Futterdrama!

  • Themenstarter Themenstarter fee1706
  • Beginndatum Beginndatum
fee1706

fee1706

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2012
Beiträge
156
Alter
34
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich bin (falls nicht bin ich auch bereit umzuziehen :aetschbaetsch1: ).

Meine Babys sind jetzt 7 Monate alt. Von Beginn an gabs für die Mäuse eig. überwiegend Futter von Schesir. Vor einem Monat fingen dann beide an das Futter nicht mehr zu mögen (und zu allem Überfluss stellte Dosi auch noch Fisch hin :aetschbaetsch2: ). Gut, störe mich nicht, es gibt ja genug Auswahl an Futter.

Mitte Januar wurden dann die Tiger kastriert - alles gut gelaufen und super verheilt. Nur ein Problem haben wir jetzt seit dem: Carlo frisst kein Nassfutter mehr - egal was ich ihm vorsetze, es gehen max. 20 g in den Kater.

In meiner Verzweiflung habe ich einiges ausprobiert:

- körniger Frischkäse unter das Futter :dead:
- ein paar Bröckchen TroFu und ein Schlückchen Wasser :grummel:
- Malzpaste reingerührt und mit einem Schmecki verzieht :stumm:

und bei einem Löffelchen Hipp Frühkarotten gehen doch glatt 50g NaFu

Ich kann doch den Tiger nicht bis zum nächsten Tag hungern lassen, bis es 30 g TroFu für jeden in der Früh gibt wenn wir das Haus verlassen (nachdem sie NaFu bekommen haben und daran gefressen haben)...

Brutus frisst inzwischen alles und ohne Probleme (klar freut er sich auch wenn wieder TroFu in der Küche steht aber er frisst eben auch sonst alles)

Die beiden sind ja noch im Wachstum und sollten doch so richtig gut futter, oder täusch ich mich da?

Bitte helft mir - ich sorge ich mich langsam um Carlo - zudem will nicht jeden Tag zwischen 300g und 400g Futter entsorgen!
 
A

Werbung

Helfen kann ich dir nicht. Ich glaube aber nicht das eine Wohnungskatze vor dem gefülltem Fressnapf verhungert.
Sprich doch mal mit dem TA.
 
schesir ist ergänzungsfutter und kann auf dauer nicht alleine gefüttert werden. ihnen fehlen dadurch nährstoffe und es kann zu mangelerscheinungen kommen...
schau mal nach alleinfutter, z.b.
real nature, select gold, macs, leonardo, grau, animonda carny, usw. (sind so die sorten, die ich u. a. füttere 😉)

wenn du fragen zu irgendwelchen sorten hast, einfach fragen 🙂
 
Naja wir sind seit ca. einem Monat dabei umzustellen nachdem sie das Schesir eh nicht wollten... Wir probieren wirklich alles:

Animonda Carny, Grau, Hermann's, Mac's, real nature,...

Bruti interessiert das gar nicht - Hauptsache Futter :aetschbaetsch2:

Nur Carlo spuckt auf alles...
 
Hallo,

Schesir ist nur Ergänzungsfutter und viel zu fettarm für ein Kätzchen im Wachstum. Bitte lies dich im Ernährungsbereich etwas ein und fütter was Hochwertigeres.

Was die Mäkelgeschichte angeht: Gib ihm erstmal hauptsächlich Trockenfutter und misch darunter eine Minimenge (nicht mehr als einen halben Teelöffel) von dem Nassfutter, das er bekommen soll. Wenn er das zuverlässig frisst, dann erhöhe den Anteil gaaaaanz langsam. Ziel ist, dass der Kater überhaupt nicht merkt, dass er heute was anderes frisst als gestern. Bis du einen nennenswerten Anteil Nassfutter druntermischen kannst, kann es gut zwei Wochen oder länger dauern.

Wenn das nicht geht, versuch das reine Trockenfutter ganz leicht anzufeuchten - nur ein paar Tröpfchen mit der Blumenspritze, Prinzip wie oben - und erhöhe den Wasserzusatz gaaaaanz langsam.

Wie lange seid ihr tagsüber außer Haus? Ich frage, weil es besser wäre, nur feste Mahlzeiten anzubieten und kein Futter zur freien Verfügung stehen zu lassen. Aber bei mehr als 10-12 Stunden Abwesenheit und heranwachsenden Katzenkindern geht das wohl nur mit nem Futterautomat, und da kann man dann auch nicht überwachen, wer wieviel wovon frisst.
 
Bei mir wird zur Zeit auch das Futter verweigert, bzw. wird nur ganz wenig gefressen.
Ich weiß nicht, ob es an dem Wetter liegt. Aber so lange sie die Näpfe voll lassen, gibt es keine Leckerlis mehr.:grummel:
 
Werbung:
Schesir ist nur Ergänzungsfutter und viel zu fettarm für ein Kätzchen im Wachstum. Bitte lies dich im Ernährungsbereich etwas ein und fütter was Hochwertigeres.

Bereits erledigt - gibt nur noch die Sorten und einige andere fleischreiche Sorten. Das mit Schesir wusste ich nicht - dachte ich tu den Babys was Gutes mit dem "Fleisch". Und dabei hab ich mich so gut eingelesen - dachte ich :sad:

Inwzischen haben wir auch 2 - 3 BARF-Mahlzeiten in der Woche :aetschbaetsch2:

Wie lange seid ihr tagsüber außer Haus? Ich frage, weil es besser wäre, nur feste Mahlzeiten anzubieten und kein Futter zur freien Verfügung stehen zu lassen. Aber bei mehr als 10-12 Stunden Abwesenheit und heranwachsenden Katzenkindern geht das wohl nur mit nem Futterautomat, und da kann man dann auch nicht überwachen, wer wieviel wovon frisst.

Wir sind so ca. 10 Stunden aus dem Haus - dafür gibt es dann 30g TroFu für jeden Kater :zufrieden:
 
Bei mir wird zur Zeit auch das Futter verweigert, bzw. wird nur ganz wenig gefressen.
Ich weiß nicht, ob es an dem Wetter liegt. Aber so lange sie die Näpfe voll lassen, gibt es keine Leckerlis mehr.:grummel:


Das bring ich beim Dicken nicht übers Herz - Es gibt ein Käserolli für jeden am Tag :pink-heart:
 
Naja wir sind seit ca. einem Monat dabei umzustellen nachdem sie das Schesir eh nicht wollten... Wir probieren wirklich alles:

Animonda Carny, Grau, Hermann's, Mac's, real nature,...

Bruti interessiert das gar nicht - Hauptsache Futter :aetschbaetsch2:

Nur Carlo spuckt auf alles...

wie hast du den umgestellt?
 
:stumm: Mir tun bei meiner Antwort jetzt schon die Finger weg - bestimmt gibt es jetzt was auf die Pfoten :wow:

Nachdem das Schesir GAR NICHT MEHR angerührt wurde - von beiden Fellis - haben wir von jetzt auf gleich umgestellt.

Vertragen haben sie es ohne Probleme.

Brutus hat es sofort geschmeckt und wieder gefressen - Nur Carlo eben nicht... Aber das hat er ja vorher auch schon das Schesir nicht...
 
:grin: keine sorge, hier sind doch alle ganz friedlich :muhaha:

ne, ich hab da persönlich nicht ein problem mit, keine sorge 😉
solange die katzen verdauungstechnisch keine probleme haben und es gut annehmen, warum nicht...
nur carlo scheint da anderer meinung zu sein... hast du mal probiert, ihm das neue nafu zusammen mit schesir anzubieten, vll. 50/50 oder sogar anfangs noch 90% schesir 10% neues und langsam immer mehr neues unterzumischen?

hab mal gehört, das sich bierhefe auch gut dafür eignet, einfach ein wenig davon übers nafu geben, mit etwas wasser untermischen, bon appetit 😀 (oder wie auch immer das geschrieben wird 😳)
 
Werbung:
keine sorge, hier sind doch alle ganz friedlich

Ja, ja, das sagen sie alle :aetschbaetsch2:

nur carlo scheint da anderer meinung zu sein... hast du mal probiert, ihm das neue nafu zusammen mit schesir anzubieten, vll. 50/50 oder sogar anfangs noch 90% schesir 10% neues und langsam immer mehr neues unterzumischen?

Schesir wollen sie ja beide nicht mehr (auch nicht der werte Herr Carlo von und zu Mecker) - daher ja der Wechsel :verschmitzt:
 
hmmm, wie gesagt, ich würde das mit der bierhefe mal ausprobieren...

oder du kannst versuchen anderes filetfutter (also ergänzungsfutter) die anfangszeit unterzumischen... z. b. almo nature, miamor oder so 😉
 
♥Fioni♥;2779281 hat gesagt.:
hmmm, wie gesagt, ich würde das mit der bierhefe mal ausprobieren...

oder du kannst versuchen anderes filetfutter (also ergänzungsfutter) die anfangszeit unterzumischen... z. b. almo nature, miamor oder so 😉

Danke Fioni - Wird gemacht/probiert. Dosi macht sich ja gern für die Babys zum Affen :pink-heart:

Mein Freund schüttelt auch immer den Kopf wenn ich die Hipp-Gläschen in den Einkaufswagen lade - alles für die Mäuse :aetschbaetsch1:

Ich werde berichten - Hast du einen Anhaltspunkt wie viel ich davon zum Futter geben sollte?
 
anhaltspunkte kann ich dir leider keine geben, aber die wird carlo dir schon geben :aetschbaetsch1:

ich würd einfach 50/50 ausprobieren und mal schauen, wie es bei ihm "ankommt" 😉

tja, was macht man nicht alles für seine stinker :pink-heart:
 
Las das Trockenfutter und auch alle Leckerlies ganz weg und auch das Nassfutter bleibt nicht stehen. Wenn sie wieder gut fressen kannst du auch ab und zu mal wieder Leckerchen geben.

Auch wenn wir doch 10- 12 Stunden aus dem Haus sind kein Trockenfutter?

Wollte da eh mal nachfragen, ab wann sie wirklich feste Protionen bekommen sollen - ich hab gelesen ab einem Jahr, oder? Vorher so viel sie wollen 😕
 
Werbung:
Das mit dem Ergänzungsfutter-Untermischen wär mir persönlich zu heikel. Ich würd gar nicht erst mit irgendwas anfangen, was ich nachher doch nicht dauerhaft füttern will, dann hast du nämlich noch ne Umstellung zu bewältigen. Und es gibt genug Katzen, die bei diesem Filetfutter "hängenbleiben" und hochwertiges Paté dann doch nicht anrühren wollen. Dann hast du nix gewonnen.

Wollte da eh mal nachfragen, ab wann sie wirklich feste Protionen bekommen sollen - ich hab gelesen ab einem Jahr, oder? Vorher so viel sie wollen 😕
"So viel sie wollen" heißt nicht "es muss ständig Futter dastehen". Sondern, es gibt (idealerweise 4-5) feste Mahlzeiten am Tag und zu diesen Mahlzeiten Nachschlag nach Belieben. Aber wenn sie fertig sind, sind sie fertig.
 
Okay, danke für den Tip Nonsequitur.

Meinst du, das Futter in der Früh nach dem Aufstehen kann ich stehen lassen + ein bisschen TroFu - wegen der Abwesenheit von uns...
 
Hat sie doch schon :verschmitzt:
 
Das mit dem Ergänzungsfutter-Untermischen wär mir persönlich zu heikel. Ich würd gar nicht erst mit irgendwas anfangen, was ich nachher doch nicht dauerhaft füttern will, dann hast du nämlich noch ne Umstellung zu bewältigen. Und es gibt genug Katzen, die bei diesem Filetfutter "hängenbleiben" und hochwertiges Paté dann doch nicht anrühren wollen. Dann hast du nix gewonnen.
...

ja, ist jetzt auch nicht wirklich ideal zur umstellung und würde ich auch sonst bei umstellungsversuchen nicht raten 😉 dadurch kann man ganz schnell mäkelkatzen "erziehen" 🙄
war nur ne idee, da die zwei ja schesir (=filet- bzw. ergänzungsfutter) kennen und auch bis vor kurzem gefressen haben, ist es eh schon "heikel", so eine umstellung von filetfutter auf (hochwertiges) pate...
deshalb die idee, einfach mit anderem filetfutter zu probieren 😳
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
9K
Baluli
B
alenalin
Antworten
3
Aufrufe
415
CatOnMars
C
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
E
Antworten
43
Aufrufe
1K
emy24
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben