Futter- / Wassernäpfe

  • Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
312
Alter
41
Ort
Berlin
Ich hoffe die Frage hört sich nicht zu doof an : )
Also ich frag mich viele Näpfe für Wasser und Futter man braucht und wie groß die sein sollten.
Also wir wollen uns ja 2 Katzen anschaffen und Barfen (denke da bräuchte man größe Näpfe)
und vom denken her braucht jede Katze ihrene eigenen Futternapf oder ?
Wie sieht es mit Wassernäpfen reicht 1 oder 2 ?
Hab ier näpfe gesehen mit 900ml Fassungsvermögen ? Ist das viel ?

Gruß Aventurin
 
A

Werbung

Wassernäpfe: Ich habe zwei Trinkbrunnen und zwei große Glasschalen in der Wohnung stehen.

Futternäpfe: Für Nassfutter und Fleischbrocken (nenne ich "festes Barf") habe ich einfache Keramikteller. Für "flüssiges Barf" (mit Blut und Wasser verdünnt), habe ich größere Keramik/Porzellan/Glasschalen, wie man sie oft bei dem Dessertzubehör bzw. Suppentellern findet. Das alles wandert nach der Benutzung immer mit in die Spülmaschine.
Außerdem habe ich hier noch Warmhalteteller (v.a leider aus Plastik, einen aus Porzellan).

Extra Katzennäpfe (teuer) würde ich mir nicht mehr kaufen. Vor allem, da ich mir das Spülen von Hand spare und dementsprechend einen großen Verbrauch habe. Und meine Katzen (bis auf Jannis) mögen keine Näpfe mit hohem Rand, da sie ihr Tasthaare damit oft verschmutzen oder eindrücken.


Grüße
 
Also ich habe Näpfe von Hunter. Mit einem Fassungsvermögen von 500 ml. Bei mir hat jede Katze ihren eigenen Napf. Wassernäpfe habe ich 2, da gehen ca. 250 ml rein. Wobei nicht soviel getrunken wird, da es Nassfutter gibt.
 
Hallo erstmal!

Ich habe auch zwei Katzen, drei Wassernäpfe in der Wohnung verteilt (fassen alle ca 1l), die unten gleich breit oder breiter sind als oben, da sonst meine 2 die immer umschubsen würden.
Futternäpfe habe ich immer nur einen im Gebrauch, da sich bei meinen zwei (es sind Wurfgeschwister, 6 mon alt) gezeigt hat, dass sie bei 2 Näpfen den zweiten ignorieren. Und als Näpfe nehme ich ganz normale kleine Teller.
Ich teilbarfe, also jeden 5. Tag Rohfleisch. Da ist es egal, welche Form oder Fassungsvermögen die Näpfe habe, bei mir wird alles durch die Wohnung geschleppt. (Zum Glück aber aufgefressen! 😀)
So insgesamt habe ich übrings 10 Futtenäpfe und 6 Wasserschüsseln, die immer wieder ausgetauscht werden.

Ich hoffe, die Antwort ist hilfreich.
Viel Spaß mit deinen zweien und schön, dass du dich vorher informierst.

Gruß, Franziska
 
Wir haben 2 Kater, jeder hat seinen eigenen Futternapf (bzw. mehrere) und im Haus haben wir 2 Wassernäpfe, einen oben und einen unten.
Da trinkt aber nur ein Kater draus, der andere trinkt ausschließlich Regenwasser aus den Gießkannen. Davon haben wir dann auch nochmal mehrere im Haus stehen 😉
 
Für Rohfutter brauchst du auch keine größeren Näpfe als für Nassfutter, außer du kippst sehr viel Wasser mit dran. Die Portionen sind ja viel kleiner.
Ich hab hier für Futter Blumenuntersetzer aus glasierter Keramik, Durchmesser 15 cm, das reicht völlig. Wasser trinkt man aus dem Hundenapf mit, wenn überhaupt - durch 100% Roh- und Nassfutter plus extra Wasser ist man da auch ohne viel zusätzliches Trinken ordentlich versorgt.
 
Werbung:
Mein Kater frisst lieber aus einem Porzellannapf als aus einem Plastik- oder Metallnapf. Habe leider keine Spülmaschine und weiche die Näpfe nach der Benutzung direkt ein; dann gehen die Futterreste besser weg!

Der andere Kater hat bisher noch gar nichts gefressen - er ist erst seit gestern da und traut sich noch nicht...
 
Bei unseren 2 Mietzen hat jeder einen eigenen Napf für Wasser und für Nassfutter. Die sind jeweils in einem Doppelgestell drin, weil die Näpfe sonst über die Fliesen geschoben werden und das sehr unangenehm laut ist. Ansonsten gibts noch einen Extranapf mit Trockenfutter.
Habe Metallschüsseln von TRIXI. Unsere fressen nicht so viel auf einmal, daher reicht das. Wieviel da jetzt aber genau drin ist weiß ich gar nicht.
 
Bei unseren 2 Mietzen hat jeder einen eigenen Napf für Wasser und für Nassfutter. Die sind jeweils in einem Doppelgestell drin, weil die Näpfe sonst über die Fliesen geschoben werden und das sehr unangenehm laut ist. Ansonsten gibts noch einen Extranapf mit Trockenfutter.

wasser und futter sollten eigt nie nebeneinander stehen 😉


ich hab hier für jeden einen keramiknapf von keramik im hof.
der wird nach jeder fütterung ausgewaschen. brauche also nicht mehr.
außerdem einen brunnen von kih. das reicht völlig.
im sommer lassen wir immer ca 2 cm wasser in die badewanne ein und stellen noch zusätzlich nen kleinen brunnen aufm balkon auf.
 
@Änna: Es ist Katzen völlig egal wo das Futter und das Wasser steht, Hauptsache nicht direkt beim Klo. Ich bin für solche komischen "Katzenregeln" überhaupt nicht zu haben, weil ich aus Erfahrung sagen kann das es -meine Meinung nach- vollkommener Irrsinn ist.
Aber damit möchte ich niemanden kritisieren der es anders macht oder denkt zu wissen als ich, dass ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.
 
Es ist Katzen nicht völlig egal. Draußen trinken Katzen auch nicht dort, wo sie fressen.

Dass du andere Erfahrungen gemacht hast sagt nichts darüber aus, wie es bei den meisten Katzen ist - nur dass es bei deinen Katzen halt anders ist.
Sehr viele Leute hier haben die Erfahrung gemacht dass Katzen mehr trinken wenn der Wassernapf nicht beim Futter steht - inkl mir.
 
Werbung:
Ist nicht nur bei mir so, sondern bei allen die ich kenne mit Haus-oder Hofkatzen.
Ich versteh nur nicht warum so viele denken, dass Katzen so extrem empfindlich sind.
 
Meine haben diese 1€ Tellerchen, die es hin und wieder bei Fressnapf im Angebot gibt.
Die fassen nicht so viel, haben aber einen flachen Rand, da beide NOCH MEHR rumsauen, wenn sie eine Schale mit hohem Rand haben.
Manchen Katzen ist es unangenehm, wenn die Schnurrhaare immer an die Ränder anecken.
Ansonsten habe ich einen Trinkbrunnen mit 1,5l Fassungsvolumen, dessen Inhalt 1x die Woche komplett ausgetauscht wird.
Neben den Futterschüsseln steht noch eine 200ml Schale Wasser, falls mit dem Brunnen mal was ist. Außerdem bevorzugt Püppi stehende Gewässer...

Zu groß würde ich die Trinkschale nicht wählen. Katzen trinken nicht so viel und man sollte es eh min. 1x am Tag wechseln, sonst riechts irgendwann nach Aquarium...
 
Ich hab diese kleinen Schüsselchen vin Ikea (die für 40 Cent oder so) und dann noch ein paar von den 1€ Näpfen von Fressnapf...ein Wassernapf steht im Bad, aber da trinkt eh niemand draus... 🙄 (es gibt ausschließlich NaFu mit ein bissle Wasser drüber)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
51
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
SockenFussel
Antworten
15
Aufrufe
5K
SockenFussel
SockenFussel
U
Antworten
35
Aufrufe
10K
Bücherkatze
Bücherkatze
H
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
6K
pacara
pacara
Demotivation
Antworten
11
Aufrufe
5K
Rewana
Rewana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben