden. Gewicht sagt nicht unbedingt etwas über die Größe einer Katze aus. Eine übergewichtige und vom Körperbau her eher zierliche Ragdoll kann schließlich das selbe Gewicht haben, wie eine normalgewichtige kräftig gebaute Ragdoll. Die Lebensqualität einer übergewichtigen Katze ist allerdings deutlich eingeschränkt und dessen sollte sich jeder Katzenbesitzer bewusst sein.
Link

Bei der Maine Coon-Seite kann man zum beispiel auch sehr gut sehen, dass einige Kater mit 6 Monaten schon 6,5kg gewogen haben.
Die angaben in der Tabelle sind nur Durchschnittswerte und da du Mixe hast, sagen diese nur soviel aus, dass deine ganz und gar nicht 'dicklich' sind.
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich glaube Mixe zwischen zwei großen Rassen führt normalerweise zu noch größeren Rassen

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden! 🙂

Ich versuche mir jetzt keine Sorgen mehr um das Gewicht zu machen.
Er hat auch wirklich riesige Pfoten. Seine Beine und Füsse wirken auch viel stämmiger als Theo´s. Vielleicht wird er einfach größer.
Ich lasse es jetzt gut sein 🙂
Gewichtsmäßig liegen ja beide im Normwert.

Ich berichte, wenn ich die neuen Ergebnisse habe.
Gute Nacht