Futter Theater....

• Themenstarter Themenstarter Katzenkaiserin
  • Beginndatum Beginndatum
Klar bleibt es Dir überlassen ob Du Deine Katzen mit einer "Schuhsohle" oder einem Stück fleisch ernähsrt.

Ich frage mich nur was Du mit diesem Thread bezweckst?

Für mich liest sich das so als ob Du Langeweile hast und Bock auf ein bisschen "Stimmungsmache"

Es tut mir nur leid für Deine Katzen,dene Du leider das Recht auf gesunde Ernährung verweigerst obwohl Du es für Dich einforderst.

Fütter Deine Katzen mit was Du willst aber unrlasse es doch bitte anderen Usern, die sich Gedanken um die Ernährung Ihrer Tiere machen, eine Hype o.ä. zu unterstellen.

A

Werbung

ich habe anfangs auch das billigfutter genommen, bis ich gelesen habe, was da wirklich drin ist. ich finde es, wenn man einmal WEIß, was man der katze da jeden tag gibt, völlig selbstverständlich, sich nach möglichen alternativen umzusehen. ich hatte plötzlich ein richtig schlechtes gewissen, ihr das 4% futter mit zucker zu geben. denn dass das nicht artgerecht sein kann, muss irgendwie einleuchten.

teurer ist das carny z.b. nur minimal, aber fast 100% fleisch drin. kein zucker. und sie frisst davon dann eben viel weniger als vom billigen.
meine katze hat das von anfang an super geschmeckt. und ob ich nun sie einen oder anderen dosen kaufe und öffne, macht wirklich keinen unterscheid vom aufwand her.

und wie einige schon sagten, man achtet ja (vielleicht) auch auf die eigene ernährung. ich zumindest bin ein sehr bewusster konsument und da machen meine gedanken natürlich beim katzenfutter nicht halt. einmal eine entscheidung für gutes futter getroffen und jeden tag ein gutes gewissen beim füttern 😉

Interessant... Ich denke mir...lieber nicht.... naja egal, aber ich finde es erstaunlich wie einige Menschen eine Wissenschaft aus dem Zusammenleben ihrer Katze, Hund oder sonstige Vier,- oder Zweibeiner machen. Für mich ist das irgendwie nerdy.
Schöne Ostern...😛

Dann bist du in dem Forum vllt falsch, wenn du es "nerdy" findest. Immerhin geht es hier (fast) nur um die Katzen, und wenn du da keine "Wissenschaft" draus machen willst, verfasst du doch sicher auch keine Beiträge über deine Katzen, die du jaja, wie schon von einem anderen User erwähnt, mehr als Dekostücke verstehst, als als Familienmitglieder. 🙄

Tja, meine Katzen sind halt Familienmitglieder und keine Dekostücke.🙄

Genau so denke ich auch!

Die sind von W****s und F****x mit viel Zucker und Getreide .

Wir wissen doch was sich gehört.

Magst auch einen?
Für mich bitte auch eins! 🙂

@Katzenkaiserin
Jetzt muss ich aber unbedingt wissen warum du diesen Thread eröffnest hast und vorallem mitglied hier im Forum bist, wenn deine Katzen für dich ein Dekostück ist? Kann ich echt nicht verstehen. Bist du vielleicht die Person die das JA Futter gemacht hat? *grins* Weil es echt kein Sinn macht, warum du hier andere als Nerdy nennst, nur weil die Katzen ein Familienmitglied für uns sind. Vorallem was ist den so schwierig Animonda zu hollen anstatt JA? Und haste dich schon mindestens ein bisschen angehört /gelesen was alles in so eine minderwertige Dose drin steckt? Ich lese gerade ein sehr tollen Buch "Katzen würden mäuse kaufen" und da gehts um die Futterindustrie und man erschreckt sich wie das ganze verkauft wird was die alles da reinmachen. Vielleicht solltest du dich mindestens ein bisschen mal umschauen was alles in so eine Dose drin sein kann. Wenn du das willst können wir hier im Forum das gerne aufschreiben, vielleicht hilft es dann zu kappieren warum es ungesund ist? Der kleine unterschied ist das für unser Essen es Gesetze in Deutschland gibt aber für Tierfutter nicht, dementsprechend könnte alles was du dir vorstellst drinnen sein. Überleg dir das nochmal, da fast alle die hier sind schon mal minderwertigen Futter gegeben haben und wo die dann wussten was alles drinnen ist, haben sie sich erschrocken und haben sich mit dem Thema beschäftigt. Falls dich dann doch nicht interessiert nachdem alles was du weißt was drin sein kann oder ist, dann ist dir deine Katze echt nichts wert und du benutzt sie nur als Deko...

EDIT:
"Was ist drin im Tierfutter?
Liste von Inhalten, die im Tierfutter keinesfalls enthalten sein sollten:
Tiermehl: mit Haut und Haar (also auch Halsbändern, Medikamenten etc.) getrocknetes Tier jedweder Art, stammt oft aus Tierkörperbeseitigungsanlagen
Nebenerzeugnisse sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind, also Abfall.
pflanzliche Nebenprodukte sind ausschließlich minderwertiges Material (Abfall), zum Beispiel:
Erdnussschalen, Stroh, Sägespäne
Melasse Nebenprodukt der Zuckerherstellung, besteht zur Hälfte aus Saccharose
Rübenschnitzel/Rübenmark. Nebenprodukt aus der Zuckerherstellung
Rübenfasern: s. Trockenschnitzel
Trockenschnitzel: getrocknete Rübenschnitzel
Tierische Nebenerzeugnisse: ist Abfall, der beim Schlachten anfällt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann. (siehe auch Tiermehl).
Nicht näher deklarierte Öle und Fette: kann auch gebrauchtes Frittierfett oder Mineralöl oder Altöl sein, sowie ausgelassenes Fett von Tieren aus Tierverwertungsanlagen. Bestenfalls handelt es sich um Sonnenblumen oder Distelöl, weil es billig ist, aber das schlechte Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren begünstigt Entzündungen, Tumorentstehung und -wachstum, sowie Herzerkrankungen. Die Hersteller, die gute Öle und Fette verwenden, werden dies auch näher deklarieren.
(Übrigens: in Royal Canin Hundefutter ist schon mal Klärschlamm nachgewiesen worden!!)
Knochenmehl: gemahlene Knochen, meist aus Tierkörperbeseitigungsanlagen
E(W)G-Zusatzstoffe: BHA, BHT, Ethoxyquin, Propylgallat, Menadion (Vitamin K3).nachweislich Krebs erregende Konservierungsstoffe, die für den menschlichen Verzehr verboten sind
Natriumsulfat, -bisulfat, -nitrit: Konservierungsmittel mit schädlichen Nebenwirkungen
Gluten: Geschmacksverstärker, der zum übermäßigen Fressen verleitet
Farbstoffe: Tierfutter muss nicht farbig sein
Knoblauch und andere Lauchsorten sind ab einer bestimmten Dosierung giftig für Hunde und Katzen.
Getreide als Hauptbestandteil des Futters: Hauptlieferant der lebenswichtigen Aminosäuren ist nach wie vor Fleisch.
(Anmerkung: Im Extrudertrockenfutter muss mind. 40% Getreide enthalten sein, damit genügend Stärke vorhanden ist; sonst würde das Futter beim Pressen auseinander fallen.)
Saccharose; Karamell : Zucker"

Falls du noch was lesen willst dazu:
http://www.hauptsache-tierschutz.de/futterbericht.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich gut und gesund zu ernähren, klappt nicht immer aber meistens. Ich habe genug Geld um mir gutes Essen zu kaufen.

Warum soll mein Kater weniger gut und gesund fressen als ich?
Warum sollte ich sparen an seiner Ernährung?

Und mein Kater lebt hier nicht nur so, er ist ein Teil meiner Familie, ich liebe das kleine pelzige Ding.
Ich habe die Fürsorgepflicht für ihn übernommen, es soll ihm so gut wie möglich gehen. So bekommt er das für ihn beste Futter. 🙂

Vor 30 Jahren als ich meinen ersten Kater bekam hatte ich weniger Geld, weniger Ahnung, habe mich selber schlechter ernährt und meinen Kater auch. Er ist auch alt geworden und ich wußte es nicht besser.
Jetzt weiß ich es besser, mir geht es besser und mein Kater kriegt besseres Futter. Er wird nicht so alt werden wie der erste Kater weil er diverse Krankheiten hat. Aber soll ich ihm deshalb billigeres oder schlechteres Futter geben?

Jeder wie er kann und mag.

Und nen Keks nehm ich auch. 😀

Genau so denke ich auch!
"Was ist drin im Tierfutter?
Liste von Inhalten, die im Tierfutter keinesfalls enthalten sein sollten:
Tiermehl: mit Haut und Haar (also auch Halsbändern, Medikamenten etc.) getrocknetes Tier jedweder Art, stammt oft aus Tierkörperbeseitigungsanlagen
Nebenerzeugnisse sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind, also Abfall.
pflanzliche Nebenprodukte sind ausschließlich minderwertiges Material (Abfall), zum Beispiel:
Erdnussschalen, Stroh, Sägespäne
Melasse Nebenprodukt der Zuckerherstellung, besteht zur Hälfte aus Saccharose
Rübenschnitzel/Rübenmark. Nebenprodukt aus der Zuckerherstellung
Rübenfasern: s. Trockenschnitzel
Trockenschnitzel: getrocknete Rübenschnitzel
Tierische Nebenerzeugnisse: ist Abfall, der beim Schlachten anfällt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann. (siehe auch Tiermehl).
Nicht näher deklarierte Öle und Fette: kann auch gebrauchtes Frittierfett oder Mineralöl oder Altöl sein, sowie ausgelassenes Fett von Tieren aus Tierverwertungsanlagen. Bestenfalls handelt es sich um Sonnenblumen oder Distelöl, weil es billig ist, aber das schlechte Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren begünstigt Entzündungen, Tumorentstehung und -wachstum, sowie Herzerkrankungen. Die Hersteller, die gute Öle und Fette verwenden, werden dies auch näher deklarieren.
(Übrigens: in Royal Canin Hundefutter ist schon mal Klärschlamm nachgewiesen worden!!)
Knochenmehl: gemahlene Knochen, meist aus Tierkörperbeseitigungsanlagen
E(W)G-Zusatzstoffe: BHA, BHT, Ethoxyquin, Propylgallat, Menadion (Vitamin K3).nachweislich Krebs erregende Konservierungsstoffe, die für den menschlichen Verzehr verboten sind
Natriumsulfat, -bisulfat, -nitrit: Konservierungsmittel mit schädlichen Nebenwirkungen
Gluten: Geschmacksverstärker, der zum übermäßigen Fressen verleitet
Farbstoffe: Tierfutter muss nicht farbig sein
Knoblauch und andere Lauchsorten sind ab einer bestimmten Dosierung giftig für Hunde und Katzen.
Getreide als Hauptbestandteil des Futters: Hauptlieferant der lebenswichtigen Aminosäuren ist nach wie vor Fleisch.
(Anmerkung: Im Extrudertrockenfutter muss mind. 40% Getreide enthalten sein, damit genügend Stärke vorhanden ist; sonst würde das Futter beim Pressen auseinander fallen.)
Saccharose; Karamell : Zucker"

Als mir das alles das erste Mal so wirklich klar wurde bzw. ich davon gelesen habe, wollte ich so eine entsprechende Dose nicht mal mehr öffnen, geschweige denn meiner Katze zum Verzehr anbieten! 😱 Wenn ich dann noch in diversen Foren lese, dass Kinder von ebenso unwissenden Katzenhaltern, die solches Futter füttern, das Katzenfutter selbst essen, z.T. regelmäßig, da kommt's mir echt hoch.

Werbung:
Ich denke, man hat doch eine große Verantwortung gegenüber den Vierbeinern.
Wenn ich mir ein Tier "anschaffe", sollte ich mich schon kurz damit auseinandersetzen, wie ich es artgerecht ernähre.

Es ist doch mitlerweise erwiesen, dass die meisten Krankheiten unserer Haustiere fütterungsbedingt sind.
Dem kann man doch zumindest entgegenwirken, in dem man ihnen das Futter anbietet, das die Natur für sie vorgehsehen hat.

1) Was ein kleiner Beitrag doch für Reaktionen auslöst.
2) Meine Katzen sind keine "Dekostücke". Ich liebe meine Katzen, aber es sind Katzen! (Ich höre schon die Aufschreie)
3) Artgerechtes Futter bedeutet lebende Mäuse, Frösche, Vögel. Artgerecht würde auch bedeutet keine Tiere zu halten, aber das führt zu weit.
4) Schon klar das dies ein Katzenforum ist, bedeutet das aber das man nur über Friede, Freude, Eierkuchen schreiben darf? Da war doch was... ach ja Meinungsfreiheit.
5) Asche auf mein Haupt und ich ziehe mich nun in Demut zurück...

Warum?

Es ist doch inzwischen nachgewiesen, daß schlechte Ernährung une ein daraus resultierendes schlechtes Immunsystem Krebs begünstigt.
Warum sollte das bei der Katze soviel anders sein, als beim Menschen?

Morgan Spurlocks Arzt hat ihm erklärt , dass er das "supersize me"- Experiment nach 30 Tagen abbrechen muss, wenn er nicht ein Jahr später tot sein will.
(bin auf Quellensuche)
hier ist zumindest schonmal ein bissl was, was der Spiegel dazu schreibt

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
dann zeig mir doch bitte mal ne quelle, die deine aussage unterstützt, dass die katze den - bislang nicht genannten - tumor von "billigem" futter hat!

Morgan Spurlocks Arzt hat ihm erklärt , dass er das "supersize me"- Experiment nach 30 Tagen abbrechen muss, wenn er nicht ein Jahr später tot sein will.
(bin auf Quellensuche)

was hat denn jetzt ein McDoof experiment mit "billigem" katzenfutter zu tun?
oder hat die katze sich auch nicht bewegen dürfen?

Der Tumor war im Schulter / Nackenbereich, wurde operiert, kam wieder, da er sehr bösartig war. Und eine weitere OP , die erste war ganz furchtbar, da wirklich viel weggeschnitten wurde, wollte ich dem Stinker nicht zumuten. War wahrscheinlich einer dieser "Impf- Tumore".

Der Zusammenhang von Billigfutter und Krebs-und anderen todbringenden Erkrankungen wird hier von Tom Longsdale, einem australischen Fachtierarzt, sehr eindrucksvoll geschildert.

Werbung:
Der Zusammenhang von Billigfutter und Krebs-und anderen todbringenden Erkrankungen wird hier von Tom Longsdale, einem australischen Fachtierarzt, sehr eindrucksvoll geschildert.

also bringt jeder, der nicht barft, seine katzen durch kommerzielles tierfutter um?
welch wunder, dass es überhaupt noch wohnungskatzen in der x-ten generation gibt...

Ich finde es schon komisch, dass du dich wunderst, dass die Leute hier ihre Meinung sagen. Wenn du das nicht wolltest, was war dann der Zweck deines Postings?

Ich stelle mir gerade mal vor, folgende Aussage würde in einem Kinderforum zu finden sein:

Also ich muß jetzt mal etwas los werden. Ich liebe meine beiden Kinder über alles, aber wenn ich sehe oder lese was einige Kinderbedienstete für ein Theater um das "richtige " Essen machen verstehe ich die Welt nicht mehr. Meine beiden bekommen Fast food und sind kerngesund und Leon ist zwölf, wird im Sommer dreizehn. Ich war noch nie, außer zum impfen Kinderarzt. Der Keks ist anderthalb und auch topfit. Jeder soll machen was er für richtig hält, aber manchmal finde ich es etwas übertrieben was einige menschen für einen Hype um ihre Kinder machen. Den Kindern ist doch egal was sie verspeisen, hauptsache ett schmeckt!

Da würde sich wahrscheinlich niemand wundern, wenn die "Gesunde - Ernährung - Fraktion" das nicht so stehen lassen würde, mh?
Klaro, Katzen sind nunmal keine Kinder. Nichts desto trotz sind beides Geschöpfe, für deren Ernährung wir verantwortlich sind.

ich würde sagen tumore kann von verschiedenes kommen, dementsprechend streite ich mich garnicht darüber...

@Katzenkaiserin
aber ich verstehe nicht warum du nicht willst dass wir unsere Meinung sagen, wenn du so ein posting machst? Und vorallem du hast nicht geantwortet zu dem was ich zu dir meinte. 😉
Ich kann dich ein bisschen verstehen, bevor ich wirklich mich mit dem Thema beschäftigt habe, hatte ich die selbe Ansicht wie du. Was machen die für ein Horror nur um das Futter. Und alls alle mit mir so geredet haben wie hier fühlte ich mich angegriffen. Und ich gebe zu, ich bin hartnäckig was zu verstehen was ich nicht will, aber die haben es geschafft 😛 *grins* Lass dich vielleicht auch ein bisschen ein, ist genau was viele andere sagten, es macht kein unterschied wenn du eine dose von Aldi oder von Animonda nimmst.
Da du:
1. mit animonda billiger kommst
2. kein zucker und getreide drinnen ist.
Du musst nicht direkt mit BARF anfangen, klar ist dass das beste für dein Tier. Du kannst auch Mäuse kaufen und füttern. Aber ich tuhe das bis jetzt auch nicht, da ich erstens angst habe was falsch zu machen und hier mögen die kein rohes Fleisch, kein gekochtes Fleisch und und und... :verschmitzt:

Ich versuche dir das alles zu erklären ohne zu streiten und ohne, dass du direkt alles umänderst was ich schreibe. Ich war eine von denen die mir im Supermarkt die Dose gehollt hat die,die Verpackung am coolsten aussah *schäm*. Auf die Zusammensetzung habe ich garnicht draufgeschaut.
Sprich versuch ein bisschen öffener zu sein zu neue Möglichkeiten wie du deine Katze ernähren kannst.