Futter mit Program nicht ganz gefressen

• Themenstarter Themenstarter Daniela 42
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Daniela 42

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, und unsere Frage bezieht sich auf Flohbekämpfung..

Unsere Maus,reine Wohnungskatze hat sich woher auch immer Flöhe eingefangen, oder wir haben diese eingeschleppt..

Werde uns später noch ausführlich vorstellen..😉

Der TA hat uns Program empfohlen und ich hab es Ihr laut TA in den Mund drücken sollen, ging zwar einiges rein, einiges wieder raus..den Rest hab ich dann ins Futter gegeben, aber das verschmähte Fräulein dann. Nun kann ich nicht genau sagen ob das was rein ist auch wirklich reicht :oha:

Sie wiegt 3,5 Kg und die Paste ist bis 4,5 Kg

kann ich noch was nachgeben oder dosier ich die Maus dann über??
Danke schon mal fürs Antworten

A

Werbung

Hallo grüß dich Willkommen hier im Forum
Also ich würde erst mal nichts nachgeben, wenn die Maus nur 3,5 Kilo hat dann halte ich die Gefahr einer Überdosierung schon für gegeben
Als nächstes soll sie ja die Capstar Tabletten haben, oder?
Diese sind für die Bekämpfung der erwachsenen Flöhe
Du kannst auch mal die Suchfunktion nutzen, das Thema Flöhe hatten wir die letzte Zeit recht oft hier im Forum

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Was meinst du denn wie viel du rein gekriegst hast?
Die Hälfte der Menge oder 3/4 oder weniger?

Bei mehr als der hälfte bis drei viertel der Menge würde ich es so lassen.
Wenn es eher nur die Hälfte der Menge oder weniger war würde ich persönlich wohl noch mal eine halbe Dosis nachgeben.
Ist aber vielleicht besser mit dem Tierarzt abzusprechen!!

Hallo,

also ich denke gut die Hälfte hat sie intus..

Jetzt mal etwas ausführlicher zu uns..

Nala kam vor 8 Wochen zu uns und ist knapp ein Jahr alt..Haben Sie von einem ehemaligen Nachbarn, dessen Ex-Freundin einfach bei Nacht und Nebel weg ist und ihn mit der Katze allein lies..

Er ist nun umgezogen und konnte oder wollte die Maus nicht mitnehmen, sollte ins Tierheim kommen, das wollten wir nicht, also nahmen wir sie auf..er konnte nur sagen das sie nicht sterilisiert ist und er denkt auch noch nie beim TA war..

Vor 5 Wochen war die Maus dann auch rollig, und wir haben sie sterilisieren lassen, dort wurden dann 2 Flöhe an ihr gefunden und gleich mitbehandelt, und auch ein Wurmmittel gegeben..

Haben dann die Wohnung mit Indorex behandelt, konnte nur 3 Zimmer machen hatte tagelang extreme Kopfschmerzen bekommen, obwohl ich 4 Stunden gewartet haben und alle Fenster komplett offen hatte.. habe dann alles auf 60 - 95 Grad gewaschen, Teppiche im Keller mit dem Spray behandelt, da liegen die immer noch. Werden die auch entsorgen sobald wir einen Hänger fürs Auto besorgt haben...das wurde auch behandelt, aber dann mit Flee

Haben dann immer wieder einzelne Flöhe gefunden, und zum Fäden ziehen beim TA wegen dem Mittel was die ihr drauf gemacht haben gefragt, denn ich hatte das Gefühl das es nicht wirklich was brachte.. Habs leider vergessen, muss ein ziemlich neues sein.. und es wurde beim TA wieder ein Floh gefunden und dann haben die die Maus mit Frontline komplett eingesprüht 😱

Die hat gestunken das war der Hammer, aber ich dacht wenns hilft ist ja ok.. mir tat sie so leid, war auch total ruhig und versuchte natürlich zum wegglecken und hat dann auch voll gespeichelt, aber nach ner halben Stunde auch gefressen und getrunken..

Naja, wir haben dann immer wieder mal einen toten Floh gefunden, täglich auf ihr ein bisschen Kot..nur nach einer Woche wieder lebende Flöhe, also beim TA angerufen, und Flee geholt und Progam

nochmal 3 Dosen Flee in der Wohnung verteilt, alle Ritzen, Couch und Betten zerlegt, unter der Küche, alle Schränke vorgerückt und gesprüht..

und täglich finde ich immer einen Floh 😕

Betten werden alle 2 Tage neu bezogen, alles was in den Schränken unten war, gewaschen in Müllsäcke gesteckt oder nach oben in den Schrank geräumt..gesaugt wie eine Irre, Beutel sofort raus oder mit dem Indorex reingesprüht, zum Glück steht der im Abstellraum, da kann ich mit Luft anhalten schnell rein 😎

Hat von euch einer Erfahrung mit dem Flee??

es ist ja super das es nicht riecht, dauert zwar schon lange bis es trocknet, aber da warte ich gerne..

Es steht ja drauf das es 9 Wochen hält, ich habe die ganzen Sockelleisten eingesprüht, auch die Türübergänge, sterben dann die Flöhe wenn die von Zimmer von Zimmer hüpfen, oder auf der Couch, oder ist es nur wenn ich die beim sprühen erwische?? 🙄😕

Ich weiss einer am Tag ist nicht viel, aber mich nervt es total..

da denkt man 2 Tage ist nicht, und dann findet man wieder Kot 😡

Ich hoffe echt dass das Program gereicht hat, Frontline werde ich nicht mehr nehmen, ist jetzt 2 Wochen her was empfehlt ihr dann weiterhin?

Lg und sorry für den langen Text 🙂

Gut daß die Katze bei dir ist und gut daß sie nun kastriert wurde.
Denn sie wurde kastriert oder? Sterilisieren macht man heute eigentlich nicht mehr.

Und mit den Flöhen, da solltest du die Panik raus kriegen, das mit den Flöhen kommt danach.
Flöhe sind keine Menschenmörder und keine Monster.
Wenn du eine Mücke in der Wohnung hast kriegst du auch keine Panikanfälle.

Sorry wenn ich das so deutlich sage aber immer mal ein Floh kann eben noch eine Weile geschehen!

Das mit dem Frontline auf die Katze finde ich arg, für die Katze Gift pur. Und auch alles andere was du gerade in deiner Wohnung verteilst kann für dich und für deine Katze nicht gut sein!

Flee kenne ich nicht.

Mit Programm bist du auf einem guten weg.
ABER das muß nun über 6 Monate gegeben werden, immer einmal im Monat.
Es tötet die Flöhe nicht sonder verhindert daß die Flöhe die immer mal wieder auftauchen sich weiter vermehren können.
Die Anti Baby Pille für Flöhe quasi.

Zusätzlich kannst du noch Capstar geben, das tötet die Flöhe auf der Katze.
Also, die Kombination Capstar und Program ist auf Dauer am Erfolg versprechendsten und am schonendsten für die Katze.

Ach, wenn nur die hälfte der Menge rein ging würde ich noch mal die Hälfte einer neuen Dosis nachgeben. Probier mal das mit etwas zu mischen was sie sehr gerne mag.
Vitaminpaste ist gut oder Leberwurst, probier es einfach aus.

Ach und noch ein Nachtrag, sie sollte auf Dauer nicht alleine bei euch leben müßen sondern eine nette Katzenfreundin bekommen.

Zuletzt bearbeitet: